Unfall beim Krallenschneiden!

Diskutiere Unfall beim Krallenschneiden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, es ist das passiert, was nicht passieren darf: Ich habe meinen Urmel beim Krallenschneiden verletzt! Es blutet, aber nicht in Strömen... er...
  • Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es ist das passiert, was nicht passieren darf:
Ich habe meinen Urmel beim Krallenschneiden verletzt!
Es blutet, aber nicht in Strömen... er benimmt sich normal, frisst, spielt auch ein wenig, hüpft die Couch hoch und runter.
Nun leckt er ab und zu an der Wunde... meine Frage: Soll ich trotzdem noch heute zum Tierarzt??? Oder was ratet ihr mir?
Mir ist das noch nie passiert, deswegen weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll... =*(

Hoffe auf baldige Antwort von Euch
Liebe Grüße
Elisa

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #2
Wie lang ist das her?
Kralle zu weit abgeschnitten oder irgendwo ins Kaninchen "gesäbelt" oder wie?

Gute Besserung dem kleinen Kerl!

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #3
Nein, nein, also er ist da sehr lieb =)
Ich habe zu weit in die Kralle geschnitten...

Danke dir, ihm scheint es gut zu gehen, aber aua wird er sicher trotzdem haben... nun hab ich mich erstmal mit Leckerlies eingeschleimt...

Achso, das ist jetzt 10-15min her...

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #4
Hallo, ich hoffe ihm geht es besser.
Aber ich würde nicht unbedingt zum TA gehen, wenn es nur kurz geblutet hat würde ich es noch beobachten aber ansonsten...
Mein Kleiner hatte sich mal eine Kralle ausgerissen, habe ich aber gar nicht gemerkt , erst beim nächsten Mal Krallen schneiden habe ich gesehen; da fehlt ja was :?.

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #5
Ja, das ist ihm auch schon mal passiert... diesen Sommer, da lag auf einmal ne Kralle auf meinem Bett, meine beiden Ninis untersucht und Urmel war dann der "Glückspilz".
Okay, ja, ich schaue alle 10min nun schon nach ihm, aber er scheint, mir verziehen zu haben und auch nicht zu leiden. Ich werde es auf jeden Fall beobachten... Danke für deine Antwort!!

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #6
Was immer gut hilft um Blutungen zu stillen ist Nasenspray...

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #7
Hallo Elisa,

hast du ein Desinfektionsmittel zuhause? Das würde ich evtl. verwenden.

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #8
Oh, nein, Desinfektionsmittel habe ich leider nicht hier. :?
Nasenspray? Das hätte ich hier, aber kann ich das wirklich benutzen? :eusa_think:

Also die Blutung hat von allein nun auch aufgehört Ich werde es weiter im Auge behalten, danke nochmal für eure schnellen Antworten! *aufatmen*

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #9
Was immer gut hilft um Blutungen zu stillen ist Nasenspray...

Hallo,

bitte keine solchen Experimente mit den Tieren. Nasenspray enthält je nach Herstellter verschiedene Wirkstoffe, wenn man diese auf eine offene blutende Wunde sprüht gehen diese in den Blutkreislauf.
Die Gefahr das da ein Wirkstoff dabei ist welches das Kaninchen, Meerschweinchen oder sonst. Tier nicht verträgt ist viel zu groß!

Bitte nicht machen!!!!

Dank

@ Else
Hallo, ich geh davin aus das die Blutung heute nicht wieder aufgebrochen ist :)
Die Nerven in den Krallen sind wahnsinnig gut durchblutet. Wenn man da mal zu weit schneidet sieht das manchmal aus als ob man im SChlachthaus wäre.
Also nicht erschrecken es sieht nach wahnsinnig viel Blut aus, ist es aber nicht.
Am besten ist wenn sowas passiert ist ein sauberer Küchentuch, Taschentucht direkt vorsichtig auf die verletzte Kralle drücken. Und das gute 2 Minuten halten. Der Druck muss so stark sein das die Blutung aufhört aber so sanft das es dem Tier nicht unnötig weh tut.
Dann stoppt die Blutung automatisch da die Gerinnug einsetzt.
Manchmal kann es passieren das die Kralle später noch einmal beginnt zu bluten. Dann einfach das spiel nochmal.

Mann kann auch bei seinem TA einen Koagulation-Stift kaufen (bzw. kann der einen Bestellen wenn er nett ist) das sind Stifte mit einem Wirkstoff der dier Gerinnung fördert und die Blutung in wenigen Sekunden stillt.

Lg
Elstertier

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #10
Hallo Elstertier,

danke für deine ausführliche Antwort.
Dann habe ich gestern Abend ja intuitiv richtig gehandelt. Ich habe ein Taschentuch geholt und es auf die Wunde gelegt. Mein Ninchen war auch ganz ruhig.
Seine Pfote ist heute gar nicht mehr blutig oder sowas. Habe es gerade nochmal kontrolliert. Alles supi. :D

Das mit dem Stift hört sich ja klasse an. Da werde ich mal im neuen Jahr nachfragen. Bei Urmel ist es so schwer, an einigen Krallen, zu sehen, wie weit man schneiden darf, da sie so dunkel sind, andere wieder sin total hell, da ist das ja nicht schwierig.
Also danke nochmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Elisa

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #11
es hört nicht auf zu bluten

hi leute meiner schwester is heute was schlimmes passiert sie hat zu tief in die kralle und somit in das blutgefäß geschnitten, aber das probloem ist das es seit 2 stunden blutet nicht in strömen sondern nur tropfen.
ich habs jetzt versucht mit einem kleinen verband zu stoppen, hilft das oder is das eher gefährlich?
habs aber vorher desinfiziert damit es sich nicht entzündet.
TA? wenns nicht aufhört bis inner stunde??:(

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #12
Hallo Julys,

also ich würd jetzt auf jeden Fall den Hasen packen und zum TA fahren, damit er sich das anschaut, wenn es nicht aufhört zu bluten...
Dann bist auf der sicheren Seite...

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #13
ja denk ich mal auch...

• Unfall beim Krallenschneiden! Beitrag #14
Aber das mit dem desinfizieren war sehr gut von dir. Am besten du merkst dir was du dazu verwendet hast, damit du es gegebenfalls dem TA sagen kannst.

LG

Thema:

Unfall beim Krallenschneiden!

Unfall beim Krallenschneiden! - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Mein Zwergspitz läuft nach Hundefriseur nicht mehr richtig: Hallo zusammen, Ich war am Mittwoch beim Hunde Friseur, mein Sanchez wollte sich von ihr nicht behandeln lassen.... ich ging raus um die Ecke, um...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Oben