Schokolade - Achtung Gift!

Diskutiere Schokolade - Achtung Gift! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leutz, aus gegebenem Anlaß ;) hab ich mal was rausgesucht und mag es hier reinkopieren: Schokolade ist giftig für Hunde und Katzen Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #1
Andy

Andy

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

aus gegebenem Anlaß ;) hab ich mal was rausgesucht und mag es hier reinkopieren:

Schokolade ist giftig für Hunde und Katzen

Man mag es nicht glauben, aber Schokolade ist bereits in kleinen Mengen giftig für Hunde, Katzen und auch Kaninchen. Die in der Schokolade enthaltenen Stoffe Koffein und Theobromin führe zu einer Vergiftung mit starken Herzproblemen. Zartbitter und Blockschokolade enthält dabei etwa die zehnfache Menge der Problemstoffe, als Milchschokolade. Für kleine Hunde kann bereits eine Viertel Tafel und bei Schäferhunden eine ganze Tafel zum Tod führen. Geringe Mengen führen oft zu Durchfall. Wer seinem Hund oder Katze trotzdem Schokolade geben möchte, für den gibt es spezielle Hundeschokolade ohne diese giftigen Stoffe, die genau so gut schmeckt.

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #2
hallo, das ist gut möglich,ich gebe meinen katzen ja auch keine schokolade, aber ich möchte euch mal erzählen, dass unser hund immer mal schokolade abbekommen hat,wenn wir was hatten und er,bzw sie ist 16 jahre alt geworden und muste dann wegen der hüfte eingeschläfert werden

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #3
Man mag es nicht glauben, aber Schokolade ist bereits in kleinen Mengen giftig für Hunde, Katzen und auch Kaninchen.

du hast die Mäuse und die Meerschweinchen vergessen;).

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #4
Oh weh, wenn ich alle reinschreiben sollte ;) - trotzdem Danke für die Ergänzung. Ging mir ja nur drum, kurz zu erwähnen, DASS und vor allem WARUM Schokolade giftig ist :angel:

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #5
Ich geb meinem Hund absolut gar nichts wo auch nur annähernd Schokolade drauf ist, weil ich schon oft gehört habe, dass die giftig sein soll! ...aber auch wenns nicht so wäre, finde ich dass Schokolade nicht für Hunde (und sonstige Tiere) ist...

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #6
Nene du hast ja schon Recht, zumindest bei den Mäusen, und Meerschweinchen;) bei Hunden und Katzen kenn ich mich nicht so gut aus.

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #7
...ach ja, für meine Hüften ist Schokolade auch Gift! :D

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #8
  • Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #9
...gut das ICH nicht sterbe, wenn ich Schokolade esse (sind so geschätzte 2kg am Tag! :D )

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #10
Ich würde in Ohmachtfallen wenn ich das machen würde und mich nach nem halben Jahr auf die Wage stelle^^

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #11
Ich würde in Ohmachtfallen wenn ich das machen würde und mich nach nem halben Jahr auf die Wage stelle^^
OK! 2kg waren wohl etwas übertrieben... :D aber ein Tag ohne Schokolade, ist ein verlorener Tag!
Vielleicht bekommt mein Hund auch nur keine Schokolade, weil ich nicht gern teile :mrgreen:

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #12
Ich habe nun Hunger auf Schokolade bekommen das ich mir glatt welche holen musste^^

Aber ich denke Schokolade wird für kein Tier gut sein.

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #13
...ja bei Hamstern zB. verkleben die Backen...

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #14
...
Aber ich denke Schokolade wird für kein Tier gut sein.[/quote]

Es ging mir hier vorrangig darum, kurz anzureißen, WARUM Schokolade nicht gut ist. Der Hinweis "das ist nicht gut für Dein Tier" reicht nämlich längst nicht jedem, um eine Schokoladenfütterung zu lassen....:roll: Wenn man aber liest, dass selbst kleine Mengen zu Herzproblemen führen können, ist man vielleicht doch gewillter, die Schoki selbst zu essen und dem Heimtier artgerechte Lekkerli zu geben :shock:

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #15
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir zwar gedacht, dass das nicht gut ist, aber dass es so gefährlich ist, wusste ich nicht... Also keinen Kakao und keine Schokoflakes mehr für Simba. Nicht, dass er die von uns bekommen hätte, aber manchmal denkt Tier sich ja auch, das Leben ist eine Selbstbedienungstheke... Also (noch) mehr aufpassen :)

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #16
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab mir zwar gedacht, dass das nicht gut ist, aber dass es so gefährlich ist, wusste ich nicht... Also keinen Kakao und keine Schokoflakes mehr für Simba. Nicht, dass er die von uns bekommen hätte, aber manchmal denkt Tier sich ja auch, das Leben ist eine Selbstbedienungstheke... Also (noch) mehr aufpassen :)

Ja genau aufpassen!

Ich darf wirklich nichts Schokoladenartiges rumliegen lassen:?

Milo findet es mit sicherheit....

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #17
Ja genau aufpassen!

Ich darf wirklich nichts Schokoladenartiges rumliegen lassen:?

Milo findet es mit sicherheit....

Damit hast Du Deine Frage soeben selbst beantwortet ;) .... Ich mein, Du würdest ja auch kein Rattengift rumliegen lassen, oder? :?

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #18
Meine beiden Tiger stehen total auf Schokolade. Bisher haben sie aber nur Krümel gefunden oder mal an der Tafel geleckt. Gut das ich jetzt weiß, wie sehr es dem Tier schadet. Ich habe mir nur gedacht, dass der Zucker vielleicht schädlich sein würde ...

Melody

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #19
Mein Kater findet Schokolade total uninteressant, aber wenn ich abends manchmal auf der Couch sitze und ein bisschen Schoki esse, dann kommt meine Kätzin ganz schnell angesaust und bettelt immer voll rum...manchmal hab ich ihr auch schon ein Krümel gegeben oder sie mal lecken lassen, aber ansonsten bekommen die zwei nur Katzenschoki :mrgreen:

• Schokolade - Achtung Gift! Beitrag #20
Mein Kater findet Schokolade total uninteressant, aber wenn ich abends manchmal auf der Couch sitze und ein bisschen Schoki esse, dann kommt meine Kätzin ganz schnell angesaust und bettelt immer voll rum...manchmal hab ich ihr auch schon ein Krümel gegeben oder sie mal lecken lassen, aber ansonsten bekommen die zwei nur Katzenschoki :mrgreen:

Wo bekommt man Katzenschokolade?

Milo würde sich bestimmt riesig freuen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schokolade - Achtung Gift!

Schokolade - Achtung Gift! - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben