Starker Haarausfall

Diskutiere Starker Haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, alsoooo es ist so, dass mein Stormy vor 2-3 Tagen so drei kleine weiße "Tropfen" unter seinen Augen hatte. Ich habe ihn durchgecheckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Starker Haarausfall Beitrag #1
Tiffili

Tiffili

Hallöchen,

alsoooo es ist so, dass mein Stormy vor 2-3 Tagen so drei kleine weiße "Tropfen" unter seinen Augen hatte. Ich habe ihn durchgecheckt und nichts gefunden. Habe sie natürlich weggewischt. Dann kurze zeit später hatte er noch einen Tropfen unter dem auge. Diesen habe ich wieder weggewischt und nochmal durchgecheckt und nichts gefunden. Danach war dann nochmal das gleiche Spiel und danach war dann nichts mehr, also kein Tropfen mehr und bis heut auch nicht mehr. Gestern dann hatte mein Freund ihn auf dem Arm und hat ihn gestreichelt und dann meinte er plötzlich zu mir, dass er sehr viele Haare verliert.

Erst dachte ich, dass es normal ist, weil ich immer Haare auf meinem Pulli habe, wenn ich ihn auf dem Arm hatte. Aber es ist so, dass wirklich kleine Büschel von ca. 3 - 4 Haaren aufeinmal ganz leicht aus seinem Fell zu holen sind und das sogar mit Wurzel dran.

Ich weiss ja nicht ob Meeris sowas wie Fellwechsel haben, aber zuvor war es noch nicht so.

Kann das irgendein Mangel sein?
Ist es was schlimmes?:(
Würde mich freuen wenn ich ihr mir helfen könntet.

Lg Tiffili

• Starker Haarausfall Beitrag #2
Wie ernährst du ihn denn? Achtet ihr auf die Vitamin C zufuhr??

Ansonsten mal zum TA und schauen lassen, ob es sich um einen Pilz o.ä handelt!!

Ist bei seinem/r Partner/in ähnliches zu erkennen??

• Starker Haarausfall Beitrag #3
Der kleine weiße Tropfen den du beschreibst ist sehr wahrscheinlich Tränenflüssigkeit, die auf natürlichem Wege nicht abfließen kann und deshalb tränt das Auge.
Am besten mal beim TA abklären lassen. Es kann z.B. ein verstopfter Tränenkanal sein....das hat mein Lenny auch....

Wieso er Fell verliert, kann ich dir leider nicht sagen....

Hoffentlich nichts schlimmes....

• Starker Haarausfall Beitrag #4
Also sie bekommen den ganzen Tag über Heu und morgens und abends bekommen sie Frischfutter ( Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, ab und zu Apfel, wenig Pertersilie, Sellerie, ab und zu wenig Kohlrabi,...) versuche es relativ abwechslungsreich zu gestalten.

Die Partnerin hat diesen Haarausfall nicht.
Könnte man diesen Pilz denn schon optisch erkennen?
Vielleicht hast du recht und ich sollte mal zum TA gehen.

Aber diese Haarbüschel kann man bei ihm nur oberhalb des Popos herausholen, an anderen Stellen ist es ganz normal.

• Starker Haarausfall Beitrag #5
Haarbüschel, sind oft bei Milben. Meistens hängt dann unten noch wie eine kleine Schuppe dran. Ich würde das mal vom TA abklären lassen.

• Starker Haarausfall Beitrag #6
das würde ich auch sagen kann schlimm enden!

• Starker Haarausfall Beitrag #7
  • Starker Haarausfall Beitrag #8
ah das ist gut.
Das mit dem weißen ist genau der Fall, dachte das wäre die Wurzel.
Dann schaue ich das ich diese woche schnell zum TA komme. Vielen dank :)

• Starker Haarausfall Beitrag #9
Vielen dank Wildkaetzchen, du hattest vollkommen recht mit den Milben.
Ich war heute beim Tierarzt und er hat sofort Milben festgestellt. Er hat dann eine Spritze bekommen und ich musste zuhause die "Haarbüschel" rauskämmen. Nächste Woche Montag muss ich wieder mit ihm hin, dann bekommt er noch eine Spritze. Die Tierärztin meinte jedoch ich solle die Partnerin von ihm auch mitnehmen, da es sein kann, dass sie auch Milben hat.

Also steht bei mir nächsten Montag erstmal großer Terarztbesuch an.
Aber ansonsten sind meine Schweinis fit, also mache ich mir nun nicht allzu große sorgen. Wird schon wieder gut, hm? :)
Aber danke für die kompetente Beratung!

LG Tiffili
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach die Tierärztin sagte auch, dass Stormy etwas viel auf den Rippen hat.
Aber ich verstehe nicht warum, sie bekommen nur Heu und FriFu und haben den ganzen Tag auslauf.
Naja vllt. sollte ich in nächster Zeit weniger Möhren und Fenchel füttern, meint ihr das hilft? Aber in dieser Jahreszeit ist das bisschen schwer ohne Möhre und Fenchel abwechslung rein zu bringen, oder?
Er wiegt überigens gerade 1023 g und er ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Er hat halt eine stark ausgeprägte Birnenform ;)
Der Bauch hängt auch nicht auf dem Boden beim Laufen.
Ist das echt zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Starker Haarausfall Beitrag #10
Also so wie du es beschreibst, hört es sich wirklich nach Milben an. Es könnten so genannte Haarbalgmilben sein, die kommen recht häufig beim Meerschweinchen vor. Du solltest unbedingt zum Arzt gehen und dein anderes gleich mit behandeln lassen, auch wenn es noch keine derartigen Erscheinungen hat. Die Milben sind aber sehr leicht übertragbar.

• Starker Haarausfall Beitrag #11
Meerschweinchen haben immer Milben, wenn dein Tier als keine Schuppen hat, sowie das was jetzt behandelt wird, lass es nicht behandeln, das wäre unnötig Gift.
Spritzen finde ich auch veraltet, es gibt mittlerweile Spot-On-Präperate die in den Nacken getropft werden und gut ist, eventuell nach 1-2 Wochen wiederholen, kommt immer auf den Befall an.
Kannst du die Rippen noch spüren oder greifst du eher in Schwabbel?
Wenn es nicht allzuviel ist, würde ich auch nicht groß abspecken, besser etwas zuviel, als zu wenig und dann haben die Tiere bei einer Krankheit auch etwas Reserve.

• Starker Haarausfall Beitrag #12
Wo bekommt man diese Spot- on- präparate denn her? Müsste das normalerweise der Tierarzt von selber machen? Ist es denn schlimm wenn ich nächste Woche nochmal spritzen lasse, weil die behandlung ja schon angefangen hat!?

Also das mit den Rippen ist nicht unbedingt der fall :uups:
Er hat schon relativ Speck an den Seiten.

• Starker Haarausfall Beitrag #13
Find ich ja interessant, dass deine Meerschweine immer Milben haben Wildkaetzchen. Diese Haarbalgmilben können dafür sorgen, dass dem Meerschwein das komplette Fell ausgeht und sie sich blutig kratzen. Wenn es erst soweit ist, ist es noch viel komplizierter zu behandeln. Geh zum Tierarzt und lass es abchecken. Meistens wird Ivomec gespritzt und zwar 3 Mal im Abstand von einer Woche. Zumindest bei mir in der Tierarztpraxis und es spricht bei allen an ;-)
Es gibt auch diese Spoton-Präparate, die gibt es bei deinem Tierarzt. meistens wird das Stronghold aufgetragen.
.
.
.

Lass die Behandlung unbedingt weiter machen Tiffili. Sonst kann es passieren, dass das mit den Milben noch schlimmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Starker Haarausfall Beitrag #14
Find ich ja interessant, dass deine Meerschweine immer Milben haben Wildkaetzchen. Diese Haarbalgmilben können dafür sorgen, dass dem Meerschwein das komplette Fell ausgeht und sie sich blutig kratzen. Wenn es erst soweit ist, ist es noch viel komplizierter zu behandeln. Geh zum Tierarzt und lass es abchecken. Meistens wird Ivomec gespritzt und zwar 3 Mal im Abstand von einer Woche. Zumindest bei mir in der Tierarztpraxis und es spricht bei allen an ;-)
Es gibt auch diese Spoton-Präparate, die gibt es bei deinem Tierarzt. meistens wird das Stronghold aufgetragen.
.
.
.
Lass die Behandlung unbedingt weiter machen Tiffili. Sonst kann es passieren, dass das mit den Milben noch schlimmer wird.

Durch Heu, Streu usw. schleppst du dir immer Milben ein, es sitzen somit immer Milben auf dem Tier. Auch eine Wohnung ist nicht Hausstaubmilbenfrei ;)
Solange Meerschweinchen ein intaktes Immunsystem haben, haben sie damit auch keine Probleme. Erst durch Streß oder Krankheit fährt ihr Immunsystem runter und dadurch können sich Milben schlagartig vermehren, so das sie dem Meerschweinchen schaden können.
Wenn man sich mit seinen Tieren beschäftigt, erkennt man recht schnell Veränderungen und reagiert dementsprechend. Tiere die so schlimm aussehen, das ihnen schon das halbe Fell fehlt, sind meist Notfalltiere oder es zeugt nicht gerade von sehr guter Haltung.
Deswegen sind Milben für mich Lapalien, da sie relativ schnell in den Griff zu bekommen sind.
Natürlich spricht Ivomec bei allen an, da es entsprechend dosiert wird, ich habe nie davon gesprochen das es nicht funktioniert, man muss aber nicht in diesen Mengen behandeln und schon garnicht mehr Spritzen. Es ist unangenehm für das Tier und es ist durch entsprechende Behandlungsmethoden, wie Spot-On, absolut vermeidbar.
Wie du aber sagst, ist es meist Stronghold, gibt aber auch andere, diese bekommt man beim TA.

• Starker Haarausfall Beitrag #15
Milben sind aber nicht gleich Milben. Die Haarbalgmilben sorgen beim Meerschweinchen für Haarausfall und trockene Haut. Natürlich sehen die Meerschweinchen am schlimmsten aus, mit denen sich keiner beschäftigt. Es war nur so gemeint, dass es passieren kann, wenn man es nicht behandeln lässt. Und die Hausstaubmilben greifen ein Meerschweinchen nicht derartig an, dass sie Fell verlieren.

• Starker Haarausfall Beitrag #16
Natürlich gibt es verschiedene Milbenarten...
aber auch bei denen bei denen Meerschweinchen Fell verlieren, genügt es das betroffene Tier zu behandeln.

Und wir reden hier jetzt nicht von der roten Vogelmilbe, die häufiger bei Mäusen und Co. auftaucht, diese ist ja dann doch deutlich hartnäckiger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starker Haarausfall

Starker Haarausfall - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Trockene Haut, immer wieder im Wasser, trockene Pfoten: Meinen Rüden dürfte es derzeit ziemlich zaubern, er verliert Haare ohne Ende, ich habe ihn nun alle 2 Tage wirklich mit einem nachfettenden...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Oben