Hey,
ist ja schon ein Monat her, als Du das erste mal geschrieben hast. Geht Dein Freund denn jetzt öfter mit dem Hund bzw ihr zusammen mit dem Hund raus?
Ich kenn das von meinem Freund und seinen Eltern mit deren Hunden... Morgens geht sein Vater einmal Gassi mit den Hunden (habs noch nie mitgekriegt aber mein Freund sagt, das ist so... Dann wirds hoffentlich stimmen). Ab und zu werden die Hunde mal auf ein Feld laufen gelassen. Ansonsten können sie ja im Garten pinkeln -.- Also im Garten können sie jeden Tag fast die ganze Zeit. Aber trotzdem muss n Hund ja auch mal laufen.
Ich sag meinem Freund immer, dass er wenigstens mal mit den beiden Gassi gehen soll. Aber mit dem Hund seiner Schwester will er nich (würd ich auch nicht. SIE wollte die Hündin unbedingt haben, also soll SIE mit ihr gehen, außerdem ist sie für mich zu stark... fast 2-jährige Dogge und kenne sie kaum). Hab mein Freund aber paar mal überredet bekommen, mit den beiden aufs Feld zu fahren. Die beiden hatten sooo viel Spaß! Der Rüde hört zwar auch schlecht, aber hält sich in Grenzen. Bei der Hündin muss man nur mit nem Grashalm wedeln und sie denkt das istn Leckerchen und kommt angerannt^^
Wenn ich dann mal Zeit habe, wenn ich da bin (ist ja nur am WE, ist also nur Zeit, wenn mein Freund arbeiten muss. Kann ja au nich sagen "So beschäftige Dich mal, ich geh mal mit Deinem Hund raus". Er will ja nie mitkommen..), geh ich dann ab und zu mal mit dem Rüde ne große Runde. Ich lass ihn dann aber auch nicht von der Leine. Aber wenigtens überhaupt n bisschen Bewegung.
Ist also fast genauso wie bei euch =/
Im Sommer zieh ich da hin, also habe ich dann mehr Zeit. Und werd meinen Freund 24h sehen, also tut n Hund da gut, also werd ich so oder so öfter mit denen Gassi gehen +g+ Nur mit der Dogge... So Leid es mit auch tut.. Aber das trau ich mir einfach nicht zu und möchte nichts riskieren. Aber da werd ich meinen Freund mal gewaltig auf die Füße treten, dass wir dann zu viert gehen (also wir zwei und die beiden Hunde)
Eventuell werden wir dann so Ende des Jahres selbst einen Hund haben. Da muss ich ja dann so oder so jeden Tag öfter raus mit dem Hund. Den Rüde werd ich dann sicherlich öfter mitnehmen.
An Deiner Stelle würd ich meinen Freund öfter mal die Meinung sagen. Also vernünftig natürlich und er soll sich mal vorstellen, wenn er der Hund wäre... So hats bei meinem Freund immer geklappt.
Das mit dem manchmal ganz gut hören und manchmal garnicht kenn ich von dem Rüde auch... Und auch, dass wenn er zB viel bellt dass dann sofort in einem aggressiven Ton geschrien wird =(
Ich hab's auch so versucht, dass ich eine Bindung zu dem Hund aufgebaut habe. Also viel mit ihm geredet, gestreichelt... Er konnte kommen und gehen, wann er wollte. Anfangs ist er aufgestanden, wenn man auf ihn zu ging (er ist sehr ängstlich). Hinterher haben wir uns auf den Boden gelegt und sind "Arm in Arm" fast eingeschlafen +g+ Dauert natürlich ne Zeit. Aber so wurde das Gassi-Gehen auch immer einfacher =)
Huuch, wollte garnicht so viel schreiben :mrgreen:
Wollt nur sagen, dass ich in einer ähnlich Situation bin, wie Du. Versuch einfach, das Beste draus zu machen =)