Flöhe und Zahnstein

Diskutiere Flöhe und Zahnstein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Na toll, da hab ich meinen Kleinen gerade mal 5 Tage und kann mich direkt mit Flöhen und Zahnstein rumplagen. Die TA hat mir direkt 3 Ampullen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe und Zahnstein Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Na toll, da hab ich meinen Kleinen gerade mal 5 Tage und kann mich direkt mit Flöhen und Zahnstein rumplagen.

Die TA hat mir direkt 3 Ampullen Frontline mitgegeben, die ich ihm im Abstand von 3 Wochen geben soll.
Wollte ihm dann nachher zusätzlich noch einen Flohkamm besorgen um die Flöhe auszubürsten.

Wie genau mach ich denn die Wohnung sauber???
Hab da was von einem Spray gelesen. Bekomm ich sowas nur beim TA???
Oder auch beim Fressnapf?

Zum Zahnstein:
Mogli fängt jetzt im Alter von 9 Monaten schon mit Zahnstein an.
Die TA hat mir zu dem TroFu TD - Teeth - Diet geraten, damit würde das dann weg gehn. Allerdings kostet da ein 2kg Beutel schon 22€ , das find ich schon arg viel.
Gibts da keine andere Möglichkeit die etwas billiger ist???

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #2
Hallo Luna

also die Flöhe.... böse Sache... ich hatte einmal *o himmel*

auf alle Fälle musst du alles Waschen was waschbar ist, Bettdecken + Bezüge einfach alles, die Flöhe können sich überall reinschleichen, am allerwichtigsten sind die Liege und Schlafplätze von deinem Tier.

Dann gibt es Sprays und seit neuesem sieht aus wie so Handkranaten die musst du dann im jeweiligen Zimmer sprühen, natürlich alle anderen Haustiere raus aus den Zimmern, dann nach 20 oder 30 Minuten gut durchlüften und regelmäßig mit dem Flohkamm das betroffene Tier kämmen und am besten zum Frontline noch ein bisschen mit Flohpuder einpudern.. so hab ich damals meine echt schnell wegbekommen, und ich sag Dir nicht wieviel ich hatte, ich hab damals meinen Main coon Kater bekommen wusste noch überhaupt nicht was Flöhe sind *lach* und bei 400soviel aufgehört zu zählen, dann bin ich rasch zum TA gefahren.

Also mal viel Glück bei der Beseitigung.

Zum zahnstein... manche Tiere sind veranlagt schon in jungen Jahren oder gar Monaten Zahnstein zu bekommen! Mein Yorkie hat das auch fast jede zwei Jahre das ich zahnstein entfernen lassen muss, also ich bin der Meinung wenn sie dazu Neigen nützt auch das teuerste Futter nix.
Und mein Yorkie frisst ganz viel von den Kaustängelchen die ja gut sein sollen gegen Zahnstein, aber der hält den nicht auf, kann ja sein das es bei anderen Funktioniert, bei mir aber mal nicht!

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #3
Hilft das mit dem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel??
Oder muss ich wirklich nach jedem saugen (also dann 2x am Tag) den Staubsaugerbeutel wechseln???

Was für Kaustangen sind denn das?

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #4
Hallo,

gib dem kleinen regelmäßig rohes Fleisch zum fressen. Am besten Rindfleisch, etwa in der grösse einer Maus. Das muss er schön kauen. Damit macht er sich die Beisserchen ganz alleine sauber. Falls er es noch nicht kennt, kannst Du es erstmal mit Rinderhack probieren. Wenn Du hartgesotten bist, kannst Du auch Mäuse oder Eintagsküken geben :shock:.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #5
Das mit dem Hackfleisch werd ich mal probieren danke!
Neee Mäuse nich.....hab doch Mäuse als Haustiere...sowas könnt ich nich verfüttern!!!!

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #6
Was meinst Du mit Flohhalsband im Staubsaugerbeutel?

Also das mit dem Staubsaugerbeutel is auch richtig, ja, man soll nach dem saugen die Tüte wechseln wurde mir damals auch gesagt!

Von Flohhalsbändern halt ich persönlich nix, bei unseren Tieren hat das noch nie was gebracht, das Frontline is schon wirksam, allerdings nicht so gesund ! Soll man auf alle Fälle genau dosieren!

Ich meine die Kausticks-Dinger die es da gibt für Hunde heißen die Büffelhautknöchelchen... (ich hatte es ja von meinem Yorkie) aber wie gesagt wenn er zu Zahnstein neigt, nützt selten etwas...

Kannst das was simone ja vorgeschlagen hat auch mal versuchen, ein Versuch ist ja alles wert!

@Simone: Hilft das wirklich was, hab ich noch nie gehört? Aber ich lerne ja gerne dazu!

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #7
Geht mir genauso. Mäuse und Küken stehen bei uns auch nicht auf dem Speiseplan ;). Aber rohes Fleisch hilft auch sehr gut. Alle Katzen, die bei uns rohes Fleisch fressen, haben prima Zähne. Unser alter Kater wurde 16 Jahre und hatte zum Schluss noch ein Gebiss, wie ein Junger. Unsere Perserkatze rührt rohes Fleisch nicht an. Mit ihren fünf Jahren mussten ihr schon Zahnstein und leider auch Zähne entfernt werden.

@Briana, ich bin überzeugt davon, das es hilft. Auf dem Rindfleisch müssen sie ja richtig rumkauen. Da wird das ganze Gebiss gebraucht. Meine fressen auch Hühnerhälse. Das ist aber Gewöhnungssache.

Als wir noch Staubsaugerbeutel hatten, haben wir auch immer die Reste von den Flohhalsbändern der Hunde in den Beutel getan. Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber wir hatten keine Flöhe.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #9
@simone: Siehste wieder was dazu gelernt *freu*

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #10
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Das ist übrigens auch meine Devise, man lernt nie aus :mrgreen: .

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #11
bin grad fleissig am saugen.
heut abend werd ich mir mal das umgebungsspray besorgen.
wie heisst das denn??? und hat jemand zufällig nen ungefähren preis im kopf???

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #12
Wie es genau heißt weiß ich nicht mehr früher hieß es "ATTAP" Aber ich glaub mittlerweile gibt es da n och ganz andere und bessere Dinger, da wirst du dann aber beim TA oder auch in Apotheken beraten werden!

Billig ist das ganze nicht! Mein Bekannter hatte letztens diese Handkranaten wo ich vorhin schrieb besorgt, die hatten so um die 30 euro gekostet!

Flohmittel sind in der regel recht teuer!

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #13
Empfehlen kann ich das Indorex Pumpspray von Virbac. Ob dein TA das allerdings vorrätig hat??? Den Preis weiß ich leider nicht mehr.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #14
Ich hab jetzt das Umgebungsspray von Bolfo genommen, gabs beim Fressnapf. Wie lang muss ich denn den Raum verlassen? Das steht da leider nicht drauf :( ??? Hab ihm eben mit dem Flohkamm 2 Flöhe rausgekämmt....aber er wollte auch nicht wirklich stillhalten :(

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #15
Beim Bolfo müsste die Einwirkzeit etwa 2 Stunden dauern bis du den Raum dann richtig gut durchlüften kannst.

Wichtig sind bei der Flohbekämpfung die Liegestellen des Katers, weil sich da vor allem die Eier sammeln, die vom Katzenfell abfallen.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #16
Soo hab jetzt ordentlich alles eingesprüht...hoff ich... Jetzt hilft wohl dann nur noch saugen saugen saugen und Mogli ständig die Flöhe rauskämmen. Hab ihm eben wieder einen rausgekämmt. Muss ich den Sprühvorgang nochmal wiederholen, weil Mogli ja immer noch nich flohfrei ist, schleppt er die Viecher doch überall hin....?????

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #17
Hast Du Mogli denn jetzt irgendwas gegen die Flöhe drauf gemacht?

Sorry habe gerade gesehen, Du hast Frontline bekommen. Wenn Du das draufgetan hast, müssten die Viecher ja am absterben sein.
Ob Du das Umgebungsspray nochmal sprühen musst, weiss ich nicht so genau. Aber ich würde es wohl eventuell machen. Kann ja bestimmt nicht schaden.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #18
Das mit dem Hackfleisch werd ich mal probieren danke!...

Hallöchen,

Hackfleisch ist aber nur der Einstieg ;) . Es geht ja dabei nicht darum, dass er rohes Fleisch bekommt, sondern dass kräftig gekaut wird. Dadurch reiben sich Ablagerungen, die zu Zahnstein führen, am Fleischstück ab. Und Hack wird wie Dosenfutter einfach nur geschluckt ;)

Viel Erfolg :mrgreen:

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #19
Ich schau nachher mal. Muss eh nachher einkaufen, vielleicht find ich da n kleines Stück Fleisch zum ausprobieren.

• Flöhe und Zahnstein Beitrag #20
Versuch es mit Gulasch. Mich schauen sie zwar immer blöd an, wenn ich nur ein paar Stücke kaufe, aber das ist mir egal. Manche Verkäufer wissen aber Bescheid. Die sagen dann schon: Ja, ja, ich weiss, ich habe auch eine Katze ;). Schon lustig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe und Zahnstein

Flöhe und Zahnstein - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oh Nein... mein Hund hat Flöhe ich bekomme sie nicht weg: Hallo Tierfreunde! Also.. meine kleine Hündinn leidet schon etwas länger an Flöhen. Wir haben schon öfters ein Flohmittel gehabt aber bis jetzt...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
ich brauche dringend einen rat wegen hundeflöhe: Hallo alle zusammen bin neu hier und echt verzweifelt :( Vor 3 wochen haben wir durch meine stichte an denn beinen gemerkt das unser hind flöhe...

Neueste Beiträge

Oben