tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :(

Diskutiere tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr lieben! so, als erstes nochmal die gute nachricht: apollo hatte sich ja die zähnchen abgebrochen, sind aber super nachgewachsen und seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #1
Cilaiy

Cilaiy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
so, als erstes nochmal die gute nachricht:
apollo hatte sich ja die zähnchen abgebrochen, sind aber super nachgewachsen und seit die neuen da sind frisst und zernagt sie alles was ihr vor die beisserchen kommt :D
jetzt aber zur schlechten:
apollo hat am samstag mittag plötzlich angefangen sich im kreis zu drehen und "zick zack" zu laufen. auch das gleichgewicht zu halten fällt ihr sehr schwer. leider war ich zu der zeit gerade unterwegs, aber nachdem mich mein freund darüber informiert hatte ist er sofort zum TA-notdienst!
leider konnte der tierarzt nicht genau sagen was es ist, er vermutete entweder eine mittelohrentzündung, einen schlaganfall (hatte sie beides schon mal) oder einen hirntumor. er hat ihr einen cocktail aus cotison, antibiotika, vitaminen, und entzündungshemmern gespritzt.
nach der spritze hat apollo erst mal geschlafen. danach hatte sie beim laufen (fast) gar keine probs mehr und wir haben schon angefangen etwas aufzuatmen.
am sonntag morgen war dann aber wieder das alte bild zu beobachten. schlimmer geworden ist es nicht, aber auch nicht besser. wie der TA meinte, bin ich dann am montag wieder hin. meine Tierärztin hat sie dann nochmal genau unter die lupe genommen und ihre bewegungen beobachtet. sie hat eine mittelohentzündung ausgeschlossen, da apollo sich nicht ausschließlich in eine richtung, sondern in beide dreht. sie vermutet auf jeden fall eine erkrankung am kleinhirn, ob es sich dabei aber um einen tumor oder um eine entzündung handelt konnte sie nicht sagen. auch einen schlaganfall zieht sie in betracht, alllerdings meinte sie dass das eher unwahrscheinlich ist, da apollo keine einseitige beeinträchtigung hat.
sie hat ihr nochmal einen coktail gespritzt, wie ihr kollege am samstag, nur hat sie dieses mal noch ein entwässerungsmedikament mit rein für den fall, dass sich wasser im kopf gesammelt hat. leider konnten wir nach der spritze keine besserung feststellen :x
wir haben nun eine cortisontablette (für hunde) bekommen, die wir ihr aufgelöst geben sollen, allerdings eigentlich nur wenn die spritze was bewirkt hat... antibiotika sollen wir auf jeden fall geben, wegen der zwei spritzen (das immunsystem ist ja jetzt praktisch lahmgelegt und apollo soll ja nicht noch zusätzlich krank werden).
die tierärztin meinte, dass apollo ja, außer der bewegung fit, agil und munter ist und wir sie, solang es nicht schlimer, wird ruhig "lassen sollen". sie meinte auch, dass die maus keine schmerzen hätte, da erkrankungen am kleinhirn grundsätzlich schmerzfrei wären.
ich bin einfach ratlos....was soll ich nur machen?
hat von euch einer sowas schon mal erlebt und hat einen guten rat für mich?
ich bin wirklich für alle tipps dankbar!!

grüßle, cil

ps: sry für den roman...irgendwie neige ich dazu...;)

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #2
ich hab zwar keinen rat.. aber mein mitgefühl hast du... deine apollo ist echt ein pechvogeln mh? :(

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #3
Jep, hier...
Wir haben sowas auch schon gehabt - bei unserer Hayat....
Auch da war der Verdacht: Schlaganfall / Mittelohrentzündung / Gehirntumor.
Hayat wurde ebenfalls zweimal mit Cortison/Vitamin B/Antibiotikum behandelt. Nach der ersten Behandlung wurde es ein wenig besser - im Gegensatz zu Deiner Apollo konnte Hayat aber nur auf einer Seite robben und sich demzufolge auch immer nur in eine Richtung drehen. Sie konnte kaum noch fressen, da sie sich ja nicht aufrecht halten konnte. Die erste Spritze hat sie freitags bekommen, die zweite sonntags. Da es ihr aber überhaupt nicht besser gehen wollte, haben wir sie dann montags erlösen lassen *seufz*

Ich habe jedoch schon von Fällen gelesen, wo Mäuschen mit Schiefkopf nahezu geheilt werden konnten - sie behielten dann zwar einen mehr oder weniger schiefen Kopf zurück, waren ansonsten aber wieder fit und munter. Auch bei Ratten gibt es das - Aleshanee hier aus dem Forum z. B. hat eine 2jährige Ratte, die seit 1,5 Jahren trotz Schiefkopf fit und munter ist.

Ich würde das Mäuschen nicht unnötig quälen. Wenn Ihr seht, dass sie trotz ihrer körperlichen Einschränkung selbstständig frisst und trinkt und einen "fitten" Eindruck macht, dann beobachtet sie weiter. Wenn sie aber aufhört zu fressen oder nicht mehr fressen kann, dann lasst sie erlösen. Mäuse verbergen Schmerzen normalerweise so lange es geht, um nicht von der Gruppe ausgestoßen zu werden (kranke Mäuse könnten Fressfeinde anlocken) - von daher ist es immer schwer zu sagen, ob die Maus Schmerzen hat oder nicht.
Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmal zur Tierärztin fahren und gemeinsam mit ihr überlegen, was das Beste für die Maus wäre...
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass Apollo sich nochmal bekrabbelt!
LG, seven

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #4
Off-Topic
liegt die anfälligkeit für solche krankheiten am züchten oder woran? ;s ich meine... in der natur werden die mäuse doch nicht alle nase lang an tumoren umfallen oda?

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #5
chuchu, da stellst Du eine interessante Frage...
Zum einen kann es schon sein, dass es durch die Labortierzucht zu einer vergrößerten Tumoranfälligkeit bei Farbmäusen und ja auch bei Ratten gekommen ist.
Zum anderen leben Wildmäuse und Wildratten in der freien Natur selten länger als 5 Monate, weil sie vorher irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer fallen - da ist also schwer festzustellen, ob sie irgendwann in ihrem Leben nicht vielleicht auch Tumore entwickelt hätten...

Ich tippe mal auf eine Mischung aus beidem - Labortierzucht und natürlich das deutlich höhere Alter, das Tiere in Gefangenschaft erreichen (ist ja beim Menschen ähnlich... mit dem Alter kommen oft auch die Gebrechen...)

LG, seven

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #6
*nickt* aber oft kommt das ja auch bei jungen tieren vor das sie viel schneller krank werden also freilebende tiere ;s klar sind die auch stärker und härter im nehmen ;s aber find traurig das mäuse und ratten durch die laborzucht... irgendwie zu "sowieso-kranke-tiere" werden... :/ dabei entstehen dann noch gendefekte und behinderte tierchen :( *seufz* ob man gesündere mäuse züchten könnte? fänd ich mal als schönere idee als nur für die tollen fellfarben wo dann übergewichtige mäuse raus kommen :s

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #7
Chuchu, die seriösen Züchter vom DMRM züchten zwar auf den ersten Blick möglichst tolle Farben (aber keine Qualzuchten wie die dominant roten Mäuse, die zur Fettleibigkeit neigen - die stammen aus unseriösen Hobbyvermehrungen...), aber sie achten schon auch auf die Gesundheit der Mäuse und züchten z. B. nicht mit Mäusen weiter, in deren Stamm vermehrt Krebs oder andere Krankheiten auftauchen.
Trotzdem werden auch Zuchtmäuse krank - eine Garantie für "die gesunde Maus" gibt es eben leider nicht...
LG, seven

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #8
ok ;s das wusst ich nicht ... find ich super... naja trotzdem gibt es mehr "kinderzimmerzüchten" also seriöse züchter :( und wenn nicht endlich damit aufgehört wird haben wir bald nurnoch farbis mit ner lebenchance von einem jahr maximal

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #9
Naja - ein erster Schritt wäre ja schon, keine Mäuse mehr in Zooläden zu kaufen ;)
Aber ich glaube, das Ganze wird hier langsam arg OT...
LG, seven

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #10
Off-Topic

Sorry, ich schreib trotzdem noch was OT:

Zumindest bei Ratten kann man davon ausgehen, daß die extra gezüchtete Tumoranfälligkeit bei Labortieren kaum etwas mit der generellen Tumoranfälligkeit dieser Tiere zu tun hat; Ratten, die extra von Laboren für diese Experimente gezüchtet werden, sind kostbares Gut und werden nicht einfach wieder zur freien Farbrattenzucht herausgegeben. Daher sind Laborratten wohl eher weniger daran beteiligt, daß Ratten generell tumoranfällig sind.

Cil, was du beschreibst, klingt leider schon sehr nach einem Hirntumor :( (obwohl ich dir natürlich wünsche, daß es nicht so ist); Cortison kann durch seine abschwellende Wirkung durchaus Linderung verschaffen, allerdings meist nur kurzfristig, da die Symptome bei Hirntumoren erst dann auftreten, wenn bereits eine Schädigung vorhanden ist - es würde also nicht ausreichen, das Tumorwachstum nur zu stoppen.
Bisher spricht sie aber auch auf das Cortison nicht an, oder? Was habt ihr denn für ein AB bekommen?

Ich kann mich Seven nur anschließen, beobachte deine Maus, und solange sie noch selbständig frisst und trinkt ist alles in Ordnung. Du solltest nur (falls es noch nicht geschehen ist) dringend deinen Käfig umgestalten, denn einer Maus in dieser Verfassung fällt klettern schwer und sie stürzt leichter ab. Es sollte also auf jeder Etage Wasser und Futter zur Verfügung stehen, damit die Maus, sollte sie das nicht mehr können, keine Hürden überwinden muß.

Tja, und sollte es dann doch soweit sein... du kennst deine Apollo am besten, wenn du merkst, daß sie sich nur noch quält, mußt du leider darüber nachdenken, ihr den letzten Dienst zu erweisen, den du ihr noch erweisen kannst - und sie erlösen lassen.

*trösteknuddel*
Chipi

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #11
Ohje, Ich hoffe auch das Beste für deine Maus Cilaiy, Kopf hoch

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #12
so, bin eben nach hause gekommen und hab meine zwei erst mal rennen lassen ;)
ich habe das gefühl dass apollo sich nicht mehr so oft dreht und auch etwas gezielter läuft. vielleicht probieren wirs doch mal ein zwei tage mit dem cortison.
zu der frage wie das AB heißt kann ich leider nix sagen, mein freund hat den zettel auf dem der name stand leider entsorgt :(
natürlich war das erste was wir getan haben, dass futter und trinken so zu platzieren, dass apollo problemlos dran kommt. auch die weinrebe haben wir aus dem käfig genommen, da das im mom einfach zu gefährlich ist.

wie gesagt, bis auf die einschränkung mit der bewegung verhält sich apollo weitgehend normal. rennt rum, frisst, trinkt, tobt mit maus... so lange das so bleibt, und apollo auf uns einen "lebensfrohen" eindruck macht wollen wir die zwei süßen nicht auseinander reißen. aber natürlich ist mir bzw uns schon bewusst, dass sich alles ganz schnell ändern kann.
wir wollen natürlich beide nicht dass apollo leiden muss. wir haben auch schon darüber nach gedacht-wenn auch ungern- , dass vielleicht bald der zeitpunkt gekommen ist, an dem apollo über die regenbogenbrücke gehen wird :(
an diesem punkt würde sich uns natürlich die nächste frage stellen. apollos schwester, Maus, soll dann natürlich nicht allein bleiben. sie ist wie frisch geschlüpft und wir würden auf jeden fall versuchen sie zu vergesellschaften! aber, was wäre da sinnvoller? eine maus in ihrem alter (sie ist ja schon 2 1/2), wobei wir da wahrscheinlich bald wieder das prob haben dass eine allein ist, oder doch lieber zwei junge renner?
aber naja, jetzt mal abwarten, vielleicht rappelt sich ja apollo noch mal auf - wär auf jeden fall super schön!!

grüßle cil

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #13
ich hatte auch schon einmal eine rennmaus mit einem schiefkopf :( ich bin am freitag abend heimgekommen und die Nala sitzt mit schiefem kopf im terri. meine cousine hatte eine ratte mit schiefkopf, ich weiss zwar nicht ob die auch krank war, die war ne qualzucht (und bevor jetzt alle schreien, die cousine hat sie von einer notvermittlung). jedenfalls habe ich fast krise geschoben und angst gehabt, das meine maus so endet wie cousines ratte. meine mum ist gleich am samstag morgen mit ihr zum nottierarzt (ich war leider weg, aber das spielt ja keine rolle, hauptsache die maus kam zum TA...) die Nala hat medis bekommen, ich glaube AB und cortison, weiss gar nicht mehr, ist schon mehr als 2 jahre her. jedenfalls haben die medis angeschlagen und der schiefkopf verschwand fast ganz wieder :D

ich drücke deiner apollo auf jeden fall die daumen das sie wieder gesund wird!

wenn die andere einmal alleine sein sollte, könntest du ihr 2 junge holen. da sie ja schon 2 1/2 ist. nur eine neue ginge auch, aber dann hättest du kurz darauf wieder das gleiche problem. und zwei junge und eine die schon recht alt ist, geht in der regel ohne grosse probleme. die VG mit jungtieren ist auch leichter und für jemand der das noch nie gemacht hat, sicher einfacher. das heisst jetzt nicht das man erwachsene renner nicht miteinander vergesellschaften kann, das geht auch *nur gesagt haben will* ;)

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #14
Ich hab auch einen Albino mit schiefem Kopf. Das ist so vor gut einem Jahr passiert, also noch früher eigentlich, im Sommer.. Ich war übers we nicht zu hause und meine Eltern haben haben mir dann gleich bescheid gesagt, das mit Rocky was nicht stimmt und haben mir auch ein Video geschickt.. Er ist wohl irgendwie runtergefallen oder so und hatten dann jedenfalls den Kopf ziemlich schief und ist auch so bedeppert im Kreis gelaufen... Sie sind nicht zum TA gefahren mit ihm und jetzt nach bald 1,5 Jahren geht es ihm immer noch gut! Der Kopf ist nur noch leicht schief, er hat eine Kastra gut überstanden und ist die fitteste und aktivste Maus von allen.. Ich hab keine Ahnung was das war, aber es scheint ihm echt gut zu gehen, das Verhalten(im Kreis laufen) hat er ziemlich schnell gelassen, nach paar Tagen oder Wochen und ist seit dem eben ganz "normal"..

Letztens hab ich mal was gelesen über Schiefköpfe und das sich da eine Mittelohrentzündung oder schlimmeres hinter verbirgt..:eusa_think: Hm, keine Ahnung, vielleicht hatte Rocky nur Glück...

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #15
dark_silence: Normalerweise ist die Ursache für Schiefkopf tatsächlich Mittelohrentzündung, Schlaganfall oder Gehirntumor.
Wenn Dein Mäuschen natürlich irgendwo runtergefallen ist und sich da irgendeine Verletzung zugezogen hat, die zum Schiefkopf führte, dann hätte da ein Antibiotikum oder Cortison möglicherweise auch gar nicht geholfen, da es ja eine ganz andere Ursache gewesen wäre. Da hat Dein Mäuschen echt Glück gehabt, dass es (bis auf den schiefen Kopf) so glimpflich davongekommen ist..
LG, seven

P. S. Das Laufrad in Deinem Avatar - haben das Deine Mäuschen? Ich fürchte, das ist a) zu klein, b) aufgrund der einzelnen Sprossen ungesund für die Mäusefüßchen und c) weist es den gefährlichen Schereneffekt auf (die Maus kann sich zwischen den Halterungsstäben und den Querstreben beim Aus- oder Einsteigen einklemmen...)
Schau mal hier: , da findest Du einiges zu geeigneten Laufrädern.

Zuletzt bearbeitet:
  • tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #16
Die Maus auf dem Avatar ist eine von meinen ersten zweien:050: Die, die so lange gelebt hat, 2,5 Jahre:rolleyes: Ja, bis vor kurzen hatten alle meine folgenden Mausis so ein Laufrad, war mir bis vor einigen Wochen völlig neu, dass die da Schäden davon tragen können... Im Moment gibts gar kein Laufrad im Käfig, wahrscheinlich hol ich mir mal so ein WW, wenn ich Geld habe...:lol:

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #17
Danke für Deine schnelle Reaktion! *freu*
Ein Wodent Wheel ist wirklich was Feines - vielleicht kannst Du das ja Deinen Mäuschen zu Weihnachten schenken ;)
LG, seven

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #18
huhu :)
so, es gibt neuigkeiten:
apollo gehts besser!!sie dreht sich zwar ab und zu noch, aber eher seltener, auf den hinterpfötchen stehen klappt auch schon wieder (wackelt zwar manchmal noch n bisle, aber ist kein vergleich zu vorher) und klettern tut sie auch wieder fröhlich- hat sie vorher ja kaum noch und wenn nur sehr schlecht :Dbeim langsam laufen erkennen wir auch kaum noch beeinträchtigungen. den kopf bewegt sie zwar manchmal noch n bisle "komisch", aber wie gesagt, alles im allem ist eine deutliche Besserung zu erkennen.
wir haben ihr cortison gegeben (heute abend bekommt sie den 4ten tag) und natürlich auch immer brav AB. die tierärztin meinte wir sollen bis zu 7 tage cortison geben, aber da sich alles deutlich verbessert hat sind wir am überlegen ob wir heute das letzte mal geben. oder ist da dann nach dem absetzen ein rückschlag zu erwarten? hat einer von euch ne ahnung wie lange wir das AB nach dem abetzen vom cortison noch geben sollten?

man man man...es hat sich einfach mal wieder rausgestellt: unsere apollo ist ne echte kämpfernatur!!!!!
hoffen wir einfach mal, dass es nicht wieder schlimmer wird!:)

grüßle cil

@dark: es freut mich sehr dass es deiner maus gut geht, aber wie seven schon gesagt hat, bei apollo sind ja die ausgangsbedingungen ganz andere;)
eine mittelohrentzündung wäre uns bei apollo als diagnose am liebsten gewesen( sie hatte schon mal ne ziemlich heftige, da dachte keiner mehr so richtig dran dasss sie sich davon erholt), aber die hat die TÄ ja aufgrund des drehverhaltens recht schnell ausgeschlossen und auch wir hielten es, ausgehend vom ganzen verhalten eher für unwahrscheinlich. ;)
du kannst echt froh sein, dass es bei deinem Rocky nix "schlimmeres" war und er sich so gut erholt hat :)

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #19
Oh, das freut mich zu hören!

Das AB wirkt eigentlich unabhängig vom Cortison, d.h. es sollte in keinem direkten Zusammenhang stehen, wie lange ihr das noch weitergebt. Insgesamt empfiehlt es sich, AB nicht unter 8-10 Tagen wieder abzusetzen, damit die Wirkung gewährleistet ist.

Bitte klärt aber auch das Absetzen des Cortison mit euerer TÄ ab!

• tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( Beitrag #20
ja, ich werd heute mittag mal bei der TÄ anrufen.
das AB werden wir auf jeden fall länger geben als das cortison, da das immunsystem ja jetzt total lahmgelegt ist.
aber ich geb einfach bescheid wenn ich mehr weiß ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :(

tumor/schlaganfall/kleinhirn arme Apollo :( - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Oben