Laufrad als Mäuseklo

Diskutiere Laufrad als Mäuseklo im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; meine zwei neuen Farbmäuse machen ins Laufrad und das stinkt dann immer schon nach zwei Tagen, außerdem fliegen die Ködel dann in der Gegend rum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad als Mäuseklo Beitrag #1
L

lenore84

Punkte Reaktionen
0
meine zwei neuen Farbmäuse machen ins Laufrad und das stinkt dann immer schon nach zwei Tagen, außerdem fliegen die Ködel dann in der Gegend rum wenn sie laufen :? was kann ich machen um ihnen das abzugewöhnen? ich hab gelesen, dass die Mäuse meistens gegenüber ihres Schlafplatzes hinmachen, ich hab aber jetzt schon alle verschiedenen Ecken für das Laufrad ausprobiert und sie machen trotzdem rein. bin langsam echt ein bisschen verzweifelt, will ja auch nicht jeden zweiten Tag den Käfig saubermachen...

• Laufrad als Mäuseklo

Anzeige

• Laufrad als Mäuseklo Beitrag #2
Hi Lenore!
Das Kötteln wirst Du Deinen Mäuschen nicht abgewöhnen können - das machen sie immer und überall. (Unsere drehen auch oft Runden im Laufrad und es macht klackklackklackklackklack... Manchmal klackerts´wegen einem Köttel, manchmal klackert´s, weil sie irgendwelche Körnchen mit reingeschleppt haben...)

Du kannst allerdings versuchen, sie halbwegs "stubenrein" zu kriegen, was das Pieseln betrifft. Stell´ ihnen eine Schale mit Chinchillasand hin, am besten in eine geschützte, wenn möglich überdachte Ecke. Da legst Du dann ein paar Köttel rein und evtl. auch etwas eingepieselte Streu. Mit etwas Glück und Geduld lernen die Mäuschen, das Klo zu benutzen. (Aber: Nicht jede Maus lernt das. Wir hatten schon ganze Gruppen, die brav aufs Klo gingen, während andere Gruppen es nicht gelernt haben...) Auch wenn sie das Klo benutzen, werden sie trotzdem noch nebenher ein paar Markierungstropfen verlieren, denn so kennzeichnen sie nunmal auch ihr Revier.
Deshalb auch: Je mehr Du den Käfig putzt, desto mehr markieren Deine Mäuse nach, damit es wieder vertraut nach ihnen riecht. Alle 2 Tage Käfigputzen ist daher nicht so gut, denn dann sind die Mäuse permanent mit Markieren beschäftigt. Je nach Käfiggröße reicht es eigentlich, ihn 1x pro Woche bzw. sogar nur alle 14 Tage zu reinigen oder reihum jede Woche eine Etage...

Viel Erfolg!

Ach ja - hast Du Männchen oder Weibchen? Bei Männchen kommt erschwerend hinzu, dass deren Urin viel massiver stinkt als der der Mädels - und dass die auch noch viel mehr markieren als die Mädels...

LG, seven

edit: Hab gerade im anderen Thread gesehen, dass Du Mädels hast ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad als Mäuseklo

Laufrad als Mäuseklo - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Farbmaus Vergesellschaftung probleme?: Hallo, Ich habe ein Problem mit unseren Farbmäusen. Wir haben schon seit Jahren Farbmäuse und wollten unsere 4er Gruppe vergrößern. Seit ca 3...
Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben