Was haltet ihr von diesem Futter?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich schreibe euch jetzt mal die Inhaltsstoffe eines bestimmten Kitten-Futters raus und hätte gerne eure Meinung dazu. Gut oder eher nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #1
trinity84

trinity84

Punkte Reaktionen
0
Ich schreibe euch jetzt mal die Inhaltsstoffe eines bestimmten Kitten-Futters raus und hätte gerne eure Meinung dazu. Gut oder eher nicht?

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 % Huhn), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 81 %, Rohprotein 8,5 %, Rohfett 7,5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,3 %
Zusatzstoffe/kg: Taurin 445 mg, Vitamin D3: 250i.E, Vitamin E (als a-Tocopherolacetat) 100 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Biotin 20 μg.

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #2
Also ich find die Angabe "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 % Huhn)" irgendwie zu schwammig - das könnten ja auch 50 % Huhn-Nebenerzeugnisse sein?! Außerdem fehlt mir die Angabe zum Calcium-Phosphor-Verhältnis...

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #3
Da hast Du natürlich recht.
Ich füttere derzeit eben dieses Futter zusammen mit Animonda Carny (übrigens sind die Angaben darauf ähnlich vage, trotzdem wird es hier gern empfohlen) und wollte gerne wissen, ob ich das auch in Zukunft tun kann ober besser komplett auf Carny umsteige.
Nachdem schonmal kein Zucker enthalten ist, bin ich der Meinung sooo schlecht kann es ja eigentlich nicht sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #4
Carny wollte ich anfangs auch geben, meine haben das aber damals nicht akzeptiert, so daß ich die Zusammensetzung da nicht mehr kenne, hab das nur als "akzeptables Mittelklassefutter" abgespeichert... insofern - wenn da die Zusammensetzung ähnlich ist kannst Du das sicher weiter geben, da gibt's auf jeden Fall schlimmeres - wie gesagt: Mittelklasse! Aber dann ist auch Deine "graue-Kot-Frage" im anderen Thread teilweise beantwortet: wenn die Zusammensetzung ähnlich ist handelt es sich nicht wirklich um eine Futterumstellung, insofern hat es damit kaum was zu tun (außer da ist zufällig ein Bestandteil drin, den einer Deiner Tiger nicht verträgt).

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #5
Sorry, hab ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Angaben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht auch auf Carny mit der entsprechenden Prozentzahl je Sorte drauf (also es ist nicht die Rede von reinem Fleisch) und das Calcium-Phospor-Verhältnis ist auf Carny auch nicht angegeben (wie sollte das übringes bestenfalls sein??).

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #6
Sorry, hab ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Angaben "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht auch auf Carny mit der entsprechenden Prozentzahl je Sorte drauf (also es ist nicht die Rede von reinem Fleisch)

Deswegen ja "Mittelkasse" - fällt m.M. nach in die gleiche Kategorie wie das Shah / Lux von Aldi - da ist der Prozentsatz sogar 60 %, aber die Angabe ebenso schwammig - und ich persönlich bin mir da einfach nicht so sicher, ob da nur weiterdenkende Marketingleute dahintersitzen oder ob es tatsächlich so sehr viel besser ist?!

und das Calcium-Phospor-Verhältnis ist auf Carny auch nicht angegeben (wie sollte das übringes bestenfalls sein??).

Im Idealfall ausgeglichen, das hab ich allerdings noch nicht so wirklich gefunden - also möglichst nah beieinander...

• Was haltet ihr von diesem Futter? Beitrag #7
Okay, danke Dir. Bin ich schon wieder ein wenig schlauer.

Und was das andere Thema angeht: Morgen gehts nochmal ab zum TA, scheint mir so als ob sogar zwei der drei komisch gefärbten Kot haben. Und da ich noch totaler Katzenneuling bin lass ich den TA da lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen. Grad wo die drei noch so klein sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von diesem Futter?

Was haltet ihr von diesem Futter? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Oben