beim reiten und fahren zunge draussen

Diskutiere beim reiten und fahren zunge draussen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu ich habe da mal ne frage und zwar haben wir am stall ein 5 jährigen percheron wallach der gut gefahren ist. Geritten wurde er erst viermal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
huhu

ich habe da mal ne frage und zwar haben wir am stall ein 5 jährigen percheron wallach der gut gefahren ist. Geritten wurde er erst viermal aber er wird gerade ausgebildet.
Das Problem ist wenn wir einspännig fahren wird er extrem unsicher (beim zweispänner ist alles ok) und macht seine zunge über das gebiss und lässt sie raus hängen , schüttelt den kopf usw. wie gesagt bei zweispänner ist er super verlässlich. Sein problem ist auch das er nicht gerade auslaufen kann, was extrem wichtig an der strasse ist man muss immer gegenhalten , was eigentlich nicht sinn der sache ist!! was ich dazu sagen muss er lässt sich schwer links biegen da er am hals eine sehr tiefe wunde hatte und die muskulatur teilweise durchtrennt ist....
beim reiten hat er das genau gleiche problem mit der zunge da macht er es aber auch wenn andere pferde da sind.
wir schätzen es ist die unsicherheit weil das gebiss wirklich gut sitzt .
Wir wissen einfach nicht wie es besser werden soll , dass er nicht so unsicher ist oder ob es überhaupt unsicherheit ist!?:?
eigentlich ist er von seiner art extrem cool und lässig..
wäre toll wernn ihr nen tipp habt.:)

lg.namico

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #2
hallo

wann habt ihr mit der ausbildung angefangen?
wie ist er beim führen etc?

ich denke, er hat angst alleine.
er ist sich eben unsicher, wenn er alleine ist.

cheftraining und vertrauensübungen würden sicher nicht schaden,

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #3
soweit ich weiß ist er seit einem jahr gefahren und er macht es echt gut reagiert toll auf stimme etc.
beim führen ist er schnell , aber er lässt sich ohne strick führen ihm wurde es mit finger zeigen beigebracht aber er ist total gelassen auch wenn wir ihn an der kutsche stehen haben (die ist 1km weit weg) da ist er auch ruhig....

cheftraining wird alles gemacht, das gebiss haben wir auch nach unten gestellt weil wir dachten es sitzt zu weit oben aber heute hat er das genau gleiche gemacht....
er vertraut einem auch das merkt man immer wenn man reitet einmal sas eine drauf die kannte er nicht sie konnte aber reiten die hat er sofort runtergebuckelt also er ist auch extrem sensibel.
damit man sich auch was darunter vorstellen kann er wird mit kandarre gefahren ist aber weich gestellt und geritten mit wassertrense doppelgebrochen.

lg. namico

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #4
Wir haben auch ein Pferd am Stall, dass das gemacht hat, als sie angeritten wurde.
Da war es auch Unsicherheit. Hat sich mit der Zeit dann von alleine gegeben, würde vermuten, dass das bei dir auch so ist, wenn das reiten/alleine fahren mehr zur Routine wird.

LG Jessica

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #5
na ich hoffe es ja echt mal^^

danke für die tipps

lg.namico

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #6
Hallo,

ich habe gehört, dass Pferde ihre Zunge rausstrecken, wenn das Gebiss zu viel Druck ausübt. Das kann hier aber nicht sein, weil ihr sagt ja, dass es gut sitzt.

Ich habe auch mal in einem Buch gelesen, dass man gerade beim Gewöhnen ans Gebiss dieses erst ganz leicht zu kurz schnallen sollte, dass die Pferdchen gar nicht erst auf die Idee kommen, die Zunge drüber zu strecken.

Bei meiner Maus habe ich das aber nicht gemacht, ich habe ein Westernbit genommen, mit Kupfereinlagen. Das schmeckt süßlich und so lutschen sie dran rum und gewöhnen sich so dran, wo das Bit hingehört. Ich habe auch erst lange Zeit einfach nur das Kopfstück mit Bit rangemacht und ein Halfter drüber, so dass gar nichts am Bit passiert.

Versucht es einfach mal damit.

Gruß

Jack

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #7
Also wir haben ein Pferd im Stall die macht des mit der Zunge raushängen immer, vor allem wenn sie sich langweilt oder entspannt ist...
Ist bei ihr wohl so ne art verhaltenstörung so wie bei meinem die elendige koperei (schreibt man das überhaupt so?)

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #8
Kopperei...

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #9
Ich habe auch mal in einem Buch gelesen, dass man gerade beim Gewöhnen ans Gebiss dieses erst ganz leicht zu kurz schnallen sollte, dass die Pferdchen gar nicht erst auf die Idee kommen, die Zunge drüber zu strecken.

Davon würde ich abraten!

Wenn das Pferd gleich am Anfang die Erfahrung macht, dass das Gebiss/Trense es einengt kann das eigentlich nur dazu zu führen das es eine Abneigung dagegen entwickelt.

Zwang, auch in Form von zubinden, ect hat NICHTS in der Pferdeausbildung zu suchen. Auch nicht 'ganz leicht'

Zum Koppen: Die Zunge raushängen lassen bei Entspannung ist sicher nicht mit Koppen gleich zu setzen!
Koppen hat schließlich physische Schäden zur Folge, eine raushängende Zunge eher nicht.
(Zumindest wenn abgeklärt ist, dass das Zunge raus hängen lassen kein Anzeichen für Schmerzen o.ä. ist)

LG Lilly

• beim reiten und fahren zunge draussen Beitrag #10
danke nochmal für die vielen antworten

wir werden es jetzt mal mit ein er hackamore ausprobieren, ein westernbit können wir nicht nehmen weil er sich dann einfach nicht konzentriert...
also mit hackamore hätten wir gute chancen erst recht weil wir frauen sind und so schnell niemand die nase brechen wird...

lg.namico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beim reiten und fahren zunge draussen

beim reiten und fahren zunge draussen - Ähnliche Themen

Aggressionen? Was tun?: Hallo, ich habe ende 2011 einen 2.5 Jahre alten JAckrussel,malteser, Hirtenhundmix übernommen. Dieser war bereits kastriert, hatte nur ein...
Unfallkater mehrere Fragen: Hallo ihr Lieben, am 15.12 habe ich einen Kater aufgelesen der angefahren wurde. Er hat vermutlich ein schweres Trauma und die Zunge musste...
Ständiges Kopfschütteln beim Reiten: Hallo, ich habe schon das ganze Forum durchsucht aber leider nichts gefunden also sorry falls es das thema schonmal gab ;) Mein Problem liegt bei...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben