kleiner stoffnager

Diskutiere kleiner stoffnager im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr, meine kleine süße ratzi rennt tag für tag in meinen zimmer rum. noch nie hat sie was angefressen. keine möbel, kabel, pflanzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner stoffnager Beitrag #1
S

schokolade

Guest
Hallo ihr,
meine kleine süße ratzi rennt tag für tag in meinen zimmer rum. noch nie hat sie was angefressen. keine möbel, kabel, pflanzen, kleidung, nichts. Doch vor zwei tagen entdeck ich in meiner bettwäsche mehrere löcher. sie hat es sich dort gemütlich gemacht und nagt fröhlich an meiner bettdecke rum. nun hab ich ihr ein stück stoff in ihren käfig getan an den sie ihre "Energie" freien lauf lassen kann. Hat sie auch gemacht und den socke in seine bestandteile zerlegt. doch jetzt hab ich angst ,dass wenn ich sie frei lass sie das wieder tut. Was kann ich dagegen machen und vor allem was mach ich wenn ich sie dabei erwische? Wie "bestraf" ich sie dann?

• kleiner stoffnager Beitrag #2
Wenn du sie direkt dabei erwischt, kannst du laut "nein" oder "aus" sagen - aber das muß im selben Moment kommen, in dem sie nagt. Ratten lernen sehr schnell - sie sind aber auch clever genug, daß sie wissen, wann der Mensch mal nicht aufpasst. Wenn du sie also an der Bettdecke erwischt und sie mit einem "nein" zurechtweist kann es passieren, daß sie sich unter ein Kissen verzieht, wo du sie nicht siehst, und dort nagt.
Ratten sind nun mal Nagetiere :102:
Seit ich Ratten habe, habe ich ein recht inniges Verhältnis zu Nadel und Faden entwickelt ;) Wenn du sicher sein willst, räum alles weg, was kritisch werden könnte (z.B. die Lieblingsklamotten).

Ist deine Kleine denn immer noch alleine? Dann braucht sie dringend Gesellschaft!

• kleiner stoffnager Beitrag #3
Nein sie ist nicht mehr alleine...sie hat eine gefährtin bekommen...die innere beziehung hab ich schon entwickeln können...zu ungefähr 3 oberteilen und zwei mal bettwäsche...und heute hat sie mir meine ipod kopfhörer geklaut die auf den boden lagen und unter die decke geschleppt...wo sie fröhlich drauflos nagte und mir mein stöpsel vom kabel trennte:( ...jetzt hab ich keine mehr und leider auch kein geld um mir neue zu kaufen...meine zweite kleine süße macht so was zum glück noch nich...sie rennt wenn sie mit ihr zusammen ist durch mein zimmer und klettern zusammen an mir rum...aber sieh schläft trotzdem noch ein bisschen mehr als meine große

• kleiner stoffnager Beitrag #4
:lol: Sorry, aber ich musste grade so drauf loslachen, als cih das gelesen habe...
Auch wenn due es wahrscheinlich gar nciht zum Lachen findest.
(Würd ich bei meinen Lieblingsoberteilen auch nicht!!!!)

Aber ich kann mir das so bildlich vorstellen. Wie die Ratte da unter der Decke sitzt uns sie in Einzelteile zerlegt, immer gefasst darauf, erwischt zu werden und schnell wegzurennen, wie wenn nichts wäre.
Meine nagen zwar keinen Stoff an, aber mein Ladegerät haben sie auch schon nieder gemacht. Ich kanns also nachvollziehen, aber ich muss doch immer über die Vorstellung kichern, dass die genau wissen, dass sie was nicht dürfen und es trotzdem machen und weil die ja so flink sind, einfach abhauen und mich auslachen. Und ich schwöre, meine Ratten lachen in dem Moment!!! :D

• kleiner stoffnager Beitrag #5
ich kenne das auch. Ich hatte auf einmal in meinem Pulli ein Loch (ist mir irgendwann aufgefallen) und dann gabs Lieblingsklamotten-Verbot. Meine Hose ist auch schon angenagt worden, meine Kopfhoerer auch schon, einfach so das Kabel durchgeknabbert und seit neuestem liebt Mausi es sich an meinem Guertel zu vergehen. Aber ja, auch bei mir, sobald ich ihnen zu nahe komme wird weggefetzt, die wissen genau, wenn sie was falsch machen!

• kleiner stoffnager Beitrag #6
hehe ich kenn das auch zu gut, bei mir wurde nie was angenagt bis ich neue bettwäsche hatte...ich war so happy endlich diese tolle bettwäsche zu besitzen aber als ich dann abends das kissen umdrehte hätte ich weinen können, da meine stinker gleich mal den kissenbezug bearbeitet haben*g*

• kleiner stoffnager Beitrag #7
Gerade als ich anfing, Ratten zu halten, war mir echt auch nicht bewusst, was für Schadnager einige sein können. Ich glaube, in meinem ersten Jahr habe ich so viel eingebüßt wie bisher zusammengenommen nicht mehr (ausgenommen eben die Sachen, die sie zernagen dürfen). Da haben einige Handtücher dran glauben müssen, Kleidung, die auf dem Wäscheständer zum Trocknen hing (stand ja im Winter im Wohnzimmer), 2 Kissen, die praktisch komplett zerstört wurden, das Lautsprecherkabel vom Kopfhörer meines Freundes (die Dinger waren sauteuer, sind Teamspeak-Kopfhörer für den PC - bzw. waren es), Herbie hat damals sogar unter dem Schrank die Kunststoff-Fußleisten von der Wand genagt.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, Dinge, an die sie nicht randürfen, wegzuschließen; sie einfach nur irgendwo hochzulegen in der Hoffnung, die Nasen kämen nicht ran, reicht da nicht, denn meistens schaffen sie es doch ;) Letztens war trotzdem mal wieder das Antennenkabel meines Digitalrecievers dran, was will man machen (außer Schraubendreher und Lüsterklemmen auspacken und das Kabel wieder zu flicken) :102:

Worüber sich Ratten übrigens tierisch freuen ist ein großer Umzugskarton voller alter Kleidung, Bettwäsche und Handtücher (also nix mehr wegwerfen ;)) Da wühlen sie meist ewig mit riesiger Begeisterung und Hingabe (außerdem dürfen sie da ja alles annagen).

• kleiner stoffnager Beitrag #8
...ich hab eine große, weiße Lampe...die hab ich mal zu nah am Käfig stehen. Die hat jetzt ein ziemlich großes Loch.
Das mit der Bettwäsche kenn ich auch...außerdem hab ich noch kaputte Socken, T-Shirts, Tapeten, Türrahmen, aufgetrennte Teppiche und meine Couch hat mehrere kleine Löcher...
Muss aber zu Roccos und Chiccos verteidigung sagen, dass sie nur die Lampe und die Couch kaputt gemacht haben...alles andere waren ihre Vorgänger :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

...Moritz meine erste Ratte, hat sich mal heimlich ein Nest in einer Puzzle-Schachtel gebaut...das doofe Puzzle lag ewig im Regal rum und als ich mal einen Puzzle-Anfall hatte und die Schachtel aufgemacht hab, hatte sich Moritz da sein Wohnzimmer eingerichtet :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner stoffnager Beitrag #9
hihi :D
Ich habe meinen beiden eine Auslauf-Ecke gemacht, da haben sie auch alte Bettwaesche drinnen und koennen damit machen was sie wollen. Da haben sie rumgeturn und sind dann da eingeschlafen :)
Mausi rennt ja eh immer sehr gerne in meinen Bettdeckenbezug rein, da muss ich doch mal glatt kontrollieren wie das von innen aussieht, ich hab da bisher nich nie so drauf geachtet, aber soweit ich weiss schlaeft sie da auch immer nur. Hoffen wir es mal :D
.
.
.

sowas wie mit deiner Puzzelschachtel hatten wir auch schon mal. Mausi ist ausgebrochen, als sie bei ihrem Rattensitter waren und hat sich in einer Schachtel im Zimmer (Chaos/Sauhaufen lol) meines Freundes versteckt. Ich denke es war ein Wunder dass sein Vater sie wieder gefunden hat, sie haette auch leicht unter der Tuer rausschlupfen koennen... Aber erst mal hat sie sich ueber die Tuete Bananenchips hergemacht :)

Meine ersten Ratten sind auch mal ausgebrochen, bzw nur eine, die sass dann auf dem Fensterbrett, im Blumentopf. ZUmindest was davon uebrig war. Jedenfalls keine Pflanze und die Erde war auch ueberall rumgeschmissen. Deswegen ist es mir eigentlich auch nur aufgefallen. Weil das Ratti war schwarz. Und in der Frueh haette ich das nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner stoffnager Beitrag #10
Huch, was haben wir brave Ratten...
Na gut, sie lieben Fernbedienungsknöpfe heiß und innig, weshalb wir uns schon angewöhnt haben, Fernbedienungen immer umgedreht, also AUF die Knöpfe zu legen bzw. am besten ganz wegzuräumen (was aber auch doof ist, wenn man fernsehen möchte, während die Ratten Auslauf haben...)
Ansonsten: Tapete noch heil, Teppiche noch heil, Fußleisten noch heil, Couch noch heil... (na gut, ein paar winzig kleine Löchlein sind in zwei oder drei Couchkissen, aber die Couch gehört ohnehin auf den Sperrmüll, da ist das egal...)
Im Käfig haben sie jedoch einen Heidenspaß daran, die Handtuchhängematten in Siebe zu verwandeln oder die Kuschelsäcke in Kleinstteile zu zerlegen...
Ach ja - und meine Hausschuhe mussten auch schon dran glauben ;)
Aber alles in allem - ich kann nicht meckern, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt :)

LG, seven

• kleiner stoffnager Beitrag #11
Na gut, sie lieben Fernbedienungsknöpfe heiß und innig...

Stimmt, das hatte ich schon ganz vergessen... da ich hab auch einige Knöpfe auf der Fernbedienung, die nur noch halb vorhanden sind :mrgreen: und Spaghetti nagt neuerdings das Kopfteil vom Bett (hab ein Massivholzbett) an, wenn sie im Schlafzimmer Auslauf haben (bzw. ins Schlafzimmer verbannt werden, wenn bei denen Hausputz angesagt ist, wenn sie dann noch mit im Wohnzimmer sind, versuchen sie ständig, ihr Reich vor dem bösen Putzlappen zu verteidigen :roll:).

Immerhin - ich hab schon von Ratten gehört, die ganze Löcher in Wände genagt haben, insofern will ich mich nicht beklagen :cool:

• kleiner stoffnager Beitrag #12
Ja stimmt... meine Fernbedienung hat auch ein paar Knöpfe weniger...man muss wie irre draufdrücken... *grummel*

• kleiner stoffnager Beitrag #13
und ich kenne das von meinem Laptop, dass wenn sie da zu nahe kommen (und sie wissen es ganz genau dass sie das nicht duerfen, weil sie dann immer sofort wegrennen und auch erst mal gaaaaanz langsam hinlaufen) und versuchen die Tasten anzunagen. Bisher blieb es nur beim Versuch. Und da machen sie es ja auch noch vor meiner Nase, wenn sie auslauf auf dem Bett haben und ich dabei bin und zB nen Film schaue...

• kleiner stoffnager Beitrag #14
ans Laptop lass ich die gar nicht mehr dran...eine hat mir mal mein "M" geklaut...und auf die Tastatur von meinem alten Computer haben die volle Kanne Pipi gemacht als ich kurz in der Küche war...da ging gar nichts mehr und als ich sie hochgehoben hab, ist die ganze Brühe rausgelaufen...wusste gar nicht, dass so kleine Tierchen soooo viel Pipi machen können :(
.
.
.

Ich glaub meine Ratten haben was gegen Technik!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner stoffnager Beitrag #15
Ich glaub meine Ratten haben was gegen Technik!!!

Die sind bestimmt nur stinkig, weil sie wissen, daß sie da nicht randürfen :mrgreen: der Reiz des Verbotenen!

Das einzige, was meine Nasen bisher meinem Lappi "angetan" haben war, daß sie einen Kürbiskern in der Tastatur versenkt haben; es war superniedlich da zuzusehen, wie sie versucht haben, den wieder rauszupulen!

• kleiner stoffnager Beitrag #16
@Chipi...Ja das kann sein! So nach dem Motto: "Wenn wir das nicht haben dürfen, dann soll es niemand haben!" :D

• kleiner stoffnager Beitrag #17
hehe ja fernbedienungsknöpfe..das problem kenn ich auch..das "tollste" was ich bisher hatte war das kabel vom router...ich saß am pc und plötzlich war das internet weg...tja warum nur....naja draus gelernt,kabel ist jetzt neu und gesichert*g*
komischerweise nagen meine ihre kuschelröhren und so gar nicht an aber im käfig stand mal ne holzleiter die wurde komplett auseinandergenommen innerhalb von einer nacht..seitdem die aber weg ist,wird nichts mehr angenagt..nur brav die ganze zeitung nachts fein säuberlich zerissen:-D

• kleiner stoffnager Beitrag #18
Lustig, wieviele Geschichten schon zusammengekommen sind :D

Meine sind ja auch ganz am Anfang mal ausgebüchst - morgens um fünf, als ich noch geschlafen habe. Aber die Neugier siegte über die Cleverness und Teddy hat mcih dann beim Beschnüffeln mit seinen Barthäärchen an meiner Nase "Wachgekitzelt".
Damit war der ungeplante Auslauf dann erstmal vorbei :D

• kleiner stoffnager Beitrag #19
Sehr beruhigend zu lesen, dass meine Rattis nicht die einzigen Einrichtungszerstörer sind:D Und das mit den Fernbedienungsknöpfen kenne ich nur zu gut!

Das neueste Ergebnis der Zerstörungswut ist ein roter Vorhang, der neben dem Käfig hing und der beim Staubsaugen wohl in erreichbare Nähe der Rattenpfötchen verschoben worden ist. Zumindest wurde der Vorhang mit wohl atemberaubender Geschwindigkeit durch die Gitterstäbe gezogen, denn ich habe nur kurz nicht hingeschaut. Jetzt besitzt der gesamte Vorhang ein hochmodernes Lochdesign:D:
rattenschaden2wc2.jpg

• kleiner stoffnager Beitrag #20
Schick schick, Adraste! Vielleicht könnte man die Nasen ja mal an die Haute Couturiers vermieten - Jeans mit Schusslöchern und dergleichen verkaufen sich ja auch ausnehmend gut :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner stoffnager

kleiner stoffnager - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen und Babys - wie kommt man über die "schwierige" Zeit?: Hallo zusammen. Dies ist mein 1. Thread. Ich habe in der Such-Funktion das passende nicht gefunden, also hoffe ich, dass dies hier okay ist. Und...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben