Kater nur noch am schreien aus vollem Leib

Diskutiere Kater nur noch am schreien aus vollem Leib im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe da ein mehr oder weniger Problem mit meinem Perserkater, 1,5 Jahre alt. Er ist dabei fast nur noch zu schreien :eusa_think: . Bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Ich habe da ein mehr oder weniger Problem mit meinem Perserkater, 1,5 Jahre alt.
Er ist dabei fast nur noch zu schreien :eusa_think: . Bei meiner Katze kenne ich es ja, da ist es bedingt durch die Rolligkeit, aber bei meinem Kater? Ich bin ratlos.

Es geht morgens los nach dem Fressen. Er hat fertig gefuttert, und während er sich noch das Maul schleckt beginnt er zu schon schreien. Dann ist ein paar Minuten Ruhe, und es geht dann weiter, fängt normal an mit Mauzen und geht dann über ins Schreien, aus vollen Leib. Wenn ich ihn anspreche und sage er solle aufhören,nicht das er das verstehen würde ;) , aber dann ist erstmal Ruhe. Dann schlawienert er weiter durchs Haus und schreit weiter, auf dem Weg zum Klo zb. oder von dort wieder zurück... oder er sitzt auch einfach nur im Flur, fängt an zu Mauzen und dann zu schreien, mit ganzem Körpereinsatz.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich im Flur einen großen Pieschfleck, ich dachte, na prima, was soll das denn nun. Einfach auf dem Laminat :shock: . Es war von dem Kater, denn man hat es gerochen, er ist nämlich noch nicht kastriert, und sein Urin riecht so allmählich ganz schön streng.

Gestern saß ich im Wohnzimmer, er lief an mir vorbei und was macht er? setzt sich frech an die Wand und will da denn auf den Teppich pullern. Ich habe ihn natürlich verscheucht und geschimpft. Seit dem bin ich nur am schauen, ob er wieder irgendwo hingepiescht hat.

Er konnte es damals schon gut und hat sich in dem Badezimmer dort wo das Katzenklo steht , immer auf der Badezimmergarnitur verewigt. Ich konnte hinlegen was ich wollte, er saute es ein. Nun habe ich da nichts mehr liegen.

Ich weiß nicht warum er das macht, und oftmals wohl in Verbindung mit seinem Schreien. Jetzt während ich das hier schreibe, musste ich ihn schon wieder 4 mal ansprechen aufzuhören mit schreien:? !

Habt Ihr eine Ahnung womit das zusammen hängen kann?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

LG

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #2
Lass ihn kastrieren, dann hört auch das Schreien und Markieren auf. Er ist geschlechtsreif und will Sex.

Lass deine Katze dann auch gleich kastrieren...

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #3
Oh ja, ganz eindeutig! Mich wundert, dass er erst so spät angefangen hat, meiner fängt jetzt schon an und ist erst 5 Monate rum :roll:
Bring ihn schnell zum TA... ;)

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #4
Ich frage mich echt, warum Du dich über das Verhalten des Katers wunderst. Du hast einen potenten Kater von 1,5 Jahren, der noch dazu eine rollige Katze vor der Nase hat. Wenn Du sie nicht ganz streng trennst, ist der nächste Katzennachwuchs garantiert schon unterwegs.
Bei der Katze findest Du das schreien normal, warum wundert es Dich denn beim Kater?
Das einzige, was bei Deinen Problemen hilft, ist die Kastration und das umgehend. Sonst markiert der Kater eventuell auch danach munter weiter.

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #5
Oh ja, ganz eindeutig! Mich wundert, dass er erst so spät angefangen hat, meiner fängt jetzt schon an und ist erst 5 Monate rum :roll:
Bring ihn schnell zum TA... ;)

Perserkater sind in der Regel spät reif ;) Aber jede Katze/Kater ist anders.

Meine 2 sind knapp 8 Monate und "schreien" noch nicht, aber in 2 Wochen sind sie dran...

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #6
hallo nochmal.

erstmal Danke für Eure Antworten. Es ist nicht so, das meine Katze jetzt Rollig ist. Nein, die ist mucksmäuschen still. Aber er schreit halt.

Ok, denn werde ich ihm mal zum Tierazrt bringen, führt wohl kein Weg dran vorbei. Ich habe das Gefühl, er ist auch ein Spätzünder. Denn wenn meine Katze rollig war, hat ihn das null interessiert.

Ich habe eben meinen Haushalt gesaugt und mit mal ein furchtbarer Geruch in der Nase. Da hat er doch glatt unter die Treppe gepieselt... ich werd noch wild.

lg

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #7
Jeder Katzenbesitzer, der KEIN Züchter ist, muss seine Katzen kastrieren lassen. Das sollte heutzutage zumindest so sein. Es laufen genug Katzen rum.

Deine Antwort: Ok, denn werde ich ihm mal zum Tierazrt bringen, führt wohl kein Weg dran vorbei.

kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und wieso ist deine Katze nicht kastriert??? Jede Rolligkeit ist für eine Katze Quälerei!

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #8
Da kann ich nur sagen, selbst Schuld :silence: . Hättest eben nicht so lange warten sollen. Nun hast Du mindestens noch drei Tage einen markierenden Kater in der Wohnung. Puh :eusa_eh:. Und pass auf die Katze auf. Nicht, das doch noch was passiert.

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #9
nein, meine Katze ist nicht rollig, da muss ich nicht aufpassen, da kann auch nichts weiter mehr passieren.
Ich meinte das Geschreie kenne ich von meiner Katze mit ihrer Rolligkeit, aber a) kann sich das kein Mensch auf Dauer anhören und b) ja, es ist eine Quälerei für die Katze. Daher habe ich sie nach der zweiten Rolligkeit kastrieren lassen. Man sagte mir mal, man solle erst zumindest einmal die Rolligkeit abwarten. Und nach der zweiten hats mir gereicht.

Bei meinem Kater hatte ich mir weiter noch nicht so die Gedanken gemacht, da er soweit sonst ruhig war, auch nicht wirklich makiert hatte.Bis auf seinen Tick damals als er klein war mit der Badezimmergarnitur. Ich hatte damals als ich zur Untersuchung war mit ihm bei TA nachgefragt, und der sagte, ich solle warten so lang es geht mit der Kastration, weil es Eingriff in die Natur des Katers wäre usw.

So, ich denke der zeitpunkt wo ich nicht mehr warten kann ist gekommen...

LG

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #10
Hallo jk678, schön, dass deine Katze doch bereits kastriert wurde (ich bin schon erschrocken, als ich deine ersten Beiträge las) und der Kater jetzt auch bald von der Quälerei erlöst wird. Dass man die erste Rolligkeit bei einer Kätzin abwarten solle, begründet sich nur damit, dass die erste Rolligkeit manchmal nicht bemerkt wird, weil sich die Miezies doch beim ersten Mal oft unauffälliger verhalten, und wenn die OP dann gemacht wird, während die Katze noch rollig ist, kann das wegen der erhöhten Durchblutung gefährlich sein (wenn man es als Operateur nicht vorher weiß).

Das Pinkeln auf die Badezimmergarnitur kennen viele Katzenhalter, denn durch die gummierte Unterfläche reizt das seltsamerweise fast alle Katzen drauf zu pinkeln.

Aber du wirst bemerkt haben, dass das jetzige Markieren deines geschlechtsreifen Katerchens einen viel extremeren Geruch hat.

Die Aussage deines Tierarztes schockt mich aber ganz ordentlich! So einen Unsinn von einem TA zu hören... unglaublich!

Alles Gute für dein Katerchen! Er wird es bestimmt gut überstehen und dann viel entspannter sein.

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #11
hallo Katie,

ja, durchaus, sein Urin stinkt seit ein paar Tagen gewaltig! Ich habe nur noch diesen Geruch in der Nase...auweia...

Bei meiner Katze ist auch alles gut verlaufen damals. Es war nicht zu übersehen, gar überhören, dass sie rollig war. Und somit war der Startschuß dafür gegeben.

Ich hatte auch immer nur Katzen gehabt und nie Kater, daher kenne ich mit denen und deren Verhalten, grade bei Geschlechtsreife etc. nicht wirklich so aus.

Ich habe eben grade bei uns in der Tierklinik angerufen, Montag morgen 7.45 wandert er ab, mir reichts! Kann ihn dann Mittags wieder holen und ich hoffe das der Spuk dann ein Ende hat.

Weiß jemand, wie lang es dauert, bis sich nach einer Kastration beim Kater der Zustand vom Urin wieder normalisiert? Also bis der Geruch weg ist, er nicht mehr makiert etc.?

LG

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #12
Hallo jk678,
gut, dass Du Deinen Kater jetzt kastrieren lassen willst. Die OP ist bei Katern auch viel unkomplizierter als bei einer Kätzin.

Zu ungefähr 90 % hört das Markieren danach wieder auf, allerdings gibt es Fälle, wo ein Kater, der mal markiert hat, das auch nach der Kastration beibehält. Hoffen wir, Deiner gehört zu den 90 Prozent!

Da ein Kater, soweit ich weiß, nach der Kastration noch ungefähr 3 -4 Wochen zeugungsfähig ist, und auch die Hormone etwa so lange brauchen, um sich neu einzupendeln, kann es sein, dass Dein Kater auch erst nach ein paar Wochen mit dem Markieren aufhört bzw. der Urin aufhört so zu stinken.

Deinem Kater wünsche ich für Montag, dass er sich rasch erholt von der Narkose!

Viel Glück!
Annika

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #13
Gut, dass du jetzt einen Termin hast und von mir ebenfalls viel Glück für dein Katerchen ;)

@Blue_Angel Interessant zu wissen, danke!

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #14
Ich danke Euch vielmals!

Ich hoffe auch, das er alles gut übersteht! Aber er ist wirklich ein ganzer Kerl, ich denke mal, es klappt alles. Na denn werd ich mal schauen, wie lang es sich so hinzieht bis er und es sich normalisiert haben. Ich werde Euch nach der OP noch auf dem Laufenden halten!

LG

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #15
Im Normalfall stecken Kater die OP schneller und besser weg als Mädels. Der Eingriff ist ja nur sehr klein ;-)

Heut kam bei Hund Katze Maus auch wieder ein Bericht über eine Katzenrasse, die erst mit 3 Jahre ausgewachsen ist und ich denke, die Geschlechtsreife wird auch bei denen später eintreten als bei unseren ganz normalen Hauskatzen.

Schön, das deine Katze bereits kastriert ist. Hättest du vielleicht gleich erwähnen sollen ;-)

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #16
Puh, prima, ich dachte schon das schlimmste, als ich die ersten Beiträge hier gelesen habe;)
Aber super, dass Dein Katerchen nun kastriert wird!

Und nicht ungeduldig werden, wenn er nach der Kastration trotzdem noch markiert. Die Hormonumstellung dauert so 6-8 Wochen, aber dann ist es überstanden.

Alles Gute für die OP, das ist ein Routieneeingriff und anschließend geht es Deiner Fellnase besser!

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #17
ich denke, wenn er dann noch markiert, ist das das kleinere Übel, das kann man ja immer noch wieder wegwischen und sauber machen. Aber der geruch! Der bringt mich um heut! mein ganzer Flur stinkt! seit heute ganz extrem mit ihm. ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich den Geruch weg bekommen... habe gewischt, desinfiziert, gesprüht, eben nocheinmal den kompletten Flur gewischt(bringt Spaß um diese Uhrzeit)... Ich hoffe das meine Nase einfach nur noch geschädigt ist davon, und es nicht mehr so wild ist.Wobei, wenn ich durch den Flur gehe bekomm ich die Kriese. Gibt es da eigentlich noch was, womit man den geruch entfernen kann?

lg

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #18
Versuchs mal mit Essig im Wischwasser.

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #19
Ein Tip von einer Freundin von mir ist Oxyclean.
Damit soll sie alle Gerüche beseitigt haben, sogar aus der Couch.

• Kater nur noch am schreien aus vollem Leib Beitrag #20
Guten Morgen,

vielen Dank für die Info´s. Ich hatte gestern noch mal im Net gestöbert, und da habe ich etwas gefunden, wo jemand, hört sich schräg an, Kaffeepulver auf die Stellen gemacht an, wo das Katerchen hingepullert hatte. Eine Nacht drauf gelassen und der Geruch soll fort gwesen sein. Der Kaffe soll angeblich den Geruch aufnehmen.Jemand antwortete denn da, das sie es auch ausprobiert hat und soll prima klappen. Gut, bei denen ging es jeweils um die Couch und den Teppich.Ich habe Laminat im Flur, aber ich dachte mir, ich probier es wenigstens mal aus. Vielleicht ein kleiner Funken Hoffnung. Ich nahm also meinen Kaffee,heut morgen gibt es nun Tee, und verteilte ihn komplett auf die Stellen im Flur, wo mein Kater sich verewigt hatte.Da ich nicht wusste wie die Katzen auf den Kaffee reagieren, ob sie vielleicht sogar dran schlecken habe ich sie vom Flur ferngehalten die Nacht.

Ich bin dann heut morgen schon mit einem verzogenen Gesicht in den Flur gegangen und wollte gar net riechen, aber ich glaube, der Geruch ist tatsächlich besser geworden. Dieses fies strenge ist nicht mehr, sofern ich es jetzt bis dato sagen kann. Ich werde den Kaffee nun erstmal gleich wegsaugen und dann mal schauen, ansonsten werde ich es denn weiter versuchen mit Essigwasser oder auch dieses Oxyclean. Ich geb nicht auf.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nur noch am schreien aus vollem Leib

Kater nur noch am schreien aus vollem Leib - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben