Hallo,
1. mal nicht alle Kufis sind Brackwasserfische

[SIZE=-1]Carinotetraodon travancoricus ist z.B. ein Zwergsüßwasserkufi.
Es gibt auch noch andere, wie den [/SIZE][SIZE=-1]Colomesus asellus, der aber ein Futterspezialist ist und wohl ein ziemlich großes Aqua braucht...
[/SIZE][SIZE=-1]
Ich pflege eben diese Zwergkugelfischart, sowie auch zwei Palembang Kufis.
Palembang sind auch Süßwasserverträglich, aber gedeihen wohl besser in Brackwasser. Bei mir leben sie (noch) zusammen mit den Zwergkugeln in Süßwasser.
Die Palembangs sind sehr verträglich auch was andere Fischarten angeht. Aber alles was nur Schneckenähnlich ist, töten sie, auch doppelt so große Apfelschnecken.
Die Zwergkufis je nachdem. Einmal haben sie eine Flosse eines Guppys ziemlich abgefressen (der Guppy hat nicht überlebt), aber ansonsten waren sie recht verträglich mit ihnen. Das Problem war dann, das die Guppys so aufdringlich und hektisch waren, das sie die Zwerge immer vom Futter vertrieben haben und selbst an die Schnecken gingen, sobald diese tot waren. So haben die Kufis kaum noch was gefressen...
Ich werde es eventuell nochmal mit Neons probieren (die Guppys dienten hier aber auch nur zu Futterzwcken), wenn das nicht klappt bei das Becken ein Artenbecken.
Von Skalaren o.ä. zusammen mit Kufis halte ich gar nichts. kann aber auch nicht sagen wie es klappt (kommt ja auch immer auf die Fische an), weil ich keine Ahnung von Skalaren hab

Aber wenn Kufis mit anderen Fischen, dann sollten das kleine und schnelle Fische sein, ohne lange Flossen o.ä.
Kufis sind auf jeden fall Futterspezialisten und einfach mal Flockenfutter geht nicht -.-
Sie brauchen immer Schnecken, rote Mülas und anderes (am besten lebendes) Getier und das täglich. Das ist schon an sich richtig aufwendig, da die Fütterung dauert

Problem sind auch die Wasserwerte. Man muss oft wechseln, da das Wasser nciht so stabil bleibt, bei den permanenten Schneckenleichen im Becken -.-
Allerdings sind es wahnsinnig tolle Fische, die auch ein verhältnis zu ihrem Besi aufbauen (auch wenn sie nur am Futter interessiert sind) und einem aus der hand fressen.
Mein Lieblingskufi kommt wenn ich mit dem gesicht an die scheibe gehe sofort angepaddelt und folgt mir in die Richtung in die ich mich bewege.
Zur Fütterungszeit warten sie alle schon vor der Scheibe und werden ganz nervös lass ich mir zu lange zeit ^^
Ein wirklich toller Fisch, aber auch sehr pflegeintensiv, wenn man länger was von ihnen haben möchte...
Liebe Grüße
[/SIZE]