Katze pillert die Babysachen an

Diskutiere Katze pillert die Babysachen an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze Lucy ist 1,5 Jahre alt. Vor ihrer Kastration pillerte sie in vielen verschiedenen Ecken. Nach der Kastration ließ sie es komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pillert die Babysachen an Beitrag #1
W

WillyMia

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze Lucy ist 1,5 Jahre alt. Vor ihrer Kastration pillerte sie in vielen verschiedenen Ecken. Nach der Kastration ließ sie es komplett sein. Seit 13 Wochen haben wir aber ein Baby zu Hause. Seit dieser Zeit pinkelt unsere Katze wieder verschiedene Sachen an. Hauptsächlich auf die Sachen des Babys und auf die Kleider von meinem Mann und mir. Auf die Aufstellung von ihrem Klo, Wasser und Essen haben wir geachtet. Alles ist weit genug von einander entfernt gestellt. Sie hat auch ein eigenes kleines Bad, wo ihre Toilette steht. Die Toilette wird 2xtgl geleert. Unsere Katze darf jederzeit nach draußen, was sie je nach Wetterbedingungen auch nutzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das Anpillern von Lucy unterbinden kann. Ich bin für jeden Ratschlag tankbar.

ps: Lucy ist sonst zu dem Baby lieb, schaut es an oder ignoriert das Baby

• Katze pillert die Babysachen an Beitrag #2
Hallo!

Ich denke es könnte trotzdem Eifersucht sein.
Wenn es angefangen hat sobald das Baby gekommen ist wäre das die Wahrscheinlichste Erkärung.

Ansonsten solltest du beim TA gesundheitliche Ursachen ausschließen lassen.

Wegen der Eifersucht ist es ganz wichtig, dass die Katze nicht das Gefühl hat, jetzt auf einmal weniger wichtig zu sein als vorher.
Also ganz viel mit der Katze beschäftigen, sich Zeit NUR für die Katze nehmen und viel spielen, kuscheln und loben.

Wenn die Katze das Gefühl hat nicht weniger wichtig als das Baby zu sein wird sie das Protestpinkeln bald abstellen (wenn das wirklich der ganze Grund ist).

Jetzt vorübergehend auch möglichst wenig Kleider herumliegen lassen, damit die Katze erst gar nicht in Versuchung kommt.
Die Gewohnheit spielt ja auch oft eine Rolle und der Geruch ist schwer aus den Kleider raus zu bekommen (zumindest für die Katzennase und das animiert wieder auf dieselbe Stelle zu machen).

Evt. hilft es auch ein zweites Kaklo aufzustellen.

LG
by blackcat

• Katze pillert die Babysachen an Beitrag #3
Hi,

falls es sich wirklich um Eifersucht handelt, würde ich extrem darauf achten, das deine Katze nicht alleine ist mit dem Baby, nicht mal einen kurzen Moment!

Meine Tiffy ist so Eifersüchtig, dass sie selbst auf fremde Babys los geht, auch wenn die nur kurze Zeit bei mir sind ! Selbst wenn jemand in der Nähe des Babys ist! Zuerst hat sie auch immer in die Maxicosi oder auf die Kinderdecke gepisselt.

Ich will dieses Verhalten nicht jeder Katze unterstellen aber es gab leider schon viele Katzten, die ein Baby nicht akzeptieren konnten!

Wie Blackcat schon gesagt hat, das wichtigste in diesem Fall ist es deiner Katze zu zeigen, das sie genau so wichtig ist wie vorher, bevor das Baby da war!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pillert die Babysachen an

Katze pillert die Babysachen an - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Oben