Auf das Sofa pinkeln - weil rollig?

Diskutiere Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein kleines "Problemchen". Meine beiden großen Jungs sind seit gut einer Woche zieeeemlich rollig. Der TA meint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #1
A

Anika1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines "Problemchen".

Meine beiden großen Jungs sind seit gut einer Woche zieeeemlich rollig. Der TA meint aber, er will vor mitte-ende Februar noch nicht kastrieren, da der eine erst 4 Monate und der andere 5 Monate alt ist.

Heute nach dem Einkaufen haben wir dann gesehen, dass auf dem Sofa 2 riesen Pipipfützen waren.

Unser kleinster hat aber nichts gemacht, er ist jetzt 3 Monate alt und noch nicht rollig.

Alle 3 verstehen sich noch sehr sehr gut, wir haben auch nichts verändert o.ä. und sie kommen auch nicht so rüber, als würden sie sich nicht wohl fühlen. Denn als wir den ältesten vor knapp 3 Monaten dazu bekamen hat Cat (4 Monate alt) auch 3-4 mal gepinkelt, dann aber wieder aufgehört.

Wisst ihr woran das mit dem pinkeln auf einmal liegen könnte? Konkurrenzkampf? Macht-spielchen? :)

Danke und Liebe Grüße

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #2
Hallo Anika!

Kater werden nicht rollig, das tun nur Katzen; sie fangen allerdings an zu Markieren, wenn sie Geschlechtsreif sind.

Dein Ältester ist jetzt 5 Monate?

Und das ist das erste Mal, dass du eine solche Pfütze findest?

Bist du dir sicher, dass die Pfützen von zwei verschiedenen Katzen stammen?

Hat sich irgendetwas in letzter Zeit verändert?
Neues Putzmittel, etwas beim Kaklo, warst du länger weg, gab es Streit unter den Katzen, ....?

Für das Pinkeln kommen leider einige Möglichkeiten in Frage.
Angefangen von Protest, bis über Markieren und gesundheitliche Ursachen...

LG
by blackcat

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #3
Aufs Sofa ......

Hallo Anika 1987 ,

ich habe einen 9 Monate alten Kater und seine Halbschwester 7 Monate .
Beide wurden Frühkastriert mit ca 14 Wochen . Beide haben sich prächtig entwickelt . Dadurch fällt das Makieren eigentlich weg .
Meine erste Katze hat plötzlich auch auf die Teppiche gepiselt .Diagnose Blasenentzündung .
Du solltest dieser Sache unbedingt auf den Grund gehen . :eusa_think:
Gruß Gismo 1

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #4
Hallo Anika!

Kater werden nicht rollig, das tun nur Katzen; sie fangen allerdings an zu Markieren, wenn sie Geschlechtsreif sind.

Dein Ältester ist jetzt 5 Monate?

Und das ist das erste Mal, dass du eine solche Pfütze findest?

Bist du dir sicher, dass die Pfützen von zwei verschiedenen Katzen stammen?

Hat sich irgendetwas in letzter Zeit verändert?
Neues Putzmittel, etwas beim Kaklo, warst du länger weg, gab es Streit unter den Katzen, ....?

Für das Pinkeln kommen leider einige Möglichkeiten in Frage.
Angefangen von Protest, bis über Markieren und gesundheitliche Ursachen...

LG
by blackcat

Hallo,

Kater werden wirklich nicht rollig? Weil die beiden sind momentan genau wie die rollige Katze von meinem Bruder....mauzen seeeehr viel, drücken sich unentwegt an einen, wollen immer kuscheln usw.
Makiert haben sie auch schon, hier sind einige "Fleckchen", das finde ich jetzt aber nicht tragisch, weil das hört ja nach dem kastrieren auf und naja, ist ja normal :)

Der älteste ist jetzt 5 Monate alt, ja, aber nein, das ist nicht das erste mal mit einer Pfütze. Cat, der etwas jüngere (4 Monate) hat schon ein paar mal aufs Sofa gepinkelt, das erste mal als wir das Katzenklo umgestellt haben, das zweite mal als der größere Schatz dazu kam und halt jetzt wieder. Er ist recht "empfindlich", was ich aber auch nicht so schlimm finde, denn bisher hat es ja immer wieder nach kurzer zeit aufgehört.

Ja, ich bin mir 100% sicher, dass die Pfützen von den beiden älteren stammen, da ich beide jetzt ein paar mal auf dem Sofa erwischt habe wo sie gerade "los legen" wollten, ich habe sie dann sofort ins Katzenklo gesetzt und sie haben dort rein gemacht.

Ich dachte zuerst an "faulheit" und habe noch ein 4tes Katzenklo ins Wohnzimmer gestellt, aber das wird nicht beachtet.
Die 3 gehen nur auf das Klo im Badezimmer und in meinem Zimmer.

Neues Putzmittel haben wir nicht, Kaklos sind auch wie immer, werden auch immer sofort nachdem einer drin war gereinigt, ich war auch nicht weg und Streit kann ich mir bei den 3 nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach lieben sie sich total, sie spielen viel mit einander, schmusen seeehr seeehr viel, meistens liegen alle 3 aufeinander, ineinander, untereinander verschlungen auf meinem Bett.

Das einzige was die beiden großen vielleicht stören könnte, was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann ist, dass sie den kleinen nicht mehr so mögen, weil er ab und zu mal an den Bäuchen der großen nuckelt. Aber die beiden wehren sich auch nie und ich meiner Meinung nach hat der Zwerg bei den großen die absolute Narren-freiheit.

Protestpinkeln ist es definitiv nicht, wir hatten mal 2 kleine Katzen, meine kleinen Brüder haben sie nieeee in ruhe gelassen und daher haben sie mit Protestpinkeln angefangen, das war aber komplett anders als jetzt.

Das mit den Gesundheitlichen Ursachen werde ich mal Überprüfen lassen.

Danke für die Antworten :)

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #5
Kater werden wirklich nicht rollig? Weil die beiden sind momentan genau wie die rollige Katze von meinem Bruder....mauzen seeeehr viel, drücken sich unentwegt an einen, wollen immer kuscheln usw.
Japp. Das Rollig werden bezieht sich allein auf die Katzen, diese rollen sich auf dem Boden, schreien nach einem Kater...

Vielleicht hast du einfach ein paar extrem verschmuste und gesprächige Exemplare erwischt?
(mit dem Geschlecht bist du dir schon sicher, oder?)

Makiert haben sie auch schon, hier sind einige "Fleckchen", das finde ich jetzt aber nicht tragisch, weil das hört ja nach dem kastrieren auf und naja, ist ja normal :)
Wenn sie markieren gehören sie aber schon langsam kastriert.
Auch eine Kastrierte Katze kann schließlich markieren (sie lässt es normal, weil sie es nicht mehr nötig hat) und es kommt schon hin und wieder vor, dass kastrierte Kater markieren.
Entweder aus Gewohnheit oder weil sie psychische Probleme haben (zB Streit im Katzenrudel).

Könnte es sein, dass sie aus Gewohnheit pinkeln?
Bzw. weil sich der Geruch im Sofa festgesetzt hat und zu erneutem Pinkeln einlädt?

Gesundheitliche Probleme sind in dem Alter eigentlich eher Unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

Was mich aber auch wundert ist das Alter deiner "markierenden" Kater!
Normal wird eine Katze mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif.
Frühzünder ab 4 Monaten.
Aber dass du gleich zwei Frühzünder hast?
Und vor allen Dingen - dass du das so Gleichgültig siehst - der Geruch einem reifen Kater ist eigentlich kaum auszuhalten!

Ich fürchte (bei genauerem Betrachten) fast, du hast da noch ein anderes Problem...

Behalt die drei mal ganz genau im Auge, wer wann wo und warum hinmacht!

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #6
Japp. Das Rollig werden bezieht sich allein auf die Katzen, diese rollen sich auf dem Boden, schreien nach einem Kater...

Vielleicht hast du einfach ein paar extrem verschmuste und gesprächige Exemplare erwischt?
(mit dem Geschlecht bist du dir schon sicher, oder?)

Wenn sie markieren gehören sie aber schon langsam kastriert.
Auch eine Kastrierte Katze kann schließlich markieren (sie lässt es normal, weil sie es nicht mehr nötig hat) und es kommt schon hin und wieder vor, dass kastrierte Kater markieren.
Entweder aus Gewohnheit oder weil sie psychische Probleme haben (zB Streit im Katzenrudel).

Könnte es sein, dass sie aus Gewohnheit pinkeln?
Bzw. weil sich der Geruch im Sofa festgesetzt hat und zu erneutem Pinkeln einlädt?

Gesundheitliche Probleme sind in dem Alter eigentlich eher Unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

Was mich aber auch wundert ist das Alter deiner "markierenden" Kater!
Normal wird eine Katze mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif.
Frühzünder ab 4 Monaten.
Aber dass du gleich zwei Frühzünder hast?
Und vor allen Dingen - dass du das so Gleichgültig siehst - der Geruch einem reifen Kater ist eigentlich kaum auszuhalten!

Ich fürchte (bei genauerem Betrachten) fast, du hast da noch ein anderes Problem...

Behalt die drei mal ganz genau im Auge, wer wann wo und warum hinmacht!

Hallo,

extrem verschmust und Gesprächig sind sie, ja, aber das finde ich super schön :)

Und ja, mit dem Geschlecht bin ich mir 100% sicher, habe als ich die 3 bekommen habe beim entwurmen sofort den Arzt gefragt, aber mittlerweile sieht man bei jedem schon so 2 "Kügelchen" :D

Das mit dem kastrieren dachte ich auch, dass man das schon machen sollte, aber der Tierarzt will noch bis mindestens Mitte-Ende Februar warten, wegen dem Wachstum.

Gewohnheit kann ich mir nicht vorstellen, weil Cat es damals nur 4 mal gemacht hat und auch nie auf eine gleiche Stelle oder so etwas. Wir haben so eine Riesen Sofalandschaft und da müssten sie ja schon wenigstens in die nähe der älteren "Pipizone" gehen, tun sie aber gar nicht. Wir haben das auch immer sofort ordentlich gereinigt.

Gleichgültig ist mir das nicht, dass die beiden schon rollig sind, ich würde sie auch gern jetzt schon kastrieren lassen, nur ich kann ja den Arzt auch nicht zwingen. Und es ist ja natürlich, dass es müffelt usw. kann man ja auch nicht ändern.

Ach ja, seit 2 Tagen haben sie nun nicht mehr gepinkelt, allerdings habe ich mir mal gedanken gemacht ob es noch irgendetwas gibt, dass sie sich nicht wohl fühlen.

Hätte 2 Varianten:

Die beiden großen Besteigen sich ab und zu (alle 2-3 Tage) mal und kämpfen dann...ich trenne die beiden dann immer, damit sie sich nicht weh tun oder sonstiges. Vielleicht haben sie desshalb stress und sind genervt usw.

Zweite Variante wäre der viele Besuch. Ich mache von zu Hause aus Haarverlängerungen und da kommen schon sehr oft verschiedene Leute ins Haus, aber die Katzen kommen eigentlich immer sofort zu den Leuten und schnuppern und schmusen teilweise ziemlich dolle mit den Leuten.
Kann es auch daher kommen?

Naja, erst mal Toi Toi Toi, dass seit 2 Tagen nichts mehr war und hoffen wir mal, dass sie es auch nicht nochmal machen. Ich will nicht meine Mutter schon wieder rufen hören "Ahhhh mein neues Sofa"..wobei sie sich dann nach dem sauber machen sowieso die Miezen schnappt und Seufzt und sagt, dass sie gar nicht böse sein kann.

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #7
Hm...

Hab ich eigentlich schon gefragt woher du das Alter der Katzen hast?

Wegen TA: du könntest bei einem anderen nachfragen.
Das Kastrationsalter unterscheidet sich nämlich von TA zu TA oft sehr stark ;)

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #8
Hm...

Hab ich eigentlich schon gefragt woher du das Alter der Katzen hast?

Wegen TA: du könntest bei einem anderen nachfragen.
Das Kastrationsalter unterscheidet sich nämlich von TA zu TA oft sehr stark ;)

Cat wurde laut der Dame von der wir ihn haben am 20.09.07 geboren, ist also jetzt 4 Monate alt geworden und Deejay müsste jetzt bald 6 Monate alt werden.

Ich bin eigentlich mit meinem TA sehr sehr zufrieden, daher werde ich morgen bzw. heute nochmal anrufen und fragen, ob er nicht doch früher kastrieren würde.

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #9
Die Sache ist nämlich die, dass viele Leute die Katzen als jünger ausgeben, als sie eigentlich sind.
Meine beiden Katzen vom Tierheim wurden mir zB als "12 Wochen" verkauft, waren aber definitiv schon um die 16, wenn nicht älter...

Das wäre dann schon ein ganzes Monat - wenn bei deinen Katzen ein ähnlicher Fall vorliegen würde wäre das eine Erklärung.

Ich bin eigentlich mit meinem TA sehr sehr zufrieden, daher werde ich morgen bzw. heute nochmal anrufen und fragen, ob er nicht doch früher kastrieren würde.
Dann wünsche ich viel Glück - erwähne auch, dass sie schon Markieren...

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #10
Es geht wieder los :(

Hallo ihr Lieben.....

ich habe ein Problem.......mein kleiner hübscher Cat pinkelt schon wieder andauernd aufs sofa......

Mir ist aufgefallen, dass er das zumindest 1 mal gemacht hat, weil das Katzenklo "besetzt" war. Wir haben dann zusätzlich noch 3 dazu aufgestellt, in fast jedem Raum eines.
Die benutzt er auch alle, geht aber trotzdem ab und zu noch aufs Sofa. Und wenn er nicht aufs Sofa kann, geht er auf mein Bett.

Er scheint sich trotzdem bei uns sehr wohl zu fühlen und versteht sich auch mit seinen 2 Artgenossen perfekt, ich würde sagen alle 3 lieben sich. Es gab nie Streit oder Ärger.

Klingt jetzt echt blöd, aber das sofa haben wir erst kurz und es war sehr sehr teuer.....und mittlerweile sind überall pipiflecken drauf und wir können immer nur noch eine Wolldecke drauf legen. Ist schon recht schade, da wir da recht lang für gespart haben.

Wenn er jetzt einen guten Grund hätte zu pinkeln wäre das ja etwas anderes, aber ich habe ihn mehrmals untersuchen lassen, er ist kerngesund- und er scheint sich auch kein bisschen unwohl zu fühlen, eigentlich fühlt er sich sogar besonders wohl, weil er total im Mittelpunkt steht, er wird am meisten gekrault, die beiden anderen Katerchen lieben ihn beide sehr doll usw usw......

Bevor irgendwie böse Gedanken aufkommen oder sonstiges:

Wir wollen ihn auf gar keinen Fall abgeben, nur das Sofa und die Betten mit Müllsäcken abdecken usw. ist auch keine Lösung für längere Zeit.

Ach ja, er pinkelt ca. jeden 2 Tag 1-2 mal auf das Sofa. Also nicht extreeeem viel.

Meiner Meinung nach ist er einfach super empfindlich, aber wir verändern hier nie etwas usw. daher hat er einfach keinen Grund.

Dazu kommt noch, dass wir demnächst umziehen möchten, in ein kleines Haus mit Garten wo die 3 auch Freigang hätten, nur ich weiß auch nicht, wie er dann reagiert :(

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar....

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #11
So, ich hab die beiden Themen mal zusammengefügt, damit alle Infos vorhanden sind. Sonst hätte ich jetzt erst mal wieder nach dem Alter gefragt. ;)

Du schreibst von einem neuen Sofa. Manche Katzen reagieren so sensibel, dass sogar schon ein neues Möbelstück Unsauberkeit auslösen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er auf das alte Sofa auch schon gemacht hat oder ob es erst anfing, als das neue kam.

Hast du inzwischen einen Kastra-Termin?

Hast du mal eine Urinprobe beim TA abgegeben?

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #12
So, ich hab die beiden Themen mal zusammengefügt, damit alle Infos vorhanden sind. Sonst hätte ich jetzt erst mal wieder nach dem Alter gefragt. ;)

Du schreibst von einem neuen Sofa. Manche Katzen reagieren so sensibel, dass sogar schon ein neues Möbelstück Unsauberkeit auslösen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob er auf das alte Sofa auch schon gemacht hat oder ob es erst anfing, als das neue kam.

Hast du inzwischen einen Kastra-Termin?

Hast du mal eine Urinprobe beim TA abgegeben?

Hi,

also das Sofa kennt er schon, weil es kurz vor ihm "kam".

Sooooo sensibel ist er auch gar nicht, denn meine kleinen Brüder sind manchmal etwas nervig und püngeln ihn viel, aber das macht ihm zum beispiel gar nichts....oder es sind auch immer wieder andere neue leute bei mir zu hause, weil ich von zu hause aus arbeite und das stört ihn auch gar nicht, im gegenteil, er geht immer sofort zu den kundinnen hin und schmust mit denen usw.

Kastration sollte normalerweise letzten Mittwoch gemacht werden, aber der doc hat Cat untersucht und seine Harnröhre soll noch ein bisschen wachsen, wir machen das jetzt um den ersten März rum, dann direkt mit beiden großen jungs, ist uns lieber wenn wir beide zusammen machen.

Urin usw. ist auch alles untersucht worden, der kleine ist komplett kerngesund.

• Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? Beitrag #13
Hallo Anika!

Hast du das Katzenstreu vielleicht gewechselt? Meine Mutter hatte das gleiche Problem mit ihrem Kater und der hat das gemacht, weil sei das Streu gewechselt hat!

Zitat:
Die beiden großen Besteigen sich ab und zu (alle 2-3 Tage) mal und kämpfen dann...ich trenne die beiden dann immer, damit sie sich nicht weh tun oder sonstiges. Vielleicht haben sie desshalb stress und sind genervt usw.

Soweit ich weiß, machen das Katzen schonmal, wegen der Rangordnung!Meine beiden machen das auch öfter, aber ich gehe nicht dazwischen, schließlich geht´s ja darum, wer der Chef ist :mrgreen:

Versuchen deine Katzen öfter mal durch die Tür zu "witschen" um nach draußen zu kommen??

Liebe Grüße
sarah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf das Sofa pinkeln - weil rollig?

Auf das Sofa pinkeln - weil rollig? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben