Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein

Diskutiere Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hab langsam ein ernsthaftes Problem: immer, wenn ich in den Urlaub fahre bzw. für ein paar Tage verreise, machen meine Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein Beitrag #1
thommy01

thommy01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab langsam ein ernsthaftes Problem: immer, wenn ich in den Urlaub fahre bzw. für ein paar Tage verreise, machen meine Katzen (6 1/2 Jahre) in die Wohnung (auf das Sofa, auf den Tisch usw.) Zuerst dachte ich, dass sie es nicht mögen, die ganze Zeit eingesperrt zu sein. Aber seit meine Nachbarin die Katzen betreut, können sie den ganzen Tag raus ins Freie. Die Unsauberkeiten aber blieben. Das ist natürlich für niemanden schön - weder für die Nachbarin, die es wegmachen muss, noch für mich, der es total unangenehm ist. Meine Nachbarin meint, dass die Katzen es aus Protest machen, sie würden richtig trauern, wenn ich weg bin. Ich lebe allein und bin die einzigste Bezugsperson.
Ich verreise nicht oft - aber ich kann ja auch nicht immer nur zu Hause bleiben. Was also kann ich tun????? Wie kann ich meine Katzen daran gewöhnen, auch mal ohne mich zu sein?????

• Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein Beitrag #2
Hallo,

oh je, das ist natürlich blöd, und sehr schwer da Abhilfe zu schaffen - eine Bekannte, die länger als 24 Stunden Abwesenheit nicht duldet, dann macht sie ihr aufs Bett. Und ihr konnte immer noch nicht geholfen werden, weder mit Rescue noch Bachblüten o.ä.

Aber zurück zu Dir - bist Du denn sonst immer daheim, oder bist Du tagsüber aus dem Haus? Wenn Du nämlich immer daheim bist würde ich Dir raten, einfach unregelmäßig für ein paar Stunden täglich weg zu sein, die Dauer nach und nach erhöhen, irgendwann über Nacht wegbleiben - damit sie merken, daß Du wirklich nach Abwesenheit wieder kommst. Wobei mir natürlich klar ist, daß sich das nicht in den alltäglichen Ablauf integrieren läßt, aber es halt zu tun wo es sich integrieren läßt.

• Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein Beitrag #3
So würde ich es auch machen, hatte das Problem mit meiner MainCoon auch die sind dann so an dich gewöhnt das sie die Bezugsperson vermissen wenn sie allein sind. Ich konnte nicht mal den Müll runter bringen da hat sie ins Bett gemacht. Oder sie fühlt sich dann ganz allein, ich musste dann meine Main abgeben und wo sie hinkamm hörte es auf, weil sie da andere Katzen hatte, jetzt ist sie mit der anderen Katzen immer ein paar std allein.

Oder versuch mal ein getragenes Kleidungsstück auf den Schlafplatz zu legen damit dein Geruch da ist soll angeblich auch helfen.

• Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein Beitrag #4
puh...das ist wirklich schwierig. Das mit dem Kleidungsstück hab ich auch schon gehört, und ich denke auch dass es am ehesten helfen wird, wenn du die Zeit, die du weg bist langsam steigerst.
Aber schwierig wird es so oder so werden, vorallem weil die Katze doch schon über 6 Jahre alt ist und sich unter Umständen die Verhaltensmuster da schon ziemlich eingeprägt haben. Ist sie schon von klein auf bei dir?

• Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein Beitrag #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Also, ich bin den ganzen Tag arbeiten. Das sind die beiden gewöhnt. Ist auch kein Problem. In meiner alten Wohnung waren sie noch reine Wohnungskatzen, jetzt können sie aber nach draußen. Das war alles problemlos. Auch, wenn ich mal nur über Nacht weg bin (am Wochenende z.B.) passiert nichts. Das mit dem Kleidungsstück ist eine super Idee, werd ich mal ausprobieren...
Hab auch letztens mit meinem Tierarzt gesprochen. Der meinte, die sind einfach nur stinkesauer, dass ich sie allein lasse. Was er mir empfehlen konnte, war ein Produkt namens "Feliway". Das ist ein Duftstecker, den man einfach in die Steckdose steckt. Er sondert jene Düfte ab, die Katzen abgeben, wenn sie ihr Köpfchen an den Orten reiben, wo sie sich wohl fühlen. Dieser Duft würde ihnen eine heile Welt vorgaukeln... das werd ich auf jeden Fall das nächste mal ausprobieren....
Hallo Nenle, um deine Frage zu beantworten: ja, meine Katze ist seit sie klein ist, bei mir. Der Kater war schon etwas älter, aber noch kein Jahr alt. Sie sind beide sehr auf mich fixiert, Fremden gegenüber sehr scheu und lassen sich auch nicht so gern von anderen streicheln....
Ich hoffe wirklich, dass ich das Problem irgendwie in den Griff bekomme!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein

Urlaubsstress - Tiger wollen nicht allein sein - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Oben