Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu

Diskutiere Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen. Habe vor 10 Tagen 2 Meerschweinchen gekauft. Sie sollten angeblich 4 Wochen alt sein. Das eine war deutlich grösser als das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #1
Mama Wutz

Mama Wutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Habe vor 10 Tagen 2 Meerschweinchen gekauft. Sie sollten angeblich 4 Wochen alt sein. Das eine war deutlich grösser als das andere. Mehr aus Spass haben wir die Kleinen gewogen und das Gewicht notiert. Das größere wog 408 gr und 1 Woche später 437 gr hat gut zugenommen und ist gewachsen.
Das Kleine hatte noch Reste der Nabelschnur am Bauch, was wir aber erst zu Hause sahen. Es wog 281 gr und eine Woche später 285gr. hat fast nix zugenommen und fühlt sich sehr mager an. Das war gestern.
Heute wiegt es sogar nur 280 gr.
Es scheint auch Probleme mit Fressen zu haben. Ich muß alles klitzeklein bröseln, damit es frißt.
Nur Gurke geht mit abknabbern. Da die beiden zusammen sitzen, ist es uns bisher noch nicht aufgefallen, welche Probleme die Kleine hat.
Ich habe jetzt etwas Futter pürriert und ihr hingestellt. Sie ist aber noch nicht dran gegangen. Mache mir große Sorgen. Wahrscheinlich war die gar keine 4 Wochen alt und ist viel zu früh von der Mutter weg.
Wie kann ich der Kleinen noch helfen?

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier!

Also das Kleine war garantiert viel viel zu jung, wenn noch die Nabelschnur dran war.
Wo habt ihr sie her und sind sie Jungen oder Mädchen? Hoffentlich nciht gemischt, dann hast du bald einen ganzen Stall voll.

Ich würde mit dem Schweini zum Arzt gehen und mt dem besprechen, wie du päppeln kanst

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #3
auch mit 4 wochen sind die meeris noch nciht alt genug um von der mutter getrennt zu werden!!

gut das konntest du jetzt im entefeckt nciht wisen also nur mal so als info;-)

am besten zum ta einmal durchchecken lassen, dann hipp babygläschen mit möhre kaufen und päppeln mit ner spritze, das ist ein ernstes problem , und der ta sollte auf jeden fall mal nachschauen ob da ein organisches problem hinter liegt, aber ich denke das ist weil es nciht ordentlich versorgt wurde und nix richtig gefressen hat! (kein vorwurf, du wustest das ja nciht )

du kannst mit dem mörser heu zerkleinern und mit wasser vermengen, das ebenfalls mit ner spritze geben.

vieleicht gibt dir der ta auch was zum päppeln mit, aber auf jeden falll heute noch zum ta und alles wichtie besorgen!!

lg *daumendrück* mel

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #4
Also die Meeries sind zwei Weibchen, habe sie im Zoohandel gekauft, da im Tierheim zu der Zeit nix war.
Habe der Kleinen gerade ein halbes Schälchen zerstampfte Karotte mit Haferflocken und Banane reingebracht. Hat sie alleine geschlabbert.
Ich überlege ob ich dem Tierschutz mal Bescheid sage, dass die im Zoohandel so junge Tiere verkaufen. Aber die werden da wohl auch nix machen können. Das war mir eine Lehre, werde nur noch Tiere direkt beim Züchter oder aus dem Tierheim holen. Riesensauerei sowas!!

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #5
die entscheidung ist schonmal gut. Zohandlngstiere haben sehr oft Erbkrankheit usw. Gehe bitte trozdem mit der Kleinen zu einem TA und lass sie durchschecken

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #6
Frechheit! Ich könnt ausflippen! Wieso werden immer wieder so kleine Winzlinge verkauft? Gut, dass ihr gemerkt habt dass die Kleine nicht zunimmt. Der Tipp mit dem Tierarzt war gut! Lass das lieber abklären!
Ich stell mir gerade vor was so früher Verkauf anrichtet, wenn so kleine Babies an Kinder verkauft werden... Oh...zwei Wochen später Spielzeug schon kaputt? Oder was denken sich die Leute da dabei?? Bin echt sauer!! (Nicht auf dich, Mama_Wutz, sondern auf diese verantwortungslosen, geldgierigen Verkäufer!!!)

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #7
Babyböcke müssen meist schon mit 3 Wochen von der Mutter weg, da sie ihr Gewicht von 250gr schon erreicht haben. Sie sollten dann aber noch bei einem erwachsenen Bock bleiben, bis sie ein Gewicht von über 300gr erreicht haben, dann kann man sie vermitteln.
Zoohandlungen haben oft zu kleine Babys, der Kuschelfakter und "Haben-will-Faktor" soll eben ziehen. :?
Geh heute am besten noch zum TA und lass alles durchschauen. Wie sieht denn der Kot aus? Dieser Sollte auf alle Fälle untersucht werden, nimm von mehreren Tagen, bzw. mindestens von heute Kot mit, das dieser untersucht wird. Vielleicht hat dein Tier auch Darmparasiten.

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #8
Hallo Zusammen.
Habe vor 10 Tagen 2 Meerschweinchen gekauft. Sie sollten angeblich 4 Wochen alt sein. Das eine war deutlich grösser als das andere. Mehr aus Spass haben wir die Kleinen gewogen und das Gewicht notiert. Das größere wog 408 gr und 1 Woche später 437 gr hat gut zugenommen und ist gewachsen.
Das Kleine hatte noch Reste der Nabelschnur am Bauch, was wir aber erst zu Hause sahen. Es wog 281 gr und eine Woche später 285gr. hat fast nix zugenommen und fühlt sich sehr mager an. Das war gestern.
Heute wiegt es sogar nur 280 gr.
Es scheint auch Probleme mit Fressen zu haben. Ich muß alles klitzeklein bröseln, damit es frißt.
Nur Gurke geht mit abknabbern. Da die beiden zusammen sitzen, ist es uns bisher noch nicht aufgefallen, welche Probleme die Kleine hat.
Ich habe jetzt etwas Futter pürriert und ihr hingestellt. Sie ist aber noch nicht dran gegangen. Mache mir große Sorgen. Wahrscheinlich war die gar keine 4 Wochen alt und ist viel zu früh von der Mutter weg.
Wie kann ich der Kleinen noch helfen?

hi erst mal, hast du bei deinen meerschweinchen mal an den zähnen gekuckt ob die abgebrochen sind oder so:eusa_think:? weil bei mir war das auch mal bei kleinen meerschweinchen bzw bei jungere meerschweinchen brechen die zähne schneller ab und dann können sie nicht mehr richtig essen und nehmen nicht mehr richtig zu. falls es die zähne sind würde ich erst mal zum ta gehn , wo mein meerschweinchen das hatte musste ich es mitt baby prei füttern bis die zähne wieder normal gewachsen sind! kuck halt einfach mal nach obs die zähne sind ,:!:
lg Simone

sorry wegen denn schreib fehler :)

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #9
ich würde auf jeden fall zum ta fahren
das mit den tierhandlungen ist eine schweinerei
ich hab meine auch aus einer tierhandlung - sie waren beide schwanger und hatten parasieten
SAUEREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg *rosi*

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #10
wie gehts dem klein-schwein?

lg mel

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #11
hallo,
also dem kleinen Schwein geht es etwas besser, hat wieder zugenommen. Es bekommt jeden Tag geriebenes und dünn geschnippeltes Futter. Ihm sind tatsächlich die vorderen Schneidezähnchen abgebrochen. Trotzdem find ich es unmöglich, dass in den Zoohandlungen so junge Tiere verkauft werden. Halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Erst mal Danke für die Tips.

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #12
ach du meine Güte das arme Baby :-(

na ich drücke euch mal die Daumen das es wieder wird und lg mel

• Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu Beitrag #13
Ja sowas kann schon passieren. Normalerweise wachsen die Zähne aber auch sehr schnell nach. Füttere ihn erstmal mit dem ganz kleingeschnittenem Gemüse damit wird er sicher klarkommen.

Je kleiner die Tiere sind desto niedlicher sind sie ja auch und desto eher werden sie gekauft darauf spekulieren die Verkäufer.

Die wenigsten Schweinchen haben mit 3 Wochen das Absetzgewicht erreicht fast nur ein Einzelkinder oder Babys die mit wesentlich mehr als 100g geboren werden.
Die meisten Schweinchen aus Zoohandlungen stammen von Massenvermehrern denen soetwas eh völlig egal ist oder von unerfahrenen Leuten die die Schweinchen viel zu früh trennen.

Leider ist für viele Menschen immer noch der Weg in die Zoohandlung der erste Weg wenn es um die Anschaffung von Tieren geht oder diese bescheuerten "Rettungskäufe" tragen natürlich dazu bei das sich die Situation kaum ändert.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu

Meerschweinchenbaby nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben