Zwei männchen zusammen???

Diskutiere Zwei männchen zusammen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Simone: Sie haben sich informiert. Leider an der falschen Stelle. Klar ich hätte es auch anders gemacht aber leider herrscht immer noch der...
  • Zwei männchen zusammen??? Beitrag #21
@Simone: Sie haben sich informiert. Leider an der falschen Stelle. Klar ich hätte es auch anders gemacht aber leider herrscht immer noch der Glauben Zoohandlungen hätten Ahnung.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #22
Sicher hätten wir auch erst hier nachfragen können,aber man geht ja eigentlich davon aus das leute die mit tieren arbeiten auch tierliebhaber sind und nich .......

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #23
Sie arbeiten ja nicht mit Tieren (jedenfalls nicht aus ihrer Sicht), sondern mit "Waren", die sie verkaufen müssen. Das ist ja eben der Punkt, und wenn Tiere nicht als Sache betrachtet werden würden, müsste dieser Verkauf auch verboten sein. Aber das ist ein anderes Thema...

Du hast ja jetzt deine Lektion (leider schmerzhaft) gelernt und kannst es jetzt besser machen. Aber Vorsicht, es gibt leider auch jede Menge Bücher über Kaninchenhaltung, die Mist erzählen, also auch darauf solltest du dich nicht verlassen. Lies dir jetzt am besten erst mal die diebrain-Seiten durch. Dann hast du schon ein gutes Hintergrundwissen und keiner kann dir mehr so leicht etwas vormachen.

Noch 'ne andere Frage, die mich interessiert: du brauchst ja neben einem zweiten Kaninchen auch genug Platz für die beiden. Hast du da die Möglichkeit, diesen bereitzustellen?

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #24
Sicher hätten wir auch erst hier nachfragen können,aber man geht ja eigentlich davon aus das leute die mit tieren arbeiten auch tierliebhaber sind und nich .......

Tierliebhaber und sich mit Tieren auskennen sind leider zwei paare Schuhe.
Die Verkäufer dort sind ganz normale Verkäufer, mehr nicht! :?

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #25
Ja,Platz is nich so das thema! Wir haben noch ein zimmer das leer steht! Werd dann da wohl selbst ein Käfig bauen. Sollte nich son problem sein da ich ganz gern bissl heimwerke!

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #26
Ja,Platz is nich so das thema! Wir haben noch ein zimmer das leer steht! Werd dann da wohl selbst ein Käfig bauen. Sollte nich son problem sein da ich ganz gern bissl heimwerke!

Super! Das ist doch ideal. Ein eigenes Kaninchenzimmer, traumhaft. :D

Du wirst sehen, mit dem richtigen Wissen, werden deine Kaninchen es richtig gut bei dir haben und dann wirst du auch wieder Spaß daran bekommen.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #27
@Simone: Sie haben sich informiert. Leider an der falschen Stelle. Klar ich hätte es auch anders gemacht aber leider herrscht immer noch der Glauben Zoohandlungen hätten Ahnung.

Es ist heutzutage aber doch so, das man sich bei fast allem vorher informiert. Gerade, wenn man Internet hat, ist das doch möglich. Egal ob sich jemand ein neues Handy, nen Fernseher oder eine Waschmaschine kauft, informiert sich so ziemlich jeder vorher und lässt sich nicht von irgendeinem Verkäufer etwas aufschwatzen. Aber bei Tieren vertraut man voll auf alles, was der Verkäufer erzählt? Und wenn dann etwas passiert ist, weiss man aber, wo man sich richtig informieren kann?
Na ja, vielleicht habe ich da etwas andere Ansichten. Eben weil es um Lebewesen geht.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #28
Die große Mehrheit verlässt sich egal ob bei Tieren oder anderer Ware immer noch auf die Aussagen des Verkäufers. Wir die hier im Internet sind, sind nicht die Mehrheit.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #29
Das wir nicht die Mehrheit sind, wird mir jeden Tag bewusst :(. Aber warum finden soviele immer den Weg um sich zu informieren, wenn das Kind (hier leider immer wieder Tiere) in den Brunnen gefallen sind? Hier hat jetzt das übriggebliebene Kaninchen das "Glück", das es zu einer Artgerechten Haltung kommt, weil sein Kumpel gestorben ist und die Besitzer sich jetzt informieren. Ansonsten hätten die beiden vielleicht die nächsten Jahre in einem 1,20 m Käfig gesessen.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #30
Das die Halter wenn das Tier auf einmal krank ist doch immer wieder ins Internet finden, wundert mich auch immer wieder. Also ist es ja bekannt, das man sich hier infomieren kann.
Naja, wir werden den Gedankengang wohl nicht verstehen, aber ich kann eins verstehen, das die Leute eben denken, die in der Zoohandlung haben Ahnung und sie verlassen sich eben drauf. Ist doch wie beim TA auch :roll:

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #31
Naja, wir werden den Gedankengang wohl nicht verstehen, aber ich kann eins verstehen, das die Leute eben denken, die in der Zoohandlung haben Ahnung und sie verlassen sich eben drauf.

Ganz ehrlich: gerade das kann ich eben nicht verstehen... :roll: Ich kenne das auch allgemein gar nicht so, dass man sich ausgerechnet auf einen Verkäufer verlässt (egal ob bei Tieren oder bei Dingen, die man sich anschafft), wenn man sich über etwas informieren will. Ich würde eher nach Literatur suchen, aus der ich was lernen kann. Und gerade bei der Kaninchenhaltung kann auch das völlig verkehrt sein, die meisten Bücher darüber schreiben Blödsinn.

Als Mirka vor drei Monaten zu uns kam, praktisch von heute auf morgen, waren wir auch komplett ahnungslos, aber der gesunde Menschenverstand hat uns wenigstens gesagt, dass ein einzelnes Kaninchen in einem Käfig Tierquälerei ist. Vielleicht muss man ein gewisses "Grundgefühl" schon haben, um auf die richtigen Informationsquellen zu kommen. Allerdings einem TA hätte ich, als ich komplett kaninchenahnungslos war, wahrscheinlich auch alles geglaubt. Ich musste erst mal lernen, dass andere Menschen genauso eben Zoohändlern, Züchtern usw. unkritisch glauben.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #32
Wie gesagt, ob wir es verstehen oder nicht, spielt jetzt nicht die große Rolle, die meisten tun es eben und holen sich vielleicht noch das neuste, aber genauso unnütze GU-Buch dazu und dann kommen sie irgendwann hierher und sind erst mal wie vor den Kopf gestoßen.
Und deswegen sollte man sie auch nicht anfahren, sondern eben einfach und schlicht sagen, wie sein sollte. Den die Leute dachten sie haben sich informiert, da kann man ihnen ja nicht sagen, sie hätten es nicht ;)
Ich hoffe, du verstehst jetzt worauf ich hinaus will.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #33
Also, ich habe es schon gleich verstanden und bin ja auch vollkommen deiner Meinung. Nur dieser Glaube an die Zoohandlungen, der erstaunt mich einfach immer wieder. Und insofern kann ich Simones Reaktion gut verstehen. Aber o.k., das gehört jetzt nicht hierher.
Wichtig ist jetzt, dass es dem hinterbliebenem Kaninchen besser ergeht und die Anfänge dafür sind ja schon gemacht. :) Also Haika, wenn du Fragen hast, hier werden sie bestimmt kompetent beantwortet (und wir anderen lernen auch alle draus.)

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #34
Mal was anderes noch, da wir es ja gerade von Zoohandlungen hatten: Es gibt im 3. Programm so eine Sendung, "Infomarkt". Ich habe die entsprechende Sendung (November) nicht gesehen, aber jetzt zufällig nachgelesen, dass es auch um Zoohandlungen ging. Jetzt abgesehen von dem dabei verzapften Unsinn (man solle sich die Infos über artgerechte Haltung in der Zoohandlung geben lassen...) war die Rede von einem Tierverantwortlichen, den es in jeder Zoohandlung geben soll und der vom Veterinäramt geschult wird. :?: Wie bitte:?: Stimmt das? In Anbetracht der Bedingungen in den Zoohandlungen kommt mir das wie ein schlechter Scherz vor. Weiß von euch jemand was darüber? Würde mich wirklich interessieren, alleine schon, damit ich, wenn ich mal wieder in so einem Laden lande, weiß, wem ich da ins Gesicht springen soll.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #35
Sobald Tiere in der Zoofachhandlung verkauft werden müssen die Verkäufer einen Sachkundenachweis nach §11 des TSchG besitzen. Diesen kann man entweder durch Seminare beim BNA erwerben oder durch einen entsprechenden Beruf oder eben durch einen Besuch des Veterinäramtes, welches sich die Haltung anschaut und einige Fragen zu den einzelnen Tieren stellt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Leute vom Kölle Zoo machen ihre Schulungen beim BNA und spendet dort sogar reichlich, in den Seminaren werden auch die tierschutzwidrigen Dinge, wie Plastikröhren, Laufräder usw. durchgesprochen, aber im Endeffekt verkaufen sie sie dann trotzdem. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei männchen zusammen??? Beitrag #36
Aha. Also, das war mir völlig neu. Jetzt verstehe ich auch fast eher, das man überhaupt auf die Idee kommt, sich in so einem Laden informieren zu wollen. (Auch, wenn es dann keine gute Idee ist.) Ich würde da gar nicht erst irgendwelche Kompetenz erwarten, wenn dann zufällig.

Ums so schlimmer, das die Gegebenheiten dann trotzdem so sind wie sie sind.:( Aber wenn ich das nächste Mal dort meine Meinung loswerden will, werde ich davon ausgehen müssen, dass der Gesprächspartner weiß, was er tut. :evil:

Danke, Wildkätzchen, für die Info.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #37
Hat zufällig jemand letztens im Fernsehen den Bericht über diesen riesen Zooladen in Duisburg gesehen? Das hörte sich irgendwie gut an. Die haben da 60 speziell geschulte Verkäufer. Den Laden würde ich mir gerne mal in Echt ansehen.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #38
Hi,
wollte nur ganz kurz was dazu schreiben!!!
Denn bei uns war es leider genauso!! Dei Verkäuferin meinte auch , m m wäre die beste Kombination! Wir haben uns zum Glück noch informiert und ein w+m geholt.
Tut mir echt leid , was passiert ist:(

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #39
Uns hat die Verkäferin damals gesagt wir sollten nur ein Tier nehmen.Denn ob ich zwei Böcke oder zwei Häsinen nehmen würde wäre gegal die würden sich nur zanken.
So haben wir nur Hoppel geholt. Und der Tierart hat gemeint wir sollen ihm eine Partnerin holen. So Kam Nelly zu uns.
Inzwieschen Haben wir Bommel und Teddy zwei kastierete Böcke.

Also ich habe 3 Kastierte Böcke und eine Häsin.
Sie verstehen sich gut und schmusen miteinander.
Kasierete Böcke sind auch viel friedlicher als Häsinen oder unkastierete Böcke.

• Zwei männchen zusammen??? Beitrag #40
@ Simone

Meintest du Zoo Zajak?!!

Um Himmelswillen keine Tiere da kaufen!!
Meinem Ta sind in der letzten Zeit viele kleine Ninis hops gegangen weil die irgendwelche Krankheiten von da angeschleppt hatten.
Die Kaninchen sitzen teils mit Meeris in einem Gehege, daneben dann irgendwelche Exoten. Allein für meinen Verstand klar, dass die eventuell Erreger anschleppen, die Ninis hierzulande sonst nicht kennen.
Davon ab sitzen da auch Mädels und Jungs öferts "durcheinander" - hab da schon öfters eine Mitarbeiterin flitzen sehen um angeblich 1 Herren bei den Damen rauszuholen und oooops es waren am Ende 3!

Sicher bietet der Laden ein großes Sortiment an Zubehör (hab da neulich ein neues Klo für die Herren hier gekauft und Heu und Erbsenflocken).
Die Abteilung für Reptilien ist auch klasse.

Aber die Tiere tun mir da echt leid...

Beispiel der Katzen - die haben im Eingang ein riesen Glasschaufenster mit Katzenzubehör - drinnen das gleiche nochmal - untereinander Verbunden mit einem Röhrensystem. Ich habe die Katzen nur oben in der hintersten Ecke in den Röhren hocken sehen- klar dass die Verstört sind!!!
Neulich hab ich keine mehr gesehen. Hoffentlich wurde eingesehen, dass es eine, für meinen Geschmack, Schnapsidee war.

Zajak- mit Vorsicht zu genießen..

LG

Thema:

Zwei männchen zusammen???

Zwei männchen zusammen??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
komisches verhalten vonner neuen maus: seit einer woche hab ich mäuse..zwei farbmäuse. gestern abend is eine davon gestorben:| warum auch immer, ich war auch mit der nicht zum tierarzt...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Verzweifelter Aufklärungsversuch!: Hallo ihr. Ich verzweifle gleich, ich sag's euch. Menschen können so dumm und ignorant sein, unglaublich. :evil::evil: Ich versuche gerade in...
Oben