Brauchen Wellis nachts Licht?

Diskutiere Brauchen Wellis nachts Licht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe jetzt fast 3 Wochen zwei süße Wellis. Damit sie sich leichter an ihre neue Umgebung gewöhnen, lasse ich nachts ein kleines Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt fast 3 Wochen zwei süße Wellis. Damit sie sich leichter an ihre neue Umgebung gewöhnen, lasse ich nachts ein kleines Licht an. Mache ich das helle Licht aus und das Abendlicht an, flattern die Vögel orientierungslos im Käfig herum und hängen sich oft auch an das Käfiggitter.
Wie macht ihr das bei euren Wellis? Habt ihr nachts immer eine Lampe an oder schlafen eure Wellis im Dunkeln?
Liebe Grüße,
Claudi

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #2
Hallo Claudi,

ich habe immer ein kleines Nachtlicht an, und zwar eine von den beiden 25 Watt-Birnen in unserer Glasvitrine. Manchmal bekommen Wellis ja nachts ohne ersichtlichen Grund Panikattacken, mit dem Nachtlicht können sie sich dann noch orientieren und fliegen nicht blindlings gegen Gitter oder Äste.

Ich schalte das grosse Licht abends erst aus, wenn alle Vögel auf ihren Schlafschaukeln sitzen, das ist so gegen 20 Uhr der Fall. Sicher spielt sich das bei Deinen beiden auch noch ein. :)

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #3
Abends mache ich das große Licht aus, und lasse vom Flur etwas hereinscheinen. Wenn sich beide auf Ihre Schaukel gesetzt haben mache ich die Tür zu und es ist dunkel.

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #4
mein vater züchtet schon seid jahren wellis und sie sollten 24std am tag licht haben^^

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #5
Versuch es doch mal mit einem Babylicht (so ein kleines schwaches Licht was man direkt in die Steckdose steckt), das dürfte eigentlich genug Licht zur Orientierung bei Flatterei bieten.

mein vater züchtet schon seid jahren wellis und sie sollten 24std am tag licht haben^^

Wie kommt er denn zu dieser Aussage? 24 Stunden gleichbleibend helles Licht wäre sogar extremer Stress für die Wellis, da dadurch ihr Biorhythmus völlig durcheinanderkommen würde.
Ein schwaches Licht in der Nacht damit sie sich orientieren können ist etwas anderes.

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #6
@Suesse...in der Natur haben die doch auch kein Licht...höchstens mal ein bißchen Licht vom Mond...also so ein Nachtlich is OK aber doch ned "richtiges" Licht oder hast Du so ein Nachtlicht gemeint?

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #7
Hallo
Nein die Wellensittiche brauchen kein Licht in der Nacht. Am besten mit einer Decke abdecken.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Auf keinen Fall Nachts Licht die müßen auch schlafen

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #8
Ich hab meinen auch immer ein Tuch drüber... als ich meine Süssen noch hatte (hab ich aber nicht mehr, dank einer "guten Freundin" naja andere Geschichte) aber war das falsch?

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #9
24Std.? Da werden die doch kirre!
Der Körper braucht dunkelheit zum Schlafen und u sich zu erholen.

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #10
nein, also mein vater hat immer gleichbleibendes licht (nur drinnen). hat aber auch eine voliere mit drinnen und draussen, vollkommen kirre werden sie da nicht und wissen, wann es dunkel ist und wann es hell ist. falls sie es dunkler haben möchten können sie ihn die brutbox oder nach draussen und das macht mein vater schon über ca 20 jahre so ^^

• Brauchen Wellis nachts Licht? Beitrag #11
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich habe bisher nachts immer ein schwaches Licht an gehabt. So werde ich es auch beibehalten. Einen Teil des Käfigs decke ich mit einer Decke ab, unter dieser Käfighälfte ist es dann dunkel.
Danke für eure schnellen Rarschläge,
Claudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Wellis nachts Licht?

Brauchen Wellis nachts Licht? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben