Meerschweinchen frißt nicht mehr

Diskutiere Meerschweinchen frißt nicht mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meine Meerschweinchendame Billi frisst nicht mehr von alleine. Sie ist 4,5 Jahre alt. Vor 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #1
K

k-a-m-p-f-m-a-u-s

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Meine Meerschweinchendame Billi frisst nicht mehr von alleine. Sie ist 4,5 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen bemerkte ich das ihr Essen nicht aufnahm. Sie rannte zwar immer wieder zum Essen hin, aber sie nahm es nicht auf. Ich bin dann gleich zum Tierarzt, der stellte eine Kieferfehlstellung fest und zu lange Zähne, die sie daran hinderten das Mäulchen zu schließen. Ich weiß als sie vor 9 Wochen ein Grützbeutel entfernt bekam, wog sie noch ihr 920 Gramm, da muß also noch alles in Ordnung gewesen sein. Vor 2,5 Wochen wog sie dann 727 Gramm nahm so im Schnitt jeden Tag 10 Gramm ab. Das niedrigste waren 612 Gramm. Der Arzt schnitt die Zähne und meinte innerhalb 3 Tage würde sie wieder anfangen zu fressen. Nach ner Woche war das immer noch nicht der Fall also ging ich zu meiner Tierärztin die wieder vom Urlaub zurück war. Da meine BIlli da nur noch 660 Gramm wog gab sie mir RodiCare mit ich sollte sie 3 Tage päppeln und Montags kommen zum das Tier in Narkose zu legen. Ich wusste das Risiko war sehr groß, doch meine Billi schob die Narkose wie nichts weg. Zahnspitzen und zu lange Zähne wurden gerichtet, kleine Wunden befanden sich durch die Spitzen im Mund. Nun sind 6 Tage vergangen und sie frisst immer noch nicht. Nicht mal ein wenig. Von 612 Gramm sind wir dank RodiCare wieder bei 660 Gramm. Sie nimmt dadurch jeden tag anstelle 10 Gramm ab 5 – 8 Gramm zu. Die Ärztin meinte die Kaumuskeln seien schlapp; da sie ja lange nichts gefressen hat. Im Grunde halte ich das Tier grad durch Zwangsnahrung am Leben, dadurch nimmt sie wieder zu. Sonst ist sie munter, sie putzt sich und reagiert auf ihre Kumpels *g* Was soll ich noch machen? Ich stehe jede Nacht auf damit die Zeit nicht so lange ist ohne Nahrung. Das ist aber kein Dauerzustand. Aber einschläfern lassen kann man doch kein Tierchen wo sich nicht aufgegeben hat und ansonsten fit ist. Bitte hilft mir, ich bin am Ende.
LG k-a-m-p-f-m-a-u-s

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #2
Bekam sie Schmerzmitteln nach der Op und auch jetzt noch?
Wurde auch mal der Kiefer geröntgt?
Wieviel Rodicare gibst du ihr pro Päppelsitzung und wie oft päppelst du jetzt am Tag, in welchem Rythmus?
Wie sieht der Kot aus?
Sie frisst sonst nichts? denn Päppelbrei so auch nicht? Und frische Kräuter?

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #3
Ja sie bekam Medacam, gebe ich ihr immer noch.

Ich päppel 5 mal am Tag und versuche jedes mal 10 ml zu schaffen. Haferflocken und RodiCare. Haferflocken fährt sie voll drauf ab, Nimmt es aber nicht von sich aus, selbst wenn ichs in Käfig in ein Schälchen eingeweicht lege.

Kot sind nicht die üblichen Würstchen. Fest ist es aber nicht üblich geformt, sie macht eh kaum was.

Ab und zu versucht sie an Salat oder Karottengrün zu gehen, sie gibt es dann aber wieder auf weil sie merkt es klappt nicht.

Es ist so schrecklich zu sehen wie das Schweinchen essen will aber nicht kann ;(

Geröntgt wurde nicht. Röntgt man Schweinchen im wachen Zustand? Was könnte da festgestellt/gefunden werden?

Wie lange macht es Sinn zu päppeln und zu hoffen das das Schweinchen wieder beginnt zu essen?

kampfmaus

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #4
Röntgen wird regulär im wachen Zustand durchgeführt.
Vielleicht kann man da noch etwas erkennen, warum sie nicht frisst.

Leider kann es sein das man bei 4-5 Tierärzten sein muss und der letzte erkennt erst noch was an den Zähnen, Schleimhäuten oder im Rachen, da scheinen viele Tä nicht sehr viel Ahnung zu haben.

Wir haben zwei Pflegestellen in Knittlingen und Öschelbronn, schreib doch diese mal über [email protected] an, zu welchen TA diese gehen.

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #5
Kann es auch sein das die Kaumuskulatur so weit zurück ging und es daher nicht mehr essen kann? Könnte solch ein Problem wieder In Ordnung kommen?

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #6
Es kann passieren, aber das sollte ein TA entsprechend anschauen.
Bei welchen TÄ warst du bis jetzt, vielleicht wissen die Pflegestellen noch einen.

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #7
Ich war in Pforzheim bei 2 Stück. hab schon viele schlechte Erfahrungen bei Tierärzten gemacht, die beiden haben normal was gebracht. Bei der einen hab ich meine 2 Böckchen kastrieren lassen und meiner Dame den Grützbeutel entfernen lassen. Vielleicht sollt ich doch noch zu nem dritten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Tierärztin meinte wenn sie nun nicht in den nächsten Tagen beginnt zu essen liegt es an der Kaumuskulatur, denn die Zähne seien nun in Ornung (wurde unter Narkose ja gerichtet) und dann sollte man das Tier erlösen. ;-((((

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #8
ooooooh nein das ist ja traurig !!!!
tut mir leid für dich und dein schweinchen
kann es sein das sie wegen der wunden noch schmerzen hat oder so ??
versucht sie immernoch zu fressen ???
ich hoffe dass es besser wird

lg rosi

ps herzlich willkommen hier

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #9
So, ich hab Nachricht von einer Pflegestelle erhalten:

Hallo Sabrina,
schick sie schnellstmöglichst zu Frau Dr. Linon, Bahnhofstr. 32(direkt beim Handelshof und Bahnhof Parken auch auf dem
Handelshofparkplatz gut möglich und dann nur um die Ecke) in Bretten, Tel: 07252-95650. Sie ist wirklich sehr gut. Hab
jetzt auch Ron bei ihr gehabt nachdem die Pforzheimer nicht bemerkt haben, daß er nicht gesund ist. Sprechzeiten:
Mo,Die,Do,Fr. 9.30 - 11.30 und 16.00 - 18.00/ Mi 9.30 - 11.30/ Sa 10.00 - 12.00 Uhr ohne Voranmeldung.
Liebe Gruesse
Silvia

Versuch es also am besten dort nochmal!

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #10
Hat der Arzt also Erfahrung mit Meerschweinchen?
Danke erstmal. Werde ich da mal hingehen und mich dann wieder hier melden.

Sie frißt gierig ihr Brei den ich ihr aus der Spritze gebe, aber von alleine passiert gar nichts. :-(

LG kampfmaus

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #11
Jep, hab ich ja extra von einer unserer Pflegestellen ;)
ich drück dir ganz fest die Daumen, das dort deiner Maus jetzt geholfen werden kann.

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #12
Vielen Dank für deine Mühe!!!

Billi kuschelt grad mit ihrer Partnerin. Voll süß. Liegen beide mit dem Köpfchen zusammen.

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #13
Hey...;)

Ich habe bisher zwar nur stumm mitgelesen, aber ich wollte auch nur mal sagen, dass ich dir gaaanz ganz fest die Daumen drück, dass deine kleine Maus das schafft....

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #14
Es gibt Neuigkeiten. Allerdings keine schönen.

Ich war nun gleich heute Morgen bei der Tierärztin Dr. Linon. Auf meinen Wunsch hin wurde von Billi eine Röntgenaufnahme gemacht um eventuelle eingewachsene Zähne o.a zu erkennen. Da war aber alles ok Und auch die Zähne waren soweit gut von der anderen Tierärztin zurückgeschnitten worden.
Ihr Diagnose lautet Kaumuskeldegeneration/Kaumuskelatrophie. Und dann kennt ihr es ja sicher, dann kommt von Ärzten nur noch, es könnte so und so sein, Muß aber nicht, man weiß nicht genau obs das ist aber warscheinlich schon. Probieren sie noch weiter aus obs nicht doch irgendwann beginnt zu essen.
Billi ist noch so lebendig, sie putzt sich kuschelt mit ihrer Partnerin, da kann man doch kein Tier einschläfern. Auf der anderen Seite ist es so schlimm zu sehen wie dein Schweinchen an Futter rennt und es einfach nicht essen kann. :-(( Ich Hab mit meinen Schweinchen schon viele Krankheiten durch aber das geht mir nun am meisten nach. *Heul*
Mehr kann ich grad nicht dazu sagen, nur das ich sie wieder mit Heim habe und sie weiter fütter mit RodiCare, weil meine Hoffnungen nicht veschwunden sind das sie irgendwann wieder beginnt zu essen.

LG von der traurigen kampfmaus

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #15
Oh Mann, das ist doch Mist! :(
Schnippelst du ihr auch das Futter klein und in Streifen? Probier es mal so, vielleicht kann sie es ja so versuchen einzuziehen?
Wen du ihr Brei hinstellst, nimmt sie ihn so?

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #16
Ich habs schon mit ganz kleinen Gurkenstückchen versucht, die muß man ihr ganz nach hinten schieben, denn einziehen kann sie es nicht, dann fällt es ihr aus dem Mund.
Den Brei nimmt sie so nicht, muß man schon aus der Spritze geben und etwas tiefer in Mund geben, da die Aufnahme nicht funktioniert. Hab mal eingeweichte Haferflocken in die Spritze, die hat sie beim ersten mal gierig rausgezogen und was am Finger war abgeleckt, da bekam ich schon wieder Hoffnungen, aber die wurden mir schnell wieder genommen.
Wenn man sie grad im Käfig sieht würde man nicht denken das sie was hat. :-(

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #17
Ja, das mit den Haferflocken nimmt sie so? Oder jetzt auch nicht mehr?

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #18
Sie hatte es mal einmal vom Finger genommen. War aber nur einmal. Einmal hat sie auch 2 mal in eine Gurke gebissen. Aber das wars auch.

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #19
Kann es sein, das die kleine sich jetzt dran gewöhnt hat und evtl.einfach zu "faul"geworden is, freiwillig zufressen!?
ich kenne das von meinem Chinchilla, als es zwangsernährt werden musste,
unser Tierarzt hat mir gleich gesagt"passen sie bitte auf, das sich das Chin nicht daran gewöhn sich päppeln zulassen*faulheit*, lassen sie es, wenn es ihm gut geht ein wenig das essen weg und es frisst von selber wieder"
Kann das bei meerschweinchen auch sein!?

• Meerschweinchen frißt nicht mehr Beitrag #20
Die Angst hatte ich auch schon, aber es scheint eher so das es nicht geht, denn wenn ich ihr was hinhebe versucht sie rein zu beißen, aber es klappt dann nicht. UNd wenn ich schon Apfel oder Banane hingehalten habe, sah ich am nächsten Morgen sie kleine Biße, wie sie versucht hat was abzubeißen, aber es offensichtlich nicht geklappt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen frißt nicht mehr

Meerschweinchen frißt nicht mehr - Ähnliche Themen

Verstopfung beim Päppel Schwein?: Guten Tag, Wie erkennt man Verstopfung beim Päppel Schwein? - Es wird schon eine Woche lang gepäppelt und frisst ja immer weniger und hab heute...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Er frisst nichts mehr: Hi, vor etwa 3 Wochen hat mein 12 Jahre alter Bock von jetzt auf gleich das fressen eingestellt und schlagartig abgenommen. Er hatte zu dem...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben