bald Meeri Nachwuchs

Diskutiere bald Meeri Nachwuchs im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe seit über 3 Jahren Meeris, wobei meine ersten beiden leider schon gestorben sind. damit mein kleines Mädchen, damals ca. ein 3/4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bald Meeri Nachwuchs Beitrag #1
N

Nupsi

Hallo.
Ich habe seit über 3 Jahren Meeris, wobei meine ersten beiden leider schon gestorben sind. damit mein kleines Mädchen, damals ca. ein 3/4 Jahr, nicht alleine ist hat mein damaliger Freund ein Männchen besorgt und wie es so beabsichtigt war ist sie schwanger geworden. Ende Januar ist es soweit, freu mich auch schon riesig auf den Nachwuchs. :D
Nur mein problem ist, ich muß sie ja von den Bock trennen, weiß aber man soll sie am besten nicht mehr hoch heben, aber wie bekomm ich sie sonst in den seperaten Käfig ohne sie großer Belastung auszusetzen?
Mein 2tes kleines Problem ist, ich bin momentan beruflich sehr lange unterwegs, bekommt meine kleine die Geburt alleine hin oder können Komplikationen auftreten?

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #2
So, es tut mir leid, aber du kriegst von mir einen auf den deckel.

hast du8d ich eigentlich mal vorher informiert, wieviel schief gehen kannbevor du sie decken lässt??? Dein Meerli ist viel zu alt. Mit einem Jahr verknöchert das becken, die Geburt wird für das Schweinchen und die Kinder lebensgefährlich sein. Du hast keine Ahnung ob der Bock und dein Mädel evtl. genfehler haben, die sich übertragen können.

Im Tierheim gibt es soviele Meerschweinchen, warum gerade Babys. Ich verstehe das nciht. Ich habe Meerlis seit rund 15 Jahren, und ganz ehrlich, ICH habe mich mit 10 Jahren damals schon informiert.

Den Bock lass bitte sofort kastrieren, und dann setz ihn 6 Wochen separat, sonst kriegst du nochmal Nachwuchs.
Das schweinchen bringst du bitte zu einem erfahrenen TA, der soll es sich mal ansehen per Ultraschall.

so, denl Link lies dir bitte durch.

So und noch mehr Fragen: Woher stammen deine Schweinchen, wie groß ist der Käfig und vor allem was machst du mit dem Nachwuchs? Kannst du geschlechter unterscheiden? Junge Böckchen werden ab 250 gr geschlechtsreif!!

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #3
danke für den netten Eintrag.
Du stellst mich hier dar, als ob ich keine Ahnung habe :( :(
Erstens ich bin nicht blöd und setzte nicht Maennchen und Weibchen zusammen ohne das ich mir dabei was denke. Zweitens ich habe, bevor ich den Bock dazu gesetzt habe mich infomiert bei einer Züchterin.Sie meinte es WÄR noch nicht zu spät aber lange sollte ich nicht mehr warten. 2 Tage später sahs der Bock mit meiner kleinen zusammen.
Das ich den Bock evtl kastrieren werde ist mir auch bewußt.
Meiner kleinen gehts gut, sie ist putzmunter
Der Bock ist mitlerweile 3 Jahre alt und er ist von meinen damaligen Freund vor der Schlange gerettet worden.Bei den Päärchen, wo er vorher war, hatte er auch einige Meeri Damen beglückt und die Babys haben keine Gendefekte

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #4
Mensch, noch geht es ihr vielleicht gut, aber wenn sie über ein Jahr alt ist, dann ist die geburt lebensgefährlich. Hast du schonmal Nachwuchs gehabt???

Woher stammen jetzt deine Tiere?
Wie schaut der Käfig aus?
bneantworte doch bitte mal meine Fragen.

Sicher, war ich eben zickig, tut mir evtl. leid, ABER so wie du schreibts hast du dich nciht richtig informiert und die Züchterin war sicher keine richtige, sonst hätte sie dir nciht soetwas erzählt.

so, aus diebrain.de

Beim ersten Wurf sollte das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, dann ist das Wachstum beim Weibchen beendet und von da an verknöchert das Becken. Eine zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens. Die Meerschweinchenmutter sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen. Die Zuchtreife des Weibchens hängt von verschiedenen Faktoren ab (Größe, Gewicht, Rasse). Im Schnitt sind Weibchen zwischen dem 6 und 8 Monat zuchtreif und können dann das erste Mal belegt werden. Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig, Zuchtreif sind sie aber erst mit ca. 3 - 5 Monaten.

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #5
Der Bock ist mitlerweile 3 Jahre alt und er ist von meinen damaligen Freund vor der Schlange gerettet worden.Bei den Päärchen, wo er vorher war, hatte er auch einige Meeri Damen beglückt und die Babys haben keine Gendefekte

Leider gibt es auch viele Gendefekte, die rezessiv vererbt werden. Das bedeutet, dass das Tier die Störung/das Merkmal nur "versteckt" in sich trägt und es bei ihm nicht zum Ausdruck kommt. Wenn aber beide Elterntiere dieses rezessive Gen haben und es an den Nachwuchs vererben, dann haben die Kinder den Gendefekt sichtbar.
Deswegen werden in einer richtigen Zucht Stammbäume geführt, damit man möglichst genau über das Genmaterial des Zuchttieres Bescheid weiß und u.a. missgebildeten und kranken Nachwuchs ausschließen kann.

Das Forum unterstützt absichtliche Hobby-Vermehrung nicht, also wird dieser Thread vermutlich sowieso geschlossen (sobald sich einer der Mods aus dem Bett gequält hat :mrgreen: ).

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #6
Mein Käfig ist selber gebaut mit 3 Ebenen.
Mein Bock kommt von einer Arbeitskollegin die Schlangen besitzt und wo sie ihn herhat keine Ahnung.
Mein Mädchen habe ich wie mein allerersten Bock (leider schon vrstorben) aus dem Futterhaus meines Vertrauens geholt. Ich weiß hier gibt es einige die schlechte Erfahrungen mit Zoohändlern usw gemacht haben aber ich muß sagen das ich glück gehabt habe. Wichtig ist es für mich immer (was auch vorraussetzung für einenKauf ist) wenn man mir den Züchter sagen kann.

Bei meiner KLeinen ist der 27. Januar Stichtag.

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #7
Sorry, aber die Züchter der Zoohandlung sind vermehrer. Und deine Käfigbeschreibung sagt mir leider ncihts über die Größe.

Was machst du wenn sie drei babys kriegt und alles sind Jungs. Lässst du sie dann wieder decken. ich habe dir die risiken aufgezählt, warum sagst du ncihts dazu

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #8
Na dann hoff mal dass sie es überlebt :?
Die Zoohandlungstiere sind meist einfach nur Vermehrungstiere mit allen möglichen Krankheiten intus. Dazu dann noch ein Böckchen aus unbekannter Herkunft ist einfach verantwortungslos.
Deine Schweinchen können dabei sterben, das weißt du?
Wenn man schon unbedingt Babys haben muss (es sitzen so so unendlich viele Meerschweinchen in Tierheimen.. Es ist einfach kein Bedarf. Jedes neue Baby nimmt einem von den Tierheimschweinen einen Platz weg), dann doch bitte mit ZUCHTtieren aus einer guten, verantwortungsvollen Zucht, bei der man irgendwelche Gendeffekte oder Krankeheiten ausschließen kann.
Mit "Glück" hast du dir auch noch ein Schimmelschweinchen oder so angelacht.. :(

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #9
wildkätzchen hatte dazu mal einen Text verfasst:

Diese Frage ist schnell gestellt und eigentlich auch leicht umzusetzen. Man setzt ein Weibchen und ein Männchen zusammen und ca. 68 Tage später erblicken süße Meerschweinchenbabys das Licht der Welt.
So leicht wie gerade geschrieben ist es aber nicht, wenn man einige wichtigen Aspekte beachtet. Ein gewisses Alter und auch Gewicht sollte schon erreicht sein und auch zu alt darf ein Tier nicht sein. Genauso sollte nicht jedes Tier verpaart werden und manche Tiere dürfen überhaupt nicht zusammen kommen.

Alter und Gewicht

Meerschweinchenweibchen werden mit 3 Wochen geschlechtsreif, Böcke mit ca. 6 Wochen bzw. ab 250-300gr. Geschlechtsreife bedeutet aber noch lange nicht Zuchtreife. Ein 3 Wochen altes Weibchen ist nochlange nicht reif genug um wirklich schwanger sein zu dürfen. Es ist noch im Wachstum und kann durch eine Schwangerschaft daran gehindert werden und auch die Lebenserwertung des Tieres kann sich dadurch verringern. Ein Weibchen sollte daher erst mit einem Alter von 6-7 Monaten zum ersten Mal verpaart werden, dabei sollte ein Mindestgewicht von 600-700gr erreicht sein. Ein Gewicht von 1000gr darf dabei aber nicht überschritten werden, die Tiere sind mit diesem Gewicht meist zu fett und können bei einer Schwangerschaft schnell einer Schwangerschaftstoxikose zum Opfer fallen. Ist das Weibchen schon über 1 Jahr alt und hatte bis dahin noch keine Geburt hinter sich gebracht, sollte von einer Schwangerschaft abgesehen werden. Die Beckenknochen sind mittlerweile verknöchert und die Jungen könnten bei der Geburt im Geburtskanal stecken bleiben, da sich dieser nicht mehr ausdehnen kann. Das kann zum Tod von Mutter und Jungen führen.
Auch die Böcke sollten nicht zu früh zum decken eingesetzt werden, hier aber um ihren Charakter zu festigen. Ist das Weibchen nämlich deutlich älter und auch schwerer als der Bock, kann sie in einschüchtern und er könnte dadurch für immer verstockt bleiben.

Stammbaum und Erbkrankheiten

Unter einem Stammbaum versteht man einen Abstammungsnachweis des Tieres. Darin ist neben dem Geburtsdatum, Geburtsgewicht usw. auch die Elterntiere, Großeltern usw. mit Farbe und Rasse vermerkt. Nur wenn die Tiere mit denen man Nachwuchs haben möchte einen Stammbaum haben, keine eine Verpaarung in Betracht gezogen werden. Hat man Tiere aus Zoohandlungen, sollte nicht an eine Verpaarung gedacht werden, da nichts von den Tieren bekannt ist. Diese könnten miteinander verwandt sein oder sind schon durch Inzuchtdegeneration vorbelastet. Es könnten Erbkrankheiten versteckt sein und bei Tieren mit Weißanteil im Fell, kann es sich um „versteckte“ Schimmel oder Dalmatiner handeln.
Aber fangen wir einfach von vorne an. Oft wissen Zoohandlungen nicht wie weit nun die einzelnen Tiere die sie bekommen, miteinander verwandt sind. Inzucht bei gesunden Tieren ist bei Meerschweinchen eigentlich kein Problem. Bei vorbelasteten Tieren kommen durch Inzucht diese Krankheiten nur verstärkt zu Tage und die Jungen können zeitlebens sehr kränklich sein oder sie sind gar nicht lebensfähig.
Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe von Erbkrankheiten die zwar bei den Eltern nicht zu sehen sind, aber an die Jungen weiter gegeben werden könnten. Fettauge, Rolllid und Polydaktylie sind nur einige davon. Auch wenn ihnen der Tierarzt sagt, dass ihre Tiere gesund sind, hat das nichts mit vererbbaren Krankheiten zu tun, diese sind für keinen Tierarzt sichtbar.
Nun zu einer Rasse mit welcher ebenfalls nicht gezüchtet werden sollte, da es doch hier noch einige Unklarheiten gibt. Die Rasse Satin war eine ganze Weile eine begehrte Moderasse, dadurch wurde sie auch von vielen Menschen gezüchtet, die keine Ahnung von der Zucht an sich hatten, es kam zu massiver Inzucht um schnell Erfolge zu erzielen. Daher tauchte die Krankheit Osteodystropie auf. Tritt bei einem Tier diese Krankheit auf, bleibt es nur noch das Tier zu erlösen, da es dafür noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt und man dem Tier damit unnötige Schmerzen erspart. Da mit Sicherheit nicht gesagt werden kann, ob das eigene Satintiere aus einer OD-freien Linie stammt, oder doch aus einer kranken, ist es wirklich sinnvoll, dieses Risiko nicht einzugehen.
Zuletzt möchte ich hier noch auf die Problematik der Schimmel bzw. Dalmatiner-Verpaarungen eingehen. An die Zeichnung Schimmel bzw. Dalmatiner ist immer ein Letal-Gen gekoppelt. Das bedeutet würde man zwei Tiere mit dieser Zeichnung verpaaren, würden zu 50% missgebildete Jungen (Letal White- Babys) entstehen. Viele sterben schon im Mutterleib ab oder sterben kurz nach der Geburt. Diejenigen die überleben sind stark behindert, sie sind blind und taub, es kann zu Zahnfehlstellungen oder gänzlichen fehlen von Zähnen kommen.
Bei Tieren unbekannter Herkunft ist es meist nicht ersichtlich ob es sich hier nun um eine Schimmel- oder Dalmatinerzeichnung handelt. Deswegen darf mit solchen Tieren sobald sie auch nur ein weißes Haar am Körper haben nicht verpaart werden. Das Risiko für die ungebornen Jungen ist viel zu hoch.

Wohin mit den Jungen?

Diese Frage sollte man sich vor der eigentlichen Verpaarung stellen. Kann man diese behalten? Oder muss man sie abgeben? Muss man sich leider für das abgeben entscheiden, ist hier gleich zu sagen das Zoohandlungen und Tierheime keine Alternative sind. Dann sollte besser auf Nachwuchs verzichtet werden.
Ein schönes Zuhause sollte gesucht und dieses dann auch überprüft werden, damit es den Jungen auch auf Lebzeiten gut ergehen kann. Am besten ist es mit den neuen Besitzern immer einen Schutzvertrag mit angeschlossener Schutzgebühr zu vereinbaren.

Wie nun ersichtlich wurde, ist zwar eine Verpaarung schnell durchgeführt, aber es ist auch mit einigen Konsequenzen zu rechnen. Möchte man also dass es dem Muttertier und den Jungen gut geht, sind viele Faktoren zu beachten. Ich hoffe wir konnten Ihnen hier einige wichtige Informationen mitgeben.

Gute weiterführende Internetseiten:

Das Leben eines Letal-White-Babys
Viele Informationen über die Schimmel/Dalmatiner-Problematik
Wunderbare Ausarbeitung zum Thema Trächtigkeitstoxikose

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #10
Der untere Teil meines Käfigs ist 135/70 der mittlere Teil auch, die 3Etage ist etwas kleiner und soll als ruhe Pool dienen sprich Schlafplatz mit 110/40.
Ich willl erst mal abwarten was es für Babys werden Weiblich oder Männlich. Gedacht hatte ich ein weibchen und ein Bock zu behalten damit keiner von den beiden alleine ist. Decken wollte ich wenn dann nur ein Baby wenn es wie die Mutter ist ein agouti. Ansonsten gebe ich die kleinen in gute liebevolle Hände wo ich weiß, daß sie nicht als Schlangenfutter enden.
Wie schon geschrieben ich denke mir was dabei wenn ich einBock und ein Weibchen zusammen setze. Ich habe keine nomalen Merris ichhabe agoutis und die will ich auch weiterhin.
So und kann mir bitte jetzt einer mal sagen wie ich meine Kleine in den seperaten Käfig bekomme??? Wenn ich unverantwortlich wär (GRRRRRRRRRRRR), würde ich sie mit den Bock zusammen lassen.
Nach der Geburt wollte ich noch 2 bis 3 Tage abwarten und dann mit der ganzen Famiele zum TA gehen und mir da sagen lassen was es für geschlechter sind damit ich sie rechtzeitig trennen kann. inzucht will ich nicht, ist nur qual für die Tiere

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #11
Sag mal gehts noch jeder rät dir vom vermehren ab und du machst weiter??????

J adu bist unverantwortlich!

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #12
Ich sagte ich weiß noch nicht was ich machen werde. Meine größte Sorge ist jetzt erstmal die Geburt und das alles gut verläuft.
Aber zu eurer beruhigung werde ich nächste Woche zum TA gehen mit ihr

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #13
Wie schon geschrieben ich denke mir was dabei wenn ich einBock und ein Weibchen zusammen setze. Ich habe keine nomalen Merris ichhabe agoutis und die will ich auch weiterhin.

DAS hört sich aber anders an

und das mit dem TA hast du nachträglich eingefügt!

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #14
klar hört sich das anders an und ich hätte mich auch anders ausdrücken müssen.
Es gibt da noch eine Möglichkeit meine Agoutis zu bekommen >>> Züchter

Mit den TA habe ich noch nachträglich eingefügt. Ja und?? Ihr habt mir hier noch mehr Ängste übermittelt als das ich sowieso schon habe und die Gesundheit geht nun mal vor egal ob Mensch oder Tier

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #15
Und wieso gehst du dann nicht von anfang an zu einem verantwortungsvollen Züchter anstatt das Leben deiner Tiere aufs Spiel zu setzen?
Agoutis bekommt man übrigens auch in Tierheimen, Notstationen und Co... Nur mal nebenbei...

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #16
geh vor der geburt zum TA. Und nciht erst hinterher.
Du erweckst halt mit deinen Äußerungen den eindruck, als wolltest du vermehren. Agoutis gibt es auch woanders.

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #17
Und wieso gehst du dann nicht von anfang an zu einem verantwortungsvollen Züchter anstatt das Leben deiner Tiere aufs Spiel zu setzen?
Agoutis bekommt man übrigens auch in Tierheimen, Notstationen und Co... Nur mal nebenbei...
Das sag auch den anderen die Meeris im Zooladen kaufen. Ich habe damals meinen Bock im Zooladen gesehen und es war liebe auf den ersten Blick und dann habe ich mich über Züchter im Inet schlau gemacht was das für ne speziellle Rasse ist und habe mir auch deren Abgabetiere angesehen, doch leider war nie eins dabei was mir gefallen hat. Ich habe fast ein Jahr gesucht und aufgegeben ein passendes Weibchen für Ihn zu suchen und dann habe ich sie gesehen auch im Zooladen (wollte eigentlich nur Heu kaufen) liebe auf den ersten Blick. Er war aber nicht die ganze Zeit alleine, wenn ihr mir das jetzt vorwerfen wollt.
Wenn ich mir ein Meeri oder ein anderes Tier zulege, muß die Chemie stimmen. Dsa ist mein wichtiges Kriterium.

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #18
dir ist es also egal, was für gene das tier hat und was passieren kann oderw as?

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #19
Wieso hast du überhaupt angefangen hier über solch ein thema zu schriebn? Du weißt doch das es verboten ist solche Themen zu erstellen? Das einzige was du dir hier machst sind Feinde....

Wieso nimmst du deine Meeri-dame nicht einfach und setzt sie um, oder setzt doch einfach deinen Bock um! Ich glaube das ist das geringste Problem!!!! Das größere Problem was ich hier sehe ist das ich den Eindruck habe, wie die anderen auch, das du vermehren willst. Du sagst das dein wichtigstes Kriterium ist das die Chemie stimmt:
was wenn dir keins der Babys (insofern überhaupt eins überlebt) gefällt? Dann versuchst du sie weiter zu vermitteln, findest niemanden der eins haben will (man muss immer damit rechnen das man auf ALLEN babys sitzen bleibt) und behalten kannst/willst du sie nicht und dann landen sie nur im TH! Wem ist damit geholfen?

Alles was ich aus deinen Beiträgen in diesem Thema raushören kann ist das du enfach nur egoistisch bist! Ichhoffe für deine Meeri-dame das alles gut geht und sie wenigstens überlebt!

gruß Nina

• bald Meeri Nachwuchs Beitrag #20
Der Nachwuchs war gewünscht, wie ich aus dem ersten Post ersehe, daher schließe ich hier. Unsere Foren-Regeln sind eindeutig, bewußte Vermehrung wird hier nicht unterstützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bald Meeri Nachwuchs

bald Meeri Nachwuchs - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
Oben