Will ich wirklich einen Hund?

Diskutiere Will ich wirklich einen Hund? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Die Frage ob ich einen Hund will ist vielleicht ein bisschen dumm,weil sonst kommt ja immer:"Passt ein Hund zu mir",oder so, aber ich finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #1
Gepard99

Gepard99

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Die Frage ob ich einen Hund will ist vielleicht ein bisschen dumm,weil sonst kommt ja immer:"Passt ein Hund zu mir",oder so, aber ich finde die Entscheidung sehr schwierig,denn ich habe 2 Kater und Katzen sind meine 1.Lieblingstiere und Hunde meine 2.Lieblingstiere und deshalb habe ich Angst,dass ich meine Kater dann vernachlässigen würde.:eusa_think: Also ich wohne ja mit meiner Familie in einem Haus und ich glaube es ist ja auch so,dass wenn z.B. jemand aus meiner Familie mit dem Hund geht dann habe ich ja genug Zeit und Katzen schlafen ja eh dast den ganzen Tag.
Was meint ihr denn dazu?

P.S.Ihr braucht jetzt nicht fragen,ob ein Hund zu mir passt.Das habe ich schon überprüft.Nicht böse gemein.Will euch nur Schreibzeit ersparen:D

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #2
Hallo Gepard!

Bei mir wohnen auch vier Katzen und ein Hund und ich bin sicher nicht die Einzige, die die Kombination Hund - Katze hat und bei der das gut klappt.
:D

Was du eigentlich fragen willst habe ich nicht ganz verstanden:
Hast du Angst, dass du die Katzen über den Hund vernachlässigst?
- das müsstest du selbst entscheiden, inwieweit ein Hund da Einfluss haben könnte.
Zeitaufwändig ist ein Hund auf jeden Fall!

Oder willst du wissen, ob sich die Katzen durch den Hund vernachlässig fühlen?
-das hinge dann einfach von der Art ihrer Beziehung ab und da könnte man schon einiges tun.

Lg
by blackcat

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #3
Hallo
Ja ich habe Angst,dass ich meine Kater vernachlässige,wenn ich einen Hund habe ,weil er halt mehr Aufmerksamkeit braucht als Katzen,aber ich denke auch das wird klappen , denn meine Kater schlafen eh fast den ganzen Tag und sind nachts draußen,außer das es warscheinlich ein großer Schock für sie sein wird,weil sie haben Angst vor Hunden,aber wenn würde ich eh einen Welpen nehmen.Da können sie sich besser dran gewohnen,weil er ja noch so klein ist.

Ja,die Frage ist auch etwas merkwürdig,aber trotzdem danke

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #4
Also ich habe eine Hündin und eine Katze, es klappt sehr gut - jeder fordert seine Aufmerksamkeit ein die er braucht.
Aaaaber... für meinen alten kater war die Anschaffung des hundes schrecklich, er gehörte zu den Katzen die sich wirklich garnicht mit Hunden verstehen, er hatte solche Angst vor dem Hund und wir mussten das haus in zwei bereiche aufteilen - oben katze unten hund...
das war echt nicht schön für ihn;-(

vielleicht kannst du dir mal einen Hund zur Pflege holen um zu sehen ob das klappt?

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #5
Bitte.

Aber ein Welpe macht dann auch nur soweit einen Unterschied, dass ER zumindest anfangs leicht unter Kontrolle zu halten ist und die Katzen hoffentlich weder verfolgt noch anbellt.

Wichtiger ist, wie die Katzen an den Hund herangeführt werden.
Der erste Kontakt sollte zB genau geplant werden!

Es muss den Katzen klar gemacht werden, dass SIE wichtiger als der Hund sind (egal wie süß der Hund gerade anfangs sein wird ;)).

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #6
Aaaaber... für meinen alten kater war die Anschaffung des hundes schrecklich, er gehörte zu den Katzen die sich wirklich garnicht mit Hunden verstehen, er hatte solche Angst vor dem Hund und wir mussten das haus in zwei bereiche aufteilen - oben katze unten hund...
das war echt nicht schön für ihn;-(

vielleicht kannst du dir mal einen Hund zur Pflege holen um zu sehen ob das klappt?
-----------------------------------------------------------------------
Ja,das ist auch meine Befürchtung.Bei meinem Cousin wäre es genau das Selbe wie bei mir,denn er hatte erst auch eine Katze und dann haben sie sich einen kleinen Kater dazugeholt und später noch einen Hund und da ist es so ,dass die ältere Katze mit dem Hund keine Probleme hat dafür aber der kleine Kater.Das wäre dann bei mir warscheinlich genau so.

Also es waren schon öfter Hunde bei mir zwar nicht für längere Zeit(das längste war ca.4 1/2 Stunden,aber als die Katzen dann immer die Hunde sahen,stellten sie ihre Haare auf und flüchteten unter die hinterste Bettecke und das jedesmal.Aber es gibt halt auch den Vorteil,an den ich gedacht habe,nämlich das die Katzen ja fast eh immer schlafen und somit gar nicht so oft in Kontakt mit dem Hund kommen.

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #7
Hast du denn sonst so erfahrungen mit hunden? mal von dem Problem mit den katzen abgesehen gibt es ja noch mehr was man bedenken muss^^

Das die Katzen immer schlafen und mit dem hund nicht in kontakt kommen stimmt nicht.
Sie leben ja zusammen im selben haus und da werden sie sich immer über den Weg laufen es sei denn ihr trennt das haus in zwei bereiche wobei selbst da kontakt nicht ausgeschlossen ist.

bei uns war es halt so das der kater der eh immer sehr ängstlich war sich total zurückgezogen hat und total gestresst war - unsere andere katze die eh immer sehr selbstbewusst war hatte nie Probleme mit dem Hund, auch die kleine Sophie die wir uns geholt hatten als die beiden alten gestorben sind hatte keine angst vor dem hund (sie kannte den auch seit sie 10 wochen alt war und meine Hündin weiß wie man sich katzen gegenüber verhalten muss).
Und unsere neue katze Shy haben wir aus einem haushalt mit hund geholt - ich hätte mir allerdings keine erwachsene Katze geholt die Hunde nicht kennt weil man halt die Reaktion nie genau vorhersehen kann...

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #8
Hast du denn sonst so erfahrungen mit hunden? mal von dem Problem mit den katzen abgesehen gibt es ja noch mehr was man bedenken muss^^

Ich hatte zwar noch nie einen Hund,aber ich führe ofter einen aus und meine Freundin hat auch 2 Hunde und von meiner Schwester die Freundin hat auch 2 Hunde also ich habe eigentlich öfters Kontakt mit Hunden und ich habe auch schon viel gelesen über Hunde(besonders die verschiedenen Rassen)und durch meine Freundin und meinen Cousin erfahre ich ja auch viel und ich habe meine Freundin auch schon oft wegen Hunden etwas gefragt und ich beobachte viel.Ich war auch schon mal mit in der Welpenschule.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo blackcat
mal was zwischendurch:Dein Katzenbild,was unter deinem Namen steht gefällt mir sehr gut,weil die Katze sieht so aus wie ein Husky und ich liebe Huskies

Passt zwar nicht zum Thema, aber ich musste dir das mal sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #9
*g*
Danke! Das ist mein vermisster Siam-Mischling Mineas :D

Aber zurück zu deinen Katzen.
Dass ein Hund in der Wohnung ist werden sie nicht übersehen und auch nicht verschlafen ;)

Meine Große hatte anfangs auch panische Angst vor dem Hund. Das wurde dann so geregelt, dass ich mich praktisch nur um die Katze gekümmert habe und die anderen Familienmitglieder um den Hund.
Als die Katze gemerkt hat, dass ihr der Hund nichts tut (bzw. sie ignoriert seit er ein paarmal ordentlich angefaucht wurde) hat sich die Angst schnell gelegt.
Wirklich miteinander kuscheln tun sie zwar auch heute nicht, aber sie können Problemlos aneinander vorbeigehen, im selben Raum sein etc.

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #10
Das wurde dann so geregelt, dass ich mich praktisch nur um die Katze gekümmert habe und die anderen Familienmitglieder um den Hund.

War das dann nicht ein bisschen doof für dich,dass du dich nur um die Katzen kümmern solltest?Weil ich nehme mal an,dass du ja auch den Hund wolltest und dann will man ja sicherlich auch mal was mit dem Hund machen.Aber...ach nee die Katzen sind ja eh meist daußen oder schlafen und in der Zeit kann man sich ja mit dem Hund beschäftigen.So war das gemeint,oder?

P.S.Ich hoffe deine vermisste Katze kommt bald wieder!:angel:

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #11
Ganz so wortwörtlich war das wirklich nicht zu verstehen, das hast du schon richtig aufgefasst! ;)

Natürlich habe ich mich auch um den Hund gekümmert, aber in Gegenwart der Katze war ich eben immer für die Katze da und habe mich mit dem Hund ein wenig zurückgehalten.
Oder eben ich habe mir mal extra Zeit genommen, mich zur Katze gesetzt oder mit ihr gespielt.

Wichtig ist für die Katze auch ein eigener Rückzugsbereich, in den der Hund entweder gar nicht erst kommt oder nicht darf.
Der Hund hat das auch als Welpe sehr schnell gelernt, man darf nur nie eine Ausnahme machen - klare Regeln setzen!

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #12
Wenn man einen Welpen hat baucht er ja viel Aufmerksamkeit und man muss sich am Anfang viel um ihn kümmern deshalb habe ich gedacht,dass es dann vielleicht besser wäre,wenn ich mir einen erwachsenen Hund anschaffen würde,dann würden es die Kater vielleicht nicht so extrem mitkriegen,dass man sich so viel um den Welpen kümmern muss,weil ein erwachsener Hund braucht ja normal viel Aufmersamkeit.

Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken.Ich sollte es warscheinlich einfach machen.

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #13
Also ein erwachsener hund ist bestimmt etwas schwieriger als ein welpe - du musst halt einen finden der mit Katzen aufgewachsen ist und der lieb zu ihnen ist.
und sogar meine Hündin die bei den vorbesitzern mit den katzen im körbchen lag hat hier erstmal die Katzen gejagt weil sie sie ja nicht kannte - das war halt doof weil die Katzen gleich ein negatives erlebnis mit ihr hatten.

ich denke "es einfach machen" ist ganz falsch!!
das sollte man nie wenn es um Lebewesen geht!
Ichhabe damals auch sehr lange überlegt ob ich einen Hund will und ob das alles klappt, dann hatte ich einen zur Pflege um mal die Praxis zu erleben und dann hat es noch gedauert bis ich meine Hündin gefunden habe - wobei ich sie nur durch zufall entdeckt habe! Da hatte ich richtig glück mit ihr - sie kam direkt aus einer familie und eigentlich hatten sie sich schon überlegt sie doch zu behalten^^

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #14
@Gepard
Ich glaube auch das es für dich einfacher wäre einen Hund zu nehmen der bereits aus dem Welpenalter raus ist und sich mit Katzen versteht. Dann hast du den ganzen tumult den man hat wenn man einen Welpen besitzt nicht! Un das ist dann vllt auch ein bisschen einfacher für die Kätzchen.

Allerdings hast du ja geschrieben das du evtl. mit dem Hund nich Gassi gehen magst damit du die Mietzies net vernachlässigst. Aber das Gassi gehen ist ja ein super wichtiger Teil in der HUndehaltung. Also ich mein jetzt nicht nur das du dann auch viel mehr Bezug zu deinem Hund hast sondern auch weil das ja auch i-wie den Spaß am Hund ausmacht oder nich? Und wenn das dann ein andere für dich tut ists doch i-wie nich das gleiche oder^^?

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #15
Aber find mal einen Hund der sich gut mit katzen versteht @ laui
aufs TH kann man sich da auf keinen fall verlassen und dann müssen ja noch die anderen sachen passen, wie Charakter, größe und seien wir mal ehrlich aussehen spielt auch eine rolle...

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #16
Also ein erwachsener hund ist bestimmt etwas schwieriger als ein welpe - du musst halt einen finden der mit Katzen aufgewachsen ist und der lieb zu ihnen ist.

ich denke "es einfach machen" ist ganz falsch!!
das sollte man nie wenn es um Lebewesen geht!
^^

Ja,ich hatte da so an eine Golden Retriever gedacht.Die sind ja sehr freundlich zu den Tieren,leicht erziehbar und für Anfänger gut geeignet.

Nein,so meine ich das natürlich nicht.Da habe ich mich warscheinlich falsch
ausgedrückt.Ich meine damit:Ich überlege jetzt schon so lange hin und her
(ca.1 Jahr)ob ich einen Hund will oder nicht.Es ist auch so blöd:manchmal
will ich,manchmal wieder weniger.Und deshalb sollte man es einfach machen und nicht so lange überlegen.Aber das konntet ihr ja nicht wissen warum.Also ich würde mir nie unüberlegt einen Hund anschaffen!

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #17
Hallo Gepard,

ich denke das Problem ist weniger, ob Du durch den Hund Deine Katzen vernachlässigst. Mal ein paar andere Gedankengänge: Wie alt bist Du? Wenn Du mit Deiner Familie zusammenlebst denke ich mal noch relativ jung, oder? Ich meine was ist, wenn Du mal ausziehst, zu studieren oder eine Ausbildung anfängst... bleibt der Hund dann bei Deiner Familie, oder ist es echt DEINER? Weil wenn - hast Du dann für einen Hund noch die Zeit? Katzen kann man gut einen Tag allein lassen, einen Hund nur schwierig. Bei Katzen reicht es, wenn 2x täglich jemand vorbeischaut, wenn Du auf Urlaub bist - einem Hund nicht. Hast Du Dir das schon durchgedacht?

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #18
@Gepard
Allerdings hast du ja geschrieben das du evtl. mit dem Hund nich Gassi gehen magst damit du die Mietzies net vernachlässigst.

Nein,natürlich will ich dann mit dem Hund gehen,aber blackcat meinte ja, dass sie sich nur mit ihren Katzen beschäftigt hat wenn Hund und Katze in einem Raum waren damit die Katzen sich nicht vernachlässigt.Das habe ich auch eigentlich nicht geschrieben,dass ich mit dem Hund nicht Gassi gehen würde.Ich habe nur geschrieben,dass ich Angst hätte,wenn ich einen Hund hätte dass sich dann die Kater vernachlässigt fühlen könnten.:( :eusa_think:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Gepard,

Wie alt bist Du? Wenn Du mit Deiner Familie zusammenlebst denke ich mal noch relativ jung, oder? Ich meine was ist, wenn Du mal ausziehst, zu studieren oder eine Ausbildung anfängst... bleibt der Hund dann bei Deiner Familie, oder ist es echt DEINER?

Also ich bin 13 Jahre alt ich wohne mit meiner Familie in einem Haus mit
Garten direkt in Nähe des Stadtparks(auf den Hund bezoben)und wenn ich
dann mal ausziehe würde der Hund bei meinen Eltern bleiben.Das fände meine Mutter eh gut,weil sie sagt immer:Wenn wir mal aus dem Haus sind, wird es aber ziemlich einsam.Dann würde sie sich vielleicht auch einen Hund anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #19
Ich denke die Frage mit den Katzen an sich ist geklärt.
Was mir ein wenig mehr Sorgen macht ist, dass der Hund mit der Zeit vernachlässigt werden könnte.
Ich kann dir zu 100%iger Sicherheit sagen, dass ich es nicht geschafft hätte mit 13 zusätzlich zu meiner Katze noch den Hund alleine zu versorgen!

Ein Hund ist, wie gesagt, sehr Zeitaufwändig!
Hast du jemanden, der auch morgends mit ihm Spazieren geht?
Oder schaffst du es wirklich, noch vor der Schule ein ordentliches Stück mit ihm zu gehen?
Und auch Nachmittags und Abens - und das jeden Tag, bei jedem Wetter.
Zahlen den TA deine Eltern? - Und das auch wenn es mal wegen einem Notfall teuer wird?

Ich denke, in deinem Alter solltest du dir jedenfalls nur einen Hund holen, wenn sich dann die GANZE Familie um ihn kümmert und ihn gemeinsam versorgt.
Wenn du dir unsicher bist, warte lieber noch ein wenig.

Vielleicht kennst du sogar jemanden, der einen Hund hat, den du dir manchmal zum Spazierengehen ausborgen könntest.

Ich weiß, dass ist jetzt wohl nicht ganz das, was du hören möchtest, aber lass dir das alles noch einmal genau durch den Kopf gehen.
Denk einfach mal einen Tag durch, was alles mit dem Hund zu tun ist.

• Will ich wirklich einen Hund? Beitrag #20
Hallo
Also meine ganze Familie würde sich natürlich um den Hund kümmern und wir würden uns mit dem Gassigehen abwechseln.Die Tierarztkosten würden natürlich meine Eltern zahlen.Wenn ich allein leben würde,hätte ich mir keinen Hund angeschafft.Das wäre mir dann zu aufwändig 3 mal mit dem Hund gassi zu gehen.Aber ich denke über alles nockmal nach.
Vielen Dank für eure Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will ich wirklich einen Hund?

Will ich wirklich einen Hund? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben