schmierblutung

Diskutiere schmierblutung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, meine katze ist trächtig seid dem 10.10.07 also 57. tag, nun hat sie schmierblutung, kann mir jemand sagen wie lange es noch dauern kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schmierblutung Beitrag #1
sunshine26

sunshine26

Punkte Reaktionen
0
hallo, meine katze ist trächtig seid dem 10.10.07 also 57. tag, nun hat sie schmierblutung, kann mir jemand sagen wie lange es noch dauern kann bis die kleinen auf die welt kommen???
muß dazu sagen das meine katze eine schwere schwangerschaft hat und auch eine schwere op hinter sich, ich brauche keine komentare warum meine katze babys bekommen soll wird oder muß, es war nicht geplant und ich hatte einen unkastrierten kater zu besuch wo ich im glauben war er sei kastriert da es mir so gesagt wurde und meine katze wurde zu der zeit rollig, also bitte keine belehrungen, möchte nur wissen wie lange es noch dauern kann. mache mir ein wenig sorgen um meine katze da sie noch sehr schwach ist, der tierarzt meinte es sei bei den schwirigkeiten normaldas die babys etwas eher kommen.
bin für jede antwort dankbar
gruß
sunshine

• schmierblutung Beitrag #2
Hallo Sunshine,

was erwartest Du jetzt, was wir Dir sagen könnten? Die Katze wird noch X Tage trächtig sein? Wir sind ja hier keine Hellseher. ;)
Wieviel blutet sie denn?
War die OP während der Trächtigkeit?
Wann warst Du das letzte Mal beim TA, und hast Du ihn bereits wegen der Blutungen kontaktiert (absolut wichtig!)?

Übrigens kann es sein, dass Deine Katze gerade WEGEN dem Kater rollig wurde. Katzen haben nämlich einen sog. provozierten Eisprung, d.h. ein unkastrierter Kater löst die Rolligkeit überhaupt erst aus. Beim nächsten Mal einfach besser aufpassen, bzw. die Katze kastrieren lassen (sry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen).

Gtx

Zuletzt bearbeitet:
  • schmierblutung Beitrag #3
Hallo sunshine,

schau mal hier in dem Thread, da sind sehr viele Infos zur Geburt.

Ich würde auch umgehend den TA informieren falls sich mit dieser Schmierblutung nicht bereits schon der Beginn der Geburt angekündigt hat.
Wie sieht es denn heute mit deiner Katze aus?

Was war denn das für eine OP?

@Azaradel: Ihr wurde ja gesagt, dass der Kater kastriert ist.

Drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.

• schmierblutung Beitrag #4
@Azaradel: Ihr wurde ja gesagt, dass der Kater kastriert ist.

Kann man ja hinterher immer sagen,... :D

Kleiner Scherz - gerade wenn ich die Katze nicht näher kenne, pass ich doch auf, und schau vielleicht mal genauer nach. Aber ich geh da ja auch von mir persönlich aus, war kein Angriff, ich wollt's nur mal erwähnt haben. ;)

Natürlich drück ich auch die Daumen, dass alles gut überstanden wird. :)

Gtx

• schmierblutung Beitrag #5
Hallo,
eine Trächtigkeit dauert zwischen circa 58 Tagen und 63 Tagen. Es kann Dir also jetzt keiner genau sagen, wie lange es noch dauern wird bis zur Geburt.

Eine leichte Schmierblutung vor der Geburt ist an sich normal. Wichtig ist, dass es nicht zuviel blutet und vor allem: dass kein grüner Ausfluss kommt, denn der würde auf bereits geplatze Fruchtblasen oder abgestorbene Föten hindeuten, die dann eine Vergiftung für die Katze bedeuten könnten.

Kurz vor der Geburt werden, soweit ich weiß, die Zitzen deutlich röter und etwas größer und manche Katze leckt sich rund um die Zitze das Fell ein bisschen weg.

So wie es klingt, solltest Du Deine Katze jetzt nicht allein lassen und auch mit dem Tierarzt abklären, ob Du ihn notfalls auch am Wochenende jederzeit anrufen und ggf. aufsuchen kannst.

@Azaradel: Wenn ich vielleicht berichtigen darf: Mit dem sog. provozierten Eisprung ist gemeint, dass der Deckakt bei Katzen den Eisprung auslöst. Die Rolligkeit an sich aber beginnt unabhängig davon, ob ein Kater in der Nähe ist, sie wird nicht vom Kater ausgelöst. Die Rolligkeit beginnt durch hormonelle Verschiebung, sie bewirkt eine Veränderung des Geruchs und die Bereitschaft, sich dann auch von einem Kater decken zu lassen. Das nur so nebenbei. - Ich denke, in diesem Fall ist eine Kritik, warum es zur Trächtigkeit kam, eher nicht angebracht, mag es auch noch so unglücklich sein für die Katze.

• schmierblutung Beitrag #6
Hallo Sunshine!
Ist inzwischen etwas passiert?

Wenn nicht:
Wie riecht der Ausfluss?
Und welche Farbe hat er?
Dick-/dünnflüssig?

Blut ist nie ein gutes Zeichen.
Mit 57 Tagen ist sie eher früh dran, aber auch nicht mehr im kritischen Bereich.

Wie geht es der Katze sonst?
Frisst sie?

Wurflager hast du?

Bist du über Geburt und Hilfsmaßnahmen falls etwas schiefgeht informiert?
(in eifelbienes Link findest du sonst einiges dazu)
Falls du Fragen hast lieber zu früh stellen als zu spät!

LG
by blackcat

• schmierblutung Beitrag #7
Hallo an alle, ersteinmal einen lieben Dank für die Antworten. Also meine Katze wurde während der trächtigkeit operriert, sie hat eine fiberplasmose oder so ähnlich gehabt, Ihre zitzen sind kurz nach der Rolligkeit aufs massivste angeschwollen, da wie gesagt der Kater eigentlich kastriert sein sollte hatte niemand mit einer trächtigkeit gerechnet, die zitzen sind ca. 10 Tage nach der Rolligkeit angeschwollen und kein Ta. konnte mir sagen was es sei, erst als nach ca. 25 Tagen die zitzen so groß wurden wie ein Tennisball, war klar das es was ernsteres sein mußte, beim Ultraschall wurde dann festgestellt das die Katze trächtig war, Anfangs wurde mit Antibiotika versucht die zitzen wieder auf ,,normal`` größe zu bekommen, hatte aber nichts gebracht drum wurden ihr vor 3 Wochen 5 von 8 zitzen weg operriert.
Die Katze ist seid der Brustschwirigkeiten non stop in tä. Behandlung, und ich habe bereits mit meinem Tierarzt gesprochen und nachgefragt was es mit der Blutung auf sich hat, da es ja doch sehr früh ist, er sagte das durch die ganze op. und Medikamente die Geburt der Kitten früher sein kann, wollte aber nicht das ich nun noch ünnötig viel Stress der Katze antuh, da sie erst am Montag zur Kontrolle da war und er der Meinung ist, das wenn sie soweit ist und die Babys kommen wollen sie schon genügend Stress haben wird und wenn komplikationen auftreten sie ja sowieso hin muß.
Ich habe nur keine Ahnung wie lange ich die Schmierblutung als ,,normal`` ansehen kann und ab wann es vielleicht kritisch werden kann, da sie ja nach wie vor noch sehr schlapp ist.

@blackcat: also fressen tut sie nach wie vor sehr gut, aber ich denke das würde sie auch machen wenn die Babys kommen würden, sie ist halt sehr verfressen, der Ausfluss ist sporadisch, also hin und wieder mal ein verschmierter Blutfleck, sieht ein wenig dreckig aus, riecht aber nicht, sonst ist sie soweit ,,fitt`` nach dem Eingriff halt sehr verschmust und darf sich nur hion und wieder wenn ich die Halskrause abnehme sauber machen, schläft viel und spielen tut sie eher gar nicht.

Lieben Gruß sunshine

• schmierblutung Beitrag #8
....hatte aber nichts gebracht drum wurden ihr vor 3 Wochen 5 von 8 zitzen weg operriert.

Wieviele Zitzen hat eine Katze??? als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie wird sie die Babies stillen?? wenn sie 1 oder 2 sind, ist warhscheinlich kein Problem, aber wenn sie mehr sind,was dann???:eusa_think::eusa_think::eusa_think:
Konnte der TA sagen, wieviele Babies sie bekommt??

Ich drücke auch die Daumen!!!
Liebe Grüße

• schmierblutung Beitrag #9
hallo bimba der tierazrt sagt es werden wohl 2 kitten sein, aber stillen darf sie keins, da die milch vergiftet ist, die kleinen sofern sie überleben, werden mit hand aufgezogen, habe bereits alles für die kleinen da. Die noch vorhandenen zitzen werden scheinbar nach der trächtigkeit auch noch entfernt, da sie nun auch anfangen anzuschwellen, der ta will aber abwarten bis die kleinen da sind damit die nicht nochmal eine narkose durchstehen müssen.

• schmierblutung Beitrag #10
hallo bimba der tierazrt sagt es werden wohl 2 kitten sein, aber stillen darf sie keins, da die milch vergiftet ist, die kleinen sofern sie überleben, werden mit hand aufgezogen, habe bereits alles für die kleinen da

Warum soll die Milch vergiftet sein???? das habe ich noch nicht gehort :shock::shock::shock:

• schmierblutung Beitrag #11
Hm.
Hast du nicht die Möglichkeit irgendwie an eine Katzenamme zu kommen?
Gerade ganz am Anfang muss man es sehr genau nehmen und ich kann mir vorstellen, dass du mit deiner Katze da schon genug Stress hast und die Kitten wahrscheinlich Frühlinge werden!
Dazu fragst du am besten beim TA (oder noch besser: bei mehreren!) und im Tierheim nach, ob sie eine Katze haben/kennen die vor kurzem geworfen hat.

Jetzt gilt erstmal die Katze nicht aus den Augen lassen.
Riecht der Aufluss oder ist sehr dunkel sofort zum TA, dasselbe falls dir vorkommt die Katze verliert mehr als 1-2 Teelöffel Blut.
Die Ursache könnte dann auch ein totes Kitten sein.

Falls dir jedenfalls irgendetwas seltsam vorkommt sofort den TA anrufen!
(wenn du dir Unsicher bist auch mal einen zweiten).
Deine Katze hat wirklich viel durchgemacht und das erhöht das Risiko leider auch.

• schmierblutung Beitrag #12
Ach je, das ist ja heftig! Fünf Zitzen wegoperiert?? Die Arme!

Was ich mich jetzt frage: Wie will sie die Kätzchen versorgen, wenn sie eine Halskrause tragen muss? Bestimmt beobachtest Du sie gut, damit sie während der Geburt dann keine Halskrause trägt?

Auch wird es, fürchte ich, sehr schwierig sein, die Kätzchen ohne Muttermilch durchzubringevon. Das Füttern mit Fläschchen ist nicht mal das Schwierigste, das lernen sie sicher bald, aber den Kleinen fehlen dann ja die Antikörper aus der Muttermilch! Ihnen fehlt auch die soziale Interaktion beim Saugen an der Zitze und vieles mehr. Darf die Katze die Kleinen wenigstens putzen?
Ich habe mal einen Wurf ausgesetzte Kätzchen mit der Flasche aufgezogen, die allerdings schon ca. eine Woche alt waren, und selbst da sind leider nicht alle durchgekommen, und ich habe gemerkt, wie schwierig das ist mit der Bauchmassage und dem Anregen der Verdauung und Ausscheidung... :eusa_think:

Ich drücke Euch alle Däumchen, erstmal dass die Geburt gut über die Bühne geht und dann, dass die Aufzucht der Babys gelingt!

edit: Die Idee mit der Katzenamme, wie Blackcat schreibt, hatte ich auch als erstes. Ich fürchte, im Winter gibt es nicht so viele säugende Kätzinnen, aber vielleicht hast Du ja Glück!

• schmierblutung Beitrag #13
@bimba: also die milch sei vergiftete, da sie eine schwerwiegende entzündung in der Gesäugeleiste hat, die noch verbleibenen zitzen fangen ja leider auch an extrem anzuschwellen, am montag sagte mein ta. das die kitten auf jedenfall nicht an die zitzen angelegt werden dürfen, sie bekommt in der zeit eine strumpfhose über den bauch, damit keines der kleinen versucht dran zu gehen, das säubern von den kleinen wird sie so hoffe ich selbst machen. Meine schwester hatte im Mai kitten bekommen und da die kleinen noch heute an der mutter saugen, kann ich ihr evtl. eins unterjubeln, ansonsten habe ich auch noch nen hündin die scheinschwanger ist und die vielleicht auch bei den kitten hilft.

@blackcat: ich habe alles in allem 4 tä. durch eine klinik die auf gynokologie bei haustieren spezialliesiert ist in giessen, aber sowihl die klinik als auch 3 der ärzte haben noch nie von einer trächtigen katze mit fberplasmose gehört, es ist eigentlich eine krankheit die bei unkastrierten alten katzen auftritt die oft dauerrollig waren und dadurch einen extrem hormonschub bekommen. mein ta. der die kleine auch operriert hat macht seine sache wirklich gut, er ist zu jeder zeit erreichbar und weiß auch das im notfall er die kleinen hohlen muß, ich muß dazu sagen das meine katze wirklich klein ist, sie wird von jedem ta. auf höchstens 6-8 monaten geschätzt obwohl sie schon 15 monate alt ist. bei katzen spricht man ja von frühchen bis zum 58.tag den wir heute zum glück hinter uns gebracht haben. ich lasse die kleine nicht aus den augen, ich mache die nächte mit ihr durch da sie seid 3 tagen oft in der wurfkiste liegt und ich auf jedenfall anwesend sein muß damit ich einschreiten kann falls was ist, am tag macht mein mann die aufgabe und gibt mir bei jeder noch so kleinen auffälligkeit bescheid.

@annika: die halskrause sollten wir eigentlich nicht abmachen, da sie genau in der mitte vom bauch noch ne extreme kruste hat und die gefahr besteht das sie die abknabbert, aber wir haben es nun so gemacht, das sie sich putzen darf unter aufsicht, sie weiß aber mitlerweile auch das sie nicht an den bauch darf und versucht sich dran zu halten, für die geburt wird die krause natürlich komplett entfernt und wir salben ja die naht auch gut, damit sie nicht aufreissen kann, denn es wurde ihr von den achseln bis zum scharmbein ungefähr eine große männerhand voll weg geschnitten, somit ist das alles sehr auf spannung und muß weich gehalten werden damit die kitten im bauch nicht die naht zum aufreissen bringen können, ich hoffe auch das wenn die kleinen da sind sie mehr mit dem putzen der kleinen beschäfftigt ist und nicht unbedingt mit sich selbst.

lieben gruß
sunshine

• schmierblutung Beitrag #14
Meine schwester hatte im Mai kitten bekommen und da die kleinen noch heute an der mutter saugen, kann ich ihr evtl. eins unterjubeln, ansonsten habe ich auch noch nen hündin die scheinschwanger ist und die vielleicht auch bei den kitten hilft.
Sorry, aber die Kitten sind jetzt 6-7 MONATE alt!
Sie sollten jetzt überhaupt nicht mehr trinken, die arme Katze wenn du mich fragst!
Die "Kitten" werden spätestens jetzt übrigens geschlechtsreif - ich kann nur hoffen, dass sie bereits kastriert sind...
Wie dein Fall wieder einmal schön zeigt reicht bloße Wohnungshaltung einfach nicht aus.
Eine Amme sollte möglichst gleichalte Kitten haben und eine Katze wäre auch besser als ein Hund.

Wie Annika bereits sagte: eine Handaufzucht ist bei so jungen Katzen alles andere als einfach.
Kitten gibt's um die Zeit natürlich wirklich nicht viele, aber vielleicht hast du Glück - ein Versuch kann nicht schaden.

Wie sieht es eigentlich mit Kaiserschnitt aus?
Die Katze wird denke ich ohnehin kastriert und nochmal wegen den restlichen Zitzen operiert?
Ist das vielleicht alles in einem machbar?

Mit 15 Monaten kann deine Katze übrigens schon öfter mal dauerrollig gewesen sein...

• schmierblutung Beitrag #15
hallo blackcat natürlich sind die kitten meiner schwester beide kastriert worden auch die mutter wurde kastriert da sie die kitten per kaiserschnitt bekommen hatte, die kitten fressen auch selbstständig, aber die mutter will sie noch säugen, weil sie einen mamakomplex hat, und der ta. sagte sie solle es auch noch weiter machen bis undsere kitten da sind, da sie die kleinen evtl. trotzdem annehmen kann.
natürlich weiß ich auch das eine katze besser ist als ein hund, aber ein hund ist auch besser als ein mensch oder liege ich da falsch???

einen kaiserschnitt wollen wir nach möglichkeit verhindern, da mein ta. sagte es wäre für die kitten zuviel weil sie eine 3 stunden narkose bereits hinter sich gebracht haben, im notfall würde er eine schonende narkose machen, aber wir wollen es erst so versuchen, alles in einem ist leider nicht machbar, da sie schon zuviel weg operriert bekommen hat, sie wurde so aufgeschnitten das ihr haut von ca 5 cm umfang fehlt, sie wurde ja zusätzlich zur narbe mit einer wieteren tamponage versehen, damit die naht nicht aufgeht weil zuviel entfernt wurde, wir müssen die katze erst messten, damit wieder genügend haut für ne op da ist.man konnte nichts an haut auf der wirbelsäule ziehen da nichts mehr da war, nicht mal das laufen ging weil die hinterläufe sich nicht strecken liessen.

das eine katze im alter von 15 monaten schon dauerrokkig sein könnte weiß ich, aber meine katze istdas erste mal rollig gewesen, ich hatte ja vor einigen monaten schon mal einen thread eröffnet weil ich dachte meine katrze sei trächtig gewesen und nur leise rollig, zu der zeit war mein kater auch noch nicht kastriert gewesen und der verdacht wäre naheliegend gewesen, was sich ja nicht bestättigte, sie wurde auch nicht kastriert, da uns der vorherige ta. sagte sie könne niemals babys bekommen und würde auch nie rollig werden weil sie viiiiiiiel zu klein sei, ich wurde nun eines besseren belehrt und werde sie baldmöglichst auch kastrieren lassen.

• schmierblutung Beitrag #16
Hallo Sunshine!

Wie sieht es heute aus? Wie geht es Deiner Katze? Sind die Kleinen womöglich schon da?

So eine verdammt schlimme Geschichte, wie die mit der Operation Deiner Katze, habe ich bisher noch nie gehört! :eusa_eh:

• schmierblutung Beitrag #17
hallo annika
der katze geht es soweit recht gut, aber die babys sind noch nicht da, sie bewegen sich aber kräftig im bauch, also denke ich mal das sie sich noch recht wohl fühlen.
die prognose für meine katze hingegen sieht nicht wirklich rosig aus, eine der verbleibenen zitzen sieht wieder richtig schlimm aus, meine schwester, gelernte ta-helferin sagte das es so aussieht als müsse die zitze auch noch entfernt werden, nun hoffe ich das sie nicht blau wird, da sonst die babys geholt werden müssen und lilli ne witere op benötigt.
drückt mir die daumen das die babys in aller ruhe kommen dürfen und lilli es bis dahin mit der zitze aushällt.
lieben gruß
sunshine

• schmierblutung Beitrag #18
Hallo sunshine!
Inzwischen müssten die Kätzchen längst geboren sein, nicht wahr? Wie ist es verlaufen? Wie geht es den Kleinen und der Mutter?

Ich kann mir vorstellen, Du hast jetzt viel um die Ohren mit all der Tierpflege. Würd mich aber freuen, wenn Du kurz berichten könntest! :)

• schmierblutung Beitrag #19
hallo annika,
ja die kitten sind da, aber eines ist bereits tot geboren worden und gestern ist ein weiteres baby gestorben. die babys sind von samstag auf sonntag nacht geboren worden, es waren 3, nun ist noch einer da, baghira, aber er ist sehr schwach und es sieht nicht gut aus, er ist gerade beim der tierklinik und ich hoffe die können dem kleinen noch helfen, ich sitze hier wie auf heißen kohlen da ich nicht weiß ob ich baghira nochmal lebend wieder sehen werde.
die mama befindet sich ganz langsam auf dem weg der besserung, aber auch bei ihr muß ich nun die nächsten 14 tage abwarten, sie hat die kleinen ohne probleme geboren sah aber die ganze zeit aus als hätte sie noch 1-2 kitten im bauch, nach dem röntgen wurde dann leider festgestellt, das sie durch die fibroplasmose den ganzen körper entzündet hat, sie bekommt nun antibiotika und ich gebe die hoffnung nich auf, ich werde sowohl für lilli (mama) als auch für baghira kämpfen.
werde dich auf dem laufenden halten und berichten wie es ausschaut
lieben gruß
sunshine ( natalie)

• schmierblutung Beitrag #20
hallo annika,
leider hat baghira auch den kampf verloren, dadurch das er mit fläschen aufgezogen werden mußte und sehr schwach war, ist ihm milch in die lunge gekommen, er mußte leider eingeschläffert werden, ich fühle mich so elend, frage mich die ganze zeit warum, warum haben die kleinen keine chance bekommen, das schlimmste ist das meine kinder vor allem meine kleine tochter (5 jahre) nun mit dem thema tod konfrontiert wurde, sie ist so traurig und kann es einfach nicht verstehen.
nun bangen wir alle um lilli, wir hoffen das sie den kampf gewinnen kann, sie tut mir auch so leid, sie sucht so sehr nach ihren babys, ich hoffe das sie sich nicht selbst aufgibt.
werde nun alles mögliche für lilli machen melde mich wieder
lieben gruß
sunshine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schmierblutung

schmierblutung - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...

Neueste Beiträge

Oben