was haltet ihr vom zwergkugelfisch???

Diskutiere was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hye leute, mein dad(..) hat ein 112l becken zu weihnachten bekommen und wir überlegen uns grade ob wir dieses süßen kleinen kugelfisch mit in das...
  • was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #1
LiLLi90

LiLLi90

Punkte Reaktionen
0
hye leute, mein dad(..) hat ein 112l becken zu weihnachten bekommen und wir überlegen uns grade ob wir dieses süßen kleinen kugelfisch mit in das becken tun sollen wenn es fertig eingelaufen ist!

sagt mir mal eure meinug zu disem fisch und vl. haben ja ja ein paar von euch schon erfahrung mit dem kleinen kerlchen :) ...hihi
also ,, schreibt mir mal ...

ciao ...

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #2
ich würde dir nich zu einem kugelfisch raten
du musst sie nähmlich immer mit schnecken füttern damit ihre zähne nicht zu lang werden und ausserdem vertraen die sich oft nichmit anderen fischen

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #3
Morgen Lilli

Also zu allererst stört mich diese Aussage:
ob wir dieses süßen kleinen kugelfisch mit in das becken tun sollen
,denn Kugelfische sind wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat relativ problematisch beim vergesellschaften. Es gibt nur einige wenige andere Arten die für eine Vergesellschaftung geeignet sind:!: darüber solltest du dir im klaren sein.
Desweiteren benötigt er Brackwasser, dass heißt das auch die Gestaltung des Beckens stark dezimiert würde. Stein, Holz, und nur einige wenige Pflanzen die die Wasserwerte auch vertragen.
Das Problem mit den schnecken ist kein allzugroßes. Viele Aquarieaner haben oft Schnecken abzugeben oder Nachzuchten. &Desweiteren gibt es ja auch die Tiefkühltruhe im Supermarkt, in der es auch Schnekcen und Garnelen zum Kauf gibt;)

Patrick

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #4
@Flossy: Wird das nicht zu Teur?
@Lilli: Was möchtet ihr denn noch für andere Fische in das AQ tun?

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #5
Morgen

TEUER ist eine Sache der definition!;):eusa_think:
Also eigentlich kann man schon sagen die und die Grenze hat man, Ich z.B. benutze recht teures granulat für meien Fische, dafür was ich aber uach was drin steckt und welche Qualität es hat! Dafür habe ich gesunde, vitale Fische und vorallem der Nachwuchs lässt sich dadurch fördern!

Ich denke, das Lilla, nicht wirklich viel zur Auswahl hat;)

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #6
Deswegen wollte ich ja fragen!!

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #7
also mein dad möchte wieder skalare und den kakadubuntbarsch und garnelen ,, das ist so das meiste wo wir schon drüber gesprochen haben...!

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #8
Hallo Lilli

Die vorstellungen Deines Vaters passen leider überhaupt nicht zum Kufi!:eusa_think:
1. Die Skalare passen nicht zur Beckengröße
2. Die Skalare passen nicht zum KuFi
3.Skalare passen nicht zu den Wasserwerten des KuFi
4.Der Kakaduzbb passt nicht zum KuFi
5.Der Kakaduzbb passt nicht zu den Wasserwerten des KuFi
6.Garneln, JA, aber nur als Futter;)

PAtrick

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #9
Hallo,

1. mal nicht alle Kufis sind Brackwasserfische ;)
[SIZE=-1]Carinotetraodon travancoricus ist z.B. ein Zwergsüßwasserkufi.
Es gibt auch noch andere, wie den [/SIZE][SIZE=-1]Colomesus asellus, der aber ein Futterspezialist ist und wohl ein ziemlich großes Aqua braucht...
[/SIZE][SIZE=-1]
Ich pflege eben diese Zwergkugelfischart, sowie auch zwei Palembang Kufis.
Palembang sind auch Süßwasserverträglich, aber gedeihen wohl besser in Brackwasser. Bei mir leben sie (noch) zusammen mit den Zwergkugeln in Süßwasser.
Die Palembangs sind sehr verträglich auch was andere Fischarten angeht. Aber alles was nur Schneckenähnlich ist, töten sie, auch doppelt so große Apfelschnecken.

Die Zwergkufis je nachdem. Einmal haben sie eine Flosse eines Guppys ziemlich abgefressen (der Guppy hat nicht überlebt), aber ansonsten waren sie recht verträglich mit ihnen. Das Problem war dann, das die Guppys so aufdringlich und hektisch waren, das sie die Zwerge immer vom Futter vertrieben haben und selbst an die Schnecken gingen, sobald diese tot waren. So haben die Kufis kaum noch was gefressen...
Ich werde es eventuell nochmal mit Neons probieren (die Guppys dienten hier aber auch nur zu Futterzwcken), wenn das nicht klappt bei das Becken ein Artenbecken.

Von Skalaren o.ä. zusammen mit Kufis halte ich gar nichts. kann aber auch nicht sagen wie es klappt (kommt ja auch immer auf die Fische an), weil ich keine Ahnung von Skalaren hab ;) Aber wenn Kufis mit anderen Fischen, dann sollten das kleine und schnelle Fische sein, ohne lange Flossen o.ä.
Kufis sind auf jeden fall Futterspezialisten und einfach mal Flockenfutter geht nicht -.-
Sie brauchen immer Schnecken, rote Mülas und anderes (am besten lebendes) Getier und das täglich. Das ist schon an sich richtig aufwendig, da die Fütterung dauert ;)
Problem sind auch die Wasserwerte. Man muss oft wechseln, da das Wasser nciht so stabil bleibt, bei den permanenten Schneckenleichen im Becken -.-
Allerdings sind es wahnsinnig tolle Fische, die auch ein verhältnis zu ihrem Besi aufbauen (auch wenn sie nur am Futter interessiert sind) und einem aus der hand fressen.
Mein Lieblingskufi kommt wenn ich mit dem gesicht an die scheibe gehe sofort angepaddelt und folgt mir in die Richtung in die ich mich bewege.
Zur Fütterungszeit warten sie alle schon vor der Scheibe und werden ganz nervös lass ich mir zu lange zeit ^^

Ein wirklich toller Fisch, aber auch sehr pflegeintensiv, wenn man länger was von ihnen haben möchte...

Liebe Grüße
[/SIZE]

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #10
jajaja ,,,,, ich habs verstanden ;) ... hehe

war ne blöde idee ... habe mich im internet noch weiter über diesem kugelfisch informirt dsa habe ich einen bericht gelesen von einem typ der so 20 war der hatte sich den auch gekauft weil er viele schnecken hatte aber dann war auf ein mal einer seiner ohrgitter welse weg und dann später ein guppy weibchen ... mhh also der fisch ist echt nix!!! .... und wegen den skalaren .. muss mein dad wissen ich werde ihm sagen das das becken nicht für skalare geeignet ist ...

cu .. DANKE für eure ratschläge .. :)

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #11
Noch mal wegen der Skalare: die werden locker 15-20 cm hoch, bilden Reviere und können sehr viel Unruhe in ein Becken bringen.
Wir züchten seit sicher 25 Jahren Skalare, zur Zeit Peru Altum (nicht: Pterophyllum altum - die werden noch größer und es gibt nur sehr wenige in Dtl.; für einen ausgewachsenen Fisch werden 50 - 100 € verlangt)

Ein Becken sollte mindestens 200 Liter haben und eine Höhe von wenigstens :!: 50 cm haben!

LG Lilly

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #12
LEUTE ICH habe ein problem!!!

ich habe zu weihnachten einen ausenfilter bekommen(superfish pro 1sp)
der funt. nicht richtig ...

brache SCHNELL hilfe

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #13
Hallo Lilli

Wie sollen wir Dir denn bitte helfen, wenn du keinerlei Informationen nennst;)

Patrick

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #14
Ich geb dir einen tipp wie wärs mit umtauschen (fals es noch geht) oder wegschmeißen

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #15
naja .. egal er funst. jetzt ...
hab aber 2 andere fragen die 1. wäre mein guppy weibchen schwimmt schon den ganzen morgen oben an der wasser oberfläche, kann das bedeuten das es bald so weit istd as der nachwuchs kommt? ... (gefüttert habe ich sie heute schon also daran kann es nicht liegen, habe auch beobachtet ob sie genug von futter anbekommt!)
und die 2. frage wäre ;; meine keilis (keilfleckbarben) machen immer so schnell den ´mund` auf also sie ``atmen`` schnell nach einander .... woran kann das liegen ....
sry das ich mit sooo , wagrscheinlich DUMMEN fargen nerve, aber ... ich weiß es eben nicht und weil ich ihr schon eineige gute ratschläge und tipps bekommen habe frag ich euch lieber ..;) ..^^

bis dann
______

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #16
Es kann sein das in deinem AQ Sauerstoffmangel
herrscht. Würd ich so mal vermuten, bin mir aber
nicht sicher.

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #17
okay ... mhhh ich werde es mal beobachten, aber was ist mit meinen guppy weibchen .....

??? :? :eusa_think:

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #18
zu 1. möglich - a) wie lang hast du denn die Guppydame schon?

zu 2. auch möglich da Keilfleckbarben etwas sauerstoffbedürftiger sind. ( b) Sind die in dem neuen Becken? Wenn nein, c) in was für einem Becken: Größe; Bepflanzung; Besatzt?)
d) In welchem Beckbereich (oben/mitte/unten) halten sie sich auf?

zu
DUMMEN fargen nerve
es gibt keine dummen Fragen. "nerven" tut man nur, wenn man Fragen nicht beantwortet die zur Lösung führen oder wider besseren Wissen/Rat einfach wie gehabt weiter macht. ;)

Also nimm dir die Zeit und beantworte unsere Fragen (hier a) bis d) ) und dann können & wollen wir dir auch weiterhin
eineige gute ratschläge und tipps
geben.

PS Bitte achte auch ein bisschen auf deine Rechtschreibung!

LG Lilly

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #19
ich habe das weibchen schon 2- 3 monate
die keilfleckbarben habe ich schon länger habe 5 planzen drin das becken ist ein 60 l becken ..... es sind noch panzerwelse und ohrgitter und guppys drin .....

ps: wegen meiner rechtschreibung sry ... aber wenn ich schnell schreibe passiern halt mal fehler werde besser drauf achten ... ;)

• was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? Beitrag #20
Dein Becken ist zu klein für Keilfleckbarben, die brauchen mind 80 cm/112L - vllt kann sie ja dein Dad nehmen? (Und dann mind 10 Stück davon) sind ja sehr schöne & agile Fische und lassen sich auch gut Vergesellschaften!

Guppys können alle 30 Tage zwischen 20 und 100 werfen, also ist es schon möglich, dass dein Mädel bald soweit ist.
Allerdings werden die Keilfleckbarben deren Junge fressen wenn sie sie erwischen, aber es reicht ja wenn 2-3 durchkommen ;) Guppys sind doch sehr vermehrungsfreudig!

Die Welse sind okay, weißt ja, mind 5 Stück je Art.

Ich vermute, dass dein Becken ein wenig zu Sauerstoffarm ist (schwimmen die Welse auch noch oben? Das wäre ein weiteres Zeichen dafür...)

Um das zu beheben könntest du deine Beleuchtung ändern, so dass deine Pflanzen aktiver werden und mehr CO² (sofern vorhanden) in O² umwandeln. (Einfacher Trick: Sprudel ins AQ leeren der hat viel Kohlensäure)

Siehst du, wenn das Licht angeht, dass sich auf deinen Pflanzen Bläschen bilden die dann aufsteigen? Das wäre dann Sauerstoff.

LG Lilly

Thema:

was haltet ihr vom zwergkugelfisch???

was haltet ihr vom zwergkugelfisch??? - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Oben