Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen

Diskutiere Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, bin neu hier und konnte noch keinen passenen Beitrag finden. Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass sich wohl Mäuse in der Außendämmung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen Beitrag #1
F

furanku

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier und konnte noch keinen passenen Beitrag finden. Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass sich wohl Mäuse in der Außendämmung unseres Hauses befinden, Rascheln und "Fiepen" waren zu hören. Habe mir also zwei Lebendfallen zugelegt und diese vor dem einen Zugang aufgestellt und seitdem 6 Mäuse gefangen. Es handelt sich um Spitzmäuse.

Meine Fragen: Wie weit vom Haus entfernt sollte ich die aussetzen? Bisher bin ich über unsere Strasse, über ein weiteres Grundstück (ca. 100m Länge leicht abwärts), über die nächste Straße und dann am an der Straße liegenden Eckgrundstück ausgesetzt. Reicht das oder kommen die gleich wieder zurück? Sonst muss ich sie sammeln und die ganze Familie weit weg bringen.

Vielen Dank für jede Antwort.
Frank

• Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen

Anzeige

• Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen Beitrag #2
Am besten du setzt sie da aus, wo sie auch genügent Nahrung finden, am besten wär es ja auf dem Dahboden deiner Nachbarn, damit die den Spaß haben.
Wie willst du die ganze Familie sammeln?
Die kannst du nirgens drinne "aufbewaren".
Und wer weiß, ob du auch wirklich alle fängst!!
Die kleinsten, die noch nicht laufen können die bleiben dann zurück und verhungern und dann was willst du dann machen??
am besten (immer diese wiederholungen) du lässt sie da wo sie sind,

• Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen Beitrag #3
Ich bin mir nicht sicher ob du den Mäusen einen Gefallen damit tust, sie auszusetzten, denn sie sind dann ja erst mal Obdachlos und kennen Ihre Umgebung nicht. Ich fürchte da werden sie in dern nächsten Nacht leichte Beute, auch wenn die Eulen sie dann liegen lassen da Spitzmäuse für Eulen ungenießbar sind. Das merken sie aber erst wenn sie ihre Beute schon haben.

• Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen Beitrag #4
Da könntet Ihr Recht haben, allerdings lebe ich ziemlich weit draußen und Nahrung gibts in Hülle und Fülle überall außenrum, da sind fast keine Häuser und viele Felder und Wiesen. Ich will die Dämmung an den undichten Stellen zu machen, so dass weder Spitzmäuse (die ich ja nicht so schlimm finde) aber auch nichts anderes mehr rein kann. Das will ich aber erst dann machen, wenn alle draußen sind, denn lebendig "einmauern" will ich die ja auch nicht. Hab irgendwo gelesen, dass die, wenn's wärmer wird, sowieso auziehen, vielleicht warte ich einfach so lange.

Da fällt mir noch was ein. ich verwende zwei einfache billige Lebendfallen (Holzboden, Hasendraht und ne Feder, die das Ding zumacht, wenn Maus gegen einen Stab am Ende kommt), als Köder Camembert, das mögen die Tierchen recht gern. Lege die Fallen nach dem Heimkommen aus, also in der Dämmerung und kontrolliere jede Stunde. Einmal habe ich über Nacht draußen gelassen und erst am nächsten Morgen um 9.00 kontrolliert. Beide Fallen waren geschlossen, der Käse komplett weg, Kotspuren der Mäuse in beiden Fallen aber keine Maus. Nur rote Flecken am Boden, wahrscheinlich Blutspuren. Jetzt frage ich mich, waren die Mäuse drin? Falls ja, was hat sie so restlos wieder entfernt? Nachbarn schließe ich mal aus, da wir keine unmittelbaren haben, und welches Tier ist so geschickt, durch einen Hasendraht mit vielleicht 10mm Maschenweite eine Maus zu fangen und rauszubekommen? Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen Beitrag #5
Es kann sein das die Mäuse sich auch selber befreit haben.
Das ist uns auch schonmal passiert.
Sie drücken dazu meist den Schieber hoch, fals du einen hast.

ich find gut, das du noch warten willst, bis die Mäuse von alleine verschwinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen

Spitzmäuse in Dämmung und Aussetzen - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Cartoon - Seine lange Suche nach etwas Zuwendung.: Ich möchte mal unsere Geschichte mit unserem Cartoonie erzählen. Damals gab es auch einen Thread...

Neueste Beiträge

Oben