Käfig oder selber bauen??

Diskutiere Käfig oder selber bauen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich möchte gerne 2 meeris unterbringen und nun ist die frage ob ich einen Käfig für 200€ oder merh Kaufen oder ihn selber bauen solte! ...
  • Käfig oder selber bauen?? Beitrag #1
Lennart

Lennart

Punkte Reaktionen
0
  • Käfig oder selber bauen?? Beitrag #2
Also für 200Euro kannst du selber echt mehr bauen. Außerdem habe ich im Forum bis jetzt noch nicht so gute Erfahrungen über den Käfig gelesen.
Und da Etagen nicht zählen (und der Käfig somit zu klein ist ) würde ich wirklich von dem teil absehen ;)

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #3
Etagen zählen nicht??? Wiso denn das? Ich mein da können die doch auch drauf rum hoppeln!
MFG
Lennart

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #4
Na ja ich find das ding auch nicht grade toll, viel zu Teuer da kann man was besseres bauen, meiner hat 250-300€ gekostet und hat um einiges mehr an Fläche ;)

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #5
könnt ihr vill. mal ein paar bilder als anregungen hier rein stellen???
Ich weiß nicht wie ich einen richtig schönen großen und netten käfig bauen könnte!
und wiso zehlen die Etagen nicht???
MFG
Lenni

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #7
Es zählt nur die Rennfläche. Also wo sie auch wirkich rennen können. Wenn du immer wieder Treppen zu Etagen steigen musst, kannst du ja nicht richtig rennen.

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #8
JA stimmt das ist ein agument!
ABER mein meeri (MAX) rennt nie! der geht nur ganz gemühtlich hin und her!

Xeptinora: wie macht du den käfig sauber, wie lange dauert das und wie oft machst du das?
ich finde das mit dem schubladen nemlich sehr praktisch!
MFG
Lenni

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #9
Plexiglas raus,einstreu raus, Auswischen, PLexiglas wieder rein, Einstreu rein Fertig wenn ich gut bin nebnbei nichts anderes mache 15min.
Die PLexiglas scheiben kann man rausnehmen.
Achja 1x die Wochen, und zwischen durch die Stark verschmutzen Ecken.

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #10
Und wenn er doch in der Art werden soll wie du Ihn dir vorgestellt hast dann brauchen deine Meeries viel Auslauf!!!!!!! Ich habe auch überlegt einen selbst zu bauen,oder bauen zu lassen aber ich habe den Platz garnicht dazu,also habe ich mir überlegt,dass ich zwei Käfige übereinander stelle,das ist auch Momentan in Arbeit,da sind dann die Flächen zum flitzen und eine Treppe gehts dann hoch in den 1. Stock-in den anderen Käfig :) Musst mal googeln,da gibt so tolle Ideen (und ich hab den Platz nicht :-( )

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #11
hmm ja also ich habe auch nicht unendlich viel platz! aber 2 käfige übereinander finde ich irgent wie nicht so schön! die käfige vom eBay schop die sind ja richtige hin gucker! die könnte man sich auch einfach nur so hin stellen!
Hier sieht man was die alles führen:
http://stores.ebay.de/kleintiervilla07_VILLEN_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ16786310QQftidZ2QQtZkm
und da sind einige dabei dir mir sehr gut gefallen!
ich möchte sowieso nicht nur den käfig sondernt ne ganze ecke daraus machen! Also das der käfig oben an die wand kommt dann von dor aus eine Leiter runter auf eine große "spiel wise". und ich würde dann nur in den käfig streu rein tun und dann unten einen teppich! ich setelle mir das total schnike vor!
schreibt hier ruch einpaar bilder von euren käfiken rein!!!
MFG
Lenni :)

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #12
Meine Meerschweinchen haben neben meinem Käfig auch noch Auslauf, und zwar mein komplettes Zimmer ;)
Und ihr eigendes Zimmer, das alte von meiner Schwester.
Sie toben sich auch richtig aus, wenn mein Elvis mal speed drauf hat und richtig loß rennt, ist er aber weg schneller man schauen kann, dann pauert er sich richtig aus.

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #13
Ja,die bei Ebay sehen auch super aus,aber die sind mir viel zu teuer,da würde ich auch lieber umsteigen auf "selber bauen",tzja wenn ich den Platz hätte für ich das auch alles machen,aber ich habe bei google auch Bilder gesehen wo zwei Käfige übereinander standen & das richtig klasse aus!!!!
Meine haben auch täglich wenn ich von Arbeit komme Ihren Auslauf, da scheint Elvis meinem Kimo recht ähnlich zu sein,obwohl wie er am Anfang noch alleine war ( wg Kastration ) war er viel sprunghafter und flitzender,aber wie ich Nala dazu geholt habe,ist er nur noch hinter Ihr her,was ich noch fragen wollte,diese Rohre-die grauen-Abflussrohre (glaub die heissen so) kann man die eigentlich bedenkenlos in den Käfig stellen,meine zwei Lieben diese Rohre,aber knabbern auch gerne dran rum............

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #14
also ich habe eine Ton röhre ein meinem stall 1. können sie sich da gut rein legen 2. kartzen sie ihre krallen ab und ich muss diese nicht so oft schneiden!
vor der ton röhre hatte ich auch solch eine plastick röhre und die hat meinen nichts getan!

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #15
Fressen deine auch dran rum,also meine schon & da die ja grau sind wegen der Farbe,weiss ich nicht ob die giftg sind,ich tue das Plastikabflussrohr immer nur rein wenn ich zu Hause bin & ich alles beobachten kann.

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #16
also mein Hase hat 1-2 mal dran geknabbert als es neu war aber nach max. 2 tagen war das ja auch shcon wieder normal und sie habe sich einfach nur da rein gelegt! lass das Rohr doch einfach mal für einen Tag drin also 24h! und dann guck ob die da immer noch dran rum knabbern! das is warscheinlich nur dir neugier nach dem neuen gegenstant der da ja nun drin liegt! aber wenn sie erstmal gemerkt habe das das eklig schmeckt bzw. wenn es normal geworden is dann konzentrieren die sich auch wieder auf ihr futter und nicht auf die röhre!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

PS.: meintest du sowas:

hier sind 2 käfig übereinander!

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig oder selber bauen?? Beitrag #17
Ich versuche es mal,aber erst mal wenn ich in der Nähe bin,da bin ich mir wenigstens sicher,dass nix passiert-das könnte natürlich auch sein,aber da sie täglich Freilauf haben & auch täglich dran rumknabbern denke ich, dass die zwei das weiterhin machen werden!!!!!!!!!!!!!Ja,sowas in der Art,aber ich hole mir für unten einen grösseren Käfig & mein jetziger Käfig ist ja 1,20 auf 0,60 (weiss ich gar nicht genau ),so haben die zwei noch mehr Platz,da kann man auch viel drin anstellen,da kann ich dann auch wieder so richtig meine Fantasie spielen lassen, Hängematte, Röhre....usw.....Gefällt Dir das etwa nicht???

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #18
naja also ich weiß nicht wenn ich zwischen Holz oder Plastik mich entscheiden müsste würde ich sofort Holz nehemen! das erschein mit viel eleganter! aber es ist natürlich auch eine Lösung!
Nehmen deine häge matte an? meine benutzen die nie! genauso wie die Toilette! die pinkel überal hin aber nicht darein...!
und wenn sie tasächlich weiter dadran rum knabbern kann ich dir nur epfelen so wie ich einen Tohn Röhre zu kaufen die giebs bei Max Bahr oder im Bauhaus! eig. in fast jedem guten Baumarkt oder in Weinheusern!
ich finde aber schon das es viele möglichkeiten giebt für unsere kleinen 4beiner das Leben so schön wie möglich zu machen allerdings ist es so das (so finde ich das zumindest!) das man nicht zuviel menschliche sachen in einen Käfig steck sollte. soetwas wie einen lauf tunel oder sowas brauchen sie nemlich wirklich nicht!
LG
Lenni!

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #19
Klar würde ich mich dann auch für`s Holz entscheiden,aber wie gesagt wenn man den Platz dafür hat dann würde ich das auch selbst bauen,hab es ja noch nicht ausprobiert,aber mein Kimo ist so ein schmuser,er liegt auch immer überall ziemlich quer & verrängt,das ich denke dass er das mit Sicherheit nutze wird,wenn die zwei jetzt im Auslauf sind,hab ich mehrere von den Rohren da liegen ( lang und kurz ) und die zwei sind total verrückt danach!!! Lauftunnel ist doch fast das selbe,probiere es mal aus,du wirst sehen die sind ganz narrisch danach.

• Käfig oder selber bauen?? Beitrag #20
Ich bin auch für selbst bauen... die meisten käfige davon sind nicht größer als die ganz normalen, die man überall kaufen kann. Die werben zwar groß mit 1,4m², aber zählen ebend jede kleine etage mit. Und eigentlich kommt es gerade auf die Grundfläche an. Der Käfig, den du dir ausgesucht hast, ist gerade einmal so groß wie ein normaler 120er und dann dafür so viel ausgeben...??
Für 200€ bekommst du einen mindestens doppelt so großen selbstgebauten.

(Meinen Eigenbau kannst du übrigens auf meiner Tierpage sehen)

Thema:

Käfig oder selber bauen??

Käfig oder selber bauen?? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben