Heu-Allergie

Diskutiere Heu-Allergie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Für die Außenhaltung müssen es sowieso mindestens 4 Tiere sein. Und was genau willst du mit deinen Tieren machen? Meerschweinchen sind am liebsten...
  • Heu-Allergie Beitrag #21
Für die Außenhaltung müssen es sowieso mindestens 4 Tiere sein.
Und was genau willst du mit deinen Tieren machen?
Meerschweinchen sind am liebsten unter sich, in Außenhaltung benötigen sie sowieso mindestens 1qm pro Tier und dies wird dann abwechslungsreich strukturiert und dann können sie sich auch beschäftigen.

• Heu-Allergie

Anzeige

• Heu-Allergie Beitrag #22
könnte man nicht auch diese heucobs füttern, anstelle von frischem heu? hab die mal bei susis TS gesehen.

• Heu-Allergie Beitrag #23
Nein, diese Heucobs sind ganz klein gemahlen und deshalb fehlt komplett der Mahlvorgang, welchen die Tiere benötigen für die Zahnabnutzung. Es wird abgeknabbert und runter geschluckt, mit langem Heu müssen die Tiere eine ganze Weile kauen und durch dieses ständige aufeinander reiben der Zähne, kommt die Zahnabnutzung erst zustande.

• Heu-Allergie Beitrag #24
Bei Außenhaltung muss man aber auch bedenken, dass der Stall auch mal saubergemacht werden muss. Wenn man dann seine Nase ins Heu steckt, kanns auch lustig werden... Und mit Mundschutz auszumisten ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Ich weiß auch nicht, ob das immer ausreichend ist. Bevor die Schweinchen angeschafft werden, sollte man also auf jeden Fall auch abklären, ob sich ein Familienmitglied findet, das notfalls den Stall saubermacht.

• Heu-Allergie Beitrag #25
Ich habe auch eine Heuallergie und mir ist es trotzdem möglich Meerschweinchen zu halten. Zu den schlimmsten Zeiten musste ich bei Kontakt mit Heu und in der Nähe des Stalls einen Mundschutz tragen, damit es nicht ganz so extrem war.
Mittlerweile ist es nicht mehr so stark und draußen ist der Kontakt mit Heu kein Problem.
Da ich auch Tiere innen halte, habe ich extra eine Desensibilisierung gemacht. Hat geklappt und nun bin ich zu 80% beschwerdefrei....

Kann ich nur empfehlen so eine Hypersensibilisierung, habe ich auch gemacht (Dauert aber 3 Jahre) und jetzt muss ich nur noch ab und zu niesen, wenn ich das Heu reinmache aber sonst nichts mehr! Es gibt aber keine Garantie das es was bringt!

Wegen deinem Hamster und dem Heu, mein Hamster mag Heu gar net,ich glaub das stupst ihn oder so und fressen tut er es auch überhaupt net und er weiß was für ihn am besten ist also und er ist auch glücklich und gesund!

Aber bei den Schweinchen ist es echt zwingend notwendig, daher solltest du dir noch mal Gedanken machen, ob du dir selbst das antun möchtest mit dem Heu, auch wenn es draußen ist kommst du damit in Kontakt!

• Heu-Allergie Beitrag #26
hallo,
ich war heute im Futterhaus und habe Kräutertüten entdeckt , es gab verschiedene Sorten ..ich habe mal Karotte + Petersilie mitgenommen... das ist keine graüsel Petersilie sondern soo glatte und die Stengel sind zwischen 3-6 cm lang ..kann man sowas vll anstad Heu geben es ist ja getrocknet und hat änliche eigenschaften wie Heu z.B. es riecht so.. es sieht genau so aus..
..also würde das gehen??? Natürlich muss ich es noch austesten ob ich das gut abkann aber wenn würde es gehen ????

LG ..Hamsterliii ;) und der Hamschii Brunoo :060:

**Auch wenn es gelänge , die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen ,sind wir am Ziel !!! Dann haben wir etwas verändert: UNS**

• Heu-Allergie Beitrag #27
Wird das auf die dauer nicht verdammt teuer?

• Heu-Allergie Beitrag #28
Nein, Kräuter sollten nur 2-3 mal wöchentlich gefüttert werden, Heu muss die ganze Zeit zur Verfügung stehen und sollte Hauptnahrungsmittel sein. Zuviel Petersilie kann außerdem zu Blasensteinen führen...

• Heu-Allergie Beitrag #29
Getrocknete Kräuter sollen wirklich nicht öfter als 2mal die Woche gegeben werden, da sie einen hohen Kalziumgehalt haben und dadurch Blasensteine fördern.
Außerdem haben sie wie oben schon bei den Heucobs geschrieben, keine ausreichende langfasrigen und rohfaserhaltigen Stängel, die durch langes Kauen zum Zahnabrieb führen und zu einer guten Verdauung. Heu ist Grundnahrungsmittel Nr. 1 bei Meerschweinchen und kann nicht ersetzt werden.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wir hätten die schon gesagt, wenn es andere Möglichkeiten gibt. ;)
Besser ist es vielleicht über die Hypersensibilisierung nachzudenken und wenn diese abgeschlossen ist, dann zu schauen, ob es möglich ist Meerschweinchen zu halten.
Du solltest dich jetzt nicht so darauf versteifen, wir bekommen ständig Tiere gebracht, weil sie nach einigen Wochen wegen Allergie auf einmal doch nicht mehr behalten werden können, das ist sehr traurig für die Halter und für die Tiere.

• Heu-Allergie Beitrag #30
und was ist mit gras?

• Heu-Allergie Beitrag #31
Gras ist Frischfutter und kann nicht als Heuersatz genommen werden

• Heu-Allergie Beitrag #32
Heu ist im Endeffekt Gras ;)
Im Sommer wenn sie ständig Gras fressen könnten, bräuchten sie eigentlich kein Heu, aber da müssten sie schon frei auf der Wiese leben und solange sie das nicht können und gerade im Winter nicht gerade Unmengen an Gras vorhanden sind, benötigen sie eben Heu.

• Heu-Allergie Beitrag #33
heu kann man nicht ersetzten da es das hauptnahrungsmittel für nagetiere ist!

• Heu-Allergie Beitrag #34
Hi Hamsterli,

Bin neu hier und erst seit Februar dabei,aber da muss ich jetz was dazu sagen,auch wenn das hier im Januar diskutiert wurde. Vielleicht liest du´s ja noch.
Ich bin mit Hunden und Meerschweinis aufgewachsen,nur jetzt wo ich mit meinem Schatz momentan in einer kleinen Wohnung (Hochhaus,leider) lebe,ist grademal Platz für die 2 Meerschweinchen. Habe meine jetzt seit Mai 2005. Ich hatte niemals irgendwelche Krankheiten,war immer robust als Kind,habe nie allergische Beschwerden gehabt.
2006 im Frühjahr ging das dann los,dass ich zuhause so viel niesen musste,bin dann zum HNO und der hat Allergietest gemacht und festgestellt,dass ich Pollenallergie habe. Also bin ich auch gegen das Heu allergisch.. Also ich muss sagen,unter der Woche gehts.. Ich komme ja erst abends von der Arbeit heim,dann läuft halt die Nase bisschen und ich niese paar mal,aber es geht,das ist kein Problem. Spät abends ist die Nase bisschen dicht,aber das gibt sich,wenn wir dann im Schlafzimmer sind,bis ich eingeschlafen bin,ist die Nase wieder frei (Schweine-Gehege ist im Wohnzimmer).

Draußen hab ich überhaupt keine Probleme,selbst wenn Pollen-Hauptsaison ist. Zuhause halt,am Wochenende etwas mehr als unter der Woche abends. Samstag mache ich immer das Gehege komplett sauber und da gehts mir halt krass. Da muss ich manchmal 10-15 mal hintereinander niesen,das ist schon nervig. Aber dann geh ich kurz auf den Balkon und es geht wieder. Außerdem mit Tabletten,ein bisschen zur Unterstützung. Der HNO gibt mir einmal im Jahr so´n Pack Allergietabletten mit 20 Stück,da nehm ich Wochenende (aber auch nur,wenns mir ganz schlimm geht),ne halbe,so ist es nicht zu viel an Pharmazeutika,was ich zu mir nehme,aber ich kann die Beschwerden lindern,wenns halt mal ganz krass ist.. Meist geht es ja,ich kann damit leben.

Was ich mit dem Ganzen sagen will... Ich bin viel zu vernarrt in Meerschweinchen,als dass ich sie weg geben könnte. Das was ich geschrieben hab,is vielleicht nicht vorbildlich,aber man kann damit leben..
Mir ist auch klar,dass die Allergie dadurch bei mir im Laufe der Zeit schlimmer werden kann,aber mein Freund und ich haben nicht vor,noch lange in dieser kleinen Wohnung zu bleiben,und später möchte ich die Schweinchen dann im Außengehege halten,richtig winterfest usw... Bis dahin muss ich halt mit Jucken und Stechen in der Nase leben..
Werde mir jetz ne Futtertonne holen,die ich regendicht verschließen kann,und werd das Heu auf dem Balkon lagern,sodass die volle Heuraufe das einzige Heu in der Wohnung ist.

Klar weiß ich nicht,wie schlimm es bei dir ist,ich habe die Allergie jetzt auch erst 2 Jahre,verschlechtert hat sie sich bisher nicht. Du kennst ja dich und deine Beschwerden selbst,aber wenn es nicht allzu schlimm ist,würde ich mich nicht davon abhalten lassen,mir Schweinis zu holen.. Die Freude,die sie dir machen,wiegt viel schwerer als das bisschen Niesen.. Bei mir zumindest.

Vielleicht konnt ich dir bisschen helfen bei deiner Entscheidung,so ist meine Erfahrung,entscheiden musst du´s letztendlich selbst.

Viele liebe Grüße P.

• Heu-Allergie Beitrag #35
@FreeSpirit: Jaa, und wenns schlimmer wird? Dann müssen sie weg. Ich halte das für ziemlich egoistisches Denken. Du hast Glück wenn sie bald ins Aussengehege kommen und es bei dir nicht schlimm ist.

Ich finde sowas kann nur ein Arzt entscheiden. Auch wenn manche ein bissl Radikal sind.

• Heu-Allergie Beitrag #36
Ich hab auch Heuschnupfen und schlaf sogar mit den Schweinchen in einem Zimmer.
Ich hab nie gedacht, dass das klappen könnte, aber komischer Weise hab ich nur beim saubermachen Beschwerden, also wenn ich direkt mit dem Heu und dem Streu zutun habe.
Im Frühling hab ich ja eh beschwerden, weil halt draußen alles blüht... Ich denke mal, dass es auch bald wieder losgeht. Naja, aber wie gesagt, mit dem Schweinchenheu komm ich erstaunlich gut klar. Und das hör ich von vielen. Meine Mutter hat sich trotz Heuschnupfen auch noch nicht beschwert und meine Cousine (sie hat auch heuschnupfen) hat auch ein Meeri.

• Heu-Allergie Beitrag #37
ich habe heuschnupfen. besondern heu und stroh , und ebend pollen.
ich habe selber 6 Kaninchen, und somit unmengen an heu jeden Tag.
ich muss sagen, 3 monate nachdem ich meine kaninchen hatte ist meine allergie so gut wie weg.
wie es im sommer mit pollen wird werde ich sehen.
aber auf heu reagiere ich kaum noch allergisch!
ich konnte das auch nur machen,weil ich ein eigenes Kaninchen Zimmer habe und sie im Sommer nach draußen kommen.
ich würde sonst absolut davon abraten irgendwelche test zu starten.
grade wenn es um allergien geht. da wird man schnell agressiv . und nicht das tiere drunter leiden müssen!

dazu muss ich sagen,dass es bestimmte heu sorten gibt bei denen ich stärker reagiere als bei anderen.
das ist eventuell auch noch so ne sache die man probieren kann.
aber das würde ich vorher machen, bevor man sich die tiere anschafft.

viel erfolg dabei,
vielleicht findest du ja auch eine heu-"marke" bei der du nicht so stark reagierst.
p.s eine überlegung sie nach draußen zu lassen ist eigentlich gut.
meistens haben die menschen dort mehr platz zur verfügung .
wenn es erst ab 4 empfohlen wird, würde ich es auch nicht mit 3 en versuchen etc...

mach das was du für richtig hälst,aber niemals zum leid deiner Tiere !

gruß

• Heu-Allergie Beitrag #38
@s.lady: Mir geht das ähnlich. Z.B. hab ich es früher nie im Zimmer meiner Cousine ausgehalten. Ok, und anfangs hat auch bei mir meine Nase gejuckt, ich musste niesen etc. Aber es ist genauso wie bei dir weniger geworden. Ich finde das total toll.
Genauso ist es mit den Heusorten. Die eine und allgemein Stroh (aber das brauchen sie ja auch nicht unbedingt) kann ich überhaupt nicht ab und werde fast verrückt. Seitdem ich immer den Ballen im Internet bestelle, ist es ok. Das teil steht im Keller und oben in meinem Zimmer steht eine Ikeabox aus plastik, in die Heu für eine Woche passt.

Von Experimenten kann ich auch nur abraten. Ich hab Findus ja gefunden und konnte es so "versuchen". Aber riskieren, dass die Tiere vielleicht noch ins Tierheim müssen, sollte man wirklich nicht.

• Heu-Allergie Beitrag #39
ich habe mich vorher durchchecken lassen ob ich ne allergie gegen die tier selbst oder iwas was sie fressen habe... du kannst ja mal nach einem heu schauen das nicht so luftdicht verpackt ist eins was locker liegt und nicht gepresst ist... dann staubt das mich so... ;)

• Heu-Allergie Beitrag #40
Ich habe mal gehört das man was gegen Allergien machen kann,....

Gibt viele Menschen die haben z.b. ne Katze und haben nie Probleme damit gehabt,....doch plötzlich treten Probleme auf und sie haben eine Allergie entwickelt,..

Meine Tante hat sehr viele Allergien,.. und sie kommt damit ganz gut klar weil es mittel und wege gibt das es nimmer so schlimm ist,.. solltest dich vll mal bei deinem arzt erkundigen,.. bin leider kein arzt und kann nur sagen das ich da mal sowas gehört habe ;D

Also wenn ich ne Allergie gegen Katzen entwickeln würd,..dann wäre das erste beim Arzt stehen,..denn die beiden Monster würde ich nie wieder hergeben,..da gibt es sicher mittel und wege,..auch bei einer heuallergie?!? Vll kennt sich damit ja jemand aus hier im Forum,..

Thema:

Heu-Allergie

Heu-Allergie - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?: Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
Oben