Heu-Allergie

Diskutiere Heu-Allergie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @ Wibi, Egoistisch natürlich dann,wenn man nicht weiß,wohin mit den Schweinis. Klar dass man daran auch denken sollte. Als ich mir meine vor 3...
  • Heu-Allergie Beitrag #41
@ Wibi,

Egoistisch natürlich dann,wenn man nicht weiß,wohin mit den Schweinis. Klar dass man daran auch denken sollte. Als ich mir meine vor 3 Jahren geholt hab,dacht ich nicht im Traum dran,dass ich ein Jahr später ne Allergie bekomm,aber ich hab das Glück,dass ich meine notfalls zu meiner Schwester geben hätte können oder zu meiner besten Freundin,die haben auch alle schweinchen. Da geb ich dir schon recht,man sollte nicht riskieren,dass die Schweine dann wieder in der Zoohandlung landen..
Es kommt auf den Einzelfall an. Wie schlimm die Allergie ist,und ob man notfalls liebe Hände weiß,wohin man sie geben kann.. Wenn das der Fall ist,kann man es versuchen. Du siehst ja hier an den Beiträgen,dass es bei manchen echt klappt,sofern die Beschwerden nicht zu schlimm sind..

• Heu-Allergie

Anzeige

• Heu-Allergie Beitrag #42
Also ich schreibe auch mal kurz was.

Neben einer Stauballergie habe ich:
Eine Tierhaarallergie und eine Heuallergie.

Alsalles festgestellt wurde hatte ich meine Hunde. und man sagt mir das ich nachmöglichkeit keine Haustiere halten solle.
Das habe ich brav 1,5 Jahre befolgt doch dann merkte ich das es nicht ohne geht und tiere mir zu wichtig sind.
Ich ahbe die erfahrung gemacht das Allergien reine kopfsache sind. wenn ich mich darauf konzentriere kann ich auf irgendeine weise die allergie gegen heu und tiere ausschalten. klappt nicht immer aber es ist auch nicht schimmer gewordenn und ich lebe damit nun 4 jahre wissentlich.

Also ich würde sagen versuchen und wenn es nicht geht kannst du mit ruhigen gewissen sagen: ich liebe die tiere aber meine allergien nicht.

• Heu-Allergie Beitrag #43
@ MorAnscha,

Genau,da gebe ich dir auch recht,vieles dabei ist KOPFSACHE.
Denn Gedanken beeinflussen die Dinge mehr,als die meisten ahnen. Oft wenn ich abends Kribbeln in der Nase hab,denk ich mir ganz fest: "Nein! Nicht schon wieder,kein Bock auf Niesen",und dann verschwindet das kribbeln. Ich sollte das öfter machen. Denn meist geb ich dem Niesen nach..
Aber das stimmt echt,was du sagst.

• Heu-Allergie Beitrag #44
Also ich würde sagen versuchen und wenn es nicht geht kannst du mit ruhigen gewissen sagen: ich liebe die tiere aber meine allergien nicht.

...aber in diesem fall sollte schon geklärt sein, was dann aus den Tieren wird! ;)

• Heu-Allergie Beitrag #45
Ich glaube doch,dass wir hier alle so denken,das Wohl der Tiere zu aller erst..
Es kommt bei jedem drauf an,wie stark die Allergie ist,wenn sie so unerträglich ist,dass man nicht klar kommt,macht es natürlich wenig sinn,sich Meeries zu holen und dann zu riskieren,dass sie wieder in der zoohandlung landen,wie gesagt.
Aber ich glaube doch auch,in den meisten Fällen kann man mit der Allergie klar kommen. Man wird auch nicht aggressiv,das wär mir neu.
Was MorAnscha geschrieben hat,fand ich sehr sehr gut,denn wir steuern alles durch unsere Gedanken. An alle Allergiker,könnt es ja mal ausprobieren. Wenn der Niesreiz kommt,einfach denken "Nein,ich möchte jetzt nicht". Probierts mal aus,ihr werdet erstaunt sein ;)

• Heu-Allergie Beitrag #46
Naja, Kopfsache ist es wirklich nicht ;) Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit der allergie abläuft, aber ist doch so, dass bestimmte Stoffe bei einigen Menschen als Fremdkörper angesehen werden und der körper dann dagegen reagiert, sie abstößt und dann entstehen halt die typischen allergiesymptome. Das ist ja eine Tatsache und keine Einbildung.

Gegen allergien kann man schon etwas tun. Auf der einen Seite medikamente einnehmen, die die symptome lindern oder z.B. auch diese Immunisierung. Medikamente schädigen aber auf dauer den körper und wenn die allergie sehr schlimm ist, hilft das auch nicht unbedingt.
Und die Immunisierung wirkt auch nicht immer bzw. lässt auch nur teilweise die allergie verschwinden.

Also ein wundermittel dagegen gibt es nicht ;) Sonst hätte ich mir das schon lange geholt.

Ansonsten ist natürlich das beste zum arzt zu gehen bevor man sich ein tier holt. aber die meisten ärzte übertreiben halt maßlos. ich bin der meinung, dass man bei einr leichten allergie nicht auf tiere verzichten muss bzw. vorhandene sogar abschaffen. Und, wenn es eine sehr starke allergie is, weiß man das ja meistens schon vorher.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was MorAnscha geschrieben hat,fand ich sehr sehr gut,denn wir steuern alles durch unsere Gedanken. An alle Allergiker,könnt es ja mal ausprobieren. Wenn der Niesreiz kommt,einfach denken "Nein,ich möchte jetzt nicht". Probierts mal aus,ihr werdet erstaunt sein ;)
Damit beeinflusst du es aber nicht wirklich. Ich sag einfach mal so... es gibt langsame und schnelle nieser^^ Die langsamen sind solche, bei denen einem das niesen schon mal vergehen kann. also man will ausholen zum niesen und dann sagt einer schon vorher "gesundheit". Das klappt bei mir jedes mal, ich muss nicht mehr niesen.
Und dann gibt es nieser, die kommen plötzlich^^

Ok, ist nun ein bißchen komisch umschrieben, aber ihr wisst schon was ich meine. die langsamen nieser kann man vielleicht noch verhindern, aber nicht die plötzlichen.

Und eine allergie besteht ja nicht nur aus niesen. die nase, augen, gaumen und ohren jucken. richtige schnupfensymptome tauchen auf. es kann atemprobleme bis hin zu astma geben etc.

Und sowas kann man durch denken nicht beeinflussen. es stimmt schon, vieles kann man beeinflussen, aber nicht verhindern. Bei den augen z.B., wenn die jucken und du reibst daran rum, wird es schlimmer. wenn du sie in ruhe lässt, ist es nicht ganz so schlimm. aber so eine richtige tolle bindehaut entzündung geht dadurch nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu-Allergie Beitrag #47
@ Julianelchen

Ja,die unterschiedlichen Nieser,mal kommts ganz schnell,mal langsam,weiß schon was du meinst.. Und es stimmt natürlich,dass die Nasenschleimhäute von den Pollen gereizt werden. Aber dennoch kann man durch Gedanken viel steuern. Das würde jetzt zu sehr in spirituelle Themen abdriften,aber damit beschäftige ich mich seit langer zeit,und kann das aus eigener Erfahrung sagen.. Man kann durch sein Denken viel mehr bewirken,als die meisten menschen ahnen.. (Könnt´s ja mal einfach versuchen,habt ja nichts zu verlieren ;) )

Aber ich räume natürlich ein,ist nicht DIE ultimative Lösung für die meisten hier,:angel: denn die Pollen fliegen nunmal und reizen unsere Nasen. Habe ja schon beschrieben,dass bei mir Medis in geringer Menge auch helfen. Das Nasenspray,das mir der HNO letzte Woche gegeben hat,nehme ich jetzt zum dritten mal,bei 3 mal täglicher Anwendung hält es ca. 1 Monat und das lindert bei mir die Allergie schon für 3-4 Monate. Und wenns dann wieder etwas derber wird,dann alle 2-3 Wochen am Wochenende mal ne halbe Tablette gegen die Allergie,das hilft schon enorm. Ich bin auch gegen zu viel Pharmazeutika,aber momentan gehts nich anders und ich häng halt auch so an meinen Schweinis
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also ihr Lieben,

ich sag erst mal ciao,habe Feierabend und fahr nach Hause :D
bin nämlich auf arbeit und es war wenig los

Liebe Grüße P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu-Allergie Beitrag #48
Das mit den gedanken glaub ich dir, keine Zweifel... Ich wollte halt nur betonen, dass ernste Allergien dadurch nicht verschwinden ;)

Ich versuch mich, wenn meine augen bzw. meine nase juckt, meistens abzulenken. Dann ist es wirklich weniger schlimm, als wenn ich dran denke und vielleicht noch meine augen reibe oder so... Dadurch wird es ja nur schlimmer.

Aber, wenn Birke, Haslnuss oder Gräser fliegen (gegen die 3 bin am meisten allergisch) dann hilft das auch nicht mehr. Dann steh ich morgens schon mehr tot als lebendig auf. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal eine richtig schöne bindehautentzündung hattet... aber wenn man morgens aufsteht und die augen nicht mehr öffnen kann, weil die so verklebt sind... dann wirft man diese denken-methode schnell über den haufen ;)
Ich fühl mich dann meistens richtig krank, also wie grippe... Und es läuft nichts bevor ich nicht erstmal eine tablette, augentropfen und nasenspray genommen hab.

• Heu-Allergie Beitrag #49
Okay. Eine Tierhaarallergie gibt es schonmal garnicht. Man reagiert auf jedes Tier anders.
An Kopfssache glaube ich schon mal garnicht.

Für mich ist es selbstverständlich sich testen zu lassen bevor man sich ein Tier holt.
Es ist ja auch für einen selber gefährlich.

Man kann sich spritzen lassen. Das mache ich grade wegen Pollen und Milben. Ein verantwortungsbewusster Arzt spritzt aber nicht bei Tierhaarallergien.

Für das Tier ist es aber auch Streß immer wieder umzuziehen. Wenn du es aus dem Tierheim hast, darfst du es außerdem garnicht weitergeben.

So das waren meine Gedanken. Und ich finde die einzige Lösung wäre ein Allergietest.

Und wenn ich Atemnot wegen meinen Allergien bekommen, hilft da kein Denken!

• Heu-Allergie Beitrag #50
Ich hatte vor Jahren mal eine Kreuzalergie (also gegen 2 Stoffe in Kombination). Meine Augen haben soooo gejuckt, waren geschwollen und der augapfel war feuerrot! Da waren der Schnupfen und das Niesen noch die angenehmsten Seiten des Ganzen. Mit "Wegdenken" kommt man da nicht weit :)

• Heu-Allergie Beitrag #51
Ich habe eine Hausstauballergier und dadurch allergisches Asthma. So stört mich das Heu nciht, ich darfs nur nciht anfassen und die Tiere saubermachen. Das macht das Schatzi, sonst krieg ich nen Asthmaanfall.

• Heu-Allergie Beitrag #52
@ die letzten Beiträge nach meinem.

Ihr habt meine Beiträge nicht richtig gelesen. Habe nie geschrieben,dass man eine Allergie mal eben wegdenken kann. Ich habe nur gesagt,man kann damit einen Niesreiz abschwächen,klappt nicht immer,aber manchmal.

Aber der Rest hat ja verstanden,wie ich es gemeint hab ;)

LG P.

• Heu-Allergie Beitrag #53
Huhu ,
ich muss dieses Thema jetzt mal wieder auffrischen..also ich habe meinem Hamster einfach mal Heu gegeben weil der das ja anscheind auch braucht...
und siehe daa nichtsist...!!! Was sagt ihr dazu meint ihr jetzt kann ich mir Meeris holen oder lieber nciht?
LG

• Heu-Allergie Beitrag #54
Also soweit ich weiß, kommt eine Allergie in Schüben, d.h. nur weil du jetzt einmal nicht auf das Heu reagierst, heißt das nicht, dass die Allergie für immer weg ist. Und Meerschweinchen leben schließlich einige Jahre lang, da ist die Wahrscheinlichkeit ja schon sehr hoch, dass es irgendwann wieder anfängt mit deiner Allergie.
Woher weißt du das eigentlich mit der Heuallergie? Hast du einen Test gemacht? Bist du evtl. sogar gegen die Tierhaare selbst allergisch?

• Heu-Allergie Beitrag #55
Hamsterlii, lass dich testen! Mein Mann ist Allergiker. Nicht zu knapp. Wie er auf Heu reagiert, ist unterschiedlich - je nachdem wie staubig das Heu ist und wie es ihm im Allgemeinen geht und was weiß ich ... Wenn Nachbar auf der Weide Heu selbst macht, ist das teils ne Tortur. Wenn Männe mir Heu ausm Schuppen hollt, weil ich da im Dunkeln nicht hingehe, dann passiert nix ...

Ebenso kann es sein, dass bei deiner Freundin nicht das Heu dein Niesen auslöst, sondern die Schweinchen. Mein Mann reagiert auf Katzen ... aber nicht auf jede. Die alte von meiner Ma war nie ein Problem, die zwei neuen sind ohne Tablette ne Tortur allein wenn wir nur mal eben zum Kaffee da sind. Unsere Hunde sind kein Problem. Die Schweinchen leben bei uns draußen, er hat sich diesbezüglich nicht testen lassen - aber sie fallen in meinen Verantwortungsbereich und wir hatten auch schon mal welche vor Jahren in der Wohnung, da gabs keine Probleme.

• Heu-Allergie Beitrag #56
Bei Pferden wird das Heu ja genässt, damit es nicht so staubt.
Vielleicht bringt das auch was. Das Problem ist nur, dass man es dann oft wechseln muss, da es schnell fault, wenn es nicht gefuttert wird.

• Heu-Allergie Beitrag #57
Hallo,

mein Freund ist auch allergisch auf das Heu und Streu meiner 10 Monster. Momentan steht das Heu noch im Schweinezimmer, in nem offenen Karton wohl gemerkt. Wir haben überlegt, eine Holzkiste zu bauen und es dort reinzutun. Würde das reichen? Alternativ bliebe noch der Balkon, doch dort habe ich Angst, dass es feucht wird, auch wenn es in einer Holzkiste ist!? In den Keller möchte ich es nicht stellen, da wir und den Keller mit dem anderen Mieter teilen und es dann dort wohl nach Heu riegt und ich möchte keinen stören. Wir haben auch einen Carport, aber dort könnte es ja theoretisch auch feucht werden!? Ich muss dazu sagen, dass ich immer 2 Ballen auf Vorrat kaufe (20 - 30 kg) die sind auch nicht gerade klein und mal eben so irgendwo untergebracht.

Was meint ihr, was die beste Lösung ist und wie ich das Heu am besten lagere (Karton, Holzkiste, Kunststofftonne...? - Bettlaken ist keine gute Idee, finde ich :roll:)

LG

Thema:

Heu-Allergie

Heu-Allergie - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?: Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
Oben