Halti behindert Körpersprache

Diskutiere Halti behindert Körpersprache im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Werf jetzt einfach mal den Satz in die Runde: Halti behindert die Körpersprache des Hundes! und zwar als Fazit unserer gestrigen Abendrunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halti behindert Körpersprache Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Werf jetzt einfach mal den Satz in die Runde:

Halti behindert die Körpersprache des Hundes!

und zwar als Fazit unserer gestrigen Abendrunde:

Uns kam eine uns bekannte Hundehalterin mit ihrem Rüden entgegen. Unsere Hunde freuen sich ansonsten immer, wenn sie sich sehen und spielen können. Auch diesmal wedelten beide ganz aufgeregt und freudig mit dem Schwanz. Als sie dann aber zusammen kamen und meine Hündin ihn mit hundischem Lefzenschleck begrüßen wollte reagierte sie erst verwirrt und wurde dann sichtlich mürrisch und misslaunig. Wir mussten den Kontakt abbrechen. Erst später - es war schon dunkel - konnte ich erkennen, dass der Rüde ein Halti trug, das erste Mal seit wir ihn kennen. Ich denke, dass deshalb die Kommunikation zwischen den Hunden diesmal nicht funktionierte.

mein Fazit:
1. Ich werde meine Hündin nicht mehr zu einem Hund lassen, von dem ich weiß oder sehen kann, dass er ein Halti trägt!
2. Mir tut jeder Hund leid, der auf diese oder andere Art gehindert wird (mit einem anderen Hund) zu kommunizieren!
3. An alle, die mit Halti arbeiten: Nehmt es bitte zu Hundebegegnungen ab!

• Halti behindert Körpersprache Beitrag #2
Hallo,
das das Halti offensichtlich die Körpersprache zwischen Hunden stört ist für mich noch ein Grund mehr, diese Hilfsmittel abzulehnen.
Hier mal noch zusätzlich meine Gründe dagegen, aus einem :
1. Es werden einfach zu viele Fehler im Umgang mit dem Halti gemacht, auf Kosten des Hundes (ich hab schon die schlimmsten Dinge gesehen)
2. es kann Schäden im Halswirbel Bereich hervorrufen
3. kann man Aufmerksamkeit nicht erzwingen, die muss man sich erarbeiten
4. du beseitigst damit nie die Ursache des unerwünschten Verhaltens
5. ist es für den Hund eine Einschränkung
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hund der das Halti trägt sich bei Begegnungen ziemlich eingeengt fühlt und somit anders reagiert. Vor allem wenn er eher unsicher ist! Das gleich Problem wie bei angeleinten Hunden, nur das der Hund noch weniger Möglichkeiten hat auszuweichen.

LG

• Halti behindert Körpersprache Beitrag #3
Hallo,
das das Halti offensichtlich die Körpersprache zwischen Hunden stört ist für mich noch ein Grund mehr, diese Hilfsmittel abzulehnen.
Hier mal noch zusätzlich meine Gründe dagegen, aus einem :
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hund der das Halti trägt sich bei Begegnungen ziemlich eingeengt fühlt und somit anders reagiert. Vor allem wenn er eher unsicher ist! Das gleich Problem wie bei angeleinten Hunden, nur das der Hund noch weniger Möglichkeiten hat auszuweichen.

LG

Stimme dir voll und ganz zu! Wir sollten auch mal mit diesem Ding bei unserem Goldi arbeiten...aber ich habemich geweigert worauf die damalige Trainerin total ausgerastet ist und ich nicht mehr hin bin!

• Halti behindert Körpersprache Beitrag #4
Ich ergänze hier auch nochmal, ich war schon immer gegen den Halti, kann man auch aus anderen Threads entnehmen. Abgesehen von der Einschränkung ist diese Art der Hundeführung für den Hund gesundheitsschädlich und ist auch nichts für den herkömmlichen Hundehalter! Der Halti kann seinen Zweck erfüllen, aber auch nur wenn er von Profis und nur kurz zur Festigung von div. Erziehungsmethoden eingesetzt wird.

Ich bin generell dagegen !

• Halti behindert Körpersprache Beitrag #5
Meine Meinung dazu :

Wer ein Halti benutzt ist meistens zu doof dazu seinen Hund den gewünschten Erfolg auf eine andere Art und Weise beizubringen ,und schaut zuviel Fernsehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halti behindert Körpersprache

Halti behindert Körpersprache - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hund lässt sich nicht trainieren (Keine Leckerlis, kein Spielzeug etc.): Hallo Zusammen, ich habe seit einem guten Jahr vermehrt Probleme mit meinem Rüden. Ich bekam ihn vor ca. 2 Jahren als Streuner aus Serbien. Er...
Oben