Ratlos - Blähungen

Diskutiere Ratlos - Blähungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten morgen! Ich hoffe, jemand weiss noch Rat, denn meine TÄ und ich haben keinen mehr. Meine Topsey hat einen sehr empfindlichen Magen, sie...
  • Ratlos - Blähungen Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen!

Ich hoffe, jemand weiss noch Rat, denn meine TÄ und ich haben keinen mehr. Meine Topsey hat einen sehr empfindlichen Magen, sie hatte schon 8x Blähungen, sodass sie nicht mehr liegen konnte und nicht wusste, wie sie sich bewegen soll. Ich dachte, dass ich einen Fütterungsfehler gemacht habe (wusste zwar nicht welchen) und es kam dann 3 Wochen nicht mehr vor. Nach 3 Wochen lag sie nach dem Frischfutter wieder so da, mit Schmerzen, und ich hab ihr dann das Bäuchlein massiert und sie hat BBB bekommen. Danach wars besser. Nun versuche ich, das Frischfutter zu reduzieren und den Heu-Anteil auf 90% zu schrauben. Klappte bis gestern ganz gut, bis die Blähungen wieder losgingen. Sie hatte eine halbe Karotte und etwas Salbei.

Was um himmelswillen hat meine Süsse? Weiss irgendjemand noch Rat? Sie verweigert seit heute morgen die Heuaufnahme. Soll ich sie aushungern lassen bis sie wieder Heu frisst? Bin ratlos und dankbar für Hinweise!

Liebe Grüsse

• Ratlos - Blähungen Beitrag #2
Huhu,

Mich würde interessieren, was deine Nin zu fressen bekommt.
Bekommen sie Trockenfutter (getreide usw.)?
Häufig treten Verdauungsstörungen dadurch auf.

Es gibt Kanninchen die leiden an einer Frischfutterunverträglichkeit.
Es ist möglich siene Kanninchen nur mit Heu und Wasser zu ernähren. Sie sollten dann natürlich so viel wie möglich davon haben.

Wie verträgt dein Nin denn getrocknete Kräuter, Gemüse etc. ?
Wenn es das gut verträgt, könntest du das gut als Abwechslung zum Heu geben.

Beobachte das mit der Heuaufnahme bitte gut. Und sag bescheid wenn sie wieder frisst. Ansonsten würde ich nochmal zum Ta. Nicht das sie auch noch Verstopfungen hat. Das musst dann ein Ta behandeln und Medikamente geben.

Ansonsten setze sie erstmal auf Heu und Wasserdiät.

Im übriegen sollte der Tagesbedarf an Heu 80-90% ausmachen.

Liebe Grüße

• Ratlos - Blähungen Beitrag #3
Hallo

Aaaalso: Bevor das ganze anfing, bekamen sie so ziemlich alles, was die Diebrain-Liste zu bieten hat. Irgendwann vor ca. 3 MOnaten fings dann bei der Kleinen an. Wir düsten nachts um 10 noch schnell zur TÄ (ist ne Bekannte von mir) und sie bekam Spritzen zum AUfbau des Kreislaufes und der darmflora. Danach frass sie normal. Dann war wieder wochenweise Ruhe und dann kams wieder. Es wird vorallem immer Schlimmer. Das heisst, letzte Woche hatte sies 2x, gestern ABend auch wieder. Und es dauert immer länger. Ich habe beiden langsam das Frischfutter reduziert, gestern bekam sie Salbei und Dill sowie eine kleine halbe Möhre. Danach hatte sie wieder Bauchweh. Letzte Woche wars vom Lattich und vom Chiccoree. Nun bekommt sie nur noch Heu und getrocknete Waldkräuter. Getreide? Um gotteswillen, nein! :D Ich hab das Buch von Frau MOrgenegg auch durchgelesen und nichts gefunden.

Ich lasse jetzt denn ihren Kot testen. Vielleicht finden wir da noch was!

• Ratlos - Blähungen Beitrag #4
Huhu,

wie gesagt. dann lass das Frischfutter komplett weg.

Alles was Nins brauchen ist Heu. Daraus holen sie sich ihre Vitamine und Mineralien.
Du kannst noch Kräuter trocknen und verfüttern.

Löwenzahn getrocknet z.b. auch. Das hilft bei Verdauungsbeschwerden.
Allerdings von allem nicht mehr als 20 gramm die Woche.
(Alle Kräuter= 20g; nciht für jedes Kraut einzelnd ;) ).

Kot testen lassen ist gut. Und hätte eigentlich schon früher passiert sein können ;)

Ich drück dir die daumen.

Liebe Grüße

• Ratlos - Blähungen Beitrag #5
Schon brutal irgendwie, nur Heu und nichts anderes :D Sie sträubt sich extrem, sie will es nicht fressen. Muss sie wohl oder übel aushungern...

Sie hatte eben bereits eine Wurmkur, darum war ich sicher,d ass es keine Parasiten sein können. ICh schau jetzt mal wies weitergeht während der Heudiät. Kann ich ihr nicht zur Unterstützung des Darmes etwas Apfel oder Fenchel geben?

• Ratlos - Blähungen Beitrag #6
Huhu,

so brutal ist das gar nicht.
Eins meiner Nins hatte als es zu mri kam Kokzidien und ich musste es auch auf Heu und Wasserdiät setzen.
Sie kriegen alles nötige durchs Heu.

Wenn sie bis heute nachmittag nichts gefressen aht, würde ich mal den Ta anrufen.
Kanninchen haben eien Stopfmagen udn brauchen daher immr mal etwas fressbares. Nins fressen bis zu 80 mal am tag.

Du willst zur Unterstützung Frischfutter geben, obwohl sie es nciht verträgt ?
Versteh ich nicht ;)

Lass alles weg außer Heu und Wasser. Eventuell noch getrocknete Kräuter. Löwenzahn (getrocknet) wäre super.
Nichts anderes. Und vorallen nichts frisches.
Denn wenn es daran leigt, sollte es nciht noch verfüttert werden.

Was du noch machen kannst, ist deinem Nin jetzt einen Kamillentee zu kochen. Gut Abkühlen lassen und geben.

Liebe Grüße

• Ratlos - Blähungen Beitrag #7
Ich arbeite, bin nicht zuhause. Sie frisst alles andere, aber nicht Heu. Aber das wird schon, sie ist ein kleiner Dickschädel...

• Ratlos - Blähungen Beitrag #8
Huhu,

na vielleicht hat sie dann schon was gefressen :)
Dann gibst du ihr den Kamillentee, wenn du zuhause bsit. Fencheltee ist auch machbar.

Aber wie gesagt. Nur Heu und Kräuter. Kein FriFu.

Liebe Grüße

• Ratlos - Blähungen Beitrag #9
Jawoll! Danke dir!

• Ratlos - Blähungen Beitrag #10
Hi m&t,

Angel hat recht, wenn gar nichts geht, hol dir beim TA Critical-Care ( nimm 2 Beutel ), misch es mit Kamille-oder Fencheltee warm ( nicht heiss ) zu einem dicken Brei und rein damit, wenn sie es nicht aufnehmen möchte, etwas dünner mixen und mit ner Spritze ohne Nadel ins Mäulchen, das Zeug wirkt echte Wunder und dann eben Heu Heu Heu und beide Tee`s :!:

Hast es ja damals bei Flecki gelesen :wink:

LG. maglite

• Ratlos - Blähungen Beitrag #11
Ich weiss, davon hab ich auch noch genug zuhause :D Aber sie wirds schon fressen, es geht momentan nur um ein kleines Machtspielchen, das sie sehr gerne spielt: Wer hat die grösseren Nerven? :D Aber sonst gibts wirklich CC!

• Ratlos - Blähungen Beitrag #12
@m&t,

:p na das Ende des Nervenkrieges will ich aber wissen :wink:

:D maglite

• Ratlos - Blähungen Beitrag #13
Geb dir dann bescheid. Um mir zu zeigen, dass sie den Tierarztbesuch nicht so gut fand hat sie das Telefonkabel durchgenagt. Das tut sie nur dann, wenn sie sauer ist. Kleine Hexe!

• Ratlos - Blähungen Beitrag #14
Hallo, Du kannst es ja mal mit Homöophatie versuchen da brauchst Du auch keine Angst haben das es ihr nicht bekommt und überdusieren kannst Du auch nicht versuche doch mal bei akuten Blähungen, Chamomilla- injeel das wird angewand bei Blähungen mit koliken. In meinem Buch steht 1 Tabl. am Tag kannst Du nach Bedarf auch öfter geben. Giebt es in Apotheken. Gruß Mohnblume

• Ratlos - Blähungen Beitrag #15
Das eine Kotuntersuchung gemacht wird ist gut, hätte man schon früher machen können, es könnten nämlich wirklich Ektoparasiten vorhanden sein, die kommen dann auch immer wieder in Schüben, je nachdem was es ist.
Sag mal bescheid, wenn die Ergebnisse da sind.

• Ratlos - Blähungen Beitrag #16
Guten Tag zusammen

Also, meiner Topsey geht es gut. Sie hat nicht, weder Kokzidien noch sonst was, sie ist völlig gesund, was ich auch erwartet habe! Ich bin mittlerweilen fast sicher, dass ich die Ursache herausgefunden habe: Sie frass tagsüber zuwenig Heu und stürzte sich abends dann mit voller Elan auf das Frischfutter und frass es sehr schnell.Dadurch entstand immer eine Magenüberladung und so ihre Bauchschmerzen.

Nun bekommen beide weniger Frischfutter und sehr viel Heu, 90%. Seit da sind sie aufgeweckter, frecher und schneller denn je. Und ich bin glücklich, dass es ihnen gut geht. Das war mein Bericht soweit, danke an alle, die mir geholfen haben!!

• Ratlos - Blähungen Beitrag #17
Stimmt, du hast recht, das könnte die Ursache gewesen sein. Gut das es wieder besser ist. Aber warum hat er über Tag so wenig heu gefressen? Bekam er zuviel Trockenfutter?

• Ratlos - Blähungen Beitrag #18
Nene, der Heusack liegt offen zugänglich, Madame war sich nur zu schön, Heu zu fressen.... Und ich kann sie na¨ürlich nicht den ganzen Tag kontrollieren. Trockenfutter bekommen sie nicht, und wenn, dann wirklich sehr wenig.

Thema:

Ratlos - Blähungen

Ratlos - Blähungen - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wir und die TA sind ratlos: Hallo, da dieses Jahr kein Ende nimmt, wars gestern soweit das ich um 11.30 noch zum Tierarzt Notdienst gefahren bin. Kurz was passiert ist...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben