Katze faucht die Hunde an
Diskutiere Katze faucht die Hunde an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Tut mir leid, wenn das wieder ein ähnlicher Beitrag ist. Ich habe das Forum durchgesehen, habe aber nicht die "ideale" Lösung gefunden. Zu meinem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #1
Tut mir leid, wenn das wieder ein ähnlicher Beitrag ist. Ich habe das Forum durchgesehen, habe aber nicht die "ideale" Lösung gefunden. Zu meinem Problem;
Meine Katze faucht und knurrt meine zwei Chihuahuas an, das ohne irgendeinen Grund. Sie ist schon acht Jahre alt ist aber noch nicht sooo lange bei mir und war vorher bei einer anderen Familie, die auch einen Hund hatte. Klar versteh ich, dass sie nicht begeistert ist von der "Konkurrenz". Bis jetzt habe ich ihr aber keinen Anlass gegeben sich so zu verhalten (nicht mit ihr geschimpft oder sie sonst wie bestraft und sie genauso beachtet wie die Kleinen), hab sie auch zu mir genommen, sie ist dann aber gleich wieder in mein Zimmer verschwunden. Ich hab sie jetzt da gelassen, bin ab und zu zu ihr. Weiss nicht so genau was ich machen soll. Schliesslich will ich weder sie noch die Kleinen wieder weggeben. Gibt es da etwas das man machen könnte? Für mich ist es schrecklich zu sehen, dass sich meine Katze nicht wohl fühlt.
Vielen Dank
-
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #2
Hallo snowwhite,
herzlich willkommen im Forum.
Wie lange genau ist die Katze denn schon bei dir? Und war die Situation von Anfang an so oder hat sich das Gefauche der Katze erst später entwickelt?
Ich gehe davon aus, dass die Hunde zuerst da waren, oder?
Der Grund für die Katze wird wahrscheinlich sein, dass sie sich in irgendeiner Weise bedrängt fühlt, wenn sich einer der Hunde nähert.
Sind die Hunde eher stürmisch oder ruhig? Wichtig ist, dass die Hunde die Katze nicht als Jagdobjekt ansehen.
Wie ist die Zusammenführung zwischen Hund und Katze abgelaufen?
Etwas Gefauche und Gebrumme ist in der Gewöhnungsphase völlig normal und kann sich in manchen Fällen auch über einen etwas längeren Zeitpunkt hinziehen. Solange die Hunde, die Katze nicht scheuchen, würde ich gar nicht eingreifen. Also, die Katze einfach ignorieren und nicht irgendwie in dem Moment "trösten" wollen.
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #3
Die Katze ist etwa 4 Monate bei mir. Ich hatte sie schon vor den Hunden. Und sie hat von Anfang an gefaucht.
Die Eine hat vor Schreck einmal gebellt aber ansonsten lässt es die Beiden kalt, sind also ruhig, liegen im Körbchen oder sonstwo rum ohne ein Zeichen von sich zu geben.
Die Hunde haben sogar eher respekt vor der Katze, kommen ihr also nicht zu nahe.
Meine Katze liegt öfters hinten, unterm Bett nahe bei der Heizung. Akira ist dann als erstes Mal durch die ganze Wohnung spaziert und dann auch schon unters Bett zur Katze. Nehme mal an, dass ihr das nicht so gefallen hat.
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #4
Hallo Snowwhite,...
Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles für die Katze recht schnell gegangen ist. Erst der Einzug bei Dir, die neue Umgebung kennenlernen, Dich kennenlernen, etc. Kaum fertig damit kommen auch schon kleine, wuselige Hunde, die auch unter's Bett passen, genauso, wie hinter die Couch.

Die Hundekommunikation funktioniert dazu auch noch fast gegengesetzt zu der kätzischen Kommunikation (man denke an das Schwanzwedeln), und schon sind die ersten Missverständnisse da.
Gib ihr Zeit, dass eine Katze beim Eindringen eines Hundes in ihr Revier den Hund schon mal anfaucht, ist völlig normal, zwei Hunde zugleich sind mit Sicherheit der doppelte Schock für die Katze.
Ich würde der Katze vielleicht einige höhergelegene Rückzugspunkte einrichten, sofern nicht vorhanden. Ein selbstgebauter Kratzbaum tut da Wunder. Auch sollten alle drei genug Möglichkeiten haben, mal in einen anderen Raum fernab von den anderen Tieren zu können.
LG
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #5
Ok, wenn sie vor den Hunden da war, hat sie natürlich berechtigte Konkurrenzängste. Du solltest ihr klar zu verstehen geben, dass sie die Nummer eins für dich ist. Versuch ihr viele Schmuseeinheiten zu geben, wenn sie das mag und beschäftige dich viel mit ihr. Sie soll merken, dass sie von den Hunden nicht von ihrem Platz bei dir verdrängt werden kann.
Wenn sie faucht oder brummt, am besten gar nicht beachten. Ich vermute, dass es mit der Zeit langsam besser wird.
-
-
Katze faucht die Hunde an Beitrag #6
Ich hab das jetzt so gemacht, dass meine Katze in meinem Zimmer allein sein kann und die Hunde hier nicht rein dürfen. Mal schauen wie sich das entwickelt. Vielen Dank für die Antworten!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: