Zwei männchen zusammen???

Diskutiere Zwei männchen zusammen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute,bin neu hier und ich hab ein riesenproblem! Hoffe ihr könnt mir helfen! Also ich habe mich vor ner woche von meiner freundin...
  • Zwei männchen zusammen??? Beitrag #1
H

Haika3

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,bin neu hier und ich hab ein riesenproblem!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Also ich habe mich vor ner woche von meiner freundin überreden lassen kanninchen zu holen,da wir aber nich soooo viel ahnung davon hatten haben wir uns vom verkäufer beraten lassen! (das war bestimmt nen fehler)
Er meinte zu uns das wir am besten zwei männchen nehmen sollten,das würde super gehen ohne probleme!
Stimmt das???
Vorhin hab ichs nur kurz qicken gehört und nu is ein tot:(
Hat der Verkäufer uns da etwa mist erzählt?
Wenn ja dann kill ich den morgen:evil: !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine freundin is im moment auf arbeit und wenn sie nacher nach hause kommt muss ich ihr sagen das wir nur noch eins haben!:( Davor hab ich jetzt schon bammel......

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #2
Das tut mir leid :(
Hat das Tote Wunden? Richtig böse?
Zoohandlungskaninchen sind oft krank, das kann auch sein :(
Waren die Beiden kastriert? Und wie viel Platz hatten sie?

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #3
Kann keine verletzungen feststellen!
Ich hab halt nur gehört das sie wie wild durch den käfig gerannt sind und dann hats nur kurz gequikt,danach wars ganz ruhig!
Die beiden sind erst 6-8 wochen alt,also doch eigentlich noch babys,ODER???
Der käfig ist 120x60x50 B/T/H der verkäufer meinte das reicht locker! War auch das grösste was es da gab! Die beiden sind aber auch jeden tag 3-4 stunden in ner wohnung frei rumgelaufen!

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #4
Auweia. Kaninchen sollten erst mit 10 Wochen von der Mutter getrennt werden und brauchen mindestens 2qm pro Tier. In so einem Käfig sind Aggressionen leider selbstverständlich. Schau dazu mal auf diebrain.de

Wenn es keine Wunden hat, bezweifel ich, dass der eine ihn getötet hat. Aber das weiß ich eben nicht genau.

Hat er denn ganz normal gefressen, sich bewegt, getrunken?

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #5
Ich vermute eher, dass es sich nicht um Rangordnungsprobleme handelt, sondern mit der frühen Trennung zusammenhängt.
Der Käfig ist natürlich viel zu klein (Infos bei ) aber wenn es keinerlei Wunden hat, können es höchstens innere Verletzungen sein. Doch ich vermute bei Rangkämpfen in einem so kleinen Käfig müsste man Verletzungen sehen.
Wahrscheinlicher ist, das das Tier krank war oder gestresst von dem Umzug und mann weiß bei Zoohandlungstieren auch nie, wo es herkommt (lange Transporte ohne Futter/Wasser und zu früh von der Mutter getrennt...).

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #6
Es kann doch auch am Schreck gestorben sein. Selbst, wenn es gesund war, kann das doch passieren?

Wie schrecklich, das tut mir so leid.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #7
Vllt. kam es von einem Vermehrer und gehört zu den Tieren die diesen Streß nicht überleben.

Wichtig ist, dass dein hinterbliebenes einen neuen Partner bekommt. Egal ob Männchen oder Weibchen, du musst dein jetztiges kastrieren lassen.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #8
Na toll,und solche leute dürfen tiere verkaufen!!!
Nee der andere war sehr ruhig,hat wenig gefressen und ist auch kaum rumgerannt im gegensatz zum anderen!
Könnte es denn sein das das nen machtkampf werden sollte und das dann aber zu stressig war für den kleinen,und er deswegen evtl nen stresstot hatte! Soweit ich weis sind kanninchen doch sehr stressempfindlich! Oder?
Kann man denn sagen das es generell nich so klug ist zwei männchen zu halten?
Was ist denn besser?
Männchen und Weibchen,Männchen und Männchen,Weibchen und Weibchen???

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #9
Zwei Kaninchen-Männchen sind normalerweise sehr harmonisch (wenn sie kastriert sind und genug Platz haben). Noch harmonischer sind ein Paärchen (männchen kastriert).

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #10
Ja, leider haben Zoohandlungen meistens keinen blassen Schimmer.
Also: Frag uns mal alles.

Am besten ist du lässt dein Kaninchen frühkastrieren. Dann kannst du ihm bald einen Partner holen ;)

Nur um vorzubeugen, dass der Zoohändler dir noch mehr Mist erzählt hat:Was fütterst du? Impfst du die Kaninchen?

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #11
Jedenfalls solltest du mal die Zoohandlung besuchen und den Verkäufer ansprechen.
Woher kommen die Tiere? Warum wurden sie so früh verkauft?.......
Warum gibt es keine anständige Beratung...
Der sollte mal hören, wozu der Verkauf von zu jungen Tieren führt... Und was seine Beratung bewirkt...

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #12
Kann ich denn eigentlich von denen verlangen das sie mir ein neues geben? Umsonst natürlich!
Also,am besten sollten wir ein weibchen dazu setzen,ja!?
Und wann sollte man das männchen kastrieren(in welchem alter)?
Was kostet so eine kastration?

Sowas kann einem echt den spass an den tierchen verderben!!!

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #13
Wenn du ihn frühkastrieren lässt(vor der Geschlechtsreife) kannst du die beiden sofort zusammensetzen.
Wenn du ihn nach der Geschlechtsreife kastrieren lässt , muss er eine Frist von 6 Wochen absitzen. Weil er in der Zeit noch Zeugungsfähig ist ;)

Hol ihm aber am besten einen Partner aus dem Tierheim und nicht aus der Zoohandlung.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #14
Frühkastra wäre vor der 12. Woche. Das geht jetzt also noch.

Und bitte kein "Umtausch" im Zoogeschäft, schau lieber im Tierheim oder bei der Kaninchennothilfe nach einer passenden Partnerin.

Aber hingehen ins Zoogeschäft und denen mal den Marsch blasen, solltest du schon. Allein, um dir ein besseres Gefühl zu geben nach diesem schlimmen Schock. Nützen wird es wahrscheinlich nichts, das sind eben Verkäufer und keine Tierpfleger, für die sind Tiere auch nur eine Ware und es gilt nur, die gewinnbringend los zu werden, egal unter welchen Bedingungen. Die "Beratung" gestaltet sich so, wie es sich gerade am besten verkaufen lässt. (Natürlich kann es auch Ausnahmen geben, ich will hier nicht pauschal alle Zoohändler verurteilen, aber diesen Eindruck habe ich gewonnen, als ich mehrmals in einer fremden Stadt eine Zoohandlung betreten musste, um Stroh für meine Wackelnasen zu besorgen. Die Infokarten an den Käfigen sagten alles, und die Reaktion auf meine Hinweise war einfach nur ignorant.)

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #15
Wann ist es denn geschlechtsreif?
Im moment füttern wir,heu ,Vitakraft-Pellets ,nen Nagestein(mit seetang) und fürs wasser haben wir son Viaminsaft zeugs was man da mit reinmachen soll.
Erzählt mir jetzt bitte nich das das auch alles sch... ist!

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #16
Wann ist es denn geschlechtsreif?
Im moment füttern wir,heu ,Vitakraft-Pellets ,nen Nagestein(mit seetang) und fürs wasser haben wir son Viaminsaft zeugs was man da mit reinmachen soll.
Erzählt mir jetzt bitte nich das das auch alles sch... ist!

Ähm, doch^^ Heu sollte Grundnahrung sein. Dazu dreimal tägl. Gemüse.
Das trockenfutter setz am besten langsam ab, es ist schädlich. Nagestein und Vitaminzeug auch weglassen, ein gesundes Kaninchen braucht so etwas nicht.

Alles wichtige findest du auf dierain.de ;)

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #17
Doch, leider. ;)

Aber freu dich doch, dass du rechtzeitig fragst, so wirst du fast von Anfang an, richtig für deine Kaninchen sorgen können. Viele haben das erst alles mit den Jahren gelernt. :)

Also, Heu ist natürlich schon mal gut. Das wichtigste überhaupt und sollte 70 bis 80 % der Nahrung ausmachen. Pellets (?), das ist wohl Trockenfutter, und das ist gar nicht gut, es enthält (handelsüblich) Getreide, das keinesfalls in das Verdauungssystem eines Kaninchens gehört. Das Trofu solltest du langsam durch Frischfutter ersetzen. Fang da am besten mit Karotten und Fenchel an und gewöhne es langsam an andere Gemüsesorten. Welche das sind, kannst du auch hier in verschiedenen Threads nachlesen.

Wenn du dein Kaninchen gesund ernährst, ist Vitaminzugabe überflüssig bzw. sogar schädlich, da es dann zu Überdosierungen kommt. Das gleich gilt für den Nagestein. Wirf den weg und gib dem Kleinen Äste zum nagen. Es eignen sich Haselnuss, Apfelbaum und vieles andere. bei kannst du alles über die Ernährung und die richtige Kaninchenhaltung überhaupt nachlesen.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #18
Okay,
ich danke euch erstmal für die infos! Werd da morgen mal meinem ärger ordendlich luft machen!!!
Melde mich dann wieder um euch zu berichten was die dazu gesagt haben!

"mfg Patrick"

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #19
Ja, da bin ich mal gespannt. Viel dazu sagen werden sie wohl nicht... Aber steter Tropfen höhlt den Stein und wenn wir immer wieder darauf aufmerksam machen, wird es mit der Zeit bestimmt auch um die Kaninchenhaltung allgemein besser bestellt sein. Die meisten Menschen die ihre Kaninchen falsch halten, meinen es ja nicht schlecht, sondern sind einfach falsch informiert. Natürlich ist jeder selbst für seinen Informationstand verantwortlich, aber gerade über Kaninchenhaltung wird soviel Schrott verbreitet. Von daher habe ich doch die Hoffnung, dass sich das irgendwann mal allgemein bessern könnte.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #20
Ich finde das, was mit dem Kaninchen passiert ist, sehr, sehr traurig. Allerdings muss ich jetzt auch mal was los werden. Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute immer nicht. Du hast Dich überreden lassen, Kaninchen zu holen. So weit, so gut. Jetzt, wo etwas passiert ist, informiert ihr euch, was falsch gelaufen ist. Warum macht man sowas nicht vorher? Jeder fängt mal an, irgendeine Tierart zu halten. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es doch möglich, sich vorher zu informieren. Dann wäre so etwas gar nicht erst passiert.

Thema:

Zwei männchen zusammen???

Zwei männchen zusammen??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
komisches verhalten vonner neuen maus: seit einer woche hab ich mäuse..zwei farbmäuse. gestern abend is eine davon gestorben:| warum auch immer, ich war auch mit der nicht zum tierarzt...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Oben