2 Häsinen=Zoff?

Diskutiere 2 Häsinen=Zoff? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Freund und ich haben uns 2 Zwergkaninchen aus dem selben Laden, jedoch nicht aus dem selben Gehege gekauft. Zuhause angekommen sah es so aus...
  • 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #1
S

Steffi2006

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund und ich haben uns 2 Zwergkaninchen aus dem selben Laden, jedoch nicht aus dem selben Gehege gekauft. Zuhause angekommen sah es so aus als ob sie sich gut verstehen würden, sie haben sich geneseitig geputz und zusammen gefressen. Jetzt "jagt" das ältere die kleinere ab und zu durch das Gehege, dabei bleibt sie immer am Hintern...Ich hatte noch nie zuvor Kaninchen und ich weiss nicht wie ich dises Verhalten deuten soll...Wie gesagt es sind 2 Häsinen. Mal liest man die vertragen sich überhaupt nicht und andere sagen nur bedingt...Ist das Verhalten normal? Was kann ich dagegen tun? Nur eine Phase? Was meint ihr...?

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #2
Auf jeden Fall schön, dass ihr euch 2 ninis geholt habt! :)
2Mädels sind halt allerdings oft keine gute Kombination. Ein Kastrat und ein Weibchen sind am harmonischsten.
Dieses jagen und evtl. auch berammeln, wenn sie das tun, kann aber auch erstmal der Klärung der Rangordnung dienen.
Wichtig wäre zu wissen, wieviel Platz die 2 haben und wie alt sie sind.

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #3
bist du dir sicher , das es zwei weibchen sind ? wie lange waren sie jetzt zusammen. ich halte selber eine 5 er gruppe weibchen .. und habe damit keine probleme.. es ist nrmal das sie sich ab und zu streiten. rennen sie nur hinter her oder rammeln sie auch?

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #4
Kann mich Shelby nur anschließen.
Da sie vorher nicht zusammengesessen haben, gehe ich mal davon aus, das sie jetzt erstmal ihren Rang klären wollen.
Lass sie einfach machen, das legt sich meist nach einiger Zeit und solange kein Blut fließt bitte die beiden auch nicht trennen, so schlimm das manchmal auch aussehen mag!

Wenn ihr die 2 aus einem Zooladen habt, vergewissere dich bitte nochmal, mit Hilfe eines Tierarztes, das es wirklich zwei Weibchen sind.
Meist sind die Angestellten in solchen Läden so ahnungslos, das sie noch nicht mal das hinkriegen!
Sollte es ein Pärchen sein, wäre es ja jetzt noch nich zu spät, den kleinen dann frühkastrieren zu lassen.

Lasse das bitte so schnell wie möglich abchecken!
Nebenbei kannst du sie dann auch gleich gegen Myxo und RHD impfen lassen ;)

Wenn du noch Fragen zu Kaninchen hast, lese dir am besten mal diese Seite durch:

Und natürlich: Willkommen im Forum!

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #5
Danke für die vielen Antworten!
1.rennen sie nur hinter her oder rammeln sie auch?
=Nee sie rammeln nicht...sie rennt bloß hinter her
2.wieviel Platz die 2 haben und wie alt sie sind
=Die beiden haben im Winter einen 1,20m großen Käfig und die Wohnung als auslauf und im Sommer planen wír den Balkon Kaninchenfreundlich auszubauen...und wenn ich ehrlich sein muss hab ich auch keinen plan wie alt sie sein sollen...Weiss nur das der Zwergwidder noch ein bisschen größer wird und der Farbenzwerg wohl nicht mehr größer wird...laut dem Tierhändler...
3.wie lange waren sie jetzt zusammen
=ca.1 Woche und ich bin mir sicher das es zwei Weibchen sind, weil ich jemand hab gucken lassen der sich richtig auskennt...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso und Zwergwidder werden ja nicht mit "Schlappohren" geboren...weiss jemand ab wieviel Wochen die sich nach unten begeben...?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #6

Achso und Zwergwidder werden ja nicht mit "Schlappohren" geboren...weiss jemand ab wieviel Wochen die sich nach unten begeben...?

Das weiß ich nicht, aber mir wurde gesagt das Widder meist "runde" Ohren haben und die nicht so spitz oben sind wie bei Stehohren ;)

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #7
ja meine kleine hat schöne abgerundete Ohren...:)

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #8
Dann wirds wohl bald Schlappohren kriegen ;)

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #9
Das hat ja schon Schlappohren...eins kommt komischerweise noch ab und zu hoch und steht ne runde...:) Wollte das wegen dem Alter wissen, damit ich ungefähr weiss wie alt si ist...=>Hab sie ja aus nem Zoogeschäft

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #10
haben sie den auslauf in der wohnung,oder sperrst du sie auch in dem käfig ein? wenn ja, wie lange am tag?

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #11
haben sie den auslauf in der wohnung,oder sperrst du sie auch in dem käfig ein? wenn ja, wie lange am tag?

Natürlich haben sie Auslauf in der Wohnung...!Wenn einer von uns nach hause kommt dann holen wir sie raus und sie können rein und raus wann sie wollen...=> Deswegen ja auch meine Überlegung unseren Balkon her zu richten...mit Buddelkästen und Gras...Laufmöglichkeiten...und ab und zu im Garten lassen....

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #12
und wie wieviele Stunden sind sie denn eingesperrt pro tag?
es geht mir einfach darum,dass so ein normaler käfig viel zu klein ist für die fellnasen. normal braucht ein tier 2m², da die nunmal sehr bewegungsfreudig sind. und gerade bei 2 weibchen, wo es gerne mal streit gibt ist es eben wichtig, dass die generell viel platz haben!

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #13
Ja mit den 2qm das weiss ich...vielleicht sind sie ja auch zu lange alleine..= wir kommen unterschiedlich nach hause...frühestens 13.30Uhr und spätestens 15.00Uhr

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #14
nee, damit sie nicht allein sind haben sie sich ja gegenseitig. es ist eben gerade bei den zickigen mädels wichtig, dass genug platz da ist, damit sie sich auch mal aus dem weg gehen können, was eben in so einem käfig nicht gegeben ist. da kommt es dann schneller mal zu agressionen.

• 2 Häsinen=Zoff? Beitrag #15
also jetzt ist es schön ruhig im Käfig...Die große scheint dominanter als die kleinere zu sein und ich hoffe das bleibt so...das sie sich "ergänzen"

Thema:

2 Häsinen=Zoff?

2 Häsinen=Zoff? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Junges Kaninchen plötzlich träge, ungewöhnliches Verhalten: Hallo ihr Lieben, vielleicht kam das Thema schon mal auf, dann bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte jetzt nicht die Geduld, das ganze...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Häsin mit 2 Tumoren: Hallo liebes Forum! :D Ich habe hier schon öfters Beiträge gelesen und jetzt habe ich auch einmal ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter...
Oben