Komisches Verhalten!!!

Diskutiere Komisches Verhalten!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, ich hab mal eine Frage: Mein Böckchen ( ist kastriert ) hat ja jetzt seit knapp 4 Wochen seine 2Monate alte Freundin bei sich...
  • Komisches Verhalten!!! Beitrag #1
Tanja20101985

Tanja20101985

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Mein Böckchen ( ist kastriert ) hat ja jetzt seit knapp 4 Wochen seine 2Monate alte Freundin bei sich sitzen-dieses gurren od welches Geräusch das auch immer ist heisst ja,dass er Sie umwirbt,ABER könnte es auch sein, dass er Ihr klar machen will,dass das sein Revier ist,ich weiss nicht,ich finde sein verhalten schon ein wenig komisch, beobachte das ja im Käfig so wie draussen wenn ich beide springen lasse,er fängt dann wie wild an mit dem Hintern zu wackeln gibt das Geräusch von sich,aber er dreht sich auch wahnsinnig oft von Ihr weh,ich kann mir nicht mehr vorstellen,dass das heissen soll,dass er Sie umwirbt & irgend wann sollte ja dieses Verhalten ja mal nachlassen od,aber das geht ständig so,ich muss das Futter schon komplett im Käfig verteilen damit die Kleine eine Chance hat auch was zu bekommen,also da bin ich mit Meinem Latein am Ende und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt...............:D

DANKE,freue mich über jede Antort od Tipps.

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #2
Ja, das habe ich im Thread "Was macht Muffin da?!?" auch schon gefragt. Das gurren nennt man "brommseln" und das Verhalten ist völlig normal. Der Kleine will das Weibchen "Züchtigen". Aber das Weibchen wehrt sich doch bestimmt, oder? Mandy lässt sich zumindest nix sagen, wenn sie frisst oder trinkt und Muffin möchte auch grad, zwickt sie ihn weg. Er knirscht sie dann sogar mit seinen Zähnen an, aber im endeffekt macht er nix und wartet einfach, bis die Trinkflasche frei ist. :D

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #3
Das kann ich auch nie so genau sagen,das ist immer unterschiedlich, eigentlich haut die Kleine immer generell ab vor ihm,daher dachte ich ja,dass er Ihr zeigen will wer hier der Boss ist in dem Revier. Hört das denn gar nicht mal auf?! Ich habe den beiden jetzt extra getrennte Häuschen in den Käfig gemacht,weil er auch gar nicht zu lässt,dass beide zusammen in einem sind, sie geht meisstens gleich freiwillig raus,und weil ich ja nicht will,dass Sie draussen sitzt habe ich ihr jetzt wie eine Brücke in den Käfig gestellt,klar geht er da auch rein,aber ich dachte die zwei würden zusammen in einem sein. Man sieht ja schon dass die zwei unzertrennlich sind,besonders wenn ich einen raus nehme und flitzen lasse und den anderen dann erst paar Sekunden später raus hole,da sieht man schon,dass der eine die andere sofort sucht,aber trotzdem würde mich mal interessieren ob das immer so weitergeht.

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #4
Das Verhalten ist aber völlig normal. Ich hab auch für meine beiden getrennte Häuschen, aber trotzdem sind entweder beide in einem (was nicht so oft vorkommt), oder Mandy liegt VOR dem Haus, in dem Muffin liegt.
Das Verhalten wird leider so bleiben, da das in der Natur der Schweinchen liegt...

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #5
Na gut,wenn man da nix machen kann,dann muss die Kleine da eben durch, dann hilft ja wohl alles nix,tut mir ja schon irgend wie leid,aber wenn das in der natur liegt :) dann soll es eben so sein!!!!!!!!!!!!!!!
Dachte vielleicht,das man dagegen irgend etwas tun könnte (ausser Ablenken ) mit Fressen :),aber gut danke für die Hilfe.

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #6
bei meinen 4 weibchen wird auch gegurrt.

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #7
Wir Hautierhalter vermenschlichen das Verhalten unserer Tuere oft. Dieses Brommseln gehört zur sozialen Kommunikation unter Meerschweinchen. Es ist nicht nur da um ein Weibchen zu umwerbe, sondern auch um die Rangordnung klar festzulegen und diese auch zu halten. Das muss immer wieder bestätigt werden. Erst dann kann sich ein Schweinchen auch wohl fühlen- weil es seinen Platz kennt. Mach dir keine Sorgen, solange sich beide nicht heftig streiten und beißen, oder einer kein Futter abbekommt, ist alles in Ordnung ;)

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #8
Also hatte ich ja doch gar nicht mal so unrecht gehabt,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass das nur an dem umwerben liegt,die Rangordnung ist da auch gefragt,es hört sich also viel schlimmer an als es eigentlich ist.
Nein,streiten tun beide sich nicht,ich mach das mit dem Futter schon geschickt, so,dass jeder was abbekommt. Irgend wann wenn die Kleine älter ist wird sie Ihm schon mal zurecht weisen, weil all zu viel gefallen lassen sollte sie sich auch nichts (sie ist ja erst knapp wochen alt ). Danke für die Anwort,jetzt muss man sich keine Gedanken mehr machen,also lasse ich Ihn weiterhin mit seinem Poppes wackeln.........:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe mir jetzt verschiedene Sachen durchgelesen von der Fütterung der Meeries,ich tue mich da im Winter ein wenig schwer um ehrlich zu sein,Heu kriegen meine beiden ständig,ich habe auch Trockenfutter was aber nur selten verfüttert wird mit Haferflocken,besonders für meine Kleine die ja erst knapp 9 Wochen alt ist,wenn ich einkaufen gehe,stehe ich meisstens beim Obst und Gemüse und greife immer wieder auf Kopfsalat,Karotte und Gurke zurück,Paprika gibt es auch selten. Der eine sagt Kopfsalat ist nicht gut,der andere sagt er ist gut,dann sagt wieder jemand Eisbergsalt ist schlecht,was denn nun,worauf kann ich denn noch zurückgreifen im Winter,was ich so beim einkaufen finden könnte??????
Im Sommer ist das ja alles relativ einfach,aber im Winter tue ich mich verdammt schwer..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten!!! Beitrag #9
Wenn du Trockenfutter geben willst, dann getrocknetes Gemüse. Getreide ist ungesund und Haferflocken eben nur im Krankheitsfall, ansonsten ebenfalls nicht!
Kopfsalat kannst du als Bio geben oder von zu Hause, wenn du weisst er ist nicht gespritzt. Denn sonst enthält er viel zu viel Nitrat und kann somit Krebs verursachen.
Salate generell sind nicht gerde die Energie und Vitaminlieferanten und deswegen verfüttere ich sie kaum noch.

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #10
Für den Winter, findet man ganzjährig im Supermarkt, kannst du auch mal z.B: Fenchel, Staudensellerie, rote Beete, Chicoree .... nehmen.

Kennst du die Seite schon:

Da findest du eine ganze Menge über Futter

• Komisches Verhalten!!! Beitrag #11
Ich kenne ja die Seite diebrain.de aber ich wollte lieber mal Eure Tipps wissen! Na mal sehen was ich beim nächsten Einkauf tun lässt!!!
DANKE

Thema:

Komisches Verhalten!!!

Komisches Verhalten!!! - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben