Tiere unterm Weihnachtsbaum

Diskutiere Tiere unterm Weihnachtsbaum im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; also bitte nicht gleich austicken, wenn ihr das lest, weil wenn ich das jetz schreibe und mann es nur so überfliegt steh ich wahrscheinlich eh als...
  • Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #1
Play_the_Boy

Play_the_Boy

Punkte Reaktionen
0
also bitte nicht gleich austicken, wenn ihr das lest, weil wenn ich das jetz schreibe und mann es nur so überfliegt steh ich wahrscheinlich eh als "tierverachter" oder was weiß ich was da, und das will ich nicht, deshalb bitte gründlich lesen. außerdem ist es eher eine frage als ein kommentar. also erklärt mir unwissendem bitte mal, warum hier alle so gegen haustiere als weihnachtsgeschenk wettern. ich bin nämlich der meinung, dass wenn sich jemand gern ein haustier anschaffen möchte, und er/sie sich gut informiert hat und sich über die pflichten und die verantwortung gegenüber dem tier im klaren ist, und es eigentlich nur eine frage der zeit ist, bis die person sich ein tier nach hause holt ( egal welches ), dann ist weihnachten doch eine schöne gelegenheit, dieser person eine freude zu machen und ihm das haustier zu "schenken". hierbei geht es ja in diesem fall hauptsächlich um den faktor geld.
dass man nicht einfach einen kaninchen und einen kleinen ministall aus plastik kaufen soll und dass dan unter den baum legen und ende, ohne jegliche vorbereitung, das ist mir klar. aber falls ihr das meint, dann sagt das doch auch bitte so.
falls ihr nicht das meint, dann versteh ich die abneigung nich...

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #2
*wink* ich muss dir zustimmen!:mrgreen: Ich mein, die Leute müssen es vorher wissen und miteinverstanden sein... Wenn sie es sind, und sich auch bewusst über die Arbeit sind...

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #3
Play the Boy: Du siehst das genau richtig! Wenn jemand so denkt, wie Du, dann spricht ganz sicher nichts gegen die Anschaffung eines Tieres zu Weihnachten!
Beispiel: Jemand möchte gern Kaninchen (wo wir hier schon im Kaninchen-Ufo sind ;) ) haben. Dieser Jemand hat sich ausführlich mit der Kaninchenhaltung auseinandergesetzt, er weiß, wie viel Platz Kaninchen brauchen, welches Futter sie benötigen, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen, dass evtl. Tierarztkosten kommen etc... Und dieser Jemand lässt sich dann zu Weihnachten zwei Kaninchen schenken - da spricht doch dann überhaupt nichts gegen...

Wer hier gegen "Tiere unterm Weihnachtsbaum" ist, der meint eigentlich eher solche unbedachten Spontankäufe, wie sie z. B. nach dem Film Ratatouille zu verzeichnen waren: Etliche Leute rennen los und kaufen sich eine (!) Ratte - ohne überhaupt von den Ansprüchen dieser Tiere auch nur den Hauch eines Schimmers einer Ahnung zu haben...
Oft ist es ja so: Das Kind quengelt: "Mama, ich will aber ein Kaninchen." Oder: "Papa, schenk mir ein Meerschweinchen." Und um des lieben Friedens willen wird dann ein Tier unter den Weihnachtsbaum gesetzt, ohne sich richtig informiert zu haben. DAS ist das, was damit kritisiert werden soll.
Wer sich im Vorfeld informiert und sich wirklich der Konsequenzen bewusst ist, die die Haltung des/der entsprechenden Tiere(s) erfordern, der soll sich herzlich gern zu Weihnachten diese(s) Tier(e) zulegen.
LG, seven (die hofft, ein wenig weitergeholfen zu haben ;) )

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #4
Wenn der Betroffene davon weiß, wenn alles abgesprochen ist, wenn sich alle über artgerechte Haltung, Kosten und dergleichen bewusst sind... Wenn man zu Weihnachten dann nicht einfach ein Tier, sondern vielleicht eher ein Gutschein für ein Tier unter den Baum legt, dann ist das ok, aber diese unüberlegten "Ach, ein Tier zu Weihnachten ist das schön"... Das geht absolut nicht.

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #5
also: ich finde,jemanden ein tier zu schenken ist sowieso eine sache für sich,denn man will es sich ja auch selber aussuchen,die sympatie m,uss stimmen!
zum thema warum nicht zu weihnachten?: weisst du es gibt sehr viele leute,die schenken einfach so ein tier zu weihnachten und dann wird es nach ein paar tagen bzw. wochen enteder ausgesetzt oder ins Tierheim gebracht! sowas passiert sehr häufig! sie kommen dann nicht mit dem tier zurecht oder wollten ein anderes oder gar keins! deswegen sind wir sehr dagegen!
es ist natürlich was anderes (so finde ich) wenn man einem ein tier schenken will,wo man weiss,der hatte schon solche tiere und will gerne noch eins haben und kennt sich auch aus!
Es kommt auf die menschen drauf an und leider gibt es viele leute,die einfach mal irgendein tier verschenken und dann ist das leid für das tier ganz gross!

ich hoffe ich habe deine frage dir ein bißchen klären können!

lg kathrin

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #6
ok, damit ist meine frage beantwortet. war ja auch nich böse gemeint oder so, hat mir nur gewundert. ich hab ja selbst am anfang vieles nicht gewusst... weil ich, was ja auch irgendwie verständlich ist, eben in meiner naivität einfach den "fachleuten" aus der tierhandlung vertraut hab, und das gemacht hab, was die mir gesagt haben. dass das falsch war, hab ich erst später gemerkt ( und korrigiert! )

• Tiere unterm Weihnachtsbaum Beitrag #7
Also bei meinem ersten Ninchen (kurze Zeit später kam dann das Zweite) war es so, dass ich es mir total wünschte. Wir holten es ein paar Tage nach Weihnachten und mein Freund beschloss, mir meinen Kleinen zu schenken. Das war dann also mein Weihnachtsgeschenk.
Wie gesagt, in dem Falle ist es ja alles geklärt gewesen.
Was ich nur nicht mag ist, wenn jemand einfach, ohne Wissen anderer, ein Tierchen verschenkt.
Meine ältere Schwester zum Beispiel schenkte mir, da war ich so 12 etwa, 2 Mäuse. Ich habe mich natürlich total gefreut, da ich gerne welche haben wollte. Meine Mutter wusste nichts davon und war auch erst entsetzt. Ich habe allerdings das Glück, eine tierliebende Mutter zu haben. ;) Sie sah die Kleinen und verliebte sich in. "Oooh, die sind ja so klein!"
Bei mir ging es gut... doch in den meisten Fällen ist es eben das Gegenteil.
Also bitte vohrer immer alles mit den zukünftigen Verantwortlichen klären.

Der Bruder meines Freundes bekam als Kind eine Wüstenrennmaus... von seiner Tante+ Onkel... die Mutter wusste nichts davon. Sie behielten das Tier, aber artgerecht haben sie es nicht gehalten, da es allein blieb. Sie wussten es nicht besser und da war das Internet auch noch nicht so populär. Also bitte... leiden müssen meist immer die Tiere...:(

Thema:

Tiere unterm Weihnachtsbaum

Tiere unterm Weihnachtsbaum - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben