Pferdekauf

Diskutiere Pferdekauf im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu erstmal zu mir: Ich bin 14 un d reite seit 8 Jahren jeden zweiten Tag. hab jetzt seid einem Jahr eine RB gehabt, die muss ich nun aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdekauf Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Huhu
erstmal zu mir: Ich bin 14 un d reite seit 8 Jahren jeden zweiten Tag.
hab jetzt seid einem Jahr eine RB gehabt, die muss ich nun aber schweren Herzens abgeben, da sie umzieht!
Zwischendrin war die Besi auch schon mal für eine Woche weg und hat sich mit vollstem Vertrauen an mich gewendet, sprich ich war für diese Zeit für das Pferd verantwortlidch und habe es behandeln können wie ein eigenes.

Nun wurde uns vor einer Woche von unseren Bekannten ein Pferdchen angeboten, welches wir kaufen könnten.
Meine Eltern sind beide bereit zu zahlen und würden auch voll hinter mir stehen...
Meine kleine Schwester hat eine Zeit lang geritten ist mir ber keine grosse Hilfe, da sie aus einem uns noch unbekannten Grund aufgehört hat zu reiten. meine Mutter ist früher selber geritten und sass vor ca. 3 jahren das letzte Mal auf dem Pferd! Sie würde jedes Wochenende mit kommen und auch reiten und halt wieder ein bisschen in den Pferdesport einteren...
Mein Vater hat nicht wirklich viel Ahnung von Pferden.
Heute haben wir uns einen Hof in meiner Nähe angeschaut, auf dem das Pferd unterkommen kann. es ist eine schöne grosse Box mit kleinem Fenster und Kontakt zu anderen Pferden da. Insgesammt ist der Stall recht hell.
Die Pferde kommen dort auch zu 4er Grüppchen auf die Wiese. Ein Reithalle ist auch vorhanden und der TA / Schmied kommt regelmässig und macht die Pferdchen frisch.
Ich würde am Samstag einmal den ganzen Tag zum Pferdchen gehen und Probereiten etc. machen.
Am Sonntag würden wir das Pferdchen nochmal austesten und am 1. Januar evtl. noch einmal.
Das Zubehör würden wir mit kaufen und AKU nicht zu vergessen!

Auf dem Hof sind viele Leute die ich fragen kann, wenn ich mir bei einigen Sachen nicht so ganz sicher bin oder wenn es Probleme gibt. Zum Hof kann ich mit dem Rad fahren und meine Freundin hat dort auch ihr Pferd so ,dass wir auch gegeseitig auf unsere Hottas aufpassen wenn einer mal krank wird oder in den urlaub fährt!

Nun zu dem Pferd:
Das Pferd ist bereits 18 Jahre alt aber noch Topfit. Es soll wenn es nicht mehr geehen kann, bei uns das letzte Gnadenbrot bekommen!
Es ist ein ganz liebes Pferd ( aus eigener Erfahrung) und geht erfolgreich Springen und Dressur, im gelände ist es auch superlieb, halt eine richtige Lebensversicherung.
Ich wollte jetzt einfach wissen was ihr von dem Plan haltet?

• Pferdekauf

Anzeige

• Pferdekauf Beitrag #2
Hallöchen!
Also wenn ich das so lesen, finde ich, dass du an so ziemlich alle Eventualitäten schon gedacht hast.
Du hast dir über den Stall und die Urlaubsversorgung Gedanken gemacht, du bist dir bewußt, dass es ein altes Pferd ist und deine Eltern stehen hinter dir usw...
Das hört sich für meine Ohren gut an!
Ich finde es immer schön, wenn man auch einem alten Pferd noch mal eine Chance gibt, allerdings sollte man sich bewußt sein, wie schlimm es sein kann, ein Tier nach einer kurzen Zeit schon wieder verlieren zu müssen und das ist bei einem 18-jährigen Pferd schon ein Thema.
Da deine Mutter auch eine "Pferde-Frau" ist, gehe ich mal davon aus, dass auch deine Eltern sich bewußt sind, dass ein solches Pferd bei der AKU noch topfit sein kann, nach z.B. einem Jahr aber schon die ersten Kränklichkeiten und damit Kosten auftreten können.

Also wie gesagt, ich finde, das hört sich gut an.
Lass uns hören, wie du dich entschieden hast!

• Pferdekauf Beitrag #3
Huhu,
ja das ist uns allen bewusst... Aber selbst wenn es irgendwann nicht mehr geritten werden kann- ich will damit keinen Leistungssport gehen, sondern vllt. ab und zu mal ein kleines espringen oder e dressur gehen ... Eventuell auch das ein oder andere A aber das kommt natürlich ganz auf die Verfassung vom Pferdi an ;)
Sonst falls es blöderweise wirklich bald unreitbar wird ist das aber für mich noch lange kein Grund das Pferd abzugeben oder links liegen zu lassen!

Ich finde es schön, dass unser Plan aufgeht und hoffe, dass das Probereiten morgen klappt :D

• Pferdekauf Beitrag #4
Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich glaube, diesem Pferd könnte nichts Besseres passieren, als bei Euch ein neues Zuhause zu finden.

Du hast ja wirklich an alles gedacht.
Und ich finde es super, daß Deine Eltern so hinter Dir stehen.

Wenn das Probereiten morgen klappt und die AKU in Ordnung ist (und der Preis stimmt), würde ich sagen: Greif zu.

Natürlich kann niemand vorhersagen, wie lange das Pferdi noch so fit ist, aber auch bei jüngeren Pferden kann immer mal was passieren.Sei es durch Krankheit, Unfall....

Meine Tochter hatte, bevor sie ihr eigenes Pferd bekam, ein Pflegepferd von 27 Jahren, welches noch täglich im Gelände geritten wurde. Der beste Kumpel dieses Pferdes war 26 Jahre alt und wurde auch noch geritten.

Auf einem Reiterhof in unserer Nähe stand ein Haflinger, der noch im Alter von 32 Jahren die Ferienkinder sicher durchs Gelände trug (und großen Spaß daran hatte).

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
naomimoni

• Pferdekauf Beitrag #5
huhu,
bin ja sschon sooo aufgeregt.... gibt es Tipps, was ich morgen evtl. alles fragen könnte im Bezug auf das Pferdi?
In meiner Fmilie reitet etzt jakeiner mehr ausser ich eben, aber miene Mutter möchte wie gesgatwieder ein bisschen vertrauter werden mit den Pferdchen, hat dadurch, dass sie drei Jahre nicht mehr auf dem Pferd sass aber leider auch nicht mehr so viel Wissen...
Aber ich denke es dürfte trotzdem gehen, da auf dem Hof vile Leute sind die ich ja bei evtl. Unnklarheiten fagen könnte. Wir weurden schon von vielen Leuten drauf angesprochen, dass sie es an unserer Stelle nicht machen würden, da bei uns jetzt nicht unbedingt alle reiten oder bzw. sich so dolle auskennen... Ich bin da eben die einzige und muss mich kümmern (klar meine Mutter hilft mir so gut es geht) aber vorrangig bin einzig und allein ich!
Aber es ist doch kein Problem!?
Weil es haben sich wiklich viele Leute vom Hof angeboten, mir bei Rat und Tat zur Seite zu stehen! Meint ihr das klappt?
*aufgeregt uf morgen sei*
Ich brauche gaaanz viele Tipps für morgen...!

• Pferdekauf Beitrag #6
Denke schon, daß es klappt.

DU HAST DOCH AUCH NOCH UNS!!!!!

• Pferdekauf Beitrag #7
genauuuu... uiii ich glaube da werden in Zukunft viiiele Fragen von mir kommen!!!

• Pferdekauf Beitrag #8
das macht nichts, mit jeder Frage wirst du schlauer.
Aber ich bin mir sicher, dass dir viele auf deinem neuen Hof helfen.
Du wirst dann automatisch gefragt ob man sich vllt einen TA 'teilt' damit du nicht alleine die Anfahrtskosten zahlen musst oder man den nächsten Karottensack zusammen kauft. Lauter so Dinge...so ist das bei uns auch.
=)
Du kannst dort immer jemanden fragen...ganz sicher =)

• Pferdekauf Beitrag #9
jaa das war mir klar... nur ich wollte mich nur nochmal versichern, dass ihr das nicht so " Leichtsinnig" findet wie manche anderen in unserem Bekanntenkreis. Die meinen: wenn nicht die ganze Famielie reitet, dann soll man sich auch kein Pferd anschaffen!

Meine Meinung: Ich finde das ein bisschen unfair, denn nur weil die anderen aus der Familie nihct reiten, heisst es ja nicht, dass man nicht selber in der Lage wär ein eigenes Pferd zu haben.
Hätte ich das Pferd bei mir im Garten oder so stehen, dann wär es für mich wahrscheinlich etwas anderes, aber so kann ich ja wirklich immer auf dem Hof fragen und die helfen da auch sehr gerne! Ausserdem: Forum ist ja auch da ;)...
Irgendwann muss man schliesslich mal den Anfang machen...
Es ist jetzt ja auch kein "spitzenpferd" was S- geht, das wär vielleicht schon eine Sache für einen besseren Reiter!
Aber das Pferdchen was ich bekomme, wenn alles glatt geht, ist ja auh schon ein kleiner Senior, was nicht heisst, dass er nicht mehr gefördert werden muss... Aber ich denke 18 Jährige soind dann oft schon was anderes als 6 Jährige!

• Pferdekauf Beitrag #10
Hallo

ich sage, lass es!
Auch,wenn du alles bedenkst und an alles gedacht hast, sobald dein freund kommt, du auf party gehen kannst, ändert sich das alles.

ich habs an mir selber gesehen, wobei mein pferd immer auf ne 10 ha weide stand, da gabs keine prob. wenn einmal nicht gritten worden ist.

Ich sage dir nur, wie es bei mir. klar kann alles anders laufen, aber das solltest du auch bedenken.

• Pferdekauf Beitrag #11
Hhuhu... Klar kann das kommen, aber dann muss ich ehrlich sagen: dann muss eben ds pferd vorgehen! Und ich weiss, dass es schwer seiin wird, aber es muss gehen!
Meiner Meinung nach ist das nicht das grosse Problem, klar ich habe auch schon drüber nachgedacht!
Aber im Prinzip kann das immer sein, das man sich um das Pferd nicht mehr kümmern kann ode rnicht mehr will...
Was ih damit sagen möchte: wenn ich 18 bin wäre das Pferd rein Theoretisch 22... Es wird dann höchstwahrschneinlhich ( nihct sicher) sowiso nihct mehr jeden Tag geritten werden und darf auch immer auf die Wiese in Gesellschaft ( es sind auch grosse Weiden) wenn ichmal auf ne party gehen möchte, dann kann ich das ja tun, ich gehe ja nicht nachts zu,m Pferdchen und wie gesgat, wenn ich 18 bin ,dann ist das Pferd VIELLEICHT nicht mehr soo fit und kann auch mal 2-3 tage inner woche aufe Weide.- damit ist nicht STEHEN IN DER BOX gemeint...

• Pferdekauf Beitrag #12
Hallo

ich denke, du gehst jetz abends auch mal weg.
klar geht man nicht nachts zum pferd, aber es sollte dir zu denken geben.

Es wird sich ändern, es war bei mir genauso. ich bekam mein pferd auch viel zu früh.
du bist nur noch fürs pferd da und wenn deine freunde schwimmen, eis gehen etc bist du beim pferd.
denke mal daran.

auch,wenn das tier alt ist, musst du dich drum kümmern. und denk an deine zukunft,was ist,wenn du arbeiten gehst?

Hätte ich den job im familienbetrieb nicht bekommen, müßt ich entweder hier arbeitslos bleiben wegen dem tier oder arbeiten gehen und das tier müßt evt mit oder man sieht es kaum.

errinnere dich später an meine worte

viel glück

• Pferdekauf Beitrag #13
Dana, ich würde dir zustimmen, wenn Alli alleine wäre. Aber dadurch, daß auch ihre Mutter sich engagieren möchte, sehe ich das wieder entspannter - und es ist ja nicht so, daß ihrer Mutter das dann zur lästigen Pflicht würde, nach dem Motto, das Kind kümmert sich nicht, jetzt muß ich ran. Da die Mutter auch reiten möchte sehe ich da eben jetzt weniger Probleme als wenn ein Teenager alleine ein Tier haben möchte.

• Pferdekauf Beitrag #14
ganz ehrlich,

meine tochter (wenn ich eine habe) bekommt kein pferd unter 17/18.
ich kenns von mir und es lief eben scheiße. ich hat auch unterstützung, dennoch ist es nicht zu empfehlen.
es kann immer was passieren,so das die mutter nicht einspringt.

zudem kenne ich die vorwürfe,wenn das pferd älter wird.

ICH kenns, ich kann abraten.

• Pferdekauf Beitrag #15
Naja, ich kenns halt anders ;) aber das sind vielleicht auch Erfahrungen, die man nicht automatisch auf andere übertragen kann, jede Familie ist anders. Auch bei einer 17/18 jährigen kann der Freund oder Party machen wichtiger sein oder was passieren, daß sich jemand anders um das Pferd kümmern muß (ist ja nicht nur bei Pferden so, sondern bei jedem Tier).

Und was meinst du mit Vorwürfen, wenn das Pferd älter wird?

• Pferdekauf Beitrag #16
Huhu... Der Tipp ist Lieb gemeint, und ich habe ihn mir auch ans Herz gelegt... Aber das mit den Freundinnen wird nicht das grosse problem sein, ob ihr es glaubt oder nicht: Alle ausser zwei meiner Freundinnen haben sleber Pferde... Also wär das jetzt nicht soo das Problem...

• Pferdekauf Beitrag #17
Nabend!

Ich wollt auch noch paar Worte dazu sagen.

Erst einmal dickes Lob an dich, dass du schon an so vieles denkst!!:clap: Viele übernehmen sich und denken erst später an die fälligen Kosten, Pflege etc.

Ich habe auch ein Pferd. Eine 23 Jahre alte Isi-Mix Stute. Sie gehört mir seitdem ich 18 bin. Viele sagten mir, kauf doch nicht so ne alte "Schabracke", damit haste kein Spaß. Tja, und was hat sich draus ergeben?? Ich habe sie immer noch, trotz Vorwürfe und habe ne Menge Fun mit ihr.

Du solltest auch bedenken, dass das Pferd älter wird, es anfälliger wird, dicke Gelenke usw. bekommt. Wie gesagt, muss nicht sein, kann aber sein. Vergewisser dich, ob du das wirklich auf dich nehmen möchtest und kannst. Aber dadurch, dass deine Eltern auch hinter dir stehen, haste noch eine gewisse Stütze.

Als ich 18 war, habe ich mich genauso um mein Pony gekümmert, als mit 15 (kenne sie schon sehr lange :) ). Das ist Charaktersache, was einem halt wichtiger ist, Freunde oder Pferd. Ich weiß, blöde Gegenüberstellung! :uups:

Was ich dir eigentlich sagen möchte, ich habe bis heute nicht bereut, ein altes Pony zubesitzen. Ganz im Gegenteil. Auch wenn sie schon 23 Jahre alt ist, sieht sie überhaupt nicht so aus!

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir feste die Daumen!

Jessi **

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf Beitrag #18
huhu
danke Jessi für die lieben Worte...
Aber jetzt wollte ich auch nochmal was sagen ;)
Die nächste Stadt ist hier in 4 km entfernt von uns... wir wohenn in nem kleinen minidorf, aufm platten Lande... Weg gehen ist nihct viel... Da kkommt man so oder so nur mit dem Auto hin und da unsere Eltern nicht bereit sind zu fahren müssen wir so oder so noch lange warten bis wir mal ein bissel raus wollen , nämlich bis man alleine fahren kann und einen Führerschein besitzt, aber ich muss mich dann halt fürs Pferdchen entscheiden und cih denke, dass e smir auch nicht soo schwer fallen wird, da wie gesagt viele die ich kenne selber Pferde haben und wir in unsrer Klasse auch nur 10 Leute sind... 2 Jungen, und der Rest sind Mädchen... davonreiten nur zwei nicht!
Naja wollte damit nur sagen, dass im Moment und auch in Zukunft nicht so viel passieren wird im Thema weg gehen ;)
*jetzt langsame seeehhr aufgeregt sei*
Ich mach morgen ein paar Fotos vom pferdchen... könnt ihr euch dann auch mal angucken :)

• Pferdekauf Beitrag #19
also ich hab meine pferde seit ich 14 bin und ich bereue es nicht!
Ich habe auch niemanden in meiner Familie der reitet und absolut niemand wo ich sagen kann longier die beiden mal für mich!
Aber ich hab ne nette Stallgemeinschaft, da wäscht eine Hand die andere!
Und ich habe seit 3 Jahren einen Freund und mache Party, denke da sind weder meine Pferde noch Freunde/Freund/Party zu kurz gekommen.
Meiner Meinung nach ist das auch eine Frage der Einstellung.
Wenn andere schwimmen gehen dann war ich nicht sauer dass ich nicht mitkann, ich hab es halt anders gesehen. Ich war froh meine Pferde zu haben und hatte auch auf dem Hof Spaß. Das muss nich immer schwimmen und eis essen sein ;) .
Ich denke das kann bei jedem anders sein. Der eine macht negative Erfahrungen, der andere sieht das ganz anders.

Lg

• Pferdekauf Beitrag #20
Also, das was Beatbonbon sagt, das trifft bei mir auch zu wegen Freunde, weggehen usw.!*hand-geb* :mrgreen:
Meine Eltern und mein Freund reiten überhaupt nicht. Allerdings kann ich immer auf sie zählen, wenns ums Füttern im Winter -also jetzt- geht!

Du musst halt auch an später denken, wenn du eine Ausbildung anfängst oder gar studierst. Da geht ne Menge Zeit bei flöten und da spreche ich aus Erfahrungen. Jetzt, wo ich Arbeit habe, habe ich wenig Zeit mit ihr etwas zu unternehmen. Es ist dunkel wenn ich komme und mein Pony steht in nem selbstgebauten Stall meiner TÄ. Haben leider auch keine Reithalle oder so, sodass ich sie auch bewegen könnte. Dafür geht sie bei guten Wetter mit allen auf ne gepachtete Wiese, wo sie sich austoben kann (und das kann sie verdammt gut, olle Rennwurst)!:roll:

Überstürze nichts und ein eigenes Pony/Pferd, wird dein Leben ordentlich umkrempeln!;)
Darf ich fragen, wie alt du bist??:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdekauf

Pferdekauf - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Oben