hamster + bundeswehr

Diskutiere hamster + bundeswehr im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, hab nen bekannten von mir auch mit meinem hamster fieber angesteckt, und da er auch schon länger mit der überlegung spielt sich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster + bundeswehr Beitrag #1
wolkenbruch

wolkenbruch

Punkte Reaktionen
0
huhu,
hab nen bekannten von mir auch mit meinem hamster fieber angesteckt, und da er auch schon länger mit der überlegung spielt sich einen anzuschaffen, würde er dies jetzt auch machen, aaaaber da gibt es ein kleines problem.
er geht nächstes jahr im august zum bund, um berufssoldat zu werden.
ist es möglich einen hamster zuhause zu halten, wenn man nur 2 tage die woche daheim ist, oder sollte er sich dies aus dem kopf schlagen?

gruß wolkenbruch

• hamster + bundeswehr

Anzeige

• hamster + bundeswehr Beitrag #2
kommt drauf an hat er denn jemanden der während der anderen Tage nach ihm schaut wegen Füttern und Freilauf?

• hamster + bundeswehr Beitrag #3
futter ja, freilauf nein.
seine mutter würd halt nach dem klenen schaun , ihn aber nur füttern meint er,weil sie keine tiere mag.

wie sieht das eigentlich mit "vorfüttern" aus? also quasi genug futter rein dass er 5 tage am stück übersteht, und am wocheende frischfutter.
und wie schauts aus, wenn der käfig groß genug wäre, und man dem hamster nur 2x die woche auslauf gewährt?!

weil wie schon gesagt, seine mutter mag anscheinend keine haustiere, und ich will jetz ma nich behaupten das sie sich um ihn kümmern wird, denn nachher macht sies dann doch nich, und der kleine zieht den kürzeren.

• hamster + bundeswehr Beitrag #4
Ich finde man sollte 24 Stunden am Tag für ein Tier da sein. Was ist wenn er krank wird oder das Wasser mus ja auhc gewechselt werden. Ich finde es für das Tier nicht gerecht.

• hamster + bundeswehr Beitrag #5
Ich weiß grade nicht wie das bei Hamstern ist, aber einmal füttern für 5 Tage....? :eusa_doh:Irgendwie stell ich mir unter einer guten Haltung etwas anderes vor.
Und bei Hamstern muss man doch eh immer gucken, weil die bunkern...?
Bin kein Hamsterexperte, aber ich denke dennoch, dass er sich das mal lieber aus dem Kopf schlagen sollte. Ein Tier will auch geliebt und gut versorgt werden...

LG TonicWater

PS: Wie gesagt, verlass dich mal nicht auf mein Urteil, aber das würd ich jetzt so spontan sagen.

• hamster + bundeswehr Beitrag #6
das jedes tier zuwendung und pflege brauch ist mir bewusst, aber vlt gibt es ja da auch möglichkeiten.
sicher gibt es auch futterautomaten, welche jeden tag eine gewisse menge in den käfig geben.
also ich weiß ja au nit wie das da is

• hamster + bundeswehr Beitrag #7
Klare Antwort: nein.
Es sei denn, die Mutter füttert und kontrolliert ihn täglich und ist auch bereit, ihn bei einem Notfall zum Tierarzt zu fahren (auch an Feiertagen etc.).
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das jedes tier zuwendung und pflege brauch ist mir bewusst, aber vlt gibt es ja da auch möglichkeiten.
sicher gibt es auch futterautomaten, welche jeden tag eine gewisse menge in den käfig geben.
also ich weiß ja au nit wie das da is

Naja, der Hamster braucht ja nicht nur Trockenfutter.
Und was wäre, wenn er krank ist oder sich verletzt? Dann darf er langsam vor sich hin sterben, bis am Wochenende jemand nach ihm schaut? (sorry, ist nicht böse gemeint, aber das kann ja passieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • hamster + bundeswehr Beitrag #8
Hi,
huhu,
hab nen bekannten von mir auch mit meinem hamster fieber angesteckt, und da er auch schon länger mit der überlegung spielt sich einen anzuschaffen, würde er dies jetzt auch machen, aaaaber da gibt es ein kleines problem.
er geht nächstes jahr im august zum bund, um berufssoldat zu werden.
ist es möglich einen hamster zuhause zu halten, wenn man nur 2 tage die woche daheim ist, oder sollte er sich dies aus dem kopf schlagen?

gruß wolkenbruch
aus dem Kopf schlagen nicht, aber den Wunsch zurückstellen. Ich schätze nämlich, er würde von dem Tier nicht viel haben - bei 2 Tagen in der Woche will man ja a) auch noch was anderes machen, als sich um den Hamster zu kümmern und b) kann es ja sein, dass er einen Spätaufsteher erwischt und das Tier nie zu Gesicht kriegt.

Zudem: Jemandem die Haupbetreuung "aufzudrücken", der das gar nicht möchte, ist extrem ungünstig. Okay, bestenfalls kippt die Mutter einmal täglich ein paar Körner in den Käfig und wechselt das Wasser. Wenn sie keine Tiere möchte, wird sie aber wohl eher nicht schauen wollen, wie der Hamster so drauf ist, wie er frisst, was er hamstert, etc. Das heißt, sie würde sehr wahrscheinlich doch auch etwaige Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten nicht erkennen...

Eine Alternative wäre vielleicht, jetzt einen schon älteren Nothamster aufzunehmen, bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass er in 8 Monaten noch lebt, eher gering ist. Wobei sich hier natürlich dann noch andere Probleme ergeben - evtl. erhöhte Tierarztkosten, das Wissen, das Tier sehr bald wieder zu verlieren, etc. Zudem wäre es natürlich schlecht, wenn dieses alte Tier dann doch noch recht lange lebt und ausgerechnet, wenn es mit der Bundeswehr losgeht, pflegeintensiv wird.

Also generell wäre ich dafür, dass er den Wunsch zurückstellt - oder sich eine vernünftige Hamsterbetreuung während seiner Abwesenheit zulegt. Ein, zwei Tage kann man so ein Tier sicher mal allein lassen - aber nicht regelmäßig 5 Tage die Woche...

Viele Grüße,
Sawyer

• hamster + bundeswehr Beitrag #9
Hallo,

Haustiere sollte man sich erst dann anschaffen, wenn man auch die Zeit dafür hat, finde ich.;)
Was hat Dein Freund von einem Tier, das er nur 2 Tage in der Woche sieht ? Und was hat das Tier von seinem Leben ?

Hamster sind zwar Einzelgänger und können sich gut auch mal allein beschäftigen, müssen aber regelmässig mit frischem Wasser, Trocken-und Frischfutter versorgt werden und freuen sich auch über ein wenig Ansprache abends, wenn sie wach und unternehmungslustig sind.

Ein Problem sehe ich auch beim regelmässigen Auslauf oder beim Käfigreinigen...das macht die Frau Mama bestimmt nicht gern, wenn sie eh nicht so auf Tiere steht.:? Und jeder Hamster kann krank werden, was dann vielleicht niemand mitbekommt, und der Kleine stirbt ohne tierärztliche Versorgung vor sich hin...

Im Moment wäre es ein Zeichen von Tierliebe, wenn Dein Freund (noch) auf einen Hamster verzichten würde.

• hamster + bundeswehr Beitrag #10
ich werds ihm ausrichten. war auch der meinung, das es nichts bringt ein tier zu besitzen, welches man nicht sieht ^^

• hamster + bundeswehr Beitrag #11
Ebenfalls Klare Antwort
Nein,

entweder ist jemand da der sich richtig drum kümmert, und richtig danach schaut und nicht nur ein Paar Körner reinkippt, oder kein Tier, außerdem was hat man von einem Tier das man nur 2 Tage sieht, dazu vlt noch in einem viel zu kleinen Käfig.

Nene das geht nicht.

(Ich nehm auch ab heute für 2 Wochen einen Hami auf, die besi würde ihn sonst mit nach Polen nehmen.)

• hamster + bundeswehr Beitrag #12
Ich würde sagen lares NEIN!
denn ein hamster muss nicht nur gefüttert werden und 2 mal die woche kurz rausgeholt werden.
hamster brauchen viel auslauf und zwar wenn möglich täglich.
und wenn man nur 2mal die woche für seinen hamster da ist,ist das doch auch nicht das beste oder???

Gruß Jonas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster + bundeswehr

hamster + bundeswehr - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamsterkäfig zu klein!: Hallo, ich fang einfach mal an, und zwar hab ich heute einen Hamster von einer bekannten geschenkt bekommen, da sie keine Lust mehr hatte? Naja...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben