Meerschweinchen frißt nicht mehr

Diskutiere Meerschweinchen frißt nicht mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meine Meerschweinchendame Billi frisst nicht mehr von alleine. Sie ist 4,5 Jahre alt. Vor 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #1
K

k-a-m-p-f-m-a-u-s

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Meine Meerschweinchendame Billi frisst nicht mehr von alleine. Sie ist 4,5 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen bemerkte ich das ihr Essen nicht aufnahm. Sie rannte zwar immer wieder zum Essen hin, aber sie nahm es nicht auf. Ich bin dann gleich zum Tierarzt, der stellte eine Kieferfehlstellung fest und zu lange Zähne, die sie daran hinderten das Mäulchen zu schließen. Ich weiß als sie vor 9 Wochen ein Grützbeutel entfernt bekam, wog sie noch ihr 920 Gramm, da muß also noch alles in Ordnung gewesen sein. Vor 2,5 Wochen wog sie dann 727 Gramm nahm so im Schnitt jeden Tag 10 Gramm ab. Das niedrigste waren 612 Gramm. Der Arzt schnitt die Zähne und meinte innerhalb 3 Tage würde sie wieder anfangen zu fressen. Nach ner Woche war das immer noch nicht der Fall also ging ich zu meiner Tierärztin die wieder vom Urlaub zurück war. Da meine BIlli da nur noch 660 Gramm wog gab sie mir RodiCare mit ich sollte sie 3 Tage päppeln und Montags kommen zum das Tier in Narkose zu legen. Ich wusste das Risiko war sehr groß, doch meine Billi schob die Narkose wie nichts weg. Zahnspitzen und zu lange Zähne wurden gerichtet, kleine Wunden befanden sich durch die Spitzen im Mund. Nun sind 6 Tage vergangen und sie frisst immer noch nicht. Nicht mal ein wenig. Von 612 Gramm sind wir dank RodiCare wieder bei 660 Gramm. Sie nimmt dadurch jeden tag anstelle 10 Gramm ab 5 – 8 Gramm zu. Die Ärztin meinte die Kaumuskeln seien schlapp; da sie ja lange nichts gefressen hat. Im Grunde halte ich das Tier grad durch Zwangsnahrung am Leben, dadurch nimmt sie wieder zu.