Fauler Hund

Diskutiere Fauler Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund ist echt superfaul und auch nicht gerade dünn! Und das will ich ändern, ich will den aber auf keinen Fall hungern lassen...das wär für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fauler Hund Beitrag #1
AnnaG

AnnaG

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund ist echt superfaul und auch nicht gerade dünn!
Und das will ich ändern, ich will den aber auf keinen Fall hungern lassen...das wär für den echt eine riesen Strafe! Ich möchte, dass der sich mehr bewegt, aber was soll ich mit dem machen, wenn ich den schon dazu zwingen muss spazieren zu gehen...das is echt immer schon ein Kampf! Aber es ist jetzt nicht so, dass der das nicht schafft, der is einfach zu faul, wir ham hier ziemlich viele Wiesen und wenn keiner guckt rennt der da auch rum oder so, aber wenn ich mit dem spazieren gehen will, tut der immer so, als ob es dem voll schlecht geht und der keinen Schritt machen kann!
Habt ihr Tipps wie ich den fitter machen kann??
Danke schonmal...

• Fauler Hund

Anzeige

• Fauler Hund Beitrag #2
Was für einen Hund hast? Wie alt ist der Hund? Wie lange hast du den Hund schon? Was hast du bisher alles mit dem Hund gemacht? Ist er völlig gesund? Wie und womit fütterst du ihn?

• Fauler Hund Beitrag #3
Also....das ist ein Mischling, sie ist 10 Jahre alt...hab den auch schon 10 Jahre :p! Mmhh...bin mit dem spazieren gegangen und hab den auch mal über Hindernisse springen lassen! Aber irgendwelche Spielsachen wiederholen wollte der noch nie! Ja, der ist gesund. Der bekommt Trockenfutter was er aber nicht so gerne frisst, Frolic und ab und zu mal ein Leckerli oder ein bisschen Fleisch oder sowas in der Art.

• Fauler Hund Beitrag #4
Wie groß ist er denn so etwa und wieviel von diesem Frolic bekommt er am Tag ?Wie oft geht ihr denn wie lange Gassi ?

• Fauler Hund Beitrag #5
...

War dein Hund schon immer so 'faul'? Oder wurde er einfach immer 'träger'?

Mit 10 Jahren sollte man im Hinterkopf behalten, dass das für einen Hund auch schon ein erhöhtes Alter ist, wo viele Hunde ein ganzes Stück ruhiger sind.

Ja... Hm... Wenn es erst seit kürzerem so ist, könnte auch eine gesundheitliche Erkrankung dahinter stecken.

Doch okay...
Den Hund motivieren.
Was macht deinem Hund Spaß? Hat er ein Lieblingsspielzeug? Oder vielleicht Futter, 'für das er alles tun würde'? Reicht ihm vielleicht auch schon deine volle Aufmerksamkeit? Manchmal ist man als Mensch selbst etwas lustlos und der Hund passt sich seinem Herrchen an.

Vielleicht eine seltsame Frage, aber 'wie gehst du mit ihm spazieren'?
An der Leine? An einer Straße entlang? Oder hat er auch die Möglichkeit ohne Leine mit dir gemeinsam über eine Wieso zu toben? (Wie würde er da reagieren - oder wie reagiert er?)

Vielleicht hat dein Hund auch Wasser besonders gerne, dann könntest du bei wärmeren Temperaturen mit ihm vielleicht zu einem 'sicheren' Gewässer?!

Vielleicht fehlt ihm auch die Gesellschaft eines anderen Hundes?
~§~

• Fauler Hund Beitrag #6
Oh da kann ich Geschichten dazu schreiben.Bedingt durch die Rasse ist Bobby nicht gerade eine Sportkanone.Futtern JA, aber spazieren DEFINITIV NEIN.
Er ist auch schon älter, und ich merke vom Jahr zur Jahr wie es schlimmer wird.
Wenn wir im Feld sind, erledigt er sein Geschäft und dreht sich zurück und rennt zu Auto..aber ich geben nicht nach, ich nehme ihn dann für einige Zeit an die Leine bis die Runde zu Ende ist..er muß sich ja bewegen sonst verfettet er..Ich barfe ja, und seit Wochen mache ich es so, daß ich sehr viel Gemüse und Salat und Obst untremische.Dann ist der Napf voll gefüllt, aber durch das Gemüse ist es doch sehr kalorienarm..als Flesch nehme ich zur Zeit Pute,Huhn, Pferdefleisch und Fisch..

• Fauler Hund Beitrag #7
Hallo Anna,
Bist du dir sicher, dass dein Hund völlig gesund ist?
Normalerweise gehen doch alle Hunde gern spazieren, es sei denn sie haben gesundheitliche Probleme, wie Gelenkprobleme oder Herzprobleme etc., aber auch Angst kann dazu führen das sie weniger Lust auf einen Spaziergang haben.
Mit 10 Jahren ist dein Hund zwar nicht mehr der jüngste, aber ich würde das nicht einfach als Alterserscheinungen abtun, wenn ich nicht sicher wäre das er vollkommen gesund ist.
Mein Hund wird jetzt im Januar 11 Jahre (für einen so großen Hund schon ein hohes Alter) und der tobt immer noch vor Freude, wenn er weiß jetzt geht es spazieren. ;)

LG

• Fauler Hund Beitrag #8
Also, sie ist mittelgroß und bekommt nur 20 Frolicringe am Tag....
Nein, sie ist völlig gesund, sie bewegt sich ja auch wohl nur sie ist eben ziemlich faul, das war eigentlich immer schon, aber nicht so stark wie jetzt!
Aber das kam so mit der Zeit nicht von einem auf den anderen Tag!
Vielleicht fehlt ihm auch die Gesellschaft eines anderen Hundes?
Nein, sie ist nicht alleine!
Mein Hund wird jetzt im Januar 11 Jahre (für einen so großen Hund schon ein hohes Alter) und der tobt immer noch vor Freude, wenn er weiß jetzt geht es spazieren. ;)
Wir haben auch noch einen Hund, der schon 12 ist, sie geht auch immer noch gerne spazieren, auch wenn sie nicht mehr große Runden macht.
Das mit dem Untermischen von Gemüse ist eine gute Idee...das werd ich jetzt mal machen.
Mit ihm Schwimmen gehn, geht leider nicht, weil er Wasser hasst.
Also, ich gehe mit ihm an der Leine über eine Straße spazieren, aber wir haben ein großes Grundstück und große Wiesen rundherum wo ich auch mit ihm hingehe und er sich so richtig austoben könnte!!

• Fauler Hund Beitrag #9
Aber ich hab da noch eine Frage an sternchen!
Was genau mischt du ihm unter?? Gestern hab ich es mit Kartoffeln gemacht und er hat es gerne gegessen :) Und ich war mit ihm aufer Wiese und er ist freiwillig mit mir gerannt :)

• Fauler Hund Beitrag #10
Hi,

also mein Hund ist nun 11,5 Jahre alt und übergewichtig, wenn nicht sogar Fettleibig. Wir haben nun schon alle möglichen Diäten durch und nicht hat geholfen, ich würde ihm auch gar nichts füttern, das Problem ist aber das er zu Bauchspeicheldrüsenentz neigt und seine tgl Futterration braucht, sonst gehts wieder los. AUßerdem kann ein Hund sehr schnell Leberzerose bekommen wenn er zu schnell zu viel abnimmt und nichts zu fressen bekommt.

Nun denn, eins macht mein Hund aufjedenfall sehr gerne: Gassie gehen!

Er mag zwar nicht mehr Riesenrunden gehen, und auch nicht mehr bergauf, das leigt aber auch daran das er Spondylosen und Arthrosen hat, und wenn es drausen nass-kalt ist dann geht er nicht Gassie weil er einfach Schmerzen hat. Deshalb würde ich dir raten deinen hund erst mal untersuchen zu lassen, vielleicht kann sie einfach nicht schneller oder länger.

Außerdem reden wir hier von einem Teufelskreis:

Hund= Dick
Dick= kann sich nicht so gut bewegen
keine Bewegung= Dick

Wir haben uns jetzt bei unserem TA um eine neue Behandlungmöglichkeit mit Slentrol (oder so) beraten lassen:

Das sind tropfen die die Fettverdauung umpolen und dem Hund Sättigungsgefühl geben. Gib mal bei Google Slentrol ein, da kannst du sehr viel drüber lesen, oder schau mal hier:

Ich weiß nicht wie dick und Fit dein Hund noch ist, es gibtauch noch andere Möglichkeiten den Hund ohne Hungern abnehmen zu lassen, es gibt spezielle Diäten, aber bei meinem Hund haben sie nichts gebracht, jedoch kenne ich viele bei denen es erfolgreich eingesetzt wurde. Das wichtigste in jedemfall ist aber : Konsequenz und Leckerlie verbot!

Wie gesagt lass deinen Hund erst mal checken und dich dann mal von deinem TA beraten, wir gehen übrigens mit unserem Hund zur Physio, damit er sich wieer bewegen kann und bewegung hat, das hilft super und ist fast besser als jede Diät,

GRuß Nina

• Fauler Hund Beitrag #11
Nein...so extrem ist das bei unserem überhaupt nicht!!! Er kann sich gut bewegen, rumspringen alles!!! Das is überhaupt kein Problem...außer er hat eben keine Lust! Und ich will nur, dass er nicht zu dick wird!! Also das ist überhaupt nicht schlimm!!

• Fauler Hund Beitrag #12
Versuchs doche infach mal mit Leckerlie weg lassen und einmal am Tag die halbe Ration füttern. Oft hat der Tierhalter ein Psyschisch Problem dem Hund kein Futter geben zu können, in der Realität ist es allerdings so das auch Wölfe nicht jeden Tag fressen und es ist für einen Hund grundsätzlich nicht schlimm mal eine Mahlzeit auszusetzten. Viele Leute machen mit ihrem Hund einen Fastentag in der Woche wo er gar nichts frisst, andere Füttern eine Zeit lang einfach mal nur die Hälfte.

Das dein Hund manchmal "einfach" keine Lust hat würde ich nmicht unterbewerten, mein Hund spielt auch sehr gerne und tobt vielm it unserem Jungen hund, trotzdem merkt man ihm beim Gassie gehen an das er manchmal nicht will weil er keine Lust hat, und Spondylsoen sind im Alter von 10 Jahren eigentlich völlig normal und hat auch eigentlich jeder, und das kann eben ab und an mal sehr schmerzhaft sein und den Hund Faul wirken lassenl.

Aber wenn du deinen Hund einfach nicht zu Dick werden lassen willst dann würde ich an deiner Stelle eine Zeitlang einfach nur die Hälfte füttern und Leckerlies weg lassen, vorallem diese schrecklichen Frolics!

Nina

• Fauler Hund Beitrag #13
Die Frolics bekommt er ja auch nur als, sag mal, Snack!
Ich will den auch nich so hart auf Diät setzen!! Das find ich total gemein!!!

• Fauler Hund Beitrag #14
Vielleicht solltest du einfach die Frolics weglassen, denn darin ist sehr viel Zucker enthalten, der nicht nur dick macht sondern auch noch ungesund ist!
Noch gemeiner wäre es, ihn auf diesem Gewicht zu belassen bzw. zu riskieren das er noch mehr zunimmt! ;)
Übergewicht fördert eine Menge Krankheiten, wie Arthrose, andere Gelenk- und Knochenprobleme und Herz- und Kreislauferkrankungen. Zudem ist dein Hund schon in einem Alter wo er sowieso schon anfälliger ist für diese Erkrankungen!

LG

• Fauler Hund Beitrag #15
Die Frolics bekommt er ja auch nur als, sag mal, Snack!

Das hat überhaupt nichts mit gemein sein zutun, aber von alleine wird dein Hund bestimmt nicht abnehmen

Nina

• Fauler Hund Beitrag #16
Ja das ist mir schon klar!! Aber ich werd das jetzt langsam verringern!! Sonst ist das zu heftig!! Der frisst so gerne und ich will den doch nicht bestrafen!!

• Fauler Hund Beitrag #17
Gib deinem Hund doch statt der Frolic-Röllchen lieber ein paar Käsewürfel, und damit die nicht zu Fett sind nimmst du halt Fett reduzierten Käse.

Statt Hungern lassen kannst du ja die Futterration einfach etwas verkleinern.
Dann solltest du einfach bedenken das dein Hund ein alter Herr oder eine alte Dame ist. Da wird man einfach ruhiger.

• Fauler Hund Beitrag #18
Ja, das mit dem Frolic is nämlich so ne Sache...ich hab nämlich auch noch eine andere Hündin...die is schon 12 und kann hartes Futter nicht mehr so gut essen und deswegen is Frolic da ideal!

• Fauler Hund Beitrag #19
Frolic ist mitunter das ungesundeste was Du deinem Hund antun kannst, wenn Du ihm Snacks füttern willst, da gibt es wie Zwieback für Kinder, gibt es auch leckerchen für Hunde, da is nix drin, grad für übergewichtige Hunde sehr von Vorteil!

Lass Die Frolic weg (sind auch übrigens riiiiiiiiiiiichtige Dickmacher) und Du wirst sehen, allein von der Tatsache das er keine Frolic mehr frisst, wird er schon abnehmen und wieder fitter werden!

• Fauler Hund Beitrag #20
Ja, das mit dem Frolic is nämlich so ne Sache...ich hab nämlich auch noch eine andere Hündin...die is schon 12 und kann hartes Futter nicht mehr so gut essen und deswegen is Frolic da ideal!
Du könntest dir auch beim Metzger Zwerchfelllappen vom Rind besorgen, die sind nicht teuer. die schneidest du in Hundegerechte happen und kochst dazu Reis und Gemüse. Reis und Gemüse kannst du jeweils für zwei Tage machen. Das geht ruckzuck. Das Fleisch kannst du in der Gefriertruhe portionsweise einfrieren und schon bist du über Wochen mit preiswertem gesunden Hundefutter eingedeckt das dazu noch weich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fauler Hund

Fauler Hund - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben