kater haut ab!

Diskutiere kater haut ab! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo vieleicht kennt mich hier der ein oder andere, war schon lang nicht mehr da.. ich hab ein klein bzw großes problem.. wir haben einen kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater haut ab! Beitrag #1
Mine

Mine

Punkte Reaktionen
0
hallo
vieleicht kennt mich hier der ein oder andere, war schon lang nicht mehr da..
ich hab ein klein bzw großes problem..
wir haben einen kater ca. 5-6 schwarz/weiss (mehr schwarz)

wenn meine mutter morgens aus dem haus gehen will muss sie immer aufpassen das der kater nich in der nähe ist, es passiert leider viel zu oft das unser kater abhaut.. wie heute morgen.. zum glück ist er richtung garten gelaufen wo ich in ne halbe stunde später wieder aufgegabelt hab (ich hat schon angst, das ich ihn nicht finde, vor allem weil er noch nicht geimpft ist und alles)

ich hab im internet nach selbst leuchtenden halsbändern oder so gesucht, aber ich find da nur reflektierende, kennt da einer was, oder tricks?

wär erfreut über antwort..
gruß Mine

• kater haut ab! Beitrag #2
Hallo Mine,

von Halsbändern jeglicher Art kann ich dir nur abraten. Selbst welche, die sofort aufgehen sollen, wenn eine Katze irgendwo hängenbleibt, sind nicht immer zuverlässig.

Soll dein Kater denn ein reiner Hauskater bleiben? Oder wollt ihr ihn doch noch an Freigang gewöhnen? Habt ihr den Kater noch nicht lange?

• kater haut ab! Beitrag #3
Hallo.. ja er soll nen reiner hauskater bleiben, aus verschiedenen gründen.. (zu viele andere katzen draußen, straße.. und weil er schon immer nur im haus gelebt hat)

wie lang wir ihn haben 1-2 jahre..

ich weiss das halsbänder nicht so toll sein sollen, aber es soll ja auch nur dran gemacht werden, das man ihn morgens zb sieht.. vor allem jetzt wo es so drunkel ist..

ich kann ihm ja schlecht mit leuchtfarbe den kopf anpinseln^^
Gruß

• kater haut ab! Beitrag #4
hi!
ich bin etwas verwirrt. dein kater soll keinen freilauf bekommen, aber er huscht euch so oft raus, dass ihr an ein halsband denkt? und warum ist er nach 1-2 jahren bei euch noch nicht geimpft? :eusa_think:

ich würde mich darum kümmern, dass er abgelenkt wird und kein halsband anschaffen, was im haus ja sowieso unnötig ist.
um ihm abzulenken, wenn ihr geht, könnt ihr ihm ein bisschen katzenmilch in den napf schütten oder etwas anderes leckeres. hat bei unserer wunderbar funktioniert. sie weiß ganz genau, wenn wir gehen bekommt sie was nettes und versucht nicht uns hinterher zu rennen. sobald wir schuhe anziehen, fordert sie dieses ritual regelrecht ein.
eine andere möglichkeit: ihr stellt eurem kater nur einzelne räume zur verfügung, wenn ihr geht. also einen bereich, der nicht mit der haustür verbunden ist. dieser sollte aber nicht zu klein sein und müsste natürlich mit katzenklo, futter und wasser bestückt sein.

zur impfung: auch wenn euer kater keinen freilauf bekommen soll, was ja nun ungewollt der fall ist, ist wenigstens eine 'kleine' impfung zu empfehlen (gegen RCP also Katzenseuche und Katzenschnupfen). das ist nicht teuer und kann euch vor vielen problemen bewahren.

schönen sonntag
Loonamey

• kater haut ab! Beitrag #5
Hallo Mine!
Geht es denn schon länger so, dass der Kater abhaut, oder hat er erst jetzt damit begonnen?
Ich fürchte, wenn er einmal draußen die Abenteuer des Freilaufs "geschnuppert" hat, wird er immer wieder hinaus wollen. :eusa_think:

Wie Loonamey sagt, sollten auch Wohnungskatzen geimpft werden, denn man kann die Erreger auch mit den Straßenschuhen reinschleppen. Und da Du schreibst, der Kater sei in den zwei Jahren, die er bei Euch ist, nicht geimpft gewesen, kommt mir jetzt die Frage nach der Kastration: Ist er denn kastriert?

Denn, wenn nicht: Vielleicht will er hinaus, weil draußen eine rollige Katze ist? Dann wird ihn nichts daran hindern, irgendwie ins Freie zu kommen!

Von einem Halsband würde auch ich dringend abraten. Zu groß ist die Gefahr einer Verletzung. Wenn es draußen wirklich zu gefährlich ist, um dem Kater Freilauf zu ermöglichen, ändert ja auch ein Halsband nicht unbedingt etwas daran. Wenn aber andere Katzen draußen leben, kann die Straße nicht gar sooo befahren sein, oder? :roll: Gibt es nicht doch die Möglichkeit, ihn (wenn er geimpft und kastriert ist) hinaus zu lassen? Ansonsten hilft wirklich nur: Einsperren, beim Weggehen Katerchen ablenken und in der Wohnung viel mit im spielen, damit er ausgelastet ist.

• kater haut ab! Beitrag #6
huhu erstmal..
also noch um was klarzustellen unser kater is schon geimpft aber wir sollten sommer-herbst wieder hin um zu impfen, da ich nicht alleine loslaufen kann mit zwei katzen, im arm und meine eltern ganz und gar nicht zeit hatten bisher, müssen wir das noch machen, im januar wird das sein..

das halsband soll ja nur dafür sein das meine mutter, vater usw morgens im dunklen den kater sehen... soll also quasi nur wenn wir aus dem haus gehen dran sein..

dann noch, kater is kastriert..
meine eltern wollen einfach ihn nicht raus lassen, weil die angst haben, wegen zecken.. das er überfahren wird, blutig geschlagen nach hause kommt und von tierfängern mitgenommen wird. (ist leider bei den katzen meiner oma passiert)

wir können in die haustür auch keine katzenklappe oder irgendwas offen lassen, da haben meine eltern keine lust ihn ständig rein und raus zu lassen..

edit: das er rauswill is schon länger so, seidem er einmal rausgelaufen ist, steht er jedesmal an der tür und versucht rauszukommen, wenn ich wach bin oder jemand anderes im haus wach ist, halten wir ihn ja immer fest (bzw nehmen ihn aufn arm), sowas wie katzenmilch mag der nich, wenns um die haustür geht, will der auch nich mir irgendeiner maus spielen oder irgendwas fuddern..

wenn es nach mir ginge, würd er schon längst rausdürfen..
Gruß
ps: hoffe jetzt etwas verständlicher

• kater haut ab! Beitrag #7
Hallo Mine!

das halsband soll ja nur dafür sein das meine mutter, vater usw morgens im dunklen den kater sehen... soll also quasi nur wenn wir aus dem haus gehen dran sein..
*räusper*
Sorry, ich musste mir grad ein Lachen verkneifen: das Halsband soll leuchten, damit deine Eltern morgends den Kater nicht übersehen?
Wie wäre es mit Licht einschalten? ;)

Nein, ernsthaft: ein Halsband kann da keine Lösung sein, das ist schlicht zu gefährlich wie bereits gesagt wurde.

Ich fürchte der liebe Kater hat einfach "Freiluft geschnuppert".
Da hilft ehrlich gesagt nicht viel: wenn der Kater wirklich raus will wird er früher oder später eine Möglichkeit finden.
Katzenmilch ins Wasser halte ich als Ablenkung für keine so gute Idee, weil manche Katzen dazu neigen Wasser anschließend NUR noch mit Katzenmilch zu trinken...

Zur Sicherheit solltest du den Kater bei Gelegenheit (zB der nächste Impftermin) chippen lassen.
Der Chip macht es einfach den Kater wiederzufinden, falls er einmal wirklich entwischt und nicht von alleine zurückkommt.

Was sicher eine gute Lösung in deiner Situation wäre ist begrenzter Freilauf:
Falls die Möglichkeit besteht einen Teil des Gartens oder den Balkon zu vergittern wäre das wohl ideal.

Ansonsten würde ich überlegen, ob es nicht doch die Möglichkeit gibt dem Kater Freigang zu bieten.
Ein Risiko hat es natürlich immer, aber ich persönlich halte es für Quälerei eine Katze mit starkem Freiheitsdrang im Haus einzusperren, wenn die Möglichkeit für Freilauf besteht.

Gegen Zecken und Flöhen gibt es heute genug Mittel.
Wegen dem Rauslassen: Katzenklappen kann man auch in Fenster einbauen.
Ansonsten gewöhnen sich Katzen auch schnell an bestimmte Zeiten (zB um fünf rauslassen, um sieben reinlassen UND um sieben dann Füttern - so kommt er sicher ;))

Autos und Tierfänger sind allerdings immer ein Risiko.

LG
by blackcat

• kater haut ab! Beitrag #8
Hallo Mine,

da hilft nur: schnell sein, bzw. ablenken! Wenn er einmal den Freiraum hinter der Tür gesehen hat ist's ganz schwer... also würde ich empfehlen: Leckerli (Trofu) mit zur Tür nehmen, von dort aus WEIT werfen und während er hinterherläuft/frißt rausgehen. Langfristig könnte er sogar erkennen, daß weggehen mit was Gutem verbunden ist, und es reicht vielleicht irgendwann sogar ein Teelöffel Trofu im Napf... aber ich würde erstmal mit Werfen anfangen!

• kater haut ab! Beitrag #9
wir haben mit meiner süssen auch so ein Problem^^
sie darf zwar raus aber nicht morgens wenn wir alle aus dem haus gehen und erst stäter wiederkommen (sie hat Probleme mit dem rücken und da soll sie nicht so viel in die Kälte und sie will auch nie lange raus und jammert dann).
wir machen es einfach so das wir ein paar leckerchen in die Ecke streuen und dann schnell raus gehen - zur not hilft es auch wenn man "kusch - kusch" (*grins* klingt doof aber ihr wisst was ich meine) macht und dann klappt das schon.

Das problem mit dem halsband ist halt das es so gefährlich ist - es reichen ja schon 10 min damit die Katze sich ernsthaft verletzt oder sich erdrosselt...

• kater haut ab! Beitrag #10
:( ich kann ihn schlecht rauslassen, da bekomm ich mega anschiss von meinen eltern.. die wollen einfach ihn nicht rauslassen

gecipt ist er übrigens..

das mit futter irgendwoe hinwerfen oder so ist auch schlecht, wie gesagt mein kater is sehr wählerisch was das futter angeht und wenn er erstmal weiss das die haustür sich öffnet, überhaupt nicht abzubringen..

also muss doch immer einer ihn festhalten... :/

*räusper*
Sorry, ich musste mir grad ein Lachen verkneifen: das Halsband soll leuchten, damit deine Eltern morgends den Kater nicht übersehen?
Wie wäre es mit Licht einschalten? ;)

welches licht? im flur? soll das dann den ganzen tag brennen? :S außen haben wir nur ein bewegungslicht.. das erst angeht wenn man vor der tür steht, und da ist es dann meistens zu spät.. aber danke das man wegen so einer idee gleich ausgelacht wird..

• kater haut ab! Beitrag #11
welches licht? im flur? soll das dann den ganzen tag brennen? :S außen haben wir nur ein bewegungslicht.. das erst angeht wenn man vor der tür steht, und da ist es dann meistens zu spät.. aber danke das man wegen so einer idee gleich ausgelacht wird..
Tut mir Leid Mine, das war nicht böse gemeint!
Vielleicht könnt ihr IM Haus noch eine kleine Lampe anbringen, die auf Bewegungen reagiert, wenn das Problem wirklich das ist, dass der Kater übersehen wird?

Begrenzter Freigang ist auch nicht möglich, nehme ich an?

Wenn du die Zeit und Gedult hast das jeden Tag zu einer fixen Zeit zu machen könntest du probieren, den Kater an eine Leine zu gewöhnen und mit ihm spazieren zu gehen.
Das Problem hierbei ist lediglich, dass er diese Spaziergänge dann wahrscheinlich konsequent einfordern wird!
Also einmal gehen und dann wieder nicht funktioniert nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater haut ab!

kater haut ab! - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Oben