Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen???

Diskutiere Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin ratlos und geschockt und panisch... seit 2 Wochen habe ich zwei Mäusemädels, beide noch nicht ausgewachsen, nach Angaben der Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ratlos und geschockt und panisch... seit 2 Wochen habe ich zwei Mäusemädels, beide noch nicht ausgewachsen, nach Angaben der Frau die sie mir vermittelt hat müssten sie jetzt 7- 8 Wochen alt sein.

Seit gestern abend wohnen sie zu dritt im Aqua, ein weiteres kleines Mäusemädel aus dem selben Wurf kam noch dazu. Habe alles wie geplant gemacht und es hat super geklappt: Begegnung in der Badewanne, dann zusammen in der Transportbox zum besseren Kennenlernen, und schließlich kuschelten die drei süß, sodass sie gestern abend zusammen in das Mäuseheim kamen.

Gestern nacht oder heute morgen, ich weiß es leider nicht mehr, kuschelten sie noch lieb zu Dritt, aber heute abend seh ich auf einmal nur noch meine beiden Mädels...!! :shock:

Ich dachte erst die Neue habe sich versteckt. Nach ner Weile wurde ich misstrauisch. Hab erst ein bisschen gesucht und schließlich das Aqua komplett umgegraben, hatte den Verdacht sie habe sich in der dicken Streuschicht (ca. 20 cm je nach Stelle) verbuddelt.. aber NIX!!!

Sie kann da eigentlich unmöglich rausgekommen sein... die anderen beiden sind sogar noch ein Stück kleiner und haben es in 2 Wochen nicht geschafft. Es ist alles abgesichert. Außerdem hab ich zwei Katzen rumlaufen, die hätten das doch mitgekriegt...?! Vielleicht gefangen oder aber sie würden hier irgendwo hocken wo sie es rascheln hören.. verhalten sich aber normal..

Kann die Neue etwa trotz scheinbarer Harmonie GEFRESSEN worden sein??? Von Mäusen, die kleiner sind als sie selbst??? Und es sind doch Weibchen... und selbst noch klein!!! Und Blutspuren waren nirgens zu sehen... was soll ich machen?????????

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen???

Anzeige

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #2
Huhu

Das hört sich jaa ufs erste sehr mysteriös an.
Welche Maus ist denn verschwunden? Die ganz neue oder eine von den ersten 2?
Für mich gibts jetzt erstmal drei Möglichkeiten.

1. Sie ist ausgebüchst
2. Sie wurde wirklich von ihren Mitbewohnern gefressen :shock:
3. Die Katze wars

Also einfach so in Luft aufgelöst kann sie sich ja nicht haben. Ich würde andeiner Stelle evtl. Lebendfallen aufstellen, sicherhaltshalber. Nur wenn sie ausgebüchst ist, dann könnte sie mittlerweile wirklich ÜBERALL sein.
Eventuell sind deine Katzen auch irgendwie rangekommen. Katzen sind ja nicht gerade dumm und wissen schon bescheid wie sie rankommen sollen.
Was passiert ist kann ich dir natürlich nicht ganz genau sagen.

Ratlose Grüße Jenny

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #3
naja oder eine andere Thorie. Maus ist aufeinmal gesorben und die anderen hab sie Gefressen oO.

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #4
Hm, also daß eine Maus einfach mal schnell von den anderen verspeist wird halte ich ehrlich gesagt für die am wenigsten wahrscheinliche Theorie... daß 2 Mäuse nicht ausbrechen muss übrigens nicht bedeuten, daß das die dritte nicht geschafft hat. Bist du ganz sicher, daß es keine Möglichkeit gibt, daß die Maus hätte ausbüchsen können?

Du schreibst, daß die Katzen das hätten mitbekommen müssen, wäre die Maus ausgerissen - haben sie vielleicht. Daß die Katzen die Maus erwischt haben halte ich da noch für wahrscheinlicher, als daß die andern beiden Mäuse das waren.

Bitte verschließ alle Zimmertüren und stell Lebendfallen auf. Da du vermutlich keine im Haus hast, könntest du es mit einem Eimer versuchen, in den du ein Handtuch legst, damit es weich ist, und dort hinein packst du Leckerchen. Außen baust du eine Treppe aus Büchern oder ähnlichem, damit die Maus hoch kann, aber aus dem Eimer nicht mehr rauskommt. Vielleicht hast du Glück und kannst sie in so einer Eimerfalle fangen. Die Katzen solltest du auf jeden Fall in Sichtweite haben, solange die Maus frei in der Wohnung sein könnte.

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #5
Oh mann, Leute,

tut mir voll leid, dass ich hier so ne Welle gemacht habe, ich wusste mir aber einfach keinen Rat... jedenfalls war ich alle 10 min gucken ob sie nicht doch irgendwo im Aqua sitzt, obwohl ich ja eigentlich wirklich jeden Winkel umgegraben hatte.... und auf einmal war sie wieder DA !!!!! :clap: Rannte munter zwischen den anderen beiden umher!!

Sie hatte sich einen richtigen unterirdischen Gang gegraben, in dem ich sie auch beim Durchsuchen der Streu nicht gefunden hatte... das sieht man mal, wie schön dick ich den Käfig eingestreut habe, dass sich darin ne Maus so super verstecken kann! Ich hab die drei dann noch was beobachtet, alle putzmunter und verstehen sich, also kein Kanibalismus- Akt!!!!

Heute morgen ist wieder nix zu sehen von der neuen Maus, aber diesmal weiß ich ja bescheid....! Sorry nochmal!!! :uups:

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #6
Das ist in der Tat ein mysteriöser Fall...
Es passiert schon, dass Mäuschen eine andere Maus komplett auffressen - allerdings halte ich das in Deinem Fall für unwahrscheinlich, da es a) zwei kleinere Mäuschen waren und b) das verschwundene Mäuschen ja eigentlich fit und munter war.
Es ist uns bisher erst einmal passiert, dass unsere Mäuse ein totes Mäuschen angeknabbert haben - aber erstens war diese Maus krank und zweitens waren es auch 11 andere Mäuse im Käfig, nicht nur zwei.
Bisher sind mir zwei Fälle bekannt, wo Mäuse spurlos verschwanden und gefressen worden sein müssen, da sie schon sehr lange in einem ausbruchsicheren Käfig wohnten und dort definitiv nicht rauskonnten...

Wahrscheinlicher ist in Deinem Fall jedoch die Ausbruch-Theorie...
Als wir unsere neue Voli hatten, sind zu den 3 "alten" noch 5 "neue" Mäuse eingezogen - von den alten, die schon ein paar Tage in der Voli wohnten, war keine ausgebüchst. Von den 5 neuen saß eine wenige Minuten nach Einzug bereits auf dem Volierendach... Wir haben sie geschwind wieder eingefangen und zurückgesetzt - keine 5 Minuten später saß sie wieder oben... Was alle anderen überhaupt gar nicht erst versucht hatten, hatte diese Maus blitzschnell kapiert: Am Voli-Gitter hochklettern, sich oben durch den Spalt quetschen, sich währenddessen umdrehen und mit Klimmzug am Dach hoch... Woraufhin wir erstmal alle Ritzen und Spalten abgedichtet haben ;)
Mäuse sind soooo findig in Sachen Ausbüchsen - sie quetschen sich durch die kleinsten Lücken, wo Mensch nicht im Leben drauf käme, dass eine Maus da durchpasst... Vielleicht ist Dein großes Mäuschen eine Explorermaus, während die beiden anderen gar nicht den Drang haben, aus dem Käfig zu gelangen - das würde erklären, warum sie noch da sind...
Ich drücke die Daumen, dass Du dieses Rätsel lösen kannst - am besten natürlich, indem Du das Mäuschen wohlbehalten wiederfindest!
Wenn Du keine Lebendfallen hast, gehen auch Eimer mit einer Rampe dran, sodass die Maus über die Rampe in den Eimer plumpst und nicht mehr rauskommt - oder Schuhkartons, die Du mit Deckel nach oben aufstellst, ein Einstiegsloch an der Seite reinschneidest und regelmäßig kontrollierst, indem Du sie schnell hochhebst und schaust, ob eine Maus drinsitzt... Das ganze gespickt natürlich mit Leckerlis...
Außerdem Futter in der Wohnung ausstreuen (am besten abgezählt, sodass Du siehst, ob irgendwo was fehlt) und Wasser hinstellen...
Problematisch an der ganzen Sache könnten Deine Katzen sein *seufz*

Viel Erfolg!
LG, seven

edit: Und ich schreib´ mir hier ´nen Wolf... *umkipp*
Aber: Puuuuh, ich bin froh, dass die Maus wohlbehalten wieder aufgetaucht ist!

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #7
Hallo
ich finde das ist eine witzige Geschichte,:D muss aber gestehen so ähnlich ist mir das auch ma passiert. hab die kleinste gesucht, die ist auch noch wahnsinnig schnell und versucht ständig auszubrechen.mussten um einen normalen gitterkäfig noch feineren maschendraht spannen, da sie da immer noch durchpasste (schon 3,5 Monate, kein Baby). Jedenfalls war sie nach längerem suchen nicht aufzufinden, dachte die schläft irgendwo und wenn sie hunger hat taucht sie wieder auf. ein paar stunden später dann saß sie auf einmal wieder im käfig. Also brauchst du dich nicht zu schämen, Mäuse übersieht man schnell.
lg nmjz

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #8
@ SEVEN

Die Maus ist doch wieder aufgetaucht!! s.o.! :D

• Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? Beitrag #9
Ja, Fille - ich hatte meinen Beitrag gerade fertig, aber Du warst mir zuvorgekommen... deshalb ja mein Edit in meinem Beitrag ;)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen???

Hilfe!!!! Maus mit Haut und Haar gefressen??? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Oben