Kampffisch und wer noch??? :)

Diskutiere Kampffisch und wer noch??? :) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich hätte mal wieder eine Frage an euch ;) Ich war letztens bei uns im Baumarkt um Vogelfutter zu kaufen und was seh ich da? Ein...
  • Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch ;)

Ich war letztens bei uns im Baumarkt um Vogelfutter zu kaufen und was seh ich da? Ein Aqua-Set mit allem drum und dran um einen Spottpreis.
Und was mach ich? Natürlich kaufen *gg*

Eigentlich war es als neues Aufzuchtbecken gedacht, aber nun hab ich mich entschieden, das alte weiterhin zu benutzen und nun steht das neue seit 3 Wochen um einzulaufen im Wohnzimmer.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen Kampffisch zu holen.
Wasserwerte wären optimal und das Becken würde genug Platz bieten.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage.
Mit welchen Fischen kann man denn den Kampffisch vergesellschaften.
Hab ja mal im Net geschaut, aber da stehen sooo viele unterschiedliche sachen das ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin...
und da wende ich mich mal an euch :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Liebe Grüße
Bianca

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #2
Ich sach mal ganz kurz und knapp, alle Fische die zu deinen WW passen und nicht so farbenprächtige Flossen habn, damit er sie nicht angreift oder sowas in der Art.
Und keine Fische die sehr hektisch sind, also schnell hin-und-her schwimmen, sowie Neons z.B.
Außerdem bevorzugt der Kampffisch ruhige Gewässer, deshalb auch nur Fische, die in Ruhigen Gewässern zuhause sind, es gehen natürlich (nt) auch welche aus schnellfließenden Gewässern, aber das ist suboptimal.

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #3
wie groß is das aq denn?
und wie schauen die Wasserwerte grob aus?

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #4
Ein Freund von mir hat auch ein Kampffisch er hat es mit 1 Weibchen seiner art zusammen in ein Becken getahn dann ist das Weibchen aber leider verstroben
Jetzt hat er den Kampffisch zusammen mit seinen anderen Fischen hinzugefügt da sind Neons, Guppis, Mollys, Welse, Mickimausfische und und und drinne und der Kampffisch macht nichts er ist total gelassen
nach 1 woche hat er ein neues Weibchen geholt und die ist jetzt auch mit in dem Becken und alles klappt hervorragend :)
Aber den Kampffisch NIE mit ein Männchen zusammen halten endwerder 1Männchen oder 1 Weibchen (können auch 2 sein) oder nur Weibchen
Naja die Männchen sehen eh immer am besten aus ;)

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #5
Das kommt auf die Kampffisch 'Art' an.

Betta splendens (nur 1 Fisch, max ein Paar) vs. Betta smaragdina (1m 2 w)

vs. Betta imbellis (mehrer mgl; friedlicher Kampffisch)

Alle ab 60 cm Becken.

Wie groß ist das Becken überhaupt?

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #6
Hi

Also zur Auswahl stehen nicht allzuviele Fischarten.
Da wäre z.B.: Dornaugen, Panzerwelse, Ohrgitterharnischwelse(Auf Temperatur achten!), Killifischeund je nach Becken größe auch Guramis oder Fadenfische.Für anspruchsvollere Aquarianer auch Badis.

MFG

Patrick

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #7
hallo!

erstmal danke für eure antworten!

also zu euren fragen:
wasserwerte: ph:7; karbonhärte:3,5°; gesamthärte:7° und nitrit & nitrat gegen 0.

das becken steht nun seit 3 wochen, ist voll bepflanzt und hat ca 100l.

gibt es da vielleicht irgendeine fischart in der größenordnung von platys/mollys die man vergesellschaften könnte?

liebe grüße

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #8
Wie schon gesagt, Fadenfische, die sind von der größe mit Mollys ungefähr gleich.
aber schau doch mal unter
zierfischverzeichnis.de

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #9
NAbend

Bitte keine Lebendgebärenden! Die sind viel zu hektisch und zupfen gerne mal an den Flossen!
Ich würde aus dem Becken ein Labyrinther/Asia Becken machen.:eusa_think:;)

GRuß

PAtrick

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #10
hallo ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen aber uch weiß dass du auf garkeinen fall guppys dazusetzen darfst.

MFG Jonas

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #11
HAllo Jonas

Dürfen & Können sind zwei unterschiedliche Dinge;)
Bei mit hat die Kombi Betta & Guppy recht gut funktioniert.
Es ist allerdings auch eine Sache der Erfahrung und irgendwelche mitwilligen Kombination sollte man als Anfänger schonmal ganz vorne weg lassen!

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #12
hi.
also ich hatte auch mal einen KaFi, und den habe ich alleine mit einem w. gehalten und gut! bepaflanzt.

Auf keinen Fall würde ich Fadenfische, Schwertträger, Guppys und andere Fische mit langen Flossen ins Aqu. geben, denn der KaFi geht an die Flossen der anderen.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Gut bepflanzen.

Lg, chrissi

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #13
NAbend

Und warum Keine Fadenfische?
Im natürlichen Habitat des Betta splendens kommen haufenweise andere Labyrither vor:idea::!:

Patrick

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #14
Wegen den Flossen, hat sie doch geschrieben!!!!
Aber ich denke, dass man da ruhig Fadenfische mit einsetzten kann.

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #15
Wie gesagt, Betta splendens ist auch in seinen natürlichen Biotopen mit anderen Fadenfischen zusammen!

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #16
wenn du dir mollys kaufen willst ,dann bitte nicht all zu viele.Meine haben sich sooo mächtig gefühlt ,dass sie meine andren fische unter andren auch die kampffische tot gebissen haben.

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #17
Mollys beißen Fische Tod, das passiert aber nur in sehr überbesetzten AQ.
Oder bei i-einen MAngel.

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #18
Ich würde dir auch raten, ein Asia Becken mit Fischen zu machen, mit denen der KaFi sich auch in der Natur den Lebensraum teilt. (Wie Flossy schon sagt)
Allerdings würde ich den Besatz eher klein halten (von der Anzahl her).

Zu den Guppys: es geht ohne allzuviele Probleme mit Guppys die eher Wildfarben sind und keine hochgezüchtete Beflossung haben ;) also keine Schleierschwänze ect.
Trotzdem würde ich es nicht machen.

Off-Topic

wenn du dir mollys kaufen willst ,dann bitte nicht all zu viele.Meine haben sich sooo mächtig gefühlt ,dass sie meine andren fische unter andren auch die kampffische tot gebissen haben.
Da würde ich mir aber mal Gedanken machen, was in deinem Becken nicht (ge)stimmt (hat)... Denn Mollys sind eingentlich sehr friedlich und so ein Verhalten zeigt deutlich, dass etwas nicht in Ordnung ist/war.
Bist du sicher, dass die Mollys die anderen totgebissen und nicht 'nur' nach deren Tod diese aufgefressen haben?

LG Lilly

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #19
hi! es gibt ein problem,wenn du kampffische züchten möchtest,denn sie paaren sich nur in 28 grad warmen wasser u. das ist für viele andere fischis zu warm...

• Kampffisch und wer noch??? :) Beitrag #20
hi! es gibt ein problem,wenn du kampffische züchten möchtest,denn sie paaren sich nur in 28 grad warmen wasser u. das ist für viele andere fischis zu warm...

Wie kommst du auf diese unsinnige Aussage?
Also Kampffische lassen sich bei Temperaturwerten von 23-32 °C züchten!
Die Temperatur ist wohl das kleinste Problem bei dieser Konztelation...

Patrick

Thema:

Kampffisch und wer noch??? :)

Kampffisch und wer noch??? :) - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Gutscheine.... Der keiner ist: Ihr lieben, ich muss mich Mal an euch wenden weil ich momentan etwas stinke sauer bin xD Ich habe im Dezember bei einem Adventskalender...
Katzenhaltung / Neuanschaffung: Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir Ende September bzw. Anfang Oktober Zwei...
Oben