was soll ich nur machen???

Diskutiere was soll ich nur machen??? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; also bei meinen Mäusen hab ich die vg abgebrochen (wüstis) ich wollte versuchen vielleicht Baisel und Feivel zusammen zu bekommen, weil Gonzales...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was soll ich nur machen??? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
also bei meinen Mäusen hab ich die vg abgebrochen (wüstis)

ich wollte versuchen vielleicht Baisel und Feivel zusammen zu bekommen, weil Gonzales Baisel ja verbissen hat auf einmal.

aber Feivel hat Baisel ganz schlimm zugerichtet:(
natürlich hab ich die noch nicht zusammen gelassen, sondern nur durchs Gitter, aber heute hab ich blutige einstreu gefunden

dann hab ich mir sofort beide angeschaut und obwohl auf beiden Seiten etwas blutiges einstreu war, war nur Baisel betroffen, dafür aber um so schlimmer:(

die Hinterfüschen sind an genagt und eine kralle haben wir vorhin entfernen müssen, die hing nur nach an einem Zipfel(hab ich natürlich erst gemacht als ich mit meiner tä geredet hatte und auch nur weil ich noch was zum desinfizieren da hatte!!!! sie sagte wen die kralle lose dahägt oder nur noch einer sehne oder so dann macht es nur unnötige schmerzen und jedesmal wenn er dran geht fängt es erneut an zu bluten, also ist es besser die zu entfernen und dann zu desinfizieren um die wunde dann abheilen lassen zu können, er hat ein tröpfchen methacam noch bekommen aber das wird ihm wohl schon noch wehtun) das Laufrad ist draußen, der Boden mit zellstoff ausgelegt und alles möglichst sauber gemacht damit sich nichts infiziert, die eine Zehe an der(von ihm gesehen)linken Seite ist dick geschwollen, am andern Hinterbeinchen haben alle Zehen Blut dran nur wollte ich ihn da nicht ärgern, kann natürlich auch nur verschmiertes von der einen kralle sein aber 2 Zehen sind auf jedenFall betroffen.
um das schnäuzchen herum hat er einen Kranz.... also da wurde er wohl auch sobald er die Nase durchgestreckt hat angegriffen:(

nur Feivel hat nicht ein Haar verloren...mir scheint das Baisel...obwohl er auf mich recht aggressiv reagiert seit der vg (ich kann ich nicht mehr anfassen ohne gebissen zu werden)zu Feivel garnicht wirklich aggressiv ist, sondern umgedreht, denn sonst hätte ja auch Feivel irgendwo was haben müssen, aber er scheint nicht zugebissen zu haben.

ach das ist doch alles schei.... was soll ich denn machen Gonzales verhält sich immer noch komisch wobei der die drei Baby böckchen(die werden ja jetzt 7 Wochen)noch einigermaßen in ruhe lässt, aber trotzdem irgendwie gestört scheint(als würde er beim fressen oder schlafen vergessen das er ein rudel hat...und wenn er dann aus seinem Tagesschlaf erwacht ist er ganz aufgeregt ,muss alles markieren,klopft, und kontrolliert die Babys) ich denke er hat sie bisher nicht angegriffen weil immer alle auf einmal auf ihn zukommen.

und jetzt die beiden *schnief*
jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, ich könnte sie höchstens kastrieren lassen ...:( aber so wirklich wohl fühle ich mich bei dem Gedanken auch nicht und eigentlich....kann mir auch keiner garantieren das die sich vielleicht nur einfach nicht riechen könnenund deswegen sich ablehnen.

hier sind die hinterPfoten zu sehen wenn auch unscharf....ich muss ihn zur zeit im Nacken packen denn sonst lässt er sich nicht anfassen :(

hier sieht man den Kranz um die Schnauze drumherum, da ist zum Glück keine wunde aber das ganze Fell abgeknabbert
1280_6462383133396533.jpg

zum stressfreien halten hab ich ihn in ein Handtuch gewickelt und dann die wunde ausgespült, da geht's schon zum Glück nicht mehr ganz so schlimm aus :?

und das war alles von heute, ich habe 2 trenngitter drinnen und die haben durch ihr stetiges buddeln die beiden Drähte gitter ganz an einandergeschoben bekommen und dann ist das passiert.also alles von heute.

was soll ich tun...die sind jetzt erstmal komplett getrennt.in 2 kleinen terras (hab nur 60l Becken frei gehabt)

lg mel *die sich bald die Kugel gibt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • was soll ich nur machen??? Beitrag #2
oh die armen Kerlchen, die wissen echt nicht, was gut für sie ist... Ich kann dir leider keinen Tip geben, kenn mich mit VG nicht aus, aber ich drücke dir extra-fest die Daumen, dass das irgendwie klappt!

Wäre es denn theoretisch eine Möglichkeit, kastrieren zu lassen und dann mit einem Weibchen zu VG? Aber dann bräuchtest du ja noch mehr Mäusebecken...
Wie alt sind die Streithähne denn eigentlich?

• was soll ich nur machen??? Beitrag #3
ach mel, da läuft aber auch alles schief irgendwie :(

den baisel würde ich jetzt als erstes einfach mal separat in nem terri in ruhe lassen, bis die wunden einigermassen verheilt sind und er sich erholt hat.

wie viel eine kastra bei renner bring, weiss ich nicht...
aber haben die sich denn durch das gitter so gebissen? wenn ja, würde ich schauen, das man noch einmal ein gitter hinmachen könnte, eins das feinmaschiger ist... so das sie sich nicht durchs gitter beissen können. bei meinem VGtrenngitter hab ich so 6mm gitter, und das doppelt hingemacht. so können sie sich nicht beissen, auch wenn mal eine am gitter hochklettert

wegen den gruppen... die beiden weibchen würde ich auf jeden fall so lassen und nicht versuche sie mit irgendwelchen kastraten zu VG. nicht das du dann noch ne gruppe mehr hast, die sich streitet.
dann sind jetzt feivel und baisel einzel, und gonzales mit den 3 jungs zusammen, oder? und wie viele terris kannst du höchstens haben?

• was soll ich nur machen??? Beitrag #4
also ich habe jetzt das große für die Mädels, denn die streiten sich ja nicht ums Revier.

Gonzales und die Bubenbande hab ich im 80er (weil ich kein Risiko eingehen wollte das Gonzales anfängt Revier verteidigen zu wollen , und weil er ja so komisch ich sage mal "vergesslich" scheint und er die Buben nicht aus den Augen verlieren soll, habe angst das er dann angreifen wird im großen Becken.

dann hab ich jetzt 2 60l aqua stehen, also es würde maximal noch ein 100cm Becken hinpassen denke ich dann hab ich jeden Schrank im Kinderzimmer belegt .

weil sonst hab ich ja mein katzenproblem, ich muss die Türe ja zumachen können wenn ich nicht da bin!

ich hatte ein Doppelgitter, so das zwischen den Gittern Luft war damit die nicht direkt an einander kommen...aber auch ihr gebuddelt und Baisel ist auch immer am Gitter hochgeklettert und gegengesprungen wenn er Feivel gesehen hat haben die das gestern an einer Seite zusammen geschoben bekommen und ich habs erst abends gesehen, deswegen weiß ich auch nicht wie lange das gestern ging:-(

lg mel

also 3 Becken könnte ihm wobei ihm ja noch auf der suche in nach einem genügend großen in meiner Preisklasse!

ps hab ich noch vergessen also meine freundin könnte die beiden 60l verbunden aufstellen weil die keine katzies hat die iihr die röhren weghauen, und ein großes auch ncoh nur halt erst nächstes jehr wenn sie umgezogen ist, ich hoffe bis dahin reist sich Gonzo zusammen *augenverdreh*

• was soll ich nur machen??? Beitrag #5
Mein bescheidener Senf dazu:
Das ist natürlich alles ziemlich besch...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Gonzales und die drei kleinen Jungs sich irgendwann anfangen zu zoffen - dann müsste man da auch zwei Zweiergruppen draus machen. Eine Vierergruppe Rennmäuse ist ja auf Dauer eigentlich auch zu groß...

Und zu den beiden Streithähnen: Es scheint ja so, als würdest Du sie unkastriert nicht zusammenbringen können. Eine Kastra kann da wahre Wunder wirken. Farbmauskerle zerfleischen sich ja unkastriert auch und töten sich gegenseitig. Werden sie jedoch kastriert, mutieren sie zu den friedlichsten Zeitgenossen - auch wenn sie sich vorher schon an die Gurgel gegangen sind. (Wenn man Farbis allerdings vor der Kastra schon getrennt hatte, bekommt man sie auch nach der Kastra nicht mehr zusammen... Da Deine Rennerjungs ja aber eigentlich noch gar nicht zusammen saßen, würde ich sagen: Dir bleibt ja eigentlich gar nichts anderes übrig, als es mit der Kastra zu probieren, oder?)

Mir kommt da noch ´ne andere Konstellations-Idee:
Wie schon gesagt, sind Gonzales + 3 Rennerjungs ja eigentlich mindestens einer, wenn nicht zwei zu viel. Da wirst Du sicher über kurz oder lang einen separaten Käfig brauchen.
Wie wäre es (nur so als Idee), wenn Du zu den beiden getrennt sitzenden Streithähnen nach der Kastra (!) jeweils einen von den Jungs vergesellschaftest? Dann hättest Du die tickende Zeitbombe der 4er-WG aufgehoben und müsstest nicht riskieren, dass die beiden Streithähne wieder aufeinander losgehen. Nach der Kastra werden sie friedlich, und wenn sie dann eine für sie unbekannte Maus als Partner bekommen, könnte das womöglich gut klappen...

LG, seven

P. S.: Ich weiß nicht so genau, ob man eine Maus, der es ohnehin nicht gut geht, noch mit einer Fotosession zusätzlich belasten muss, daher hab´ ich die Fotos mal rausgenommen...

• was soll ich nur machen??? Beitrag #6
hallo

(die Fotos hab ich nur gemacht um die meiner Ärztin zu schicken wegen der Zehen, sie hatte drum gebeten um der maus den transport mit bahn und bus zu ersparen.... also die waren jetzt nicht aus dem Grunde gemacht worden um sie hier reinzustellen, das hab ich dann nur gemacht weil ich nicht gut beschreiben konnte.... aber in Endeffekt egal ob die drinnen sind oder nicht, ich denke das es ja jetzt klar ist was ich meine ;-))

so zurück zu Thema...

also die Buben sollten eigentlich zu seiner Freundin auswandern, die hat auch die Möglichkeit evtl ein Verbundsystem von zwei 60x30cm aquas und einem 100cm40 aqua aufzustellen.

mein Freund wollte ja das ich ihr die vierergruppe geben und wenn die sich zoffen würde sie dann 2 2er draus machen...nur will ich Gonzo nicht abgeben :-(
der ist mein ältester, dann müsste sie im Zweifel außerdem noch neu vg wenn Gonzo stirbt und so weiter naja...

ich habe jetzt gehört das ish sie erstmal komplett trennen soll, so mindestens für 2 Wochen (also auch kein Sichtkontakt)
und dann noch mal versuchen in einem großen auq damit sie sich im Notfall auch mehr aus dem weg gehen können (also dann halt in dem 120x60 Becken) aber eine Garantie das es dann besser wird gibt es nciht,nur versuchen könnte man es.

gonzales wollte ich jetzt eigentlich mit einem Buben behalten und meine Freundin bekommt dann die beiden brüder.... dann könnte sie dehnen auch genügend Platz mit einer kombi aus 100x40 aqua und 2 60x30 aquas machen.

ach ich weiß auch nicht im Moment muss sich Baisel erstmal erholen, das Lavasept hat gut gewirkt, die Pfoten sind heute schon wesentlich dünner aus und er tritt auch wieder auf.

wir haben ja noch zeit bis Januar bis meine Freundin umgezogen ist, und ich werde mal mit ihr reden ob sie auch einen meiner böckchen mit einem Baby nehmen würde (wobei sie wahrscheinlich dann lieber feivel haben will weil Baisel bissig geworden ist und den will ich ja auf jeden Fall behalten.... )
eigentlich will ich alle behalten :-(

kann mir garnicht vorstellen da welche von abgeben zu müssen.... ich will ne größere Wohnung haben und ein Mäuse Zimmer menno ich liebe die doch alle mein Babys +schnief*

lg mel

• was soll ich nur machen??? Beitrag #7
Lunalay, das kann ich gut verstehen, dass Du Dich nicht von den Mäuschen trennen willst - und dann auch noch entscheiden, wer denn jetzt ausziehen muss *seufz* Das ist echt ´ne blöde Situation...
(OT: Wir müssen unsere letzten 2-3 verbleibenden Mäuschen wegen meiner Allergie ja auch irgendwann weggeben, damit keine allein bleibt... Noch sind´s ja 9 Stück, aber darunter eine Tumormaus, zwei Myco-Mäuse und eine "Oma" - d. h., irgendwann in den nächsten Monaten wird´s soweit sein und mir graust´s schon davor, auch wenn wir sehr wahrscheinlich schon ein liebevolles neues Zuhause gefunden haben für das letzte Duo/Trio... Sie wachsen einem einfach ans Herz...)

Dass die Vierergruppe in absehbarer Zeit ohnehin getrennt wird, finde ich aber gut - denn das wäre ja wirklich eine tickende Zeitbombe.

Ich würde das verletzte Kerlchen jetzt auch erstmal in Ruhe wieder gesund werden lassen und dann ganz in Ruhe nochmal einen Versuch starten - aber wenn es dann nicht klappt, würde ich wirklich nochmal verschärft über die Kastra nachdenken...

Alles Gute für Deine Mäuschen!
LG, seven

• was soll ich nur machen??? Beitrag #8
hallo

ja das ist schilmm welche abgeben zu müssen (oder alleine daran zu denken) aber dann so wie bei dir warscheinlich keine mehr halten zu können finde ich ja ncoh härter :-()

ich denke wenns nciht anders geht werde ich sie auch kastrieren lassen müssen.
vieleicht kommt ja bis dahin mal eine lösung so zugeflogen *beeet*

naja man kann ja mal hoffen das die sich vieleicht wenn die sich erstmal vergessen haben vieleicht nicht ganz so anfallen oder?
ich denke ein drittes becken bekomme ich noch durchgesetzt auf dauer bei meinem freund,

off topic:(ich habe überlegt da ich die impfungen für die hasenbabys ja schon bezahlt habe und das geld ja praktisch sowieso schon weg ist, werde ich die schutzgebühr der hasis für mmöglichst 2 neue/gebrauchte artgerechte becken einsetzen, dafür ist es glaube ich am besten angelegt oder? weil ich ja sowieso nur die impfgebühr praktisch für die hasisi haben wollte, und für die böckchen nur die kastragebühr und die impfung hätt ich dann sowieso getragen. ich glaube dann könnte ich auch meinen freund davon übrzeugen mindestens noch ein 100-120cm langes zu holen.)

ich denke jetzt muss ich erstmal abwarten .... mal wieder *grmpf*

danke schon mal für eure hilfe !

lg mel

• was soll ich nur machen??? Beitrag #9
hallo

ich bräuchte mal schnell Hilfe.

ich habe heute mich dazu entschlossen die beiden böckchen mal in der Wanne laufen zu lassen, hatte sie jetzt nach einer trennphase wieder im vg aqua mit trenngitter für ein paar Wochen.

2 mal täglich gewechselt und kein streu gewechselt.

so nur halt was Heu zum zerpflücken oder salat zum ablenken gegeben, das Futter halt im streu verteilt damit sie sich nicht nur auf einander fixieren.

heute morgen hab ich mir überlegt das beide ja nicht mehr so am Gitter hängen und ob ichs wagen kann sie einfach mal zusammen zulassen damit sie die Rangordnung klären können...dachte das es vielleicht hilft.

jetzt sitzen beide in der Wanne meiner dusch drinnen.
3x waren sie ein knäul für ein paar Sekunden, danach lief baisel weg und feivel guckte hinterher.

jetzt hat sichjeder mal geputzt sie habe ein paar Körnchen gefressen und laufen ihrer Wege...wenn sie sich begegnen halt am großmachen der feivel und baisel am putzen(er versuchte zumindest) dann wird er wieder weggejagt (aber nicht mehr gebissen nur hinterhergerannt bis er sich entfernt hat und dann ist wieder gut)

wie lange soll ich sie da laufen lassen?

was soll ich in die Transportbox tun bzw kann ich sie auch ins 60x30x30x terra tun (die innenmase sind ja noch was kleiner) wenn ichs gut abschrubbe (wegen den Katzen, dann könnt ich das auch bei mir ins Wohnzimmer stellen, nur dann sind die Katzen nicht so darauf fixiert)

soll ich neues Heu reintun(also nochmals neutraler Boden) oder lieber von beiden was einstreu dazu tun?

bei Diebrain steht halt nur der Parade Fall... aber weil baisel ja vorher so angegriffen wurde würde ich gerne von euch wissen was ihr für sinnvoll haltet.

so ich binjetzt noch mal gucken (hab ich wäre ich geschrieben habe auch schon vier mal gemacht damit da nix passiert)

lg mel
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

puh die sache hat sich erledigt... feivel ist nach einigen Minuten wie ein bekloppter auf baisel drauf und hat ihn gejagt bis zum umfallen hab sie dann wieder getrennt.... ich denke ich werde die beiden nicht zusammen bekommen :-( aber es bringt ja auch nix wenn sie sich nur mit viel mühe und gekäbbel zusammen leben...das ist ja für die beiden auch nicht schön auf Dauer.... ich hab sie jetzt ganz separiert ..... ich werde für nach nach Neujahr einen kastrationstermin ansetzen für feivel auf jeden Fall den der scheint ja der aggressive zu sein...baisel hat voll Panik vor ihm..... reicht es wenn ich erstmal versuche einen zu kastrieren oder muss ich direkt beide? ich meine wegen dem Narkoserisiko..... meint ihr es könnte auch klappen wenn ich nur den aggressiven kastrieren lasse? lg mel

Zuletzt bearbeitet:
  • was soll ich nur machen??? Beitrag #10
hm, ich würde erstmal nur einer kastrieren... nur so viel wie nötig ;) wenn vor allem der feivel so agressiv ist, reicht vielleicht wenn nur er kastriert wird...
drücke dir die daumen :)

• was soll ich nur machen??? Beitrag #11
danke ;) ach man die machen mich voll fertig die zwei aber noch einen versuch mach ich erst wenn der eine kastriert ist .... macht ja keinen sinn..nachhern ist baisel total panisch das bringts ja auch nciht wirklich. *tief durchahtmet* ach ja bin ich froh wenn die ersten ausziehen wirds langsam eng *hüstel* *durch gehege und käfige watet*lg mel

• was soll ich nur machen??? Beitrag #12
ach man die machen mich voll fertig die zwei
nicht nur deine... meine sind auch grad dran :|

ich denke auch, solange er nicht kastriert ist hats keinen sinn... aber wie viel ne kastra bei renner bringt, weiss ich nicht... mal schauen. schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden ;) bin gespannt wies rauskommt.

• was soll ich nur machen??? Beitrag #13
naja ich werde ihn direckt am 3.01 mitnehmen, da werden dann auch die beiden kaninchen böckchen kastreirt, dann hab ich einen aufwasch und gut ist. dann muss ich nciht zweial bangen zu hause das alles gut geht ;-)lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was soll ich nur machen???

was soll ich nur machen??? - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben