Hospitalismus?

Diskutiere Hospitalismus? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Hams gibt mir einige Rätsel auf. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen, hatte aber früher schon Hamster. Brikett putzt und kratzt sich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hospitalismus? Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

mein Hams gibt mir einige Rätsel auf. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen, hatte aber früher schon Hamster.
Brikett putzt und kratzt sich sehr viel. Zuerst dachte ich an Milben, oder etwas ähnliches. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass es ein Hospitalismus ist (sagt man so bei Tieren?).
Als ich ihn kaufte, war er der letzte im Käfig. Er war also allein. Das Terrarium war bis auf die Streu völlig leer.
Kann es sein, dass er mit dem Kratzen angefangen hat, weil es im Käfig sonst nichts zu tun gab, oder liege ich da völlig falsch??

Wäre nett, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

B.

• Hospitalismus? Beitrag #2
Hallo,

hast du beim Tierarzt abklären lassen, dass es KEINE Milben sind?
Das er beim Kauf alleine im Terrarium war, sollte ihm als Einzelgänger ja nichts ausmachen, fehlende Beschäftigung schon. Wie ist sein Käfig bei dir denn eingerichtet?

Das sind so die Fragen, die mir beim Lesen gekommen sind... Vielleicht fragen sich das auch die anderen, die mehr Ahnung als ich haben und können dir dann besser helfen... (es ist unlogisch, dass ich überhaupt schreibe, wenn ich keine Ahnung habe, aber Logik ist heute irgendwie nicht meine Stärke...^^)

• Hospitalismus? Beitrag #3
Hallo,
warst du deswegen schon beim TA?
Hat er nun nen großen Käfig mit Beschäftigung und so weiter?

• Hospitalismus? Beitrag #4
Hallo, ich würde auch empfehlen mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen, dass er wirklich Parasiten- und Pilzfrei ist. Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, sollte man nach weiteren Ursachen forschen.

Natürlich kann es auch sein, dass der Hamster sich bei dir noch nicht richtig eingelebt hat und nervös ist, schließlich hast du ihn ja erst 2 Wochen. In dem Fall den Hamster möglichst wenig stören und tagsüber für eine ruhige Umgebung sorgen.

Das Alleinsein vorher wird ihn nicht gestört haben, eher im Gegenteil.
Langeweile könnte schon eher ein Grund sein, aber dann sollte das Kratzen bald aufhören, wenn er jetzt einen ausreichend großen (mind. 100x50cm) Käfig hat, der ihm viel Beschäftigung bietet.

• Hospitalismus? Beitrag #5
Ich war mit Brikett beim TA. Sie meinte die Haut sei etwas schuppig, aber keine Spur von Milben.
Der Käfig ist nicht ganz einen Meter lang, aber fast. Er hat relativ viel Platz zum Laufen. Außerdem sind da 3 Zwischenetagen, die mit Strohmatten gepolstert sind. Außerdem hat er Knabbermaterial drin.
Ein Laufrad hat er zur Zeit nicht, kommt aber wieder rein. Der Käfig ist schon ok, denk ich.
Das er sich nicht richtig eingelebt hat halte ich nicht für wahrscheinlich. Er ist zwar noch nicht ganz zahm, aber doch schon sehr zutraulich. Nimmt Futter aus der Hand, usw.
Außerdem ist er sonst auch aktiv. Klettert und nutzt das Knabberzeug, kommt immer ans Gitter gelaufen, wenn man in die Nähe des Käfigs kommt.
Nur beim Putzen/Kratzen lässt er sich nicht stören. Er scheint dann völlig "versunken". Sitzt minutenlang in der Ecke und scharrt sich wie blöd.

• Hospitalismus? Beitrag #6
Na vielleicht hat er wirklich lange Weile. Seh bitte zu, dass sein Laufrad kommt.
Aber eine schuppige Haut ist gar nicht gut.

• Hospitalismus? Beitrag #7
Das Rad bekommt er nächstes Wochenende.
Das mit der Haut gefällt mir auch nicht. Die TÄ sprühte ihn trotzdem mal mit dem Milbenzeug ein, aber entweder hat es nicht gewirkt, oder das Gekratze hat wirklich andere Ursachen.

• Hospitalismus? Beitrag #8
Beobachte sie einfach noch ein Weilchen, auch wenn das Laufrad da ist und sie eig dann keine Lange Weile mehr haben könnte...

• Hospitalismus? Beitrag #9
hm wechsel mal die Streu, der Hamster einer Bekannten hat sich gekratzt wie blöde und hatte ne Streuallergie. hat die TÄ denn mal ne Probe genommen? Mit nem Stück Klebestreifen nen bisschen Hautschuppen oder so? Sollte sie mal machen und untersuchen, es gibt nich tnur Milben sondern auch hautpilze und anderes

• Hospitalismus? Beitrag #10
Das es an der Streu liegeen könnte, hab ich noch gar nicht bedacht. Da könntest du Recht haben. Werde mal andere bestellen. Danke für den Tipp.
Die TÄ hat keine Probe genommen. Nur kurz geschaut und dann gesprüht ... Naja, ich vertrau ihr einfach mal, ... ne andere Möglichkeit habe ich im Moment nicht wirklich.

• Hospitalismus? Beitrag #11
Doch hast du. Tieraztwechsel oder drauf bestehen das ne Probe auf Pilzverdacht genommen wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hospitalismus?

Hospitalismus? - Ähnliche Themen

Hund kratzte sich ständig am Ohr!!: Hallo meine Lieben, Vor einigen Wochen kratzte sich mein Hund ständig am Ohr, und ich dachte zuerst es sei normal, aber als es zum Dauerzustand...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben