Stubenreinheit und Sozialverhalten
Diskutiere Stubenreinheit und Sozialverhalten im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi,
also hab da mal 2 Fragen die erste also hab zwei Kanichen eins ist Stubenrein, es ist von selbst Stubenrein geworden ^^ weiss auch nicht wie...
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #1
hi,
also hab da mal 2 Fragen die erste also hab zwei Kanichen eins ist Stubenrein, es ist von selbst Stubenrein geworden ^^ weiss auch nicht wie, so aber das andre naja also nicht wirklich, es macht oft in mein Bett in letzter Zeit und wie sicher jeder versteh find ich das nicht lustig^^. So also meine Frage wie bekomm ich so ein Kanichen überhaupt stubenrein? und meine zweite Frage ist, also wie gesagt habe zwei Kanichen (männlich, kastriert) so aber ein wurde erst vor 3-4 Wochen kastriert und das jagt auch das andere also manchmal und dann wieder kuscheln die wieder. Kann das vlt noch an den Hormonen oder so liegen?
Danke im Voraus
-
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #2
hallöchen.....
ich habe seit gestern ein neuses ninchen aus dem TH und er ist ebendfalls noch nicht so lange kastriert (10.12.07) .
ich weis es mit den hormonen und so zwar nicht so genau aber ich würde sagen das es daran liegen kann, denn man sollte die ninchen ja auch noch getrennthalten , bis die frist vorbei ist.....
im TH wurden 2 männchen auch erst das zusammen gelassen wenn die frist vor bei war....
aber warte leiber auf die antwort der experten.....
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #3
nach einer kastration kann es wohl 6 wochen dauern bis das besteigen wollen aufhört. es kann aber auch eine machtausübung des ranghöheren sein. ist bei meinen auch noch manchmal so.
habe das thema auch schon reingestellt "besteigen/rangordnung?"
und zu dem stubenrein sein: haben die beiden ein extra klo? mein lennox hat auch immer da hingepiescht wo er grad stand, aber seitdem er einen "pinkelpott" hat geht er brav da rein.

-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #4
hallo..
am besten ist es wenn du beobachtest wo deine ninchen am leibsten "hin machen" und dorst stelst du dann eine tilette hin...
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #5
oder, den tip habe ich mal aus diesem forum bekommen, die pipi des hasen mit kleenex aufwischen und auch die köddel aufsammeln und in eine ecke des käfigs legen, damit sie merken, dass sie da hin machen sollen.
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #6
zu der ecktiolette hab ich auch noch ne frage: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die tatsächlich reinstellen soll, denn die lieblingsecke von meinem weibchen ist direkt vor der tür des stalls, soll heißen, dass wär n bisschen blöd an der stelle, da das ding ja dann direkt den eingang versperrt. und zweitens: der rammler hat ne andere ecke, allerdings im gleichen "raum" (das is wie so n kleines abgetrenntes zimmer; das is durch so ne platte abgetrennt und da können sie halt durch ne tür rein...) und dieser raum ist zu klein für zwei ecktioletten....
was mach ich denn da am besten?
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #7
hallo play the boy, wie groß ist denn dein käfig? denn wenn er die größe hat die er haben sollte, dann passen ja 2 toiletten rein. kannst ja auch einfach mal versuchen, ob sie auch in eine kiste pieschen, wenn sie woanders steht. habe bei meinen auch einfach einen platz frei gewählt und da machen sie jetzt auch immer hin.
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #8
klar, in den gesamten käfig paassen 10 ecktoiletten rein, aber die gehen für ihr geschäft immer in diesen kleinen abgetrennten raum, das is so ne art integriertes häuschen. und da passen keine zwei ecktoiletten rein
aber ich könnte echt mal versuchen die tiolette einfach in eine ecke zu stellen, und zu schauen, ob sie dann auf einmal nur noch dahin gehen, obwohl ich das nich glaub, weil die machen in ihre standartecken schon ziemlich viel rein, eigentlich fast nur
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #9
oje, das kenn ich, mein Krümel hat auch immer bevorzugt in mein Bett gemacht...
ich hab ein extra Klo in der wohnung stehen, und jedesmal wenn er irgendwo hingemacht hat, hab ich ihn direkt darein gesetzt.
scheint jedenfalls funktioniert zu haben.
Jetzt macht er es nicht mehr:038:
-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #10
das ist ja rein theoretisch keine schlechte idee. da gibts nur ein problem: meine kaninchen leben draußen. ich kann keine drei oder vier stunden am tag draußen stehen und warten bis meine zwei irgendwo hinmachen und sie dann in die ecktoilette setzten

-
-
Stubenreinheit und Sozialverhalten Beitrag #11
Hi , ich habe mal eine Frage. Habe gestern aus dem TH ein kastriertes Böckchen als Partner für meine Pupi geholt. Die Vergesellschaftung hat auf Anhieb geklappt. Zur meiner Frage ; Oli (so heißt unser Herr) spritzt in dem ganzen Zimmer mit Urin. Es wäre auch kein Problem wenn es in massen wäre aber er spritzt ständig und überall. Ich komme da mit dem Lappen nicht mehr nach

, ist das bei den Böckchen normal ? Typisch Mann ??????? Lässt es mit der Zeit nach ?????
Thema: