Hörvermögen von krähen

Diskutiere Hörvermögen von krähen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hab da mal ne frage zu dem hörvermögen von krähen... wie gut können krähen hören? können sie überhaupt hören??? ich muss in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hörvermögen von krähen Beitrag #1
B

burks

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hab da mal ne frage zu dem hörvermögen von krähen...
wie gut können krähen hören? können sie überhaupt hören??? ich muss in der schule über eine sinnesleistung von einer gewünschten tierart referendieren und würde gerne die krähe (Corvus) dafür nehmen weil ich schon immer fasziniert von den tieren bin... könnt ihr mir helfen?? währe dankbar über links oder eure beiträge...

Ps.: in suchmaschiénen hab ich nicht wirklich viel über sinnesleistungen von krähen herausgefunden da steht nix drinne...

• Hörvermögen von krähen Beitrag #2
Krähen haben, wie alle Vögel, ein relativ gutes Hörvermögen. Auch wenn sie keine Ohrmuscheln haben ;)

Ich hab dir mal ein paar Artikel rausgesucht, ist allerdings auf Englisch:

über Vögel allgemein. Hauptsächlich geht es darum das Vögel in dem Frequenzbereich am besten hören, in dem auch ihre Rufe liegen.

Anatomie des Vogelohrs.

Eine gute Zusammenfassung über Hörsinn bei Vögeln allgemein.

Ich denke zum Gehörsinn von Krähen speziell wirst du nicht viel finden. Dafür sollte das gelten was allgemein über den Gehörsinn von Vögeln bekannt ist.
Über Eulen schon eher, da wurde auch schon mehr geforscht, Eulen jagen nachts hauptsächlich nach Gehör, und dementsprechend ausgeprägt ist ihr Hörsinn.

Bei findet sich:

Vögel besitzen keine Ohrmuschel, die äußere Gehöröffnung ist von einem Kranz kleiner Federn umgeben. Zur Schallortung müssen Vögel daher intensive Kopfbewegungen ausführen. Das Mittelohr besitzt nur ein Gehörknöchelchen, die Columella, die dem Steigbügel der Säugetiere entspricht. Die Schnecke ist relativ kurz und nur leicht gewunden und wird als Papilla basilaris bezeichnet. Der Hörsinn ist bei Vögeln dennoch relativ gut entwickelt und hat beispielsweise bei Eulen große Bedeutung für die Beutejagd. Der Frequenzbereich ist ähnlich wie beim Menschen, tiefe Töne bis 100 Hertz werden nicht wahrgenommen. Das zeitliche Auflösungsvermögen für Töne liegt über dem des Menschen. Ornithologen müssen sich bei vielen Lautäußerungen von Vögeln damit behelfen, dass sie sie aufnehmen und verlangsamt abspielen, um die Details hören zu können.

• Hörvermögen von krähen Beitrag #3
heee geil ich dank dir viel mals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hörvermögen von krähen

Hörvermögen von krähen - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben