Ausmisten!

Diskutiere Ausmisten! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Oh mein Gott ich habe mal eine superwichige Frage!!! Mistet ihr auch so viel eure ställe aus wie ich? Ich muss das fast jede woch!!! Ein hase hab...
  • Ausmisten! Beitrag #1
Pferdchennummer1

Pferdchennummer1

Punkte Reaktionen
0
Oh mein Gott
ich habe mal eine superwichige Frage!!!
Mistet ihr auch so viel eure ställe aus wie ich?
Ich muss das fast jede woch!!!
Ein hase hab ich nur und der macht viel zu viel pipi und so...könnt euch ja noch denken was ich meine wie oft macht ihr dass und was macht ihr rein stroh heu oder sägespäne ausserdem macht mein Hasi immer in die selbe ecke was soll ich tun?

• Ausmisten!

Anzeige

• Ausmisten! Beitrag #2
öhm, ein mal in der woche, da machst du dich doch nun echt nicht tot! Die Kloecke sollte man eigentlich wenigstens alle 2 Tage sauber machen, bei dem Rest des Stalles ist ein mal die Woche ok.

• Ausmisten! Beitrag #3
Jup, einmal die Woche 'Großputz' und je nach 'Benutzungs'grad die Ecktoiletten.

Mein benutzen zum Glück ihre Toiletten ^.^ allerdings buddeln sie zur Zeit mit vorliebe das Streu raus... *brummel* - Sie haben ja keine Buddelkiste.. nein.

Allerdings leben meine ja auch in einem Zimmergehege. Also SisalTeppich, Stoff-Kuschelteppich und halt die Toiletten.

Einstreuen tu ich mit den Holzpellets von Kaufland die sind gut. In die Buddelkiste eine Sand-Erdemischung, Laub und was mir sonst noch interessant erscheint und UNGIFTIG/UNSCHÄDLICH (!) ist.

Wenn du ein Käfig hast in dem dein Hoppl sich viel aufhält, solltest du was 'weiches' über harte Pellets machen (zB Stroh, 'Sägespäne'Kleintierstreu).

LG Lilly

• Ausmisten! Beitrag #4
Ich mache jeden Tag sauber. Ich mache Sägespähne in die Klo´s und in die Schale, weil wenn ich Stroh nehmen würde für die Schale würde ich nicht sehen wohin Maxi macht, denn die pinkelt immer zwischen die Klos... :(

• Ausmisten! Beitrag #5
hallo

ich würde dir auch vorschlagen in die Pinkelecke einfach ein Klo stellst, das kannst du dann ganz bequem auskippen und auswaschen dann neu auffüllen, ist einfach und leicht zu säubern, und der Käfig leidet nicht unter dem Urin;-)

ansonsten... wie lebt dein Kaninchen denn so?
nur im Käfig oder mit Auslauf stundenweise oder Dauerauslauf?
es kommt auch darauf an was du fütterst, so gibt es manche Sachen die schon harnfördernd sind....

aber im Grunde klar ein ninchen was nur im Stall sitzt, das wird auch nur den Stall vollkacken auf gut deutsch...
meine haben mehrere Klos im Gehege verteilt, da sind diese pellets drinnen, die saugen den Urin gut auf eigentlich gehört da Stroh drüber damit es an den Pfoten nicht so hart ist aber da die nur für ihr geschäftchen dareingehen ist es nicht so wichtig (das gibt ne riesensauerei weil die dann immer versuchen das streu wegzuschaffen).

und den Käfig mach ich bei meiner großen gruppe mit den 5 Babys schon so alle 4 tage sauber, die anderen reicht einmal in 2 Wochen weil die ausschließlich das Klo benutzen und der Käfig ja nur zum schlafen dient und naja die anderen beiden scheißerchen sitzen noch auf Zeitung und haben nur die Klöchen mit den pallats drinnen weil der eine noch ne wunde hat, aber die müsste ich sonst auch öfter machen, nur legen die sich natürlich nicht so gerne auf die Zeitung und deshalb schlafen die auf dem Teppich, da verlieren die im Schlaf dann schon mal was *hüstel*

naja aber in außenHaltung würde ich die öfter saubermachen wegen den ganzen Insekten die sich da wohlfühlen und wegen regen falls was nass wird oder so..... lg mel

• Ausmisten! Beitrag #6
also ich denke das pferdchen mit stall eher käfig meint..
naja und ich denke als erstes sollte man sich nicht gedanken über das wöchentliche ausmsten machen sondern über den platz den ein kaninchen überhaupt braucht. denn ein kaninchen brauch mindestens 2 m² Platz..
ich kann mir vorstellen dass es dich nervt wenn dieses thema immer angesprochen wird aber das ist wichtig, ansonsten lebt dein kaninchen nicht artgerecht.
genauso brauch es einen partner..
ich weiss nicht wie oft man dich darum noch bitten soll aber wir legen dir das doch wirklich oft genug ans herz, tu es doch bitte für dein kaninchen .
lg

• Ausmisten! Beitrag #7
Hey,

ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist doch ganz normal den Stall einmal in der woche auszumisten...ich miste ihn alle drei Tage ganz aus! ;) hat dein nini denn keinen Partner??

lg torti_123

• Ausmisten! Beitrag #8
Da deiner ja sowieso in eine ecke macht würde ich es mal mit so ner toilette versuchen..
meine haben auch so eine, und den mache ich dann alle 2-3 tage sauber und den rest einmal die woche was ich auch normal finde.
In die toilette kommen bei mir die pellets und und drum herum im moment stroh, ist bei mir aber ganz unterscheidlich.probier immer einiges aus.

• Ausmisten! Beitrag #9
also ich will ja nicht unverschämt klingen, aber irgendwie hört sich das so an als währe das für dich eine eklige oder lästig???

Oh mein Gott
ich habe mal eine superwichtige Frage!!!
Mistet ihr auch so viel eure Ställe aus wie ich?
Ein Hase hab ich nur und der macht viel zu viel pippi und so...könnt euch ja noch denken was ich meine wie oft macht ihr dass und was macht ihr rein Stroh Heu oder Sägespäne ausserdem macht mein Hasi immer in die selbe Ecke was soll ich tun?

also ich muss ehrlich sagen ich freue mich immer auf die Arbeit mit oder für meine Tiere und kann das garnicht nachempfinden...wenn die Tiere an schließend glücklichsind und mir wieder die Bude vollsauen können und sich dabei freuen (besonders Bunny, der buddelt immer direkt das ganze streu wieder nach draußen ^^) ist das für mich immer ein Zeichen die fühlen sich wohl, jetzt haben die wieder was zu tun und zu kontrollieren, es ist wieder was neues und somit auch Erkundungswürdig und ich liebe es ihnen dann dabei zugucken zu können....auch bei der Raubtierfütterung guck ich sehr gerne zu;-) das ist echt Klasse wenn die loslegen als hätten die Wochen lang Hunger geschoben (naja also 8 Stunden ohne frifu und nur mit Heu kann schon mal eine Ewigkeit sein;-))

aber bei dir hab ich einfach so das Gefühl das du dir der Verantwortung und der pflichten vor der Anschaffung garnicht im klaren warst :-(

ich will dich nicht angreifen oder beleidigen auf garkeinen Fall nur glaube ich solltest du dich beim nächsten Tier vielleicht im vorraus informieren;-)

lg mel

• Ausmisten! Beitrag #10
Oh mein Gott
ich habe mal eine superwichige Frage!!!
Mistet ihr auch so viel eure ställe aus wie ich?
Ein hase hab ich nur und der macht viel zu viel pipi und so...könnt euch ja noch denken was ich meine wie oft macht ihr dass und was macht ihr rein stroh heu oder sägespäne ausserdem macht mein Hasi immer in die selbe ecke was soll ich tun?

Nur eins? wenn hohle ihn ein partner :(

Mach öfter die selbe ecke sauber wo der strullert und gut ist.

• Ausmisten! Beitrag #11
hallo ;-)

also wenn du auf keine der fragen antwortest können wir dir auch nciht helfen ;-)

ansonsten... wie lebt dein Kaninchen denn so?
nur im Käfig oder mit Auslauf stundenweise oder Dauerauslauf?
es kommt auch darauf an was du fütterst, so gibt es manche Sachen die schon harnfördernd sind....

lg mel

• Ausmisten! Beitrag #12
Hallo

einmal die Woche, da würd ich Freudensprünge machen, wenn ich so wenig sauber machen müßte:mrgreen:

Meine Leben ja frei im zimmer, haben ne kleine Katzentoilette wo das Heu drin ist und ne größere Toilette als Toilette. Ok sie machen immer in ihre eigentliche Futtertoilette:evil: und das muß ich dann auch täglich sauber machen (mach drunter im Streu, damit das nicht schwimmt)
Ansonsten bin ich täglich mehrmals am zusammenkehren und sauber machen.

Also freu dich, wenn du nur einmal die Woche die Arbeit hast;)

Bei meinen Schweinchen ist das auch so, daß sie in die Ecken machen. Das ist doch praktisch, dann muß man nur mit der Kehrschaufel das einmal SChwups drauf und weg und frisch einstreuen.:clap:

• Ausmisten! Beitrag #13
ja meerschweindl...das kann ich auch wenn ich Besuch habe sind die hasis doch recht aufgeregt und wenn ein Riesenkaninchen mal loslegt zu kötteln ist man schon beschäftigt *hüstel*

ansonsten muss ich ja einmal am Tag saugen und mittags und abends auffegen ...vor allem bei dem Babys weil die ja noch nicht immer das Klo benutzen und wenn die fressen erst recht keine zeit für die Toilette bleibt....da muss geschaut werden das man auch die besten Stücke bekommt *g*

lg mel

• Ausmisten! Beitrag #14
Ich mache auch einmal die Woche Grundreinigung und täglich die köttel weg. Der Urin versickert draussen ja zum Glück...

• Ausmisten! Beitrag #15
Also ich mach alle zwei - drei Tage das meistens aber die Kloecken sauber. Und je nach Bedarf den Rest des Käfigs. Also meistens einmal die Woche.
Ins Kloeck kommen bei mir Pellets (bindet den Geruch besser) und in den Rest des Käfigs ganz normales Heimtierstreu. Ein bisschen Stroh drüber und fertig ist das Kaninchenwohlfühlheim. Hoffe ich zumindest.

• Ausmisten! Beitrag #16
meine hasen, sind mit den meerschweinchen zusammen...
Und die muss ich alle 2 tage ausmiesten...weil meerschweinchen ja da hin köddeln, wo sie es halt machen..!!
Ich mache in dem stall, heu(sowieso) stroh und sägephane..

LG minka

• Ausmisten! Beitrag #17
Mh ich muss aber jede woche grossputz machen weil er macht verdammt viel aa und wenn ich am ersten tag halt ausgemistet habe ist am zweiten Tag schon wieder ein riesen haufen bekommt er etwa zu viel Futter?

• Ausmisten! Beitrag #18
Mh ich muss aber jede woche grossputz machen weil er macht verdammt viel aa und wenn ich am ersten tag halt ausgemistet habe ist am zweiten Tag schon wieder ein riesen haufen bekommt er etwa zu viel Futter?

Ich mach auch jede Wochen einmal Großputz:mrgreen:
Zu viel Futter denke ich eher nicht...:eusa_think:

Aber noch mal eine Frage,willst du nicht auf unsere Frage eingehen oder denkst du wirklich,dass wir nicht weiter darauf eingehen?
Warum lebt denn dein Kaninchen alleine?
Bekommt es keinen Patner??

• Ausmisten! Beitrag #19
Ich mach das Klo täglich sauber, manchmal lass ich es auch einen Tag lang stehen, aber selten.
Wirklich täglich mach ich im Sommer das Klo sauber, da ansonsten die Gefahr besteht, dass sich Fliegen am Po einnisten, das Tier eine Madeninfektion am After bekommt und qualvoll stirbt. Da putzt man doch gerne!

• Ausmisten! Beitrag #20
Ja dass stimmt schon aber wie viele ninis hast du denn?
Ja wahrscheinlich zu Weihnachten.

Thema:

Ausmisten!

Ausmisten! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Oben