Apportieren

Diskutiere Apportieren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Leo (Schäferhundmischling, 2Jahre) Nun ja es ist so das er ein ziemliches Weichei ist und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Apportieren Beitrag #1
NcsF

NcsF

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Leo (Schäferhundmischling, 2Jahre)
Nun ja es ist so das er ein ziemliches Weichei ist und ich manchmal gar nicht weiß wie ich ihm was beibrigen soll...nun ja bis jetzt hat ja alles immer super geklappt (nach längerem üben ;) ) aber was mir echt Schwierigkeiten bereitet ist das Apportieren!!!!

Es ist so das wir nächstes Jahr sechskampf machen wollen und da gehört das Streifen/Stöbern oder Revieren(wie es im Schutzdienst genannt wird, nur das da dann die Helfer stehen und kein Spielzeug) dazu. Das heißt der Hund wird in ein Versteck geschickt und muss den dort versteckten Gegenstand finden und zu mir bringen. Der einzige Vorteil an dieser Übung ist das er mir den Gegenstand nicht in die Hand geben muss, sondern nur in einen Kreis werfen muss in dem ich stehe (was für einen Durchmesser der jetzt genau hat weiß ich nicht...schätze mal so 2 Meter)

Nun ja, das schicken ist kein Problem, aber das Apportieren geht gar nicht!
Ich spiele vorher schon immer mit den Gegenständen die ich für die Übung brauche, damit er Bezug dazu bekommt und Spaß hat, aber spielen ist auch so ein Thema...eigentlich findet mein Hund nur Kaninchen interessant (die hat er zum Fressen gerne)

Also meine Trainerin meinte ich soll das Spielzeug an eine dünne lange Schnurr befestigen, es in das Versteck legen und meinen Hund schicken, sobald er dann in dem Versteck ist und das Spielzeug sieht soll ich Kräftig drann ziehen, damit mein Hund mehr Trieb aufbaut und mehr Verlangen nach diesem blöden Spielzeug hat!
Das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber am Samstag hab ich wieder Zeit und dann werde ich das mal machen.
Jetzt wollte ich euch Fragen wie ihr sowas euren Hunden beibringt. Das Blöde an der ganzen Übung ist noch dazu, das es 3 Spielzeuge aus 3 Verstecken sein müssen...wer sich das mal genauer durchlesen möchte: unter Sechskampf!

Zum Glück kann man sich eine Übung entwerten lassen und am Ende eine andere machen...aber um eine Übung entwerten zu lassen muss man die erst mal bestehen und wenn mein Hund mir keinen Gegenstand bringt sind wir durchgefallen!

Also Vielen Dank schon mal für eure Antoworten ;)

Gruß Nina

• Apportieren

Anzeige

• Apportieren Beitrag #2
Huhu
Also das gleich eProblem hatten wir mit unsere Schäferhündin auch.

Sie wollte absolut nichts in die Schnauze nehmen, außer ihren roten Kong.

Wir haben das aber geclickert und mittlerweile bringt sie alles, was man ihr sagt.

Da wir es für Obedience brauchten, war der spieltrieb für uns nicht so dolle, weil beim Obedience soll der Hund den Gegenstand ja zu einem ruhig hinbringen und beim Spieltrieb fing unsre immer an, darauf rumzukauen und zu spielen. Es ist ja kein Spielzeug, sondern eine Aufgabe.

Wir haben angefangen, indem wir das Apportel vor ihr hingelegt haben. Sobals sie es nur berührt hat, wurde geclickert. Nach und nach verlangten wir mehr.. Wir nahmen das Apportel in die Hand und sie sollte es ins Maul nehmen. Das wurde auch geclickert. Als sie das beides verstanden hatte, legten wir es weiter weg, so ein Meter, und wir schickten sie zum Holen und sie hats gebacht :) Also mit viel Geduld und mit dem Clicker gehts ganz schnell...

• Apportieren Beitrag #3
Auch eine Methode....nur leider bin ich nicht so der Clicker-Fan, aber wenn alle Stricke reißen werd ich das mal ausprobieren ;)

Danke für den Tipp

Nina

• Apportieren Beitrag #4
Hey
Und wie klappts mit Belohnung?
Bei meinem Jacky clicker ich auch nciht, sondern Lob nur mit Stimme...Hat auch super geklappt.

• Apportieren Beitrag #5
Hi,

so ich war grad wieder im Training. Ich hab Leo am Mittwoch einen neuen Ball gekauft, mit Schnur drann und hab nach der Unterordnung erstm al ganz doll damit mit ihm gespielt, er fand den Ball super. Dann hab ich ihn neber mich setzten lassen und das spielzeug nur weggeworfen und ihn dann geschickt, er hat ihn geholt und mir gebracht :)
So das hab ich dann einige male gemacht, dann hab ich den Ball mal ins Versteck gelegt und ihn geschickt, beim ersten mal hat er es auch gemacht, wenn auch etwas zaghaft, aber er hats gemacht ;)
Danach wollte er den Ball nicht mehr aus dem Versteck holen, ich hab dann noch so etwas mit ihm gespielt um nicht das Interesse an dem Ball zu verlieren. Werde das nächste mal dann ein lange schnur dran machen wie meine trainerin meinte und sobald er das Bällchen im Versteck sieht an der schnur ziehen und ganz ganz lustig sein!

Ich lobe meinen HUnd immer sehr viel, da ich bei ihm auch nicht sehr Kritisch sein kann da er sehr sensible ist. Bei ihm hat alles was nicht mit "sitz" "platz" "Fuß" und so Grundkommandos zutun hat, ziemlich lange gedauert. Ich habe sehr viel Geduld mit ihm und lobe ihn ständig wenn er etwas gut gemacht hat, auch beim Apport! Wir haben für unsere Sporthundprüfung fast ein Jahr trainiert, ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht um ihm gescheit Fährten zu lernen, dann werd ich das mit dem apport auch noch irgendwie hin bekommen ;) und natürlich mit ganz viel Lob :)

Ich war schon sehr froh als er das Beißholz von einer Freundin heute ins Maul genommen hat und es ganz stolz präsentiert hat, da hab ich ihn auch ganz arg gelobt...aber nur mit Lob wird das bei der Versteckübung glaub ich nicht gehen, da werd ich ihn wohl irgendwie triebiger machen müssen! Naja vielleicht setz ich einfach mal ein Kaninchen von mir dort hin..:) keine Angst war nur Spaß, würd ich niemals tun.

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Apportieren

Apportieren - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben