Schleppleine einführen!?!

Diskutiere Schleppleine einführen!?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal Hallo. Da ich die Leinenführigkeit (d.h. das starke ziehen an der Leine) so langsam in den Griff bekomme, wollte ich bald die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleppleine einführen!?! Beitrag #1
Lucky07

Lucky07

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erstmal Hallo.

Da ich die Leinenführigkeit (d.h. das starke ziehen an der Leine) so langsam in den Griff bekomme, wollte ich bald die Schleppleine einführen, das heißt dass er in Zukunft mal ohne Leine laufen kann; wir haben so eine riesengroße Wiese wo ringsherum nur Wald ist, hier ganz in der nähe und da kann er sich dann mal austoben, nur wenn er nicht immer hört, wenn man ihn ruft, möchte ich das erstmal mit der Schleppleine versuchen, bevor ich ihn so ohne Leine laufen lasse.
Wie lang sollte diese Schleppleine sein? Und wie beginne ich das ganze dann? Oder sollte ich es anders machen, also nicht mit einer Schleppleine?
Freue mich auf zahlreiche Tipps und Anregungen.[/FONT]

• Schleppleine einführen!?! Beitrag #2
wenn du schleppleine mal in die suchfunktion eingibst ,wirst du tipps zur anwendung finden.
ich habe es ohne gemacht.
dazu bin ich anfangs immer exakt die selben wege gegangen,mit leine.dann
habe ich sie so nach 4 wochen weggelassen.zuerst war es meinem elton richtig unangenehm ,da ihm die leine wohl fehlte.jedesmal ,wenn ich ihn dann hergerufen habe und er ist dann gekommen ,gabs ein leckerlie.
das herrufkommando habe ich dann durch eine hundepfeife ersetzt,da er wenn wir in der marsch unterwegs sind,teilweise 400-500 meter weg ist.klappt super.
nun übe ich mit ihm auf doppelpfiff sitz zu machen ,und bis zum nächsten kommando so zu verharren.

• Schleppleine einführen!?! Beitrag #3
Hallo!
Mir fallen spontan folgende Tipps ein zum Schleppleinentraining:

1.) Immer ein Brustgeschirr benutzen! Denn falls der Hund mal ins Ende der Leine rennt (was am Anfang vorkommen kann), ist der Zug doch sehr stark, das darf auf keinen Fall der Hals abbekommen.

2.) Die Leine sollte nicht zu lang sein, denn man hat sonst tierischen Stress mit dem Aufwickeln, alles verheddert sich und die Ruhe ist hin. Also nicht mehr als 3 - 5 Meter Leine verwenden, leichtes Material (z.B. Gurtband aus dem Baumarkt). Bei 10 Meter (ich habs mal versucht) ist man ewig am Tüddeln mit der Leine. :eusa_eh:

3.) Von Anfang an aktiv mit dem Hund kommunizieren! (Also nicht - wie viele Hundehalter mit ihren Flexileinen - wortlos spazieren gehen, da der Hund ja eh nicht weglaufen kann... :| ) Du kannst Heranrufübungen einbauen, und wann immer der Hund nach einem Richtungswechsel an Deiner Seite ist, wann immer er Dich anschaut - ihn loben und belohnen! Irgendwann willst Du die Leine ja weglassen.
Der Hund lernt am besten, auf Dich aufmerksam zu werden, wenn Du auf einer offenen Wiese beispielsweise immer wieder Richtungswechsel einbaust und immer, wenn der Hund diese gut mitvollzieht und wieder an Deine Seite kommt, ihn belohnst!

4.) Anfangs behält man am Besten das Ende der Leine in der Hand; irgendwann kann man die Leine schleifen lassen und später auch nach und nach verkürzen, bis man sie schließlich ganz weglässt.

Viel Spaß!

• Schleppleine einführen!?! Beitrag #4
Danke schön für eure Tipps
Ich werde mich mal hier im forum umschauen über das schleppleinentraining

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleppleine einführen!?!

Schleppleine einführen!?! - Ähnliche Themen

Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben