Ich bin Anfänger und habe fragen!
Diskutiere Ich bin Anfänger und habe fragen! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich möchte mir schon lange ein Aquarium kaufen, aber immer nach gedacht wegen den Stromkosten aber ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie...
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #1
Ich möchte mir schon lange ein Aquarium kaufen, aber immer nach gedacht wegen den Stromkosten aber ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie hoch die wirklich sind!
Ich hätte gerne ein 80/30/40 96l Aquarium hab mir heute erst ein Set von Elite um 99€ gesehen! Meine frage ist welche Marken sind sehr gut und welche eher schlecht? Ist dieses Set zum kaufen?
Würdet ihr euch ein Anfänger set kaufen oder selbst eines zusammenstellen!
mfg . Stefan
Danke!
-
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #2
Hallo,
ich hab mein 60er Becken aus dem Baumarkt. Hat knapp 50 Euro gekostet.
Ein Set ist nicht schlecht, nur ich war mit der Pumpe sehr unzufrieden. Das war so ein Billiginnenfilter. Hab mir den Aquaclear Aussenfilter geholt, den ich früher auch immer hatte. Den gibts in verschiedenen Größen.
Ich hab das Aqua jetzt gut ein Jahr und meine Stromkosten sind gesunken *lach*.
Aber das liegt wohl eher an den Sparlampen und dem neuen Kühlschrank.
Nein im ernst, ich denke nicht, das sie sehr hoch sind. Im Sommer brauch man die Heizung ja kaum. Nur Licht und Filter.
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Gibt es irgen welche Marken auf die du schwörst? Was ist der Mercedes bei de Aquarien?
Ich freu mich schon so wenn ich eines habe ich find des so schön!
mfg!
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #4
Also wir haben ein Juwel, das ist super und ein tetra, da haben wir Filter und Pumpe ausgetauscht. Am wichtigsten ist immer der Filter...
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #5
Mchst du im Sommer die Heizung aus oder warum braucht man die da kaum??
-
-
Ich bin Anfänger und habe fragen! Beitrag #6