Kampf?

Diskutiere Kampf? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo... Tut mir leid wenn ich mal wieder nerve aber ich hab mich gerad fast zu tode erschrocken. Kittie und Milka waren am Futternapf im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kampf? Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Tut mir leid wenn ich mal wieder nerve aber ich hab mich gerad fast zu tode erschrocken. Kittie und Milka waren am Futternapf im nächsten moment habe ich einen lauten schrei gehört und milka und kittie rangeln ... diesmal jedoch schien kittie die oberhand zu haben wie eine katze gebuckel ging sie seitlich auf milka zu welche weg lief... was ist das?
danach sind die beiden kurzerhand nach unten und wieder schreie ,.... -.- dann hab ich sie raus geholt.... mir egal ob das falsch war oder nicht ich ahtte angst

• Kampf?

Anzeige

• Kampf? Beitrag #2
Hat Kittie vielleicht versucht, mit dem Hinterbein nach Milka zu treten? So versuchen Ratten gern, sich gegenseitig wegzudrücken um zu verhindern, daß die andere Ratte sie dominiert.

Meine Rentnergang kloppt sich regelmäßig um den Futternapf, wenn ich was Leckeres reinstelle, was sie nicht wegtragen können, da rappelt es auch gewaltig. Daher habe ich mir angewöhnt, in so einem Fall 2 Näpfe anzubieten, damit alle entspannt fressen können. Gerade wenn es darum geht, wer zuerst ans Leckerchen darf, werden Rangkämpfe ausgefochten, auch wenn das eigentlich in einer Gruppe gar nicht (mehr) nötig wäre, da jeder als erster fressen möchte.

Was du beschreibst, klingt ein bisschen danach... haben die beiden sich denn mittlerweile wieder beruhigt?

Ansonsten finde ich, es ist nicht falsch, wenn man Ratten rausnimmt (außer sie schlafen natürlich). Du bist der Chef und die Vertrauensperson. Ich nehme meine Ratten auch auf den Arm, wenn sie sich bei Integrationen in die Wolle kriegen, und streichle sie gemeinsam, bis sie sich wieder beruhigt haben (dabei darf man es natürlich nicht so weit kommen lassen, daß sie sich richtig beißen, denn sonst kann es passieren, daß auch ein Finger dran glauben muß).

LG
Chipi

• Kampf? Beitrag #3
Also inzwichen haben sie sich wieder beruhigt...

Eigentlich habe ich sogar zwei näpfe im käfig aber da ich über die tage mit den kleinen bei meinen Eltern war habe ich den einen da vergessen... Hab bei meinen eltern einen übernachtungs käfig :).
Nunja normal ist Milka hier die, die Kittie dominiert deswegen hab ich mich auch erschrocken Kittie hatt dann mit ihren vorderpfoten milkas kopf weg gedrückt ich glaub die hat kein bock mehr von der untergebuttert zu werden ... Nunja war der erste richtige kampf den ich mitbekommen habe nachts quiescht es zwar mal aber son schrei hab ich noch net gehört wobei ich sagen muss... Milka übertreibts immer xD

• Kampf? Beitrag #4
Milka ist ein Teenager, die ist im Flegelalter; da übertreiben Ratten genau wie Pferde oder Menschen etc.

Wenn's ums Futter geht, versucht eben jede die erste zu sein. Gerade wenn sie sonst die 2 Näpfe gewöhnt sind kann das schon mal vorkommen, daß es zu Raufereien kommt.

Wenn es sich aber nur um Rangordnungsrangeleien handelt und keiner verletzt wird ist das nicht so schlimm. (Ich schau aber auch immer nach, wenn ich es rumpeln höre ;))

• Kampf? Beitrag #5
das lustigste ist immer noch wenn die so rangeln und dann seh ich hin und im nächsten moment patschen sie von der einen auf die andere etage xD ich lach dann immer weil das so lustig aussieht aber ich schau natürlich nach ob sich einer weh getan hat
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Och mensch,
Chipi hilf mir...
Die quietschen heut soviel wie nie... ich dachte es hätte aufgehört doch die machen immer weiter es geht jetzt sogar am wasser weiter an diesen ähm aufhänge dinger wo die dran lecken müssen weiter -.- davon hatt ich auch zwei und wie gesagt ich war bei meinen eletern und habs da vergessen....

Sie kebbeln sich heut abend viel zu oft... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf? Beitrag #6
Oje, da geht's aber rund bei dir... kannst du vielleicht einfach einen zweiten Wassernapf reinstellen?

Das erste, was mir einfällt, ist, daß eine der beiden rattig sein könnte, da drehen Ratten auch immer gehörig auf. Quieken und balgen sie "nur"? Wenn sie sich wirklich verletzen würden, müsstest du eingreifen, sonst aber eher nicht.

• Kampf? Beitrag #7
Nacht überstanden

Also es gab diese nacht viel gequike aber keiner Wurde verletz, 2er Napf ist wieder drinnen. Aber so hab ich Kittie noch nie gesehen das die sich buckelt und seitlich auf Milka zu jumpt... Jetzt schlafen sie ja entlich zum glück... hioffentlich wird es heute abend besser

• Kampf? Beitrag #8
ach herrjeh, jetzt sehe ich ja, dass du auch so ein Problem hast :D aber viel heftiger als bei mir. Ich hab hier ja auch ein paar Kampzicken wenns ums Essen geht...

Gehts wieder bei dir?

• Kampf? Beitrag #9
Huhu also beim essen ist es auch ganz schlimm hier, aber nicht so schlimm das sie sich verletzen... also inzwichen gehts auch entlich wieder... es kracht zwar immer nochwas aber nicht mehr so ooo extrem ein glück

• Kampf? Beitrag #10
bei mir ist es die Nacht leider extrem schlimm geworden :( zwar ohne Blut, aber ich hab kaum schlafen koennen...

• Kampf? Beitrag #11
Ich denke mal wir armen schweine müssen uns an den lauten Krach gewöhnen :-D

• Kampf? Beitrag #12
Hallo ihr 2!

Ich fühle mit euch!! :( Meine 2 Böckchen sind jetzt fast 4 Monate alt und da gehts auch schon rund. Es geht zwar nicht ums Futter bei ihnen, die raufen sich einfach, aber man merkt schon, dass Krümel da seine Rangordnung klarstellen will.

Es quiekt teilweiße sooo laut, dass ich echt Angst um die Beiden haben.
(Ganz besonders, wenn man nachts dann noch davon geweckt wird; dann denkt man nur noch: Oh Gott meine Babys, was ist los???)

20 Minuten später liegen sie wieder aneinandergekuschelt, seelenruhig und kaputt auf ihrem Schlafplatz. (Da soll mal einer mitkommen :mrgreen: Wie bei Geschwistern eben....)
Und so lange dass so ist und kein Blut fließt und niemand verletzt wird, lass ich das die Beiden unter sich ausmachen.
Aber einfach ist es nicht, sich dran zu gewöhnen, so ruhig bei dem Krach zu bleiben und nicht jedes mal aufzuschrecken und hinzurennen... :roll:

• Kampf? Beitrag #13
Ja aber das ist halt so
das wirs selber schuld sind schließliuch wissen wir doch das die süßen Nachtaktiv sind. Aber meine Speed damals... als ich die leider allein gehalten habe war lauter als die beiden hier zusammen die hat immer ihr futterdüppen rumgeschmissen xDDD

naja ich hab ja nachts immer kopfhörer auf und hör musik *lach

• Kampf? Beitrag #14
naja, meine schlafen jetzt sogar in getrennten Haeusern. Zumindest waren sie eben so, weiss ja nicht obs schon die ganze Nacht so war.
Ich habe sie gestern aus unserem Zimmer verbannt, weil erst gestritten wurde und dann Zeitung zerfetzt (und Hobbit stellt sich mal doof an, aber in der Zeit konnte Mausi sich wenigstens was zu essen stibitzen :p ) und das war enormst laut.
Ich hab zwar jetzt nicht mitbekommen ob sie wieder die ganze Nacht rumgestritten haben, aber es sind keine Toten und Verletzten gefallen.
Und Hobbit bekommt es jetzt auch zu spueren, dass sie nicht der Boss ist. Gestern hat sie mal wieder Mausi angefallen, vor meiner Nase und ich bin dazwischen gegangen, dann hat sie versucht meine Hand zu unterwerfen und zu boxen :D naja, leider hat sie DEN Kampf verloren :D

• Kampf? Beitrag #15
Also, ich schlaf ja nachts mit Ohropax. Das klappt prima!
Nicht nur wegen der Ratten, auch weil ich im Wohnheim wohne und da kanns eben auch mal lauter werden ;-)
Bin mal gespannt, wann Krümel anfängt, es bei mir zu versuchen, so wie ich die Sache sehe, dauert das auch nicht mehr lange...
naja, Jungs in der Pubertät - ist eben auch nicht anders als bei uns Menschen :p

• Kampf? Beitrag #16
Ich denke in letzter Zeit immer häufiger über eine Kastration nach. Für mich wäre das allerdings der letzte Weg.
Aber die Kabbeleien werden immer heftiger. Die 2 sind jetzt bald 5 Monate alt und fangen jetzt schon an sich anzuspringen. Ich möchte es eigentlich nur ungern soweit kommen lassen, dass es blutig ausgeht.
Komischerweiser ist Teddy - der ruhigere - jetzt voll aggressiv. Er springt den Krümel an, stellt die Haare, schnaubt.
Das gequietsche nachts wird auch immer heftiger. Es geht mir nicht darum, dass es mir zu laut ist; ich mach mir langsam echt Sorgen.
Schlafen tun sie immernoch zusammen.
Aber die Raufereien sind echt deftig langsam.

Soll ich sie besser trennen, oder müssen sie das ausfechten?

• Kampf? Beitrag #17
Eine Ratte allein ist immer die schlechteste Lösung. Wenn du die Möglichkeit hast, eine 3. Ratte unterzubringen, wäre das eine Möglichkeit; reine 2er Gruppen sind manchmal unausgewogen, denn keiner hat die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn der andere Beschäftigung braucht oder kuscheln will.

Kastration wäre die zweite Möglichkeit, allerdings sollte man Böckchen möglichst nicht unter 6 Monaten kastrieren lassen, auch wenn das natürlich möglich ist.

• Kampf? Beitrag #18
darf ich fragen wieso man sie nicht unter 6 Monaten kastrieren lassen soll?

Also, ich habe auch eine dritte Ratte dazu geholt, weil meine beiden sich gestritten haben. Wenn es jetzt noch Unruhe gibt, dann sind es fast immer Hobbit und Chipi, meine beiden Dominanzdamen :D Mausi ist jetzt von Hobbit ab. Gezanke gibts es denke ich weiter, wegen Kleinigkeiten (wie zB Leckerchen, wenn zwei genau das selbe haben wollen - ist aber lustig das anzusehen :D )
Ich denke nicht, dass du noch weiter warten sollst, dass sie sich einkriegen, das wird denke ich nicht passieren, weil, wie Chipi schon sagte es unausgewogen ist, weil keiner wirklich der Boss ist.

Ich habe mich auch lange nicht dazu durchringen können noch eine dritte dazu zu holen und letztendlich habe ich es doch gemacht. Es ist um einniges besser geworden, ich bin noch verkratzter :D und ich hab noch ein Ratti zum liebhaben. (nur dass ich manchmal wünschte ne alte Tierheimratte geholt zu haben...)

• Kampf? Beitrag #19
Ratten gelten nicht unter 6 Monaten als ausgewachsen, das ist der Hauptgrund, warum man darunter nicht kastrieren sollte. Möglich ist es schon ab 3 oder 4 Monaten, aber ein verantwortungsbewußter TA wird das eher nicht machen.

Gezanke gibts es denke ich weiter, wegen Kleinigkeiten (wie zB Leckerchen, wenn zwei genau das selbe haben wollen

Das gibt es immer ;) sogar meine friedliche Cookie, die mit jeder Ratte gut Freund ist (auch bei Intis gibt's mir ihr nie Probleme) wird zum Kampfelch, wenn es um Babybrei geht. Da legt sie schon mal Ratti auf den Rücken, obwohl die gut 150 g schwerer ist. Da sind Ratten wie kleine Kinder - was der andere hat, will ich auch haben!

Dazu darf man nicht vergessen, daß der Rattentag ja nur aus Fressen, Schlafen und Sozialverhalten besteht, die Flusen haben ja keinen Arbeitsalltag oder ähnliches. Und zum Sozialverhalten gehört eben Kuscheln, aber auch Raufen ;)

• Kampf? Beitrag #20
Also beim Essen hört sogar bei Menschen die Freundschaft auf ;-)

Nein die halten schon regelrechte Machtkämpfe ab. Und ich vermute mal, weil Teddy immer eher der ruhige und unterdrückte war, blüht der grad voll auf und lässts sichs nimmer gefallen.
Da fliegen echt voll die Fetzen als. Also net blutig, aber aggressiv.

Mich würde nur mal interessieren, was der Grund ist, dass sich Machtkämpfe legen, wenn eine 3. Ratte dabei ist. Wieso wird dann erst klar wer der Chef ist?

Kastrieren lasse ich sie auch nicht früher. Dauert ja auch nur noch nen Monat, zumal das mit Krümels Atemwegerkrankung erstaml durch sein muss.
Ganz selten zwitschert er noch, das höre ich dann nachts im Halbschlaf.
Will das jetzt erstmal noch weiter mit "Inhallation" versuchen, wenn net besser wird, dann geht nächste Woche eben nochmal zum Arzt.
Insofern muss ich eh noch warten.

Immerhin suchen sie zum Schlafen immernoch die Nähe des andren und kuscheln sich ganz fest aneinander....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampf?

Kampf? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Unter Beobachtung: Er fühlte sich beobachtet. Schon seit Tagen. Um genau zu sein seit vier Wochen, sieben Stunden und ungefähr zehn Minuten. Er hatte auf die Uhr...
Oben