Kampf?

Diskutiere Kampf? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ob man nun bei 3 leichter feststellen kann, wer der "Chef" ist, weiß ich nicht zwingend... ich könnte bei keinem meiner Rudel garantiert sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kampf? Beitrag #21
Ob man nun bei 3 leichter feststellen kann, wer der "Chef" ist, weiß ich nicht zwingend... ich könnte bei keinem meiner Rudel garantiert sagen, wer an erster Stelle steht - tendenziell ja, aber nicht im Sinne einer klaren Rangordnung.

Entscheidender finde ich, daß die Ratten, sobald sie zu dritt (oder mehr) sind, sich leichter tun, auszusuchen, mit wem sie zusammensein wollen oder daß sie ihre Ruhe haben möchten.

Das ist durchaus mit Menschen vergleichbar; wenn man immer nur mit der selben Person aufeinandersitzt, gibt's eher Knatsch, als wenn man eine Gruppe aus mehreren Leuten hat - mit dem einen macht man lieber dies, mit dem anderen lieber jenes.
In meinem 5er Rudel weiß ich, daß Toffy und Spaghetti besonders dicke Freunde sind, die beiden sieht man am häufigsten miteinander. Aber beide kuscheln auch mal mit einer ganz anderen Ratte.

• Kampf?

Anzeige

• Kampf? Beitrag #22
ja, das Argument hast du bei mir damals auch gebracht :) und das hat geholfen meinen Freund zu überzeugen ;)

also, bei mir war es wie gesagt auch so, dass Hobbit und Mausi sich die ganze Zeit nur noch gestritten haben, trotzdem aber in einem Haus geschlafen haben. Jetzt ist Chipi dabei und Mausi, die viel zurückgezogener ist und sich Hobbits Foppereien immer geduldet hat, die hat jetzt eigentlich so gut wie ihre Ruhe, es gibt kaum noch Gestreite und wenn dann sind es Hobbit und Chipi, die sich um ein Stück Leckerchen streiten. So wie jetzt gerade. Meine Nasen bekommen nach dem Auslauf ein Belohnungsdrop. Sie sind eben fast aus dem Käfig gefallen vor Betteln :D Chipi hat sich als erste eins gekrallt, auf das sich dann auch Hobbit gestürzt hat und dann sind die beiden sich durch den Käfig gejagt und Mausi hat sich dann die letzten beiden auf einmal gekrallt :D Schlaues Kerlchen, das habe ich dann belohnt gelassen und Chipi, die den Kampf offensichtlich verloren hat hat dann ein neues eigenes bekommen :)

• Kampf? Beitrag #23
Huhu
Das mit dem Buckeln macht mein Männchen auch, allerdings bleibt es manchmal nicht beim Buckeln und wegdrücken sondern der versucht dann manchmal auch den Kleinen zu besteigen, findet der gar nicht gut... o_O
Ist das normal, dass zwei Männchen das machen??

• Kampf? Beitrag #24
Hallo Schafi,

Aufreiten ist bei Ratten einfach eine Dominanzgeste, das ist normal. Wie alt sind die beiden denn?

• Kampf? Beitrag #25
Hey,

mal wieder was neues zum Thema, Streitereien und Boxereien.
Also mittlerweile sind meine Jungs im Käfig die friedlichsten Geschöpfe der Welt. Da herrscht echt Frieden und sie kuscheln....
Nur wenn sie draußen sind, gibts regelmäßig Zoff. Bisher hat noch keiner geblutet, also denke ich mir immer, ich habe mich mit meiner Schwester auch als gekloppt.... So schlimm ist das auch nicht. Nur wenn die sich anspringen als mal, sieht halt shcon heftig aus.
Was mich nur wundert jetzt, warum machen die das nur noch außerhalb des Käfigs?????
Ich meine, ist ja eigentlich gut. Mich wunderts halt nur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampf?

Kampf? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Unter Beobachtung: Er fühlte sich beobachtet. Schon seit Tagen. Um genau zu sein seit vier Wochen, sieben Stunden und ungefähr zehn Minuten. Er hatte auf die Uhr...
Oben