Katze und Meerie?!

Diskutiere Katze und Meerie?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich bins mal wieder ;) Meine Meeriedame lebt zurzeit in einem Einzelkäfig, weil sie ungewollt trächtig ist (wisst ihr ja vielleicht). Ich...
  • Katze und Meerie?! Beitrag #1
P

Pussybär

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bins mal wieder ;)
Meine Meeriedame lebt zurzeit in einem Einzelkäfig, weil sie ungewollt
trächtig ist (wisst ihr ja vielleicht).
Ich schließe meine Zimmertür immer (der Käfig ist in meinem Zimmer),
damit sie ungestört ist und damit meine Katzen sie nicht nerven ;)
Doch meine Katzen können Türen öffnen (ist ja nichts unnormales) und
können deshalb an ihren Käfig ran. Meine Meeriedame ist total scheu
und hat auch vor allem Angst (vor mir nicht mehr soooo viel).
In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass mein jüngster Kater
sich immer vor den Käfig hockt. Wenn meine Meeriedame das sieht,
kommt sie aus ihrem Häuschen raus und hockt sich vor ihn. Dann
starren sie sich länger an :eusa_think: Das ist aber nur bei meinem jüngsten
Kater so, vor den anderen Katzen hat sie Angst.
Das ist doch unnormal, oder?!

• Katze und Meerie?! Beitrag #2
Bringe die Türklingeln so an, dass deine Katzen nciht reinkommen. Die Dauerangst kann eine Fehlgeburt auslösen

• Katze und Meerie?! Beitrag #3
Okay, mache ich,
aber weißt du auch vlt. warum sie vor meinem jüngsten keine Angst hat?!

• Katze und Meerie?! Beitrag #4
Hallo Pussybär!

Wahrscheinlich zeigt der Kater einfach ein anderes Verhalten gegenüber dem Meerschweinchen und wird deshalb nicht als Gefahr eingestuft.

Er ist (wohl auch wegen seiner Jugend) einfach nur Neugierig, die anderen Katzen sehen im Meeri ein Beutetier.
Naja, das Meeri erkennt das auch und hat deshalb vor dem Kater keine Angst.

Ähnliches kann man übrigens auch bei Hunden und Katzen beobachten: wenn der Hund die Katze nur neugierig mustert, statt in "Angriffshaltung" zu gehen wird die Katze kaum vor dem Hund panisch die Flucht ergreifen.

Die Angst ist nicht auf eine Tierart geprägt, sondern auf das Verhalten :D

• Katze und Meerie?! Beitrag #5
Okay danke :)

• Katze und Meerie?! Beitrag #6
ich bin mir nicht ganz sicher ...............
aber ich glaube ,dass sich manchmal zwischen katzen und meeris ein freundschaftliches verhältnis aufbauet
aber nur wenn sie sich von klein auf kennen (besonders die katze muss klein gewesen sein )
wenn es hoch kommt schmusen sie sogar miteinander
kann ja sein dass sich da sowas aufgebaut hat
aber auf jeden fall würde ich was machen dass die katzen nicht reinkommen
warscheinlich macht das auch dein meeri so scheu !!!!!!!!
du kannst ja dein zimmer abschließen
lg *rosi*

• Katze und Meerie?! Beitrag #7
Genau, den Umgang mit dem Schlüssel kennen deine Katzen ja hoffentlich noch nicht ;)

Und wenn du nicht da bist musst du unbedingt das Zimmer absperren!!

Thema:

Katze und Meerie?!

Katze und Meerie?! - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben