Hi Hamsterli,
Bin neu hier und erst seit Februar dabei,aber da muss ich jetz was dazu sagen,auch wenn das hier im Januar diskutiert wurde. Vielleicht liest du´s ja noch.
Ich bin mit Hunden und Meerschweinis aufgewachsen,nur jetzt wo ich mit meinem Schatz momentan in einer kleinen Wohnung (Hochhaus,leider) lebe,ist grademal Platz für die 2 Meerschweinchen. Habe meine jetzt seit Mai 2005. Ich hatte niemals irgendwelche Krankheiten,war immer robust als Kind,habe nie allergische Beschwerden gehabt.
2006 im Frühjahr ging das dann los,dass ich zuhause so viel niesen musste,bin dann zum HNO und der hat Allergietest gemacht und festgestellt,dass ich Pollenallergie habe. Also bin ich auch gegen das Heu allergisch.. Also ich muss sagen,unter der Woche gehts.. Ich komme ja erst abends von der Arbeit heim,dann läuft halt die Nase bisschen und ich niese paar mal,aber es geht,das ist kein Problem. Spät abends ist die Nase bisschen dicht,aber das gibt sich,wenn wir dann im Schlafzimmer sind,bis ich eingeschlafen bin,ist die Nase wieder frei (Schweine-Gehege ist im Wohnzimmer).
Draußen hab ich überhaupt keine Probleme,selbst wenn Pollen-Hauptsaison ist. Zuhause halt,am Wochenende etwas mehr als unter der Woche abends. Samstag mache ich immer das Gehege komplett sauber und da gehts mir halt krass. Da muss ich manchmal 10-15 mal hintereinander niesen,das ist schon nervig. Aber dann geh ich kurz auf den Balkon und es geht wieder. Außerdem mit Tabletten,ein bisschen zur Unterstützung. Der HNO gibt mir einmal im Jahr so´n Pack Allergietabletten mit 20 Stück,da nehm ich Wochenende (aber auch nur,wenns mir ganz schlimm geht),ne halbe,so ist es nicht zu viel an Pharmazeutika,was ich zu mir nehme,aber ich kann die Beschwerden lindern,wenns halt mal ganz krass ist.. Meist geht es ja,ich kann damit leben.
Was ich mit dem Ganzen sagen will... Ich bin viel zu vernarrt in Meerschweinchen,als dass ich sie weg geben könnte. Das was ich geschrieben hab,is vielleicht nicht vorbildlich,aber man kann damit leben..
Mir ist auch klar,dass die Allergie dadurch bei mir im Laufe der Zeit schlimmer werden kann,aber mein Freund und ich haben nicht vor,noch lange in dieser kleinen Wohnung zu bleiben,und später möchte ich die Schweinchen dann im Außengehege halten,richtig winterfest usw... Bis dahin muss ich halt mit Jucken und Stechen in der Nase leben..
Werde mir jetz ne Futtertonne holen,die ich regendicht verschließen kann,und werd das Heu auf dem Balkon lagern,sodass die volle Heuraufe das einzige Heu in der Wohnung ist.
Klar weiß ich nicht,wie schlimm es bei dir ist,ich habe die Allergie jetzt auch erst 2 Jahre,verschlechtert hat sie sich bisher nicht. Du kennst ja dich und deine Beschwerden selbst,aber wenn es nicht allzu schlimm ist,würde ich mich nicht davon abhalten lassen,mir Schweinis zu holen.. Die Freude,die sie dir machen,wiegt viel schwerer als das bisschen Niesen.. Bei mir zumindest.
Vielleicht konnt ich dir bisschen helfen bei deiner Entscheidung,so ist meine Erfahrung,entscheiden musst du´s letztendlich selbst.
Viele liebe Grüße P.